Erste Wakü Konfig Hilfe

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hi ihr lieben, mittlerweile juckt es mir in den Fingern ^^ und ich will doch von meiner H70 weg.
Also will ich meinen Pc unter Wasser setzen, um mich endlich unter euch Wasserkühlung's Freaks einzureihen.

Was soll passieren:
Q6600 unter Wasser setzen.
Später dann noch evtl Graka und Mobo.

Hier mal meine Config:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c77496e884aa85b05bacdcbf715a8254

Meine Fragen: sind die Anschlüsse Ok? man liest ja immer so viel über Tüllen, Perfect seal Tüllen, Anschlüsse die weniger gut sind und andere die besser sind.

Wie viel Temp Unterschied liegen zwischen Nova und Mora?

Gibt es Unterschiede zwischen normalen und 5,25 Agb's?

Was Würdet ihr allgemein verbessern?

Mein Absolutes Limit sind eigentlich 300€
Da ich aber für die Zukunft gerüstet sein will sind die 380€ auch noch ok.

Was habt ihr für Erfahrungen mit gebrauchtkauf von Waküteilen im Forum?

So das war's erstmal, danke schon mal für eure Hilfe, und bitte nicht hauen, ich hab mir extra den Ganzen Wakü How to Thread durchgelesen.

Greetz CoXx

[edit] Wenn noch fragen zur Hardware sein sollten bitte aus meinem Intel sysprofile entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü Konfig Hilfe

Ich würde zu 11/8 Schlauch und Anschlüssen greifen.
Ansonsten musst du einen 45° Winkel verwenden um den CPU-Kühler anzuschliessen.
Zwischen Nova und Mora liegen geschätzte 4°.
Unterschiede zwischen normalen und 5,25 AGB´s gibt es keine, maximal das Aussehen.

Leider ist meine Config um Einiges teurer. Enthält dafür aber alles was du brauchst.
>>>Link<<<

Oder aber die günstigere Version mit einem 420iger der auf dem Deckel oder an der Seitenwand platziert werden kann:
>>>Link<<<

Wenn du 11/8 Schlauch nimmst wird es nocheinmal um ca 10 Euro günstiger.

Ich dachte 11/8 Schlauch macht nicht so enge Biege Radien mit? Passt des mit dem 16/ 10 schlauch nicht wegen dem CPU kühler Abstand?

Rund 440€ sind mir zu viel für CPU only.
Zb brauche ich kein Shoggy, das Bau ich mir selber.
Standfüße für den Nova auch nicht, der kommt an die Gehäuse seitenwand.

Für was brauch ich schlauchschellen? Und einen eheim auslasadapter bei einer auqastream Pumpe? Versteh ich nicht ganz^^

Evtl noch ein t-stück und einen kugelhahn auslassadapter um das Wasser besser auslassen zu können.

Bietet sich evtl ein anderer CPU kühler für 16/10 Schlauch an?

Das waren erstmal Meine fragen^^

Greetz CoXx

Die Schlauchschellen sind für denn Schlauch an den Schnellkupplungen.
Ein- und Auslassadapter brauchst du für die Aquastream. ( Die Aquastream ist eine leicht veränderte Eheim 1046 ;))
Auf den Delrin passen eben mit 45° Winkeln auch 16/10 Schraubanschlüsse.
Ansonsten passen gerade Schraubanschlüsse auf die EK Supreme Serie :D

Warum ein Limit setzen und dann drüber gehen? :)
Wenn du nur CPU kühlen willst, tut es doch auch ein kleiner Radi als eni 1080er.
Auch mit einem 420er kannst du noch bequem Grafikkarte mitkühlen.

Ich würde so in etwa das hier bestellen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Damit bist du unter deinen 300€ und hast eine Wakü, die ohne Probleme mit deiner CPU und einer zukünftigen Graka zurecht kommt. Wenn es dann zu laut wird, kannst du immernoch einen zweiten Radi dazuhängen (Platz an der Seitenwand ist ja genug).

Zu deinen Fragen:
Ein- und Auslassadapter brauchst du in jedem Fall bei den Eheim-Pumpen. Sonst wirst du Probleme bekommen zwischen Anschlüssen und Pumpe ;)
11/8 und 16/10 haben in etwa das gleiche Knickverhalten... schwächer sind dann 13/10 oder 10/8.
T-Line mit Kugelhahn ist eine sinnvolle Ergänzung ;)

EDIT:
Ich weiß nicht, wie gut die Phobya-Lüfter sind, falls du hochwertige leise Lüfter einsetzen willst, nimm den Radi einzeln und dazu Noiseblocker BlacksilentPRO PK2:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) 79054

Also die Konfig gefällt mir am besten.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fc5f63313a11c33ba1e58ff0040f732b

Ist der 11/8 Schlauch auch gut kompatibel? Bringt der irgendwelche Nachteile? Weil ich bis jetzt immer bei so vielen Beratungen von 16/10 Schlauch gehört hab.

Brauch ich nicht trotzdem ein Inside USB Kabel für die Pumpe?
Die läuft ja nicht mit molex wenn ich das richtig verstanden habe.

Zu den Lüftern: Silent Freak bin ich ja nich (dürfte bekannt sein) ich steh mehr auf Leistung zum erschwinglichen Preis.

Nö 11/8 hat keine Nachteile, auch wenn jetzt wieder das Durchflussargument kommen kann. Das bisschen was der dünnere Schlauch bremst, sollte aber keinen Unterschied machen. In Beratungen liest man eigentlich immer 11/8 oder 16/10 (wegen Knickstabilität), wenn jemand 11/8 nicht erwähnt, ist es imho keine hervorragende Beratung ;)

Afaik ist bei der AS ein Anschlusskabel dabei. Ds USB-Kabel ist ja nur dafür, die Pumpe intern zu Verbinden, um die Regelelektronik zu programmieren. Laufen (also stromtechnisch) tut die nur mit Molex :)

EDIT:
Mit den Noiseblockern wärst du ca. 15€ teurer.
Auch wenn du kein Silentfreak bist, wirst du es gut finden wenn der Rechner im Idle still ist; bei 420 für CPU-only wird auch unter Last Ruhe herrschen.
Aber deine Entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Ruhe herscht in meiner Wohnung nicht selbst wenn ich das als geräuschquelle ausschalte wär da immer noch mein Pa Verstärker der 2 aktive Lüfter drinnen hat die nicht wirklich geregelt sind. Den Ausbau der Lüfter verkneife ich mir nur weil ich noch Garantie drauf habe. Und die Lüfter nicht mit 12 Volt betrieben werden. Silent Suche is da etwas schwieriger. Aber wie gesagt wenn's unter der lautstärke der h70 @ volle Pulle bleibt. Isses ok ^^

[edit] hier mal meine etwas ergänzte Liste
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/31ba09787aa8da495714025a2a9e1ea4

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest vllt diesen hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71170

Wozu brauchst du das USB-KAbel?
Bei der Aquastream ist ein USB Kabel zum verbinden der Pumpe mit dem Mainboard dabei. Hab sie selbst. Die Pumpe wird per 4pin Molex Stecker mit Strom versorgt. Mit dem Lüfteranschluss der AS kannst du wohl aber nicht alle 3 Lüfter auf Volllast laufen lassen. Wird wohl aber auch nicht nötig sein.

Zum Thema Schlauch: Review Schlauchvergleich: 13/10mm + 16/10mm: Primochill - Koolance - Masterkleer - Tygon - ForumBase
16/10 würde ich nur nehmen, wenn man nen Big-Tower hat, da dort kleinere Schläuche etwas verloren wirken. In Midi-Towern wirken die 16/10 wieder zu massig.
Man muss sich eigentlich nur zwischen 16/10 oder 11/8 entscheiden, dann hat man eigentlich immer gute Radien.

Mit dem Lüfteranschluss der AS kannst du wohl aber nicht alle 3 Lüfter auf Volllast laufen lassen.

Das hat mit Volllast nichts zu tun. Im Gegenteil: Regelst du die Lüfter auf niedrigere Drehzahlen via Spannung, wird die Pumpenelektronik noch wärmer.
Jeder der Nano-G 14 ist mit 2,4W spezifiziert. Zwei gesteuert durch die Pumpenelektronik sind also kein Problem, 3 schon eher (und nicht zu empfehlen).

So Bestellung ist raus, mit einem netten 5,6% Sonderrabatt ^^
Anschreiben lohnt sich, Danke Aquatuning nochmal ^^

werd dann weiter hier schreiben falls ich fragen hab zum zusammenbau.

Danke an euch alle nochmal für die nette und kompetente Kaufberatung.

Zurück