Erste Wakü zusammenstellung (bis 250€)

Masterchief

PC-Selbstbauer(in)
Erste Wakü zusammenstellung (bis 250€)

So Nabend erstmal,
ich wollt mir eine Wakü kaufen und weis noch nicht ob die Komponenten gut sind die ich mir ausgesucht hab.

Aus den bauch heraus hab ich mir die Komponenten ausgesucht:

Pumpe
- MagiCool DC12V
Radiator
- Aqua Computer Airplex PRO Radiator - 360
- 3x Xilence Pro Fan XPF120.TR 120mm - red light
- Aqua Computer Einbaublende für Airplex EVO 360
CPU Kühler
- Magicool CPU Cooling Block Revision II
GPU Kühler
- Innovatek Universal VGA Kühler Typ VGA 53.2
- Zalman ZM-RHS50 Heatsink for AMD HD4850/HD3850 Series
- Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1
Anschlüsse
- 4x innovatek Anschluss 1/4 Zoll auf 10/8mm
- 3x innovatek Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 10/8mm
Schläuche
- 3x innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme - blue
Wasserzusätze
- Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue - 1l, gebrauchsfertig

Kosten
244,33 EUR + Versand

Anschlüsse hab ich bewusst ein paar mehr einkalkuliert , wegen der Graka und den Speicherkühler und der Pumpe , weiß nicht ob ich da ein oder zwei gewinkelte Anschlüsse nehmen muss.

Was ich mich jetzt noch frage ist wie sieht es mit den Wasserzusatz aus kann ich den gleich so benutzen oder brauch ich noch Wasser dazu.
Wüsste jetzt sonst auch nicht was mit gebrauchsfertig gemeint ist.
Ich persönlich bin mir beim selber mischen etwas zu unsicher ob ich es richtig mache.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und vielleicht hab ihr ja noch verbesserungs Vorschläge.

MfG
Masterchief

AW: Erste Wakü zusammenstellung (bis 250€)

Hi bis auf den radi Pumpe und wasserzusatz kannst du alles vergessen
CPU kühler wurde ich einen heatkiller nehmen für dir graka eine fullcover Anschlüsse wurde ich 13/10 nehmen.
Beim Schlauch tygon oder primochill

- Schlauch / Anschlüße: 11/8 oder 16/10 (die knicken nicht so schnell)
- GPU: KA ob da ein Gpu only Kühler + passive spawa/Ram Kühler ausreicht, falls ja dann schau dir den universalGPUKühler von Zern an, der kostet die Häfte und bringt ne gute Leistung
- CPU: Aquacomputer cuplex kryos oder Heatkiller (bessere Kühlleistung)
Wasserzusatz: Innovatek protect IP oder G48 Kühlmittel von der Tankstelle, falls es unbedingt "bunt" sein muss - das Aquacomputer double protect Ultra

Deine zusammenstellung ist ok, jedoch fehlt noch ein Anschluss, denn du brauchst insgesamt 8 Anschlüsse.
Jeweils 2 für Radi,Pumpe, GPU, CPU und ein Fullcover-GPU-Kühler ist sicher besser gibt aber für deine Grafikkarte kaum zu kaufen aber vielleicht gebraucht;)

Deine zusammenstellung ist ok, jedoch fehlt noch ein Anschluss, denn du brauchst insgesamt 8 Anschlüsse.
Jeweils 2 für Radi,Pumpe, GPU, CPU und ein Fullcover-GPU-Kühler ist sicher besser gibt aber für deine Grafikkarte kaum zu kaufen aber vielleicht gebraucht;)

Bei den GPU Kühler sind schon 2 dabei auf 10/8mm

- Schlauch / Anschlüße: 11/8 oder 16/10 (die knicken nicht so schnell)
- GPU: KA ob da ein Gpu only Kühler + passive spawa/Ram Kühler ausreicht, falls ja dann schau dir den universalGPUKühler von Zern an, der kostet die Häfte und bringt ne gute Leistung
- CPU: Aquacomputer cuplex kryos oder Heatkiller (bessere Kühlleistung)
Wasserzusatz: Innovatek protect IP oder G48 Kühlmittel von der Tankstelle, falls es unbedingt "bunt" sein muss - das Aquacomputer double protect Ultra

Bunt will ich es ja nicht haben in der hinsicht ist es mir eigentlich egal,
aber G48 ist doch frostschutzmittel das kann man so in einer wakü kippen?

Hi bis auf den radi Pumpe und wasserzusatz kannst du alles vergessen
CPU kühler wurde ich einen heatkiller nehmen für dir graka eine fullcover Anschlüsse wurde ich 13/10 nehmen.
Beim Schlauch tygon oder primochill

Komm ich denn da noch mit 250€ hin? weil mehr wollt ich nicht ausgeben.
Und Fullcover? meinst du damit ein kühler der die ganze Graka bedeckt? wenn ja dann muss ich dich enttäuschen die gibt es nicht mehr für meine karte.

Mit 250€ kommst du hin. Stell dir mal was bei Aquatuning zusammen. Am besten mit 11/8 Schlauch, Zern GPU-Kühler, einem 420er Radiator und Tauchpumpe.

Bei denen ist der Liefertermin überschritten also sollte es sie bald wieder geben.

Wie gesagt nehm lieber einen 420er Radi.

Bei deinem system würde ein 240 dicke reichen ich würde eher zu einem 360 Phobya raten die kühler sind okey^^

Bei einem 240er hätte er kaum einen Vorteil gegenüber Luftkühlern.

Ein paar Angaben solltest du vielleicht noch machen.
Soll der Radi intern oder extern angebracht werden? Wenn intern, was für ein Gehäuse besitzt du?

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob sich eine Wakü bei deinem System lohnt? Das Geld für würde ich, eher für ein Hardware-Upgrade als für eine mittelmäßige Wakü ausgeben.

Ich frag mich auch für was eine wakü bei dem system ich würde eher in ein systemupgrade mein geld reinstecken

Ein paar Angaben solltest du vielleicht noch machen.
Soll der Radi intern oder extern angebracht werden? Wenn intern, was für ein Gehäuse besitzt du?

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob sich eine Wakü bei deinem System lohnt? Das Geld für würde ich, eher für ein Hardware-Upgrade als für eine mittelmäßige Wakü ausgeben.

Ich habe ein Chieftec Dragon (Old Version) Ich habe die front aus einander genommen da wrde ein 480er Radiator rein passen hab innen maße von maximal 52,4mm.

Bei mir lohnt sich das, weil ich keine weitere leistung brauche ich kann meine spiele spielen.
Will nur mehr übertakten meine Graka lief schon bei 1,62V (pencil Mod) mit 1090 MHz Chip aber bei ~65°C stürzte der pc immer ab.

Edit: Aber auf dauer kann man die Spannung bestimmt eh nicht betreiben

Auch bei der CPU kann man einen Mugen 2 kaufen und für die Graka einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2. Wär in diesem Fall sogar eine Überlegung wert.

Ich habe bei der CPU schon den Mugen 2 drauf aber der reicht nicht habe temps bei meiner CPU bis zu 67°C @Prime95
Und über den AC Accelero hab ihc schon nachgedacht aber der würde nicht gegen der Wakü ankommen, wenn dann eher den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a567463.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück