Erste Wakü!!!

AW: Erste Wakü!!!

Ich habe ja schon so einige Zusammenstellungen auf der erst Seite präsentiert, die alle sammt recht günstig sind und genügend Leistung haben ;)

Und ich persönlich sehe keinen Nachteil in dem, wenn man die Lüfter manuell regelt (dann aber ein Wasser-Tempsensor vorausgesetzt) ;)

• hat sie viel weniger Funktionen (Pumpe)
Brauch man die auch alle?

• ist auch nicht besonders durchdacht (überteuerte Fertigmische, AufsatzAGB etc)
Okay! Wenn er es selber mischen kann ist das machbar, aber was ist an dem Aufsatz falsch oder überteuert?

• braucht es für eine Wakü keine 1500 u/min Lüfter.
Darum auch die Steuerung, aber die Lüfter will er ja eh nicht :ugly:
  • kühlt sie schlechter bzw. hat weniger Leistungspotential

Okay, da bist du der Profi.

MFG

aber was ist an dem Aufsatz falsch oder überteuert?
Durch die enorme Leistung der Pumpe schiesst das Wasser förmlich in den AGB, wird verwirbelt und nimmer dabei Luft auf, die potentiell erneut im Kreislauf landet. Das geringe Volumen lässt es garnicht anders zu.

Darum auch die Steuerung, aber die Lüfter will er ja eh nicht :ugly:
Die Steuerung kann man sich mit der Aquastream gleich sparen und alles automatisch regeln lassen. Und nicht nur von 5-12v sondern von 0-100%. ;) Lad dir mal die Aquasuite und starte den Demomodus!

@Madz wie gesagt deine zusammenstellung ist gut aber

Ich habe null plan wie ich die Pumpe mit der Platine verbinde.
Und auch kein plan wie ich die Platine mit den Lüftern verbinden soll.

Wenn ich das wüsste würde ich das so bestellen aber bevor ich das nicht weis hör ich mir weiter
andere vorschläge an.

Ich habe null plan wie ich die Pumpe mit der Platine verbinde.
Und auch kein plan wie ich die Platine mit den Lüftern verbinden soll.
Ist doch ganz einfach. Das Power Amp kommt an die Pumpe und ans Netzteil und ans Power Amp werden die Lüfter per Verteilerkabel angeschlossen.

Also das mit dem überteuerten Wasserzusätze ... keine Ahnung ist glaube ich der Zusatz mit der meisten Langzeiterfahrung und das kann G48 nicht von sich behaupten und soweit ich weiss hat no nie jemand problem mit Innovatek gehabt! Das ist mir auch der Mehrpreis wert!

Ok aber wieso steht bei allen Verteiler adapter dabei das nur der 1 Lüfter gesteuert werden kann.
Und mit welchen Kabel schlies ich Pumpe an die Platine da brauch ich doch auch noch extra Kabel oder?
Das verbinden ansich ist logisch nur hat die Pumpe ja mehrer anschlüsse
1.power ist logisch strom vom netzteil dran
2.usb kommt aufs mainboard klar
dan gibt es noch fan da würde 1Lüfter dran kommen aber hab ja 3?
rpm ka für was ist das?
aquabus flow soll wahrscheinlich für so ein durchflussmesser sein?
und links neben usb was soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir schon mal überlegt wie die Lüfter funktionieren? Sie bekommen eine bestimme Spannung und drehen aufgrund dieser Spannung mit einer bestimmen Geschwindigkeit. Das was da gemeint ist, du erhälst nur von einem Lüfter (per gelbes Kabel) die rpm-Antwort des Lüfters. Was das Poweramp macht, es bekommt von der Aquastrem ein Wert (soviel und soviel Volt soll an den Lüfter kommen) und er Verstärkt die Leistung damit alle Lüfter genug Leistung bekommen. Nun hatt aber die Pumpe nur eine Ausgangsleistung von 5W der poweramp tut diese Leistung Volt*Ampere verstärken (Power=Leistung Amplifier=Verstärker) damit noch mehr Lüfter angesteurt werden können.

Also am besten schaust du dir mal etwas auf Wiki an was so 1 Ampere ist, Volt, Ohm, Watt ... SI-Einheiten geben etwas Aufschluss um was für Physische Grössen sich es da handeln.

ja also ist es doch eigentlich quatsch wenn nur 1 geregelt wird von der pumpe oder seh ich das falsch weil dan kann ich doch die platine sparen und gegen eine steuerung tauschen?

Und mit welchen Kabel schlies ich Pumpe an die Platine da brauch ich doch auch noch extra Kabel oder?
Das liegt im Lieferumfang bei.

dan gibt es noch fan da würde 1Lüfter dran kommen aber hab ja 3?
An den einen Kabel kannst du mehrere LÜfter hängen. MIt dem Power Ampmehr als 12

RPM ist für den DFM, Aquabus zum Anschluss der Pumpe ans Aquaero

Aber das steht auch alles und sehr detailliert in der Anleitung der Pumpe.

Lies doch mal was ich schreibe der Poweramp verstärkt die Leistung von der Pumpe damit man mehrere Lüfter anschliessen kann ........ VERSTÄRKER !!!!

Du kannst sogar (jenach Lüfter) 2-3 Lüfter an die Aquastream hängen aber die werden nie maximal laufen ... Nochmal les dich doch mal etwas in die Elektronik ein ... Watt, Ampere, Volt ... nacher wird dir alles klarer

Ah ok versteh ich das jetzt so das die Lüfter nicht an die Platinen mit einem verteiler kommen sondern an die Pumpe mit einem verteiler?

nein:

-Lüfter1 |
-Lüfter2 | Verteilkabel ___________Powerampanschlusskabel
-Lüfter3 | ------------> Poweramp ----------------------------> Aquastream
-Lüfter4 |
-Lüfter5 |

Sprechen wir Spanisch?

Die Steuerung kann man sich mit der Aquastream gleich sparen und alles automatisch regeln lassen. Und nicht nur von 5-12v sondern von 0-100%. ;) Lad dir mal die Aquasuite und starte den Demomodus!

Nur das sich einige Lüfter eh erst ab 30-35% meist mehr(wenn 100%=12V) anfangen zu drehen.
Eine Lüftersteuerung fängt ja dann auch bei ~40% an und geht bis 100% :schief:
(ok ich kann im laufenden Betrieb nicht tiefer, aber ausschalten geht auch)

Mir persöhnlich gefällt die Aquastream-Variante, einmal einstellen wie man es will und ich muss mich nicht mehr darum kümmern :D

Ok letzte frage vorerst.^^
Wen nich von der aqua stream dan zur paltine geh nehme ich ja dan ein lüfter anschluss weg und auf den anderen kommen die lüfter ich nehmen an das stimmt so?

Naja leider hat sich das heute morgen mit der Wakü erledigt mein Monitor hat es heute morgen zerschossen musste mir erstmal neuen holen.
mit der wakü verschieb ich auf weihnachtszeit rum da melde ich mich nochmal bei euch
danke für eure hilfe und eurer geduld^^

Zurück