Erste WaKü! Bitte um Hilfe.

neo-an

Schraubenverwechsler(in)
Erste WaKü! Bitte um Hilfe.

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinem Rechner eine Wasserkühlung verpassen. Dabei kommt es mir hauptsächlich auf einen niedrigen Geräuschpegel an. Mein Ziel ist es, dass der PC nach dem Umbau unhörbar ist.

Folgende Komponenten sind im System:
CPU: Core 2 Duo E6300
MB: Asus P5B Deluxe
GraKa: GeForce 7900 GTO (MSI)

Als ersten Schritt will ich die CPU wasserkühlen. Später dann auch GraKa und, wenn das nötig ist, auch das Mainboard. Dazu hab ich nun einige Fragen.

1.) Was haltet ihr von dieser Wasserkühlung?
- Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 775 LC
- Alphacool Eheim 600 Station II 12V AGB
- MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
- Feser Tube - Clear UV / Blau 13/10mm
- entsprechende Anschlüsse
- 3x Noiseblocker Blacknoise Multiframe® SSeries MF12-S2 für den Radi
2.) Welchen Grafikkartenkühler könnt ihr mir für die 7900 GTO empfehlen?

3.) Ist es nötig das Mainboard auch mit Wasser zu kühlen? Der Radiator soll aus Platzmangel außerhalb des Gehäuses betrieben werden. Im Gehäuse sollen deshalb zwei NB Blacknoise Multiframe S-Series MF12-S2 für Durchzug sorgen.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.

AW: Erste WaKü! Bitte um Hilfe.

Ein paar Fragen kann ich beantworten:

Die Noiseblocker sind äußerst empfehlenswert!

Der Heatkiller ist perfekt zu befestigen und dürfte auch in der LC-Version ausreichen.

Selbst für Anfänger mit Wasserkühlungen (wie ich einer bin), sind 16 /10 Schläuche die bessere Wahl in Kombination mit Perfect Seal Tüllen. Die lassen sich kinderleicht verlegen, wenn man die Tipps hier im Forum befolgt. Die dickere Wandstärke verhindert das Knicken bei engen Radien.

Das Mainboard benötigt keine Wasserkühlung, wenn Du nicht extrem übertaktest und noch ein Luftstrom im Gehäuse besteht.

Wenn Du den Radiator sowieso außerhalb des Gehäuses betreiben willst, warum dann kein Quad-Radiator oder ein Mora 2 ? Je mehr Fläche Du hast, desto langsamer und leiser können die Lüfter laufen.

- Statt den Multiframes würde ich XL1/XL2 oder PL1/PL2 nehmen.
- Backplate für den CPU Kühler
- Für deine Graka wird es wohl mit GPU Only und Spawas passiv gehen.
- Board ist nicht umbedingt nötig. Ausser wenn du genügend Geld hast.
- besser 16/10 Schlauch und 10mm PS Tüllen.

PS: 10% Rabatt im A-c-shop.

Danke für eure Antworten.

@derLordselbst
Die dickeren Schläuche mit den PS Tüllen sind eine interessante Sache. Muss ich mal überlegen. Einen größeren Radi wollte ich aus Kostengründen vermeiden.

@KingPiranhas
Die XL und PL Lüfter sind ja um einiges billiger. Kommen die denn an die Leistungen der Multiframes heran?

Ist dieser Kühler für meine Grafikkarte zu empfehlen

Die XL und PL Lüfter sind ja um einiges billiger. Kommen die denn an die Leistungen der Multiframes heran?

In der NB PL Serie steckt die Multiframe Technik drin, einzig die Gummientkopler Ecken sind der Unterschied und dafür 7 Euro Aufpreis zu zahlen ist es nicht wert.

Wenn es die Früher geben hätte würden davon 9 Stück auf meinem Mora werkeln, anstatt der Multiframes, kannst dir mal ausrechenen was das gekostet hat.:devil:

Muss man die Lüfter am Radiator überhaupt entkoppeln? Oder sind die auch so leise genug?

Wenn du den Radiator ausreichend groß dimensionierst, reichen 400-600u/min. DIe hört man nicht mehr.

Okay, bei der Drehzahl dürften kaum Vibrationen auftreten.

Was die Kühlfläche angeht, werde ich es erstmal mit dem Slim Triple versuchen (ist einfach unschlagbar günstig). Wenn das nicht reichen sollte, quetsch ich noch einen Single vor meinen Gehäuselüfter.

An welcher Stelle im Kreislauf macht man denn am besten die Ein- und Ablassöffnung? Hab mir mal so gedacht, direkt hinter der Pumpe, damit die nicht zu lange trocken laufen muss.

Das nächste Problem dabei ist aber: Wie bring ich die Pumpe zum Laufen ohne dass der Rechner an sein muss? Ist ja am Netzteil angeschlossen.

Beim entlüften darf nur die Pumpe und eventuell 1-2 Gehäuselüfter am Netzteil stecken.Alternativ kannst du auch einfach den grünen und den schwarzen Draht mit einem Draht brücken.

@Mads
Mein MB hat einen 24 poligen Anschluss. Vom Netzteil kommend werden aber ein 20 und ein 4 pol Stecker draufgesteckt. Reicht es jetzt wenn ich einen 20 pol Überbrückungsstecker verwende oder muss es ein 24 pol sein?

Ah, verstehe. Sowas brauch ich tatsächlich. Aber ich glaube so ein Adapter war bei meinem Kaza Master dabei.

Zurück