Erste WaKü Hilfe

AW: Erste WaKü Hilfe

Auch wenn die Temps. sich mit höherem Durchfluss verbessern muss ich eindeutig ConNerVos recht geben. Die Durchflusswerte aus dem Test sind nicht real. Selbst mit einer Laing sind bei einem normalen System wohl weniger als 100 l/h drin (hab selbst keine Laing), dafür ist sie aber auch deutlich lauter als andere Pumpen und gibt auch etwas Wärme an das Wasser ab. Irgendwo ist der Punkt erreicht, an dem eine stärkere Pumpe keinen Sinn mehr macht, weil die Temps. nur so minimal besser werden, dass die höhere Lautstärke und die Abwärme der Pumpe (ab einem gewissen Punkt auch der Pumpen) das nicht rechtfertigen.
Die Reihenfolge ist ebenfalls egal, da sich dass Wasser im Kreislauf normal <1°C erwärmt und das die u.U. schlechtere Verschlauchung nicht rechtfertigt.

@ Hardwarepunisher:
Er ist nicht real, da sich niemand für ein Silentsystem eine Laing + kauft. Selbst eine normale Laing ist dafür schon zu laut. Selbst wenn jemand sich eine solche unnötige Pumpe kaufen würde, dann würde er wohl nicht nur einen 360er dran hängen sondern einen Mora o.ä. und vermutlich auch die Graka mit einbinden und dann bleiben aus 300 l/h schnell nur noch 150...
Sicher ist 60 l/h kein absoluter Wert, der beste Wert hängt vor allem vom Kühler ab, bei modernen Kühlern reichen jedoch meist schon 30 l/h um effizient zu arbeiten und die Temp.unterschiede im Kreislauf nicht allzu groß werden zu lassen.
Ist alles nicht böse gemeint, aber deine Ursprüngliche Aussage war für einen Anfänger wohl eher verwirrend.

@ madnews:
Das hängt stark von der CPU und deinen Ansprüchen, deinem Geschick und deiner anderen Hardware ab. Mit Sicherheit kann das niemand sagen.

Reicht sie auch (btw: die kleine hat nur 200 l/h), nur der Nachteil bei der Pumpe ist, eine Reinigung bzw. Austausch der Pumpelemente ist selbst nicht möglich, daher würde ich sie nicht empfehlen. ;)

Durchaus möglich ... habe selbst vorher eine Thermaltake Symphony mit Original-Pumpen (90 l/h nach Hersteller) an meinem System betrieben (CPU, Graka, NB, SB und Spawa @ Wasser) und die Temperaturen waren besser als mit Lukü. ;)

Ja in der Symphony waren 2 kleine Pumpen in Reihe verbaut.

....aber besser als mit Luft Kühlt doch jede Wakü

Ja ebend und das unabhängig vom Durchfluß, wollte das doch nur anhand der 90 l/h und den angeschlossenen Kühlern meines Systems verdeutlichen. ;)

Hm ja mach das mal würd mich echt interessieren wegen der kleinen XSPC. :)

GRRRR große Durchsicht … das wird teuer! :daumen2:

Laing?- wir sind bei der xt angekommen.
Also gut wenn Ihr unbedingt daran festhalten müsst, dann madnews hol Dir den 5/25" AGB mit der internen 250l/h Pumpe von xspc :) -reicht völlig aus...
Genau deshalb sind die hohen Durchflussraten aus dem Test nicht unbedingt aussagekräftig. Es wird ja nicht nur eine Laing benutzt sogar die + und das mit einem ziemlich kleinen Kreislauf.
Ich weiß nicht ob die Pumpe gut ist, würde sie mir auch nicht kaufen da man sie nicht entkoppeln kann und sie damit auch nicht wirklich leise sein wird (wie fast alle Pumpen in einem Slot), aber ich hab die XSPC X2O 450, die auch nicht sooo stark ist und würde mich sofort trauen einen Mora anzuschließen.
Manchmal ist es bei den Pumpen auch so, dass das Befüllen nicht mehr klappt wenn sie zu schwach sind (vor allem weil die Pumpe meist sehr tief und der AGB sehr hoch ist), aber wenn der Kreislauf mal läuft (weil man das Gehäuse z.B. auf die Seite gelegt hat) und die Pumpe keine Höhendifferenzen mehr überwinden muss ist der Durchfluss wieder ausreichend.

OT: Wie sieht der aktuelle Warenkorb aus? Sry, dass ich mich erst jetzt einschalte und ihn nicht finde. :ugly:

Das kannst Du nicht pauschalieren, denn es gibt zu viele Faktoren Die das entscheiden.

Nö. Einfluss auf die Temperaturdifferenzen im Kreislauf haben genau zwei Faktoren:
Durchfluss und eingebrachte Wärmeleistung. Und man kann den Zusammenhang sogar recht einfach umrechnen:
Um 1l Wasser um 1K zu erwärmen braucht man ca. 1,13 Wh. Das heißt wenn du pro Stunde 60l Wasser durch deine Kühlörper pummst, dann hast du bei 264W Heizleistung (was recht viel ist, denn im Alltagsbetrieb erreichen Systeme nicht ännehrend die absurden Furmark+Prime Verbrauchswerte und sie geben vor allem einen erheblichen Teil der Wärme nicht an das Wasser ab. Vermutlich kommt ein Single-GPU/CPU System da in der Spielepraxis kaum/gar nicht drüber) einen Temperaturunterschied von 4k, der sich auch noch gleichmächig über die Verbraucher verteilt. Das heißt wenn die CPU am Ende sitzt, kriegt sie nicht 4K wärmeres Wasser, als am Anfang, weil sie ja selbst 1-2K zur Erwärmung beiträgt.

Wieviel mehr MHz macht eine 53°C warme CPU im Vergleich zu einer 56°C warmen mit?

Eben. OC-technisch ist das vollkommen egal. Zum Beispiel die Wetterlage und Raumtemperatur haben mehr Einfluss.

Ganz pauschal kann ich aber sagen, dass es in so einer Kühlung zwichen 60 und 2000Liter Volumenstrom einen ganz enormen Unterschied geben dürfte ;)

Wahrscheinlich kein extrem Übertakter?! -sonst müsste man wissen, dass bei einer maximal überdrehten CPU selbst 5Grad Celsius schon über stabil oder nicht stabil entscheiden.

Was meinst du mit extrem?
"Das maximale für den Alltagsbetrieb rausholen"? Dann bist du mit einer 5K Stabilitätsreserve sowieso verdammt knapp darn.
"Rekorde aufstellen"? Dann kommt dich ein einfacher Pot und ein bißchen DICE deutlich billiger als eine gute Wakü und im Gegensatz zu lächerlichen 5K erreichen die Temperaturen, die tatsächlich einige MHz Unterschied machen.

Wie kommst Du darauf, das ab 60l/h die Unterschiede nur noch marginal wären?

Erfahrungswerte. Die meisten erwähnenswerten Kühler legen oberhalb davon nur noch um wenige Grad zu. Je nach System wurde z.B. sogar schon der umgekehrte Effekt beobachtet: Eine stärkere Pumpe verbesserte die Kühlleistung so wenig, dass ihre eigene Abwärme den Vorteil mehr als zunichte machte und die Temperaturen tendenziell höher ausfielen.

DeXgo - WaKü CPU-Kühler Roundup 4 Wasserkühlung-Testbericht (Seite 12)

Im Diagramm schön zu sehen ist die Abhängigkeit der REALEN Kühlung zur Fliessgeschwindigkeit des Wassers.

Und wie du schön sehen kannst: Der einzige Kühler im Vergleich, der überhaupt kaufenswert wäre, legt bei einer !Vervierfachung! des Durchflusses von 60l/h auf 240l/h um magere 2K zu. Rechne das mal in "€ für Pumpenleistung" um und überlege dir, wieviel zusätzliche Radiatorenfläche du für dieses Geld bekommen könntest. Wenn dein Ausgangssystem nicht ohnehin mit nem Mora daherkommt, bringt die Investition in die Radiatoren vermutlich eine größere Verbesserung.
Das meint man mit "lohnt sich nicht" - nicht, dass gar kein Effekt feststellbar wäre.

Selbstredend ist irgendwann der Punkt ereicht, an dem ein Mehr an Pumpenleistung keinen Einfluss mehr auf die Kühlleistung hat, aber dieser Punkt KANN unmöglich pauschal für alle Wasserkühlungen bei 60l/h liegen!

Tut er auch nicht. Reine High-Flow-Kühler ohne jegliche Struktur skalieren vermutlich auch von 200 auf 400l/h. Nur: Ehe die die Leistung eines Kryos @60l/h bringen, brauchen sie vermutlich >2000l/h.
Alle Kühlkörper der vergangenen Jahre, die eine Kaufempfehlung wert waren, folgten einem sehr ähnlichen Aufbau. Damit einhergeht, dass sie alle in ähnlicher Weise skalieren - und für die meisten heißt das: Von 20 auf 40l/h lohnt sich. Auf 80l/h ist bemerkbar. Auf 160l/h ist messbar, wenn man sorgfältig mist - aber wirklich lohnen tuts sich nicht.

Manchmal ist es bei den Pumpen auch so, dass das Befüllen nicht mehr klappt wenn sie zu schwach sind (vor allem weil die Pumpe meist sehr tief und der AGB sehr hoch ist), aber wenn der Kreislauf mal läuft (weil man das Gehäuse z.B. auf die Seite gelegt hat) und die Pumpe keine Höhendifferenzen mehr überwinden muss ist der Durchfluss wieder ausreichend.

Das ist Schwachsinn. Um den Kreislauf zu befüllen hat die Pumpe alle Zeit der Welt. Der Strömungswiederstand eines Kreislaufes hängt aber von der Geschwindigkeit der Strömung (und damit der zur Verfügung stehenden Zeit) ab. Damit "überhaupt irgendwas" fließt, muss nur die maximale abverlangte Förderhöhe über der maximal möglichen der Pumpe liegen - und die ist selbst bei den kleinsten im Wakübereich verkauften deutlich höher, als alle Gehäuse.

Bezüglich Offtopic: Wenn ein Anfänger um Hilfe bittet, dann sehe ich elementare Grundlagen solange als "Ontopic", bis er "genug" brüllt. Mehr Wissen "hilft" immer ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dass die Förderhöhe meist größer ist als ein Gehäuse ist klar, dennnoch hatte ich mal soetwas über eine EHEIM-Station gelesen, wobei ich mich auch nicht an den genauen Aufbau erinnern kann (eventuell war ein Radiator extern und noch etwas höher montiert). Neben der EHEIM-Station hab ich es schon von der PCPS gelesen und dieser würde ich es im Silent-Modus auch zutrauen, dass die Förderleistung unter die größe eines Big-towers fällt (afaik ist die Förderhöhe auch im Power-Modus nicht viel höher als bei einer EHEIM-Station). Eventuell kommt noch eine gewisse Serienstreuung dazu.

- wenn ihr schon nicht den Anstand habt das ganze Thema durchzulesen, habt wenigstens den Anstand nicht einfach so reinzutexten !
Ich habe das ganze Thema gelesen! Warum ich mich eingemischt habe, sollte auch klar sein. ;)

Aber die Forderung sich aus dem Thema/Beratung mehr oder weniger rauszuhalten ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst :what: … das hier ist ein Forum und ich glaube nicht das du hier einen alleinigen Beratungsbonus in diesem Fred hast … sorry, aber wenn du ihn alleine beraten willst mach das weiter per PN, dann kann dir keiner von uns reinreden, wenn du meinst wir erzählen hier nur Blödsinn! :nene:

Achso … na du hast das zu allgemein gehalten, daher habe ich mich halt auch angesprochen gefühlt! ;)

Ich hoffe du bist immer noch in Versuchung die XSPC mal in deinen Kreislauf zu hängen, denn das Thema interessiert mich. :D

PS: Schwamm drüber. :daumen:

beim shoggy sandwich steht bei der beschreibung dabei das man heiskleber oder alleskleber braucht? ist das wirklch notwendig?

Nein, bei meinem war so ein doppelseitiges Klebeband drauf (jeweils auf den schwarzen Teilen), aber ist auch schon länger her das ich mir den gekauft habe.
Sollte sich das mittlerweile geändert haben, ist aber doppelseitiges Klebeband genauso gut. ;)

achso okay.
hier in diesem video sagt der typ das man bei schlautüllen immer schlauschellen benutzen sollte? hält das sonst nicht oder ist das um auf nummer sicher zu gehen?
dann hab ich noch ne frage :D : wozu brauche ich dieses Kabel?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eigentlich nur für die sichere Nummer. ;)

Perfect Seal-Tüllen sind genau richtig da geht nix ab, aber falls du unsicher bist kannst du auch Kabelbinder nutzen, denn die sind um einiges günstiger.

Werd ma nicht frech, die zweite Frage hast du nach meiner Antwort reineditiert! :nene:

Das ist damit du nur einen Anschluß für deine Lüfter brauchst und trotzdem 3 Lüfter daran anschließen kannst, aber wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. :D

Zurück