Erste WaKü CPU only

AW: Erste WaKü CPU only

Be quiet! sind nicht als Radiatorlüfter zu empfehlen, da sie durch ihren Runden Rahmen nicht die ganze Radiatorfläche abdecken. Wenn es wirklich leise Lüfter sein sollen nehm die Noiseblocker PL1.
Was ich jedoch bezweifle ist, das der 240iger Radiator deine CPU so gekühlt bekommt wie du es möchtest, ich würde mindestens einen 280iger Auswählen.

Meinst du das nen 280 Radi oben ins Midgard rein passt
, vielleicht kann ja jemand der ein Midgard mit WaKü hat was dazu sagen ?

Hatte selber ein Midgard. Da passt oben KEIN 280iger rein. Sonst kannst du den mit Abstandshaltern auf den Deckel setzen. Aber dann würde ich gleich zu einem 420iger greifen, damit du später auch die Graka auf Wasser umrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und evtl. nen 280 radiator oder ?

Ist der Unterschied zwischen 240er und 280 er radiatoren Groß ?

Achja Rechner soll trotzdem LAN tauglich sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde es erstmal mit einem 240er Radi versuchen und wenn der nicht ausreichen sollte dann kannst du hinten am Gehäuse immernoch einen 120er montieren.

Ich sag zu Lantauglich einfach mal das meiner jetzt fast 25kg wiegt o_O
Und ja der Unterschied zwischen 280 und 240 ist groß (280= (140*140)+(140*140) ||| 240 = (120*120)+(120*120))

@hawx: Und das obwohl ich gerade vom Handy schreibe.

Und ja die 450iger Pumpe reicht für einen Standartkreislauf.

Ein 240er Slim Radi passt oben rein, nur kannst du dann nicht mehr den RAM wechseln ohne die Lüfter auszubauen, was ziemlich nervend aufreibend ist wenn alles verschlaucht ist :).
Ich hab an meinem Midgard nen 120er+360er Radi, Loch gesägt für den 360er und oben druff gepackt, der 120er hängt am hinteren Ausgang.

Für das Budget würd ich mich aber bei den Kompaktkühlungen umschauen, ne richtige Wakü für CPU only bringts iwie nicht so ganz :D

Naja kriegst du mit einer Kompaktkühlung bei den Temperaturen, Idletemps von unter 30° hin? Denke nicht. Ist zwar eine ~ 250€ CPU only Lösung aber immerhin :-)

Der Hauptgrund für die Wakü ist für dich die Lautstärke... ich möchte dich nur darauf hinweisen, das du mit einem 240 / 280 nicht viel bessere Temps erreichen wirst und die Lautstärke sich nicht viel gibt, da du bei Lulü und bei Wakü 2 Lüfter brauchst. Weniger Lautstärke erhälst du nur durch weniger RPM, die kannst du aber nur einstellen, wenn du mehr Radiatorenfläche hast.

Hmm... ok wie wäre es dann mit ner antec h2o 620 oder einer corsair h70 bzw. Der kommenden h90, ist ein Noctua d14 viel besser von den temps her als mein zalman ?? Damit der zalman einiger maßen leise ist dreht er mit 900 RPM

Sorry wegen groß und Kleinschreibung bin am iPhone

Koyote schrieb:
Der Hauptgrund für die Wakü ist für dich die Lautstärke... ich möchte dich nur darauf hinweisen, das du mit einem 240 / 280 nicht viel bessere Temps erreichen wirst und die Lautstärke sich nicht viel gibthast.

Falsch! Ich errinere mal ein 280er entspricht ungefähr einem 360er Radiator.
Wenn man sich nun überlegt eine H70 hat ein 120er Radifläche bekommt man mit einem 240er Radiator das Delta T Wasser zu Luft halbiert im Vergleich zur H70. Es gibt aber keinen Luftkühler der eine H70 so deutlich schlägt. D.h eine Cpu-only Lösung mit einem 240er ist immer noch jedem Luftkühler überlegen.
Ganz zu schweigen von einem 280er der noch mal 1,5mal die Fläche eines 240er's bietet!

PS: Ich bin auch am Iphone und bekomm die Rechtschreibung halbwegs hin:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück