erste WaKü für neuen PC

brain00

Komplett-PC-Aufrüster(in)
erste WaKü für neuen PC

hallo zusammen,
ich bau mir demnächst einen neuen PC zusammen und wollte eine WaKü einbauen.
Hier der geplante PC: AMD Phenom II X6 1090T, GTX 580, GIGABYTE GA-970A-UD3, 8GB RAM, ...

Den Wasserkühlungsguide habe ich mir zum größten Teil durchgelesen, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:

Meine erste Zusammenstellung:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Schläuche: da sehe ich hier absolut nicht durch... welche davon sind 8/10mm? :huh: oder lieber 8/11mm nehmen... aber das passt nicht an die Pumpe?!
Kühler: ich dachte für die CPU erstmal an EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Plexi?
AGB: habe ich noch garkeine Idee... die in Laufwerkschächten sind bestimmt umständlich zu befüllen... am besten was aus Plexi - aber auch noch keine Idee, wo der AGB angebracht werden wird...
Anschlüsse: welches Material ist am günstigsten?
Radiator: 3x120mm

Sollte das Mainboard auch gekühlt werden? Ich will ein möglichst lüfterloses System (abgesehen vom NT)... Was muss alles auf dem Mainboard gekühlt werden? :huh:

Ich hätte gerne, dass das Wasser unter UV-Licht lila leuchtet... welcher Farbzusatz ist empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste WaKü für neuen PC2

Schläuche: da sehe ich hier absolut nicht durch... welche davon sind 8/10mm? :huh: oder lieber 8/11mm nehmen... aber das passt nicht an die Pumpe?!

(Fast) Alle in der "10 mm Kategorie haben 10 mm Außendurchmesser und passend 8 mm Innendurchmesser. 8/11 ist jedoch klar die bessere Wahl und der Angabe bei der Pumpe stehe ich misstrauisch gegenüber. Die abgebildete Version scheint die normale DDC1T mit Schlauchtüllen für Schläuche mit 10 mm Innendurchmesser (und beliebigem Außendurchmesser - wie immer bei Tüllen) zu sein. Meines Wissens nach fertigt Laing weder andere Tüllengrößen, noch Schlauchanschlüsse mit Überwurfmutter, die ein Außenmaß vorgeben könnte.
So oder so empfehlen quasi alle Laing-User die Verwendung eines Deckels von Drittanbietern, um das Geräuschniveau ein Bißchen zu senken.

Kühler: ich dachte für die CPU erstmal an EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Plexi?

Ist okay.

AGB: habe ich noch garkeine Idee... die in Laufwerkschächten sind bestimmt umständlich zu befüllen... am besten was aus Plexi - aber auch noch keine Idee, wo der AGB angebracht werden wird...

Da kann man dir nicht helfen, höchstens auf den Bilderthread als Inspirationsquelle verweisen.

Anschlüsse: welches Material ist am günstigsten?

Das Material ist bei nahezu allen Anschlüssen Messing (nur Inno fertigt auch Alu und Plug&Cool gibt es aus Plastik), die Unterschiede liegen nur in der Oberflächenbeschichtung. Klassisches Nickel/Silber ist i.d.R. am billigsten.

Sollte das Mainboard auch gekühlt werden? Ich will ein möglichst lüfterloses System (abgesehen vom NT)... Was muss alles auf dem Mainboard gekühlt werden? :huh:

Wenn dann Spannungswandler und Northbridge, aber erstere halten viel aus und AMDs x70er haben afaik einen tollerablen Stromverbrauch. Solange du nicht übertaktest und Netzteil und ggf. ein Gehäuselüfter für Luftbewegung sorgen, besteht kein Bedaf für zusätzliche Kühlung.

Ich hätte gerne, dass das Wasser unter UV-Licht lila leuchtet... welcher Farbzusatz ist empfehlenswert?

Keiner. Weder aufgrund der Auswirkungen der meisten Farbzusätze auf den Kreislauf, noch aufgrund der Farb-/UV-Wirkung. Die ist im Vergleich zu Schläuchen i.d.R. schwach und kurzlebig (im Gegensatz zu den Ablagerungen. Ein nettes Extrembeispiel hatten wir hier erst kürzlich)
 
AW: erste WaKü für neuen PC

Da du schreibst, dass du ein möglichst lüfterloses System möchtest, wirst du die geplante GTX 580 wohl auch mit Wasser kühlen wollen, noch dazu komplett passiv?

Es wäre gut zu wissen, welches Gehäuse du verwendest/planst zu kaufen. Bei einem Midi-Tower reicht erfahrungsgemäß der verfügbare Platz nicht aus um die benötigte Radiatorfläche komplett intern zu verbauen. Bei einem komplett passiven System führt sowieso nichts an externen Radiatoren vorbei (die ~400W von CPU und GPU erfordern sowas in der Größenordnung von 2 MoRa 9x140).

Solltest du tatsächlich vorallem auf einen richtigen Silent-PC hin abzielen, würde ich keine Laing verwenden. Erfahrungsgemäß sind die EHeim 1046 (+ Derivate) deutlich leiser (und von der Leistung komplett ausreichend).
 
AW: erste WaKü für neuen PC

Ich habe oben den Radiator totall vergessen...:wow: ich dachte an 3x120mm mit 3 Lüftern.

(Fast) Alle in der "10 mm Kategorie haben 10 mm Außendurchmesser und passend 8 mm Innendurchmesser. 8/11 ist jedoch klar die bessere Wahl und der Angabe bei der Pumpe stehe ich misstrauisch gegenüber. Die abgebildete Version scheint die normale DDC1T mit Schlauchtüllen für Schläuche mit 10 mm Innendurchmesser (und beliebigem Außendurchmesser - wie immer bei Tüllen) zu sein. Meines Wissens nach fertigt Laing weder andere Tüllengrößen, noch Schlauchanschlüsse mit Überwurfmutter, die ein Außenmaß vorgeben könnte.
So oder so empfehlen quasi alle Laing-User die Verwendung eines Deckels von Drittanbietern, um das Geräuschniveau ein Bißchen zu senken.
Also diese hier z.B. hat dann auch 10mm ID? Also dann 10/16 Schläuche verwenden? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit (Adapter?) doch 8/11 zu verwenden?


Da kann man dir nicht helfen, höchstens auf den Bilderthread als Inspirationsquelle verweisen.
Werde ich mir mal anschauen... bei Laufwerkschacht zweifel ich noch an der "einfachen" Befüllung/Entlüftung...


Das Material ist bei nahezu allen Anschlüssen Messing (nur Inno fertigt auch Alu und Plug&Cool gibt es aus Plastik), die Unterschiede liegen nur in der Oberflächenbeschichtung. Klassisches Nickel/Silber ist i.d.R. am billigsten.
Danke.


Wenn dann Spannungswandler und Northbridge, aber erstere halten viel aus und AMDs x70er haben afaik einen tollerablen Stromverbrauch. Solange du nicht übertaktest und Netzteil und ggf. ein Gehäuselüfter für Luftbewegung sorgen, besteht kein Bedaf für zusätzliche Kühlung.
Das NT wird wahrscheinlich unten im Gehäuse verbaut... Auf einen Gehäuselüfter wollte ich möglichst verzichten... aber wohl kaum möglich...


Keiner. Weder aufgrund der Auswirkungen der meisten Farbzusätze auf den Kreislauf, noch aufgrund der Farb-/UV-Wirkung. Die ist im Vergleich zu Schläuchen i.d.R. schwach und kurzlebig (im Gegensatz zu den Ablagerungen. Ein nettes Extrembeispiel hatten wir hier erst kürzlich)
Also dann lieber UV-aktive Schläuche nehmen...


Da du schreibst, dass du ein möglichst lüfterloses System möchtest, wirst du die geplante GTX 580 wohl auch mit Wasser kühlen wollen, noch dazu komplett passiv?

Es wäre gut zu wissen, welches Gehäuse du verwendest/planst zu kaufen. Bei einem Midi-Tower reicht erfahrungsgemäß der verfügbare Platz nicht aus um die benötigte Radiatorfläche komplett intern zu verbauen. Bei einem komplett passiven System führt sowieso nichts an externen Radiatoren vorbei (die ~400W von CPU und GPU erfordern sowas in der Größenordnung von 2 MoRa 9x140).
Komplett pasiv ist nicht geplant... also der Radiator bekommt langsam laufende Lüfter. Und ja die GTX 580 wird auch wassergekühlt.

Wegen Gehäuse: ich hätte auch kein Problem damit, den Radiator außen zu verbauen.
 
AW: erste WaKü für neuen PC

Klar gehts aber wenn man kühl und leise sein will sollte doch mehr sein als ein trippel.
Und 2 trippel slim kosten fast soviel wie ein Phobya1080 also denk mal drüber nach was wohl besser ist.
 
Hilfe wurde nicht erwünscht(tja)
xxxxxxxx

lol jetzt wollte ich mir gerade nochmal den von der rausgesuchten Radiator anschauen... gut dass die URL noch da ist ;)
ich habe mir nämlich durchaus deine Konfiguration angeschaut und als Ansatzpunkt benutzt.


Klar gehts aber wenn man kühl und leise sein will sollte doch mehr sein als ein trippel.
Und 2 trippel slim kosten fast soviel wie ein Phobya1080 also denk mal drüber nach was wohl besser ist.
Also ein Tripple kostet zwischen 50€ bis 70€.
Und ein Phobya 1080 kostet 90€ ... also ja hast du Recht, dass ein Phobya 1080 deutlich preisgünstiger als 2 Tripple ist.

Ich hatte aber gehofft mit einem Tripple auszukommen... z.B. den http://www.aquatuning.de/product_in...a-Nano-G-14-Silent-Waterproof-1000rpm-S7.html

Also hier nochmal Danke an alle die bisher geholfen haben! :daumen:

Also neben der Frage welche Radiator (bzw. wie groß) ist auch noch die Frage nach der Pumpe + AGB offen:
PsychoQeeny hat ja die Alphacool Eheim 600 Station II 12V empfohlen - praktisch: AGB gleich enthalten und mit passenden Anschraubtüllen können 8/11mm Schläuche verwendet werden.
Bei der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T müssen 10/16mm Schläuche verwendet werden. Als AGB vllt. einen in Laufwerkschacht - schwer zu befüllen? :huh:



Da Farbzusätze ja nicht so gut sein sollen, als Schlauch dann wahrscheinlich den von PsychoQeeny empfohlenden, bloß in UV Purple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: erste WaKü für neuen PC

Die Laing ist lauter die würde ich nur nehmen wenn man ganz wenig Platz hat.
Ansonsten kann ich die Eheim1046 empfehlen ist die leiseste Pumpe am Markt und hat genug Leistung.
Ich hab so ein RöhrenAGB hinten am Gehäuse vorteil sehr leicht zu befüllen und man sieht immer den Stand des Wassers.
 
AW: erste WaKü für neuen PC2

Die abgebildete Version scheint die normale DDC1T mit Schlauchtüllen für Schläuche mit 10 mm Innendurchmesser (und beliebigem Außendurchmesser - wie immer bei Tüllen) zu sein. Meines Wissens nach fertigt Laing weder andere Tüllengrößen, noch Schlauchanschlüsse mit Überwurfmutter, die ein Außenmaß vorgeben könnte.
Habe jetzt gesehen, dass es auch Laing mit G1/4-Außengewinde gibt. Dann könnte man doch diese zusammen mit Muffe G1/4 zu G1/4 nehmen und dann normale Anschlüsse ran machen und so auch 8/11mm Schläuche nehmen? :huh:

@Soldat0815: bei der Eheim schreckt mich ab, dass man eine Spannungswandlerkarte braucht und ich eine solche nicht verbauen will. :(
 
AW: erste WaKü für neuen PC

Dann nimmst ne andere wo keine brauchst gibt genug 1046 von anderen Anbietern wo man keine Platine braucht;)
 
AW: erste WaKü für neuen PC

Könnte man. Für den gleichen Preis bekommst du aber auch eine Laing mit einem einfachen Plastikdeckel mit IG1/4" ;)

Es gibt diverse Eheim1046 Variationen ohne (externen) DC/AC-Wandler, wenn die aus unerfindlichen Gründen ein riesiges Problem darstellt.
 
AW: erste WaKü für neuen PC

Dann nimmst ne andere wo keine brauchst gibt genug 1046 von anderen Anbietern wo man keine Platine braucht;)
Da muss ich nochmal genauer schauen. ;)

Könnte man. Für den gleichen Preis bekommst du aber auch eine Laing mit einem einfachen Plastikdeckel mit IG1/4" ;)
hmm... bei Aquatuning habe ich nur 2 Laing mit Außengewinde gefunden (keine mit Innengewinde) - der Rest hat Tullen. :huh:


Edit: achso Laing mit alternativen Deckel nehmen... die haben IG... :klatsch:
 
AW: erste WaKü für neuen PC

Wie ist die Innovatek PCPS 12Volt Pumpe? :huh: Oder halt Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe oder Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe.
Oder doch eine Laing mit alternativen Deckel mit 1/4" IG...


Edit: vorläufige Zusammenstellung:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 45211 oder Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear 45212
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 62035
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 62034
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 T drehbar 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 T drehbar 62281 mit Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 2-Wege Kugelhahn Koolance 2-Wege Kugelhahn 68140 oder Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 16/13mm Ablasshahn G1/4 (ID 1/2" OD 5/8") Koolance 16/13mm Ablasshahn G1/4 (ID 1/2" OD 5/8") 68136
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Purple 15m (50ft) "Boxed" Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Purple 15m (50ft) "Boxed" 58040
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lfterkabel Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lfterkabel 35256
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Plexi EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Plexi 10394
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9245
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste WaKü für neuen PC

PCPS: Sehr schwach, aber leise (auf der stärksten von drei Stufen immer noch schwächer, als eine Eheim Station und ~gleich laut, auf niedrigen entsprechend leiser, aber noch schwächer. Die einzige Pumpe, bei der ich erst nach dem Kreislauf frage, ehe ich "reicht" anworte)
 
AW: erste WaKü für neuen PC

Sollte man Wasserzusätze verwenden und wenn ja, welche? :huh: Kühler sind aus Kupfer (mit Nickelbeschichtung) und Plexi.
 
Zurück