Erste WaKü für i7 4770K & GTX780

Holliwood

Schraubenverwechsler(in)
Erste WaKü für i7 4770K & GTX780

Guten Morgen die Herren.

Nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen meine erste WaKü anzugehen.
Nach dem eifrigen studieren des WaKü Guide's, bin ich soweit gut im Bilde. Deswegen brauche ich eigentlich nur mehr wirklich eine Absegnung meiner geplanten Waren.

Gekühlt werden soll ein i7 4770K und eine GTX780 (Twin Frozr von MSI mit Referenz Platine). Es wird später eventuell noch eine 2. dazukommen.
Das ganze wird in einem Corsair Obsidian 750D verbaut.

Preislich gesehen will ich nicht über 600€ kommen.
Anbei auch mein vorläufiger Warenkorb bei Aquatuning, der hoffentlich einigermaßen Sinn macht. :D
Passende Propeller habe ich bereits Daheim.

Warenkorb | Aquatuning Austria

Ich danke jetzt schon für euer Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge.

MfG
Holliwood

AW: Erste WaKü für i7 4770K & GTX780

Muss es alles von Koolance sein? Dann lässt sich noch einiges sparen....
Lieber 16/10mm statt 13/10mm, 16/10mm ist knickstabiler, etc, etc, etc

Markentechnisch bin ich flexibel. Ich hab da keine Präferenzen.
Bei den Schläuchen hab ich mir nicht so den Kopf zerbrochen. Hab nicht vor krasse Radien mit denen zu drehen. :D

Zuletzt bearbeitet:

du kannst auch anstatt der hässlichen,viel zu großen eheim-pumpe auch ne laing ddc 1t+ nehmen.
die ist gerade mal 5x5cm und 3cm hoch.kann überall hin verbaut werden und hat etliche moddingdeckel im angebot.
so kannst du die auch sichtbar verbauen.die sieht gut aus.ausserdem hat die power ohne ende.
ich befeuere mit einer davon:
cpu,mobo,graka,240er radi,360er radi und einen externen mora 2 pro 1080er radi.und die pumpe läuft nur auf 80%.
warum nehmen alle immer diese häßlichen dinger?!
und achte auf steifen schlauch.
ich habe den mastercleer 13/10er verbaut, in allen 3 pc´s von mir und nach einiger zeit haben diese die neigung,etwas in sich zusammenzufallen.
sprich,die werden an manchen stellen flacher.
werde das demnächst alles tauschen. :(

Solltest du die von dir ausgewählte Pumpe nehmen, brauchst Du noch Ein & Auslass Adapter.

du kannst auch anstatt der hässlichen,viel zu großen eheim-pumpe auch ne laing ddc 1t+ nehmen.
die ist gerade mal 5x5cm und 3cm hoch.kann überall hin verbaut werden und hat etliche moddingdeckel im angebot.
so kannst du die auch sichtbar verbauen.die sieht gut aus.ausserdem hat die power ohne ende.
ich befeuere mit einer davon:
cpu,mobo,graka,240er radi,360er radi und einen externen mora 2 pro 1080er radi.und die pumpe läuft nur auf 80%.
warum nehmen alle immer diese häßlichen dinger?!
und achte auf steifen schlauch.
ich habe den mastercleer 13/10er verbaut, in allen 3 pc´s von mir und nach einiger zeit haben diese die neigung,etwas in sich zusammenzufallen.
sprich,die werden an manchen stellen flacher.
werde das demnächst alles tauschen. :(

Eheim-Pumpe ist hässlich sagst du, ich finde sie super! Ne WaKü möchte man doch zeigen und nicht so ein Spielzeug sehen bzw. suchen weils so klein ist. In einem Mini-Gehäuse ok, aber sonst finde ich eine DDC-Pumpe hässlich, Spielzeug mäßig und öde. Da sie meist am AGB hängt und so kaum sehen kann.

@al007: Danke für die Info zum Agb. Die beiden Kühler sollen nur farblich zusammen passen, ob die jetzt komplett schwarz sind oder 2 farbig ist egal.
Die Zwei vorgeschlagenen gefallen mir auch recht gut.

@Combi: Die hab ich genommen weil jeder meint die ist die Leiseste wenn sie gut entkoppelt ist. Und ich benutze auch Noctua Lüfter, dass sollte alles sagen. :D
Ich neme an die Laing ist auch recht leise?

Wie ich gerade sehe, ist das eine 230V Pumpe.
Nimm ein 12V Modell (völlig unabhängig von der Marke).
Die kannst du direkt an dein Netzteil klemmen und zusammen mit dem PC ein- und ausschalten.

Ich hab alles an einer Stromleiste mit einem Ein/Ausschalter. Stört mich deshalb nicht wenn ein zusätzliches Kabel benötigt wird. Die Leiste ist auch nur an, wenn ich am Pc sitze.

Ok, dann hab ich hier mal den geupdateten Warenkorb:

Macht die Silentbox für die Laing Sinn, oder eher unnötig?
Und der Y Adapter mit dem Schnellverschluss als Ablassmöglichkeit müsste so passen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:

Der AGB allein ist nicht direkt zur Pumpe kompatibel.
Du brauchst zum AGB noch den Deckel für die Pumpe.
Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
Der schwarze Deckel der Laing, mit den beiden Auslaßstutzen wird entfernt.

Wenn du diesem Deckel und AGB nutzen möchtest, passt der ganze Spaß aber nicht mehr in die Silentbox.
Die funktioniert nur mit der Standard Laing.

Der Schnellverschluß kommt mit einem Gegenstück zwischen zwei Schlauchenden und schließt beim Abtrennen dicht ab.
Ist also für den Y-Adapter das falsche Teil.
Verschlussschraube G1/4 Zoll - gerändelt - Hochprofil - black matt | Verschlüsse & Stopfen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
Diese Verschlußschraube z.B. wäre dann für deinen Y-Adapter.

Danke für die Info für den Aufsatz, Beschreibungen sollte man hald auch lesen. ;)
Dachte mir aber trotzdem, dass das ganze mit der Silentbox auch funktioniert, weils da in der Beschreibung mit drin steht.
Aber die Box ist ja kein muss für mich.

Danke für die Erklärung zum Schnellverschluss. Wieder etwas gelernt.

Dann müsste ja jetzt alles zusammen passen?

Eheim-Pumpe ist hässlich sagst du, ich finde sie super! Ne WaKü möchte man doch zeigen und nicht so ein Spielzeug sehen bzw. suchen weils so klein ist. In einem Mini-Gehäuse ok, aber sonst finde ich eine DDC-Pumpe hässlich, Spielzeug mäßig und öde. Da sie meist am AGB hängt und so kaum sehen kann.

Die Eheim Pumpe ist eine umgebaute Fischteichpumpe aus dem Jahr 2000 (Eheim 1048), eine Laing DDC (nicht die Plus) ist mit einem Pumptop die bessere Wahl.
Nicht die plus aus einem Grund sie ist viel Lauter und verreckt viel öfter als die "Non Plus".

Kann echt nicht nachvollziehen warum so viele die Aquasteam kaufen, die ist sowas von Müll, im Vergleich zu einer Laing DDC oder D5....

Vielen Dank für die Hilfe Jungs und ein großes Dankeschön an al007 für die gute Beratung. :daumen:

MfG
Holliwood

Zurück