Erste WaKü CPU only

biohaufen

Software-Overclocker(in)
Hallo möchte mir eine Wasserkühlung anlegen für meinen Prozessor (Intel Core i7 920 @ 3.6GHz) .
Max. 160€
Möchte umsteigen, da mein Prozessor mit 3,2GHz in Prime ( Ca. 15min ) 73 Grad warm wird. Die Wasserkühlung sollte in ein Xigmatek Midgard reinpassen.
Dachte so an 50 Grad unter Last @ 3.6, ist das möglich ?
Edit:
Motherboard : Biostar X58A
Grakas: 2x HD4870@ Crossfire
Bald 3x Enermax Appolish
CPU Kühler: Zalman 9900A LED
Egal welcher AirFlow die Temperaturen sinken nicht der Zalman hat seine Grenzen bei mir glaub ich erreicht

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü CPU only

Da würde ich mir eine kleine Fertigkühlung wie H70 o.ä. holen, mit 160 Tacken kommst du nicht so weit.
EDIT:
Du kannst für 160 € auch einfach nen high end Luftkühler holen. ist besser angelegt.

Hmm.... , ok wie sind die Temps so bei der H70 ??

High-End LuKü für 160 ? WO?
Wollte auch ne WaKü haben wegen der Lautstärke, eine Frage würde ich mit 180€ auskommen ?

Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, hatte noch keine. Solltest du mal google anwerfen oder halt auf Leute warten, die schon eine auf dem oben genannten Prozessor hatten.

Wieviel Platz hast du denn noch zwischen den oberen Gehäuselüftern und dem Motherboard?
Evtl passt da ja ein flacher 240er Radiator rein

Siehe oben @ 3.6 GHz
Nicht viel Platz allerdings hat das Midgard oben platz für 2 140mm Lüfter also ganz oben wären es so um die 30mm oder mehr ... Bin mir nicht sicher ob das möglich ist

Lies dir doch bitte die genannten Links durch, das wird dir bei der Entscheidung helfen.
MfG Koyote

Gut, du kannst dich ja dann mit deiner Entscheidung melden. Ich kann dir nur sagen, das ich einen Mugen 2 Rev. B auf einem AMD 965 Prozessor hatte und die Temperaturn sich nicht stark verbessert haben, als ich auf einen 280 ' er Radiator umgestiegen bin.
MfG Koyote

Wenn es mindestens 30 Millimeter sind, dann passt da ein MagiCool Slim Radiator rein. Würde da aber nochmal genau nach messen.
Ich hab mir die Bilder vom Gehäuse mal bei Caseking angeschaut. Also ein 280er Radiator wird da von der Länge her nicht rein passen aber mit einem 240er sollte es keine Probleme geben.

Es ist aber wie Koyote schon sagt, ein guter Luftkühler sollte auch locker reichen. Der Zalman ist nicht so die Wucht

Bei einem guten Luftkühler sollte man jedoch auf die Größe achten, es kann da durchaus zu Komplikationen kommen, wenn man das Gehäuse schließen will und der Kühler zu groß ist. Außerdem sollte man schauen, das der Kühler nicht mit den eingebauten RAM Bausteinen kollidiert.

Das weiß ich mitlerweile auch :) die Probleme hatte ich damals mit dem Zalman..., mir fällt auf das die Northbridge 71 Grad heiß wird :o
Wie wärs denn mit der CPU only Budget mit den beiden Upgrades ? oder gibt es mittlerweile etwas besseres in der Preisklasse ?

Hätte eigentlich schon gerne ne WaKü wegen der Lautstärke, hab einfach kein bock mehr auf 38dB Zalmam .... Aber ist da nicht ein Scythe Yasya besser ? Trotzdem macht mir Vorschläge ...
Bedanke mich schon mal im vorraus

Also 2 120mm Revoltec Airguard hätte ich noch hier, wie wärst den mit 2 Enermax Appolish Vegas oder 2 Be quiet usc 120 mm

Zurück