Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Danke!

Ich denke der Mo-Ra kommt doch an die Wand, da es eine passende Halterung gibt, wie ich gesehen habe. Hat jemand Erfahrung mit dieser und kann mir sagen, ob die 2,5 cm Wandabstand reichen? Ansonsten bocke ich noch ein bisschen auf.

Zu meiner Planung kommt dann noch folgendes dazu:
Mo-Ra 360
Lüftergrill
Wandhalterung
PCIe Blende/Durchführung

Phobya G-Silent 180
Shrouds

Kugelhahn 4x (möchte ungern Schnellverschlüsse verbauen)
Male to Male Verbinder 4x (von Durchführung zu Kugelhahn und von Kugelhahn zu Kugelhahn)
Tygon Norprene 4m
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Heute kam der 280er Radi samt Lüfter an.
Der passt an sich in den Deckel, auch wenn er dabei an den RAM stößt.

Die Entkopplungsgummis kommen schon zwischen Gehäuse und Lüfter und nicht zwischen Radi und Lüfter oder?
Wäre eigentlich nur logisch.
Sonst ist das ein ganz schönes Gefummel.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Welche Shrouds hast du denn nun?
Aber ja, wenn der 280er vorne hinsoll, dann zwischen Gehäuse und Lüfter, um das zu enkoppeln. Zw. Lüfter und Radi nur, wenn es dazwischen einen Spalt geben sollte, damit die Luft durch den Radi muss und nicht seitlich entweichen kann.
Die Shrouds bei den Artic werden ja wegen dem Eigenbrummen empfohlen. Wie stark das Brummen ist, weiss ich selbst nicht.

Fummeln gehört halt dazu, wenn das Gehäuse keine entnehmbaren Radiatorenhalterungen hat.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Habe es mit den mitgelieferten von Magicool probiert.
Aber wenn die zwischen Gehäuse und Lüfter gehören ist das kein Problem.
Habe die jetzt da, kann das also die Tage mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Musst einfach auch mal die Lüfter anschließen und hören was die so machen. Vielleicht brummen sie auch gar nicht [emoji2369]
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Die Lüfter haben ein sehr tiefes Brummen.
Nicht unbedingt störend aber auch mit den Entkopplungsgummis wird das Brummen auf das gesamte Gehäuse übertragen.

Ich habe soeben festgestellt, dass das ein Gewinde am Radi falsch gebohrt ist, weshalb ich nur 3 von 4 Schrauben anziehen kann.
Ist nicht weiter schlimm, aber doof.

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Aber getestet mit Gummis zw Lüfter und Gehäuse, wie sieht es mit Gummis zw. Lüfter und Radi aus?
Brummen durch das ganze Drehzahl Spektrum. Gleich schlimm?

Naja, wenn nur 3 von 4 Gewinde nutzbar sind, wäre das für mich ein Grund zur Reklamation. Es sei denn es ist für dich nicht wichtig, weil du sowieso auf den Mora gehst [emoji6]
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Sobald der Mora dran ist kannst du die Lüfter im Pc selbst auf ein minimum reduzieren... dann dürfte das mit dem vibrierern ja gegessen sein xD... meine Lüfter im pc hört man jedenfalls nicht mehr, seit ich den mora dran habe xD

hmm 2.5 CM reichen sicherlich für bisschen Luftfluss, aber besser ist es natürlich immer freistehend btw, mit mehr abstand.... Der Mora ist extra gemacht für niedriegen Druckwiederstand, damit lüfter mit wenig Druck verwendet werden können... den Vorteil machst du mit einer Wand dahinter gleich wieder zunichte XD

Ich habe meinen unter dem Tisch... am Boden ist die Temperatur erstens immer noch etwas kühler als weiter oben, und da kan ich ihn schön freistehend platzieren... der Durchfluss ist kein Problem.

Was die Norprene Schläuche angeht, die nutzte ich auch... vom Gehäuse zum Mora. Es funktioniert auch. aber man muss extrem vorsichtig sein. die Norprene Schläuche sind sehr weich, und dadurch sehr sehr knickanfällig... man muss Extern also etwas aufpassen damit... alleine das Eigengewicht über eine Tischkante genügt dass der Schlauch sich abknickt... ich musste die Schläuche teils etwas befestigen an der Wand, für eine saubere Führung, damit nichts abknickt... normale PVC Schläuche sind da viel härter im nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Dafür hatte ich heute keinen Nerv mehr. Bin scheinbar heute zu blöd für. Die Teile sind mir immer direkt wieder runtergerutscht.

Scheint nur leicht stärker zu werden, ist aber relativ unauffällig, da es eben ein sehr tiefer Ton ist.

Den einen Lüfter bekomme ich ganz dran, den zweiten wie gesagt nicht.
Ich glaube dafür habe ich das Teil nur jetzt schon zu sehr demoliert^^ Die Lamellen verbiegen ja verdammt schnell und obwohl die richtigen Schrauben genutzt wurden, ist an einer Stelle jetzt der Radi ganz leicht "angebohrt". Die Abstände der Gewinde zu den Lamellen scheinen also unterschiedlich zu sein.
Das mit dem falsch gebohrten Gewinde ist mir leider erst danach aufgefallen.



Edit:
Jap, hatte auch überlegt, ob ich den 280er dann nicht weglasse.
Vibrieren tun die nicht, nur Brummen.

Die Wand ist auch kalt^^
Bei mir würde der am Boden nur im Weg rumstehen bzw. würde die ganze Zeit mit den Füßen dagegen kommen.
Wäre also auch nicht so optimal.

Okay, dann sind die doch nicht so optimal.
Sind da der EK ZMT besser?
Wobei es den nur in 16/10 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Mah Ok. Musst mal bei Gelegenheit probieren, die Drehzahl zu variieren und wie es dann ist.
Ja, also Schrauben, Gewinde und Finnen. Manche neenen es Anfängerfehler oder auch Radis, die einen Durchdrehschutz haben: Radis mit Noobschutz [emoji6]
Hätten wir ja auch mal erwähnen können, dass man da aufpassen sollte, sorry.
Neuer Tag, neues Glück.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ja also es geht schon mit den Norprene Schläuchen... und ja den Radi und den Rechner schiebt man ja nicht jeden Tag rum... einmal die Schläuche sauber verlegt... und dann hat man erstmal nen moment ruhe!

Ich würde wieder norprene nehmen... Weichmacher mag ich gar nicht xD, aber Ich habe beim verlegen einfach gestaunt wie knickanfällig der Schlauch ist.

Einfach mehr so als kleine Vorwarnung, dann kannst du dich psychisch schon mal drauf einstellen xD
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

@GMJ
Mach ich dann, wenn ich den Quadro habe.
Die Steuerung vom Meshify ist an die CPU-Temperatur gekoppelt.

Mir war das eigentlich schon bewusst, aber das war dann wohl an der einen Schraube eine Drehung zu viel. Da könnt ihr ja nix für.
Ich hoffe nur, der ist noch dicht, damit ich ihn wenigstens noch solange verwenden kann, bis der Mo-Ra kommt.

Nächste Woche habe ich 2 Tage Urlaub.
Da hab ich dann den Nerv für sowas.

@Richu
Wie oben erwähnt, habe ich nen höhenverstellbaren Schreibtisch, der ab und an mal hoch und runter gefahren wird.
Und so wie es aktuell ausschaut, wird der PC aufm Tisch stehen bleiben.
Mit dem Mo-Ra muss ich das auch einfach ausprobieren. Wenn das gar nicht geht, muss der halt auf dem Boden stehen.

Okay, danke. Das mach ich xD


Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ich denke das kann funktionieren... Radi an der Wand dürfte für die Norprene sogar angenehmer sein als am boden... mein Problem war vorallem die Tischkannte.
Rechner steht auf dem Tisch und der Mora darunter... irgendwo müssen die Schläuche also runter... und immer an der Tischkannte knickten die Schläuche ein.
Ich habe dann an der Wand Schlauchalterungen montiert, und den schlauch dort leicht angehoben, so dass der Schlauch an der kannte gar nicht mehr den Tisch berührt, seit dem funktionierts tadellos...

Ich denke so viel spielraum für eine Tischverstellung kannst du dem Schlauch problemlos dazugeben ohne das es probleme gibt
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ja genau.
Werde mir wahrscheinlich so Schlauchklemmleiste besorgen, die ich hinten an die Tischplatte befestige.
Gibts von Phobya bei Auqatuning.

Hatte nur meine Zweifel eben wegen der Tischkante, aber das lässt sich, wie du schon sagst, lösen.


Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ich kann Entwarnung für das Brummen geben.
Es hat sich doch als die Festplatte herausgestellt. Nur die Lüfter werde ich noch testen.
Jetzt wird erstmal das Aquacomputer-Paket ausgepackt.

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ye [emoji106] unboxing ist ein geiles Gefühl, vor allem WaKü [emoji4]
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ich bin überrascht, wie schwer das ganze Pumpenkonstrukt ist. Bei Kunststoff ist man das nicht gewohnt.
Aber alles sehr gut verarbeitet. Die Glasröhre macht das ganze besonders wertig.
Aber hier der springende Punkt: Mit den Entkopplungsschrauben für das Konstrukt kippt das ganz nach vorne und hängt dementsprechend schief.
Die zusätzliche Halterung am oberen Teil ist daher in Verbindung mit diesen speziellen Schrauben meiner Meinung nach Pflicht.

Den AGB habe ich einmal mit Wasser durchgespült und auf Dichtigkeit überprüft: Alles perfekt.

Den Radi habe ich noch mit ein bisschen Spüli gespült. Die angebohrte Stelle scheint dicht zu sein.

Und jetzt heißt es bis morgen warten, bis der Radi trocken ist, damit ich weiter machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Die Pumpe im Gehäuse zu entkoppeln ist schwer... vorallem wenn man so eine Pumpen AGB Kombi hat...
Abgesehen davon überträgt die Pumpe die Vibrationen sogar über die Hardtubes weiter...
Ich habe es nicht hin bekommen die Pumpe sauber zu entkoppeln (zumindest nicht so das es mir optisch noch gefallen hätte)

Meine Lösung war im externen Radiator. nebst dem Mora habe ich auch noch eine 2e Pumpe Extern. Diese lässt sich wesentlich einfacher entkoppeln (vorallem weils optisch nicht schön sein muss, die habe ich etwas verstekt).
Die interne Pumpe habe ich aber immer noch im Gehäuse. Die nutze ich zum befüllen und als Backup (mit einem aquaero und einem DF Sensor, kann man sogar automatisieren, dass die interne Pumpe bei einem Pumpenausfall der externen Pumpe völlig autonom starten würde) Und falls ich den Mora mal abnehmen sollte nutze ich auch die interne pumpe.

Der Unterschid ist gewaltig, die Pumpe im Gehäuse macht gegen die Externe sauber entkoppelte Pumpe echt riesen krach, obwohls 1 zu 1 die selben Pumpen sind.

Ich will dir jetzt nicht empfehlen direkt 2 Pumpen zu verbauen, weil es normalerweise auch überhaupt nicht nötig ist. Und eigentlich nur Geld kostet.

Aber es war und ist damals Meine Lösung gewesen wie ich bei mir das Problem der surrenden Pumpe im Gehäuse gelöst habe! und ich bin nach wie vor recht begeistert davon =)
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Na gut, dass du die Halterung schon mitbestellt hast [emoji106]

Vergiss nicht, den Radi wirklich ordentlich durchzuspülen, damit das Spüli draußen ist. Und die letzte Spülung bitte mit dest. Wasser.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

@Richu
Ich mache das ganze per Softtubing, ansonsten lass ich mich überraschen.
Mehr als Stufe 2 wird laut diverser Berichte wahrscheinlich eh nicht nötig sein.
Muss ich auch einfach mal ausprobieren, aber mir fehlt der CPU-Block noch. Der ist noch unterwegs.

Wenn dass dann wirklich so katastrophal wird, kann ich das immernoch so machen.
Aktuell brummt aber erstmal die Festplatte am lautesten. Solange die noch da drin ist, fang ich mit der Pumpe erst gar nicht an.
Das Minimum an Entkopplung habe ich durch diese von AC angebotenen Schrauben.

@GMJ
Jap, hab ich gemacht.

Gerade auch nochmal befüllt und mit Verschlussschrauben komplett geschlossen. Nach ein bisschen schütteln hatte ich Suppe an den Händen. Jetzt bin ich mir unsicher ob das wirklich dicht ist. Es kann natürlich auch nur noch vom spülen sein, da da der Radi außen natürlich auch nass wurde. Ich lasse den jetzt befüllt und verschlossen bis morgen trocknen, damit der außen trocknen.

Ach herrje, das wird ja noch was hier^^
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
Zurück