erste WaKü brauche hilfe

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)
erste WaKü brauche hilfe

Hallo liebe pcgh gemeinde,

Ich möchte mir Richtung weinachten evtl eine wasserkühlung kaufen/zulegen. Ich habe mir das faq und die Beispiel konfigurationen schon gründlich durchgelesen, komme aber mit dem selber zusammenstellen nicht wirklich klar, konntet ihr mir dabei evtl. Helfen? :hail:

System: (was gekühlt werden soll) siehe signatur
I5 3570K 4,1GHz@
VTX3D 7950 @980/1400
Bitfenix shinobi

Ich habe ehrlich gesagt folgende WaKü ins auge gefasst:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Pure Performance Kit 360LT Phobya Pure Performance Kit 360LT 40184

Kann ich damit als WaKü Anfänger was anfangen u d damit evtl auch die gpu mit einbinden oder empfiehlt es sich alles selber zusammenzustellen?

Budget liegt bei 250€ hoffe damit kann man was anfangen:huh:

Bedanke mich im voraus und schuldige für meine dummen Fragen:(

Mit freundlichen grüßen
Tobi
 
AW: erste WaKü brauche hilfe

Hi, danke ist sehr nett :) ist deine zusammengestellte WaKü den dann qualtitativ besser als die Phobya fertig WaKü?

Vieleicht noch so als Erklärung was macht deine Zusammenstellung besser? Nicht böse gemeint einfach nur mir zum besseren Verständnis:)
 
AW: erste WaKü brauche hilfe

Hi, der kühler ist qualitativ hochwertiger und die pumpe leiser, der radiator bei langsam drehenden Lüftern effektiver:daumen:

Insgesamt ist meine Zusammenstellung leiser bei ähnlicher Leistung, wenns ums letzte Grad geht ist der phobya radiator effektiver das setzt dann aber auch leistungsfähige Lüfter voraus, am besten doppelt bestückt als push and pull.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste WaKü brauche hilfe

Aso okay :)

ehm desweitern habe ich eine frage:
Meine VTX3D 7950V2 @1080/1400 bei eingestellten 1081mV im Afterburner bei 60% Lüftergeschwindigkeit 84-86°C Warm(3std Unigine Valley, 4std SC: Blacklist(Ultra Details, 2xMSAA, Vsync off))
Ohne jetzt direkt mit worten verpügelt zu werden:D würde es gehen, das ich nur die Grafikkarte mit einem Fullcover kühler ausstate mit deiner Konfig?

Mfg
Tobi
 
AW: erste WaKü brauche hilfe

Aso okay :)

ehm desweitern habe ich eine frage:
Meine VTX3D 7950V2 @1080/1400 bei eingestellten 1081mV im Afterburner bei 60% Lüftergeschwindigkeit 84-86°C Warm(3std Unigine Valley, 4std SC: Blacklist(Ultra Details, 2xMSAA, Vsync off))
Ohne jetzt direkt mit worten verpügelt zu werden:D würde es gehen, das ich nur die Grafikkarte mit einem Fullcover kühler ausstate mit deiner Konfig?

Mfg
Tobi
Klar geht das, nur warum kühlst du nicht gleich beides?
Passt der radiator überhaupt in dein Gehäuse?
 
AW: erste WaKü brauche hilfe

ich würde den Radiator wenn dann oben drauf montieren mit entsprechenden "abstandshaltern" wenn es sowas gibt sodass dann die Lüfter Pushen. meint Bitfenix hat oben 2x140er plätze, wenn ich den radi dann mit den abstandshalter sort fixiere müsste das doch klappen oder nicht?

Beide gleichzeitig zu kühlen, wäre der radi doch viel zu klein oder nicht? Würde dann aus meiner sicht 2 radis nehmen.
AGB -> pumpe -> 360er Radi -> GPU -> 240er oder 140er Radi -> CPU -> AGB

Wäre doch so mit die beste Lösung oder irre ich mich da? den nur der 360er radi für cpu und gpu halte ich für bisschen wenig kühlfläche den dann würde die cpu ja das warme wasser von der gpu bekommen, wäre für mich ein dorn im auge:(

Mfg
Tobi
 
AW: erste WaKü brauche hilfe

mit 360er + 240er bist du ausreichend ausgestattet für cpu+gpu. nur der 360er geht wohl auch, ist dann aber mit höheren temps und/oder lauteren lüftern zu rechnen.
 
AW: erste WaKü brauche hilfe

Okay, alles klar, was müsste ich den dann noch alles zu dem Paket von sven842 dazupacken um nicht beim zusammenbauen blöd da zu stehen?
- Klar 240 radi
- noch 4 stk. Anschluss 1/4 Zoll auf 11/8mm dazu
- +2 Lüfter

An schlauch sollten 3 meter wie im Warenkorb locker reichen oder nicht? Welchen 240er radi soll ich den genau nehmen und welchen fullcover kühler für die VTX3D 7950V2?:)

und wo wäre ich da preislich?

Mfg
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste WaKü brauche hilfe

danke schonmal an euch beide :)

noch ein paar fragen, Wieso den jetzt 2 pumpen, 7m pvc schlauch und nochmal den 360er radi und zusätzlich den 240er? Dachte eigentlich das der 360er+240er mehr als vollkommen ausreichen:wow:

Sorry schonmal für die fragen und eure echt tolle Geduld :hail:

Mfg
Tobi
 
AW: erste WaKü brauche hilfe

danke schonmal an euch beide :)

noch ein paar fragen, Wieso den jetzt 2 pumpen, 7m pvc schlauch und nochmal den 360er radi und zusätzlich den 240er? Dachte eigentlich das der 360er+240er mehr als vollkommen ausreichen:wow:

Sorry schonmal für die fragen und eure echt tolle Geduld :hail:

Mfg
Tobi


:lol: Das ist nen Fehler von caseking :lol:

Einfach alles aus dem Warenkorb löschen und gut ist, dann den Link erneut anklicken u. fertig;)
 
AW: erste WaKü brauche hilfe

Die reicht noch für deutlich mehr:D
Aber mal Spass zur seite, wenn man nicht auf High Flow setzt reicht so ne Pumpe sogar für 2 Moras:daumen:
 
Aso, Na dann bin ich Hä beruhigt :)
Was kann ich den so ungefähr für Temperaturen erwarten? Hoffe das die GPU dann nicht so wie unter Luft 80 Grad heiß wird :s

eine letzte frage:
Brauche ich bei dem fullcover GPU kühler noch eine backplate? ?

Mfg
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste WaKü brauche hilfe

Ja, ist aufjedenfall ne gute Sache da die Montage vereinfacht wird u. der Druck sich besser verteillt.
Für den empfohlenden Kühler find ich aber keine Heatplate, nur für den Heatkiller(Meiner meinung nach der beste 79xx Kühler hab den selbst)
 
AW: erste WaKü brauche hilfe

habe auf youtube eine montage anleitung gesehen und da wird das fullcover einfach vorne draufgesetzt und von hinten kommen die entsprechenende schrauben und es wird gleichmäßig festgeschraubt, ohne backplate. Eine backplate wird ebenfalls nicht in der montageanleitung (pdf heruntergeladen) erwähnt.

Als wärmeleitpaste kann ich doch auch die gleiche nehmen die ich bei meiner CPU verwendet habe oder.? habe die Arctic MX-2. :)

Mfg
Tobi
 
AW: erste WaKü brauche hilfe

habe auf youtube eine montage anleitung gesehen und da wird das fullcover einfach vorne draufgesetzt und von hinten kommen die entsprechenende schrauben und es wird gleichmäßig festgeschraubt, ohne backplate. Eine backplate wird ebenfalls nicht in der montageanleitung (pdf heruntergeladen) erwähnt.

Als wärmeleitpaste kann ich doch auch die gleiche nehmen die ich bei meiner CPU verwendet habe oder.? habe die Arctic MX-2. :)

Mfg
Tobi

Die Backplates sind auch immer Optional, Wärmeleitpaste kannst du natürlich verwenden:daumen:
 
Alles klar.

Ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben mir eine wakü zusammenzustellen :)

Werde mir die wakü Richtung weihnachten bestellen da Sven842 mich überredet hat direkt die CPU und GPU direkt einmal alles unter Wasser zu setzen :)

Danke nochmal an alle

MfG Tobi
 
Zurück