Erste WaKü Hilfe

madnews

Komplett-PC-Käufer(in)
Erste WaKü Hilfe

Hallo erstmal,
Ich wollte mich jetzt auch mal an Wasserkühlung heranwagen und brauche bei einigen Sachen eure Hilfe.

Den Wasserkühlungsguide hier aus dem Forum habe ich gelesen und nutze ihn als Grundwissen. Bsp Konfigs auch ;)

Ich möchte den Pc sehr leise zu Kühlen, da eröfters mal Nachts angelassen wird und das Geräusch der Lüfter nervt. Jedoch soll die Leistung nicht drunter leiden.

Erst CPU kühlen und dann später noch GPU und evtl. weiteres in die Wakü einbinden.

Mein Budget ist eig. offen, da ich mir zuerst die Grundausstatung kaufen möchte und später erweiter. Doch die Grundausstattung sollte nicht mehr als 500€ kosten.

Hier mal mein System:
AMD x6 1090t
Gigabyte 870 UD3
GTX 580 Gainward
700W Enermax Gold +87
Cooler Master 690 II Advanced Window Edition

Meine Fragen :
1. Wo sollte ich den Radiator am besten hinbauen? Ich denke ich brauche für mein System mindestens 420 Radiator. Kann ich den einfach oben aufs Dach des Gehäuses stellen?

2.Welche Kleinteile brauche ich? also schrauben ,anschlüsse, tüllen usw. ? Das ist mein Gröstes Problem :S
3.Welche Schläuche?

4.Brauche ich noch entkoppler oder messgeräte oder andere zusätze die es mir als neuling einfach machen oder die man immer braucht?

Ihr könnt ja einfach mal meine Konfig verbessern ;)

Danke schonmal :)

Konfig:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/28b7298fcf9b340d4531220b5e731532

AW: Erste WaKü Hilfe

1. Da wo Platz ist und es dir gefällt. Mit Abstandshalter kannst du den Radi ein auf's Dach Schrauben. ;)

Das wird "hässlich" bei dem Case mit dem Raufschrauben auf's Dach.
1. durch das Mesh boren (saubere Löcher werden das bestimmt)
2. bei dem was dann noch übrig bleibt zum tragen eines großen Radis, wird das Mesh bestimmt nicht bewerkstelligen

Drauflegen und als Abstandshalter Winkelleistenaus dem Baumark( jene gibt's in Meterlänge aus Kunststoff und Alu) benutzen.
Also werden nur die Leisten bearbeitet, aber nicht das Case selbst.
Einen Nachteil hat das ganze aber, es ist dadurch nicht gerade für den Transport geeignet.

@kingpiranhas
danke für deine zusammenstellung :) ich werde dann dise als basis nehmen.
ist diese kühlung denn leise. ich habe im moment nur 2 noiseblocker blacksilent pro und 1 noiseblocker multiframe in meinem system und diese sind relative laut bei 700 umdrehungen.kann aber auch sein das die geräusche vovn wo anders kommen :D

@blechhdesigner
der pc wird gar nicht transportiert also geht das mit dem dach in ordnung. wie sehen denn diese Abstandshalter Winkelleistenaus dem Baumark aus?hast du vielleicht mal ein foto?

Und wenn ich erstmal ohne die grafikkarte starten will muss ich nur den aquacomputerr für die gtx 580 rausnehmn oder?

ch habe im moment nur 2 noiseblocker blacksilent pro und 1 noiseblocker multiframe in meinem system und diese sind relative laut bei 700 umdrehungen.kann aber auch sein das die geräusche vovn wo anders kommen :D
Die Geräusche müssen von wo anders kommen. ;)

Und wenn ich erstmal ohne die grafikkarte starten will muss ich nur den aquacomputerr für die gtx 580 rausnehmn oder?
Ja und 2 Perfect Seal Tüllen.

Brauche ich keine Lüfter steuerung oder ähnliches falls die Temperaturen zu hoch werden oder drehen die sich automatisch schneller? Oder um die Lüfter nachts runterzudrehen das sie gar nicht mehr hörbar sind

Und wie sieht's aus mit der farbe? Der schlauch den du mir empholen hast ist schwarz mit uv.. Was heist das?
Wenn ich die wakü blau haben möchte mUss ich dann nur blaue Schläuche kaufen oder auch neuebehälter?

Cool danke für die Fotos :).Die Winkel sind das die Dinger die den Radiator in Bild 1 vom Gehäuse anheben Links und rechts ? Oder stell ich mich blöd an :D

Brauche ich keine Lüfter steuerung oder ähnliches falls die Temperaturen zu hoch werden oder drehen die sich automatisch schneller? Oder um die Lüfter nachts runterzudrehen das sie gar nicht mehr hörbar sind
Die AS XT Ultra hat ne interne Lüftersteurung.

Und wie sieht's aus mit der farbe? Der schlauch den du mir empholen hast ist schwarz mit uv.. Was heist das?
Das der schwarze Schlauch unter UV Licht bläulich leuchtet.

Wenn ich die wakü blau haben möchte mUss ich dann nur blaue Schläuche kaufen oder auch neuebehälter?
Nur blauen Schlauch und eventuell blaues Kühlmittel.

wieso ist die lüftersteuerung denn an der Pumpe? Müsste die nicht wenn dann beim Radiator sein weil da sind ja die Lüfter?
Kann ich diese lüftersteuerung auch benutzen Oder ist die automatisch?

Kann ich auch irgendwelche Beleuchtung kaufen damit man die Wakü nachts sehen kann? Am besten wäre wenn man die ein und aus schalten kann. Gibt's sowas?

Die lüftersteuerung ist auf der platine der pumpe, die pumpe hat diverse sensoren eingebaut, mit der software der pumpe kannst du die lüfter abhängig von den sensorwerten regeln lassen

Es gibt beleuchtungseinsätze beim agb zubehör bei aquatuning, je nachdem wie aufwändig deine beleuchtung wird kann ein multiswitch interessant werden

wie viele von denen hier brauch ich denn?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 5mm Ultrahelle LED blau 7000mcd 20° 3.1V 5mm Ultrahelle LED blau 7000mcd 20° 3.1V 83025

und wie beleuchte ich die schläuche?
Der hier ist dann zwar blau ,aber der leuchtet ja nicht.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue 3,3m (10ft) "Retail Package" 59195

Brauche ich sonst noch etwas ausser die wakü konfig von kingpiranhas und die winkel aus dem baumarkt ? also fürs wasser z.b. ?

Ist der radiator aus kingpiranhas konfig jetzt ein 360 oder ein 420 weil da steht ja beides?

p.s. mein enermax gold +87 macht den ganzen lärm :( da werde ich wohl auch was anderes nehmen müssen sonst nützt auch die leiseste wakü nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

statt dem protect Konzentrat kannst du auch G48 von der Tankstelle holen, es ist günstig, viele User haben gute Erfahrungen damit gemacht und wenn ich mich richtig erinnere ist es bläulich (ich hab nur dest. Wasser im System)

Hi,

wie schon gesagt die Winkelleisten gibts aus Kunstoff(~2€) oder Alu(auf jeden Fall teurer) meist in 1Meter Stücken.
Ich würde min. welche mit 20x20mm nehmen, oder unsymmetrische (wo eine Seite länger ist[vergrößert den Abstand], aber eine 20mm), Kunstoff reicht und lässt sich schneller be-und verarbeiten.
Einfach auf die gewünschte länge trimmen(ich habe es mit einer Handsäge gemacht) und ein Loch für die Verschraubung zum Radi (als Schraube muss dann eine kurze Gehäuse schraube herhalten, M3 Feingewinde -> wenn der Radi diese nutzt)

@ VVeisserRabe danke für die info ich werde mich mal über G48 informieren:) kann ich mein system denn auch nur mit destelliertem wasser laufen lassen wie du ?

@Blechdesigner dir auch danke dann hat sich das auch erledigt :daumen:

@Hardwarepunisher ich brauche die wakü eig nur damit der pc nachts laufen kann sodass man ihn kaum hört,aber wenns drin ist übertakte ich auch.
und die sicherheit ist mir natürlich auch sehr wichtig. welchen extra ensor sollte ich denn nehmen? wenn der mainboard chip sehr wichtig ist werde ich den auch kühlen aber das dann erst später sonst wird das unbezahlbar :D

Zuletzt bearbeitet:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine 71011
-ist teuer aber einfach das Beste.
Das Ding bremst mehr mehr als alles andere. :ugly:

Der geht auch mit eingefärbten Wasser etc. noch.
GMR, AC DFM, Digimesa gehen auch alle mit gefärbtem Wasser. ;)

Zurück