Erste Wasserkühlung ein paare Fragen

Perry

Software-Overclocker(in)
Moin die Damen und Herren,
ich gedenke meinen PC komplett neu aufzusetzen , diesen auch komplett zu wasserkühlen, da ich dies noch nie gemacht habe ein paar Fragen.
Zum einen wollte ich mir erst ein Kit kaufen, wie dieses Raijintek Phorcys Pro CA360, aber da hätte ich nur einen Radiator, also wollte ich eventuell noch einen weiteren Radiator einbauen.

Dann dachte ich mir ich kann auch quasi selber ein Kit zusammenstellen, was ich hier getan habe.
Wie gesagt habe ich noch nie sowas gebaut, daher meine Frage, habe ich irgendwas wichtiges vergessen, was falsch konfiguriert, einbauen will ich das übrigens entweder in ein Phanteks Eclipse P500A DRGB weiß oder ein Sharkoon Elite Shark CA300T, weiß, Glasfenster
die beiden Radiatoren sollten dort ja rein passen.

Wie gesagt für ein paar Anmerkungen wär ich dankbar.

Hallo, die Gehäuse sind gut für Radiatoren geeignet.

Deine erste Auswahl mit dem Set ist gut, aber mit Hardtube muss man etwas Zeit und Übung mit rein bringen. Ist im Vergleich zu Schlauch nicht ganz so einfach. Besonders wenn es die erste Wasserkühlung ist. Aber je nach Handwerkliche Begabung habe ich da schon sehr gute Ergebnisse von Leuten gesehen die es auch das erste mal gemacht haben.

Zu deiner Zusammenstellung....
1. Anschlüsse sind Hässlich.... sorry, da gibt es auch schönere. :D
2. Ich würde eher zusätzlich Winkel Adapter 45° und 90° dazu nehmen die keine Anschlüsse mit beinhalten. Denn dann bist du flexibler was das legen der Schläuche angeht.

3. Schlauch ist sehr schlecht und beinhaltet sehr viel Weichmacher.
Nimm diese hier: https://www.caseking.de/mayhems-ultra-clear-schlauch-13-10-mm-1m-wazu-660.html
Enthält sehr wenig weichmachen.

4. Dein "Pure Water" ist einfach gesagt nur destiliertes Wasser ohne irgendwelche Zustoffe.
Nimm lieber DP-Ultra, was es auch in Blau gibt.

5. Das Farbstoff kenne ich jetzt nicht, würde ich aber nicht nehmen.
Denn manches färbt sehr stark ein und manches beinhalten auch feine Partikel die sich überall absetzen und Kühler verstopfen.
Aber das sind dann eher Pastellfarben die solche ein Problem verusachen.

Noch eine Anmerkung, ein X-Flow als Radiator ist gut um Schlauch kürzer zu legen, aber ist im Vergleich zu einem normalem Radiator von der Kühlleistung ein klein wenig schlechter.

Was ich noch zuvor vergessen habe ich das im Set die Lüfter nicht so gut sind, deine Auswahl ist daher viel besser!
Brauchst du noch ein Kühler bezüglich der Grafikkarte? Bzw... soll die Grafikkarte auch umgebaut werden?

Naja, heute wurden die 6800 XT kurzfristig verkauft, hier warte ich noch, ob es bald welche mit vorinstalliertem Kühler gibt, oder ich baue eine aus dem Referenzdesign um, Alphacool hat ja schon welche im Sortiment, aber er ist in ein paar Wochen verfügbar, ist aber alles halb so schlimm, da auch die 5900er Ryzen kaum verfügbar sind oder wenn dann zu abenteuerlichen Preisen

Zurück