Erste Wakü bitte rüberschauen

Thyrel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erste Wakü bitte rüberschauen

Hallo,

plane derzeit meine erste Wakü für mein System und hab einfach mal versucht per Zeichnung euch zu vermitteln was ich in etwa mir gedacht habe:



Wakü Test.png

Und hier die folgenden Komponenten die ich mir rausgesucht habe und hoffe das es einigermaßen in Ordnung ist:

1x alphacool-eisblock-xpx-cpu-intel/amd-deep-black
1x alphacool-repack-laing-ddc-5-25-bay-station
1x laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t?c=342
1x alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-280mm-radiator
1x alphacool-nexxxos-st30-full-copper-280mm-radiator?c=352
1-2x alphacool-eisrohr-13/10mm-petg-hardtube-80cm-4er-set?c=20735
1x phobya-shroud-und-entkopplung-140mm-7mm-stark
1x alphacool-silicon-bending-insert-30cm-fuer-id-1/2-/-13mm-hardtubes-blau?c=20735
2x alphacool-ht-13mm-hardtube-anschraubtuelle-g1/4
1x alphacool-hf-doppelnippel-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-mit-o-ring-deep-black
1x alphacool-2-wege-kugelhahn-g1/4-black-nickel
1x /aquacomputer-double-protect-ultra-rot-1000ml
1x befuellhilfe/4576/spritzflasche-500ml-pe-ld
1x phobya-atx-ueberbrueckungsstecker-24-pin-schwarz

Desweiteren kommen noch hinzu:

1x BykskiA-SP39Trix-X-Full-Cover-Graphics-Card-Water-Cooling-Block
1x bitspower-metal-tubing-cutter-schneidewerkzeug

Passt das soweit? Oder hab ich ziemlichen Mist gebaut?


Wo ich noch keine wirkliche Ahnung habe sind die Lüfter für die Radis, jemand ne Empfehlung dafür?
 
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen

Sieht für mich jetzt erstmal Alles in Allem recht plausibel aus..
Zumindest hast keinen "Mist" gebaut.

Was ich dir aber empfehlen würde:
Nimm nicht so einen Laufwerks-Schacht Ausgleichsbehälter mit integrierter Pumpe!
Das ist zwar schön platzsparend aber die Pumpe ist in dem Fall unmöglich zu entkoppeln. Sie wird also immer ihre Vibrationen an das Gehäuse weitergeben und das könnte dann ziemlich nerven.
Wenn du gerne einen AGB im 5,25" Schacht unterbringen willst, dann nimm einen ohne Pumpenanbindung
(Alphacool Repack Single Bayres 5,25" - Rev.2 | Behalter - solo | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany)
und stell eine einzelne Pumpe (DDC oder D5) mit passendem Deckel mit einer schön dicken Entkoppelung (Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausfuhrung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany) auf den Gehäuseboden.


Was hast du denn für ein Case?

*edit*
Ich hab hier im Forum desöfteren gelesen, dass sich die Alphacool PETG Eisrohre besonders schlecht biegen lassen.
Hab aber selbst keine Erfahrung mit PETG.. kann dir also auch keine besseren Empfehlen.
Aber da kommen bestimmt noch ein paar hilfreiche Kommentare hinterher ;)

*edit 2*
Die Frage nach Lüftern lässt sich nie ganz einfach beantworten.
Die besten 140mm Radiatorlüfter sind eigentlich entweder Noctua NF-A14 oder Noiseblocker eLoop B-14.

Nur dummerweise sind die Noctuas mit ihrer hellbraunen Farbe nicht besonders schick (bzw. Geschmackssache).
Und die eLoops sind ein bisschen empfindlich.. wenn irgendwas in ihrem Ansaugbereich ist, pfeiffen sie krass turbinenartig vor sich hin.
(Deswegen eignen sie sich in der Regel nicht für den Bereich in der Gehäusefront, weil sie da hinter einen Luftfilter und evtl. irgendwelchen Gittern sitzen würden).

Aus rein technischer Sicht würde ich in deinem Fall Noctuas für den vorderen Radi nehmen und eLoops für den oberen. Alle jeweils im Push Betrieb.
Aber das hängt halt davon ab, ob du mit der Noctua Farbe vorne leben könntest.

Dazu sei auch gesagt, dass es sich bei diesen beiden nicht nur um die besten sondern auch die teuersten Lüfter handelt.
Es gibt sicher auch gute Lüfter im Preis-/Leistungssegment um die 10-12 €. Aber mir sind da leider keine empfehlenswerten bekannt.
(Hab in der Hinsicht nur mal "Noctua Redux" und "BeQuiet PureWings" ausrpobiert und war von beiden enttäuscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen

Der 280er 45mm-Nexxus-Radiator hat leider alle 6 Anschlüsse an einer Seite.
Du müsstest daher den Radi mit den Anschlüssen nach unten einbauen und ein zusätzliches T-Stück einsetzen um den Kugelhahn in der gewünschten Position einsetzen zu können.
Du bräuchstest dann auch einen zweiten Doppelnippel.

Alternativ:
Pumpe und 5,25"-Schacht trennen und ein T-Stück am Pumpenauslass einsetzen.
Auch dann bräuchstest du auch einen zweiten Doppelnippel.

Hinweis:
4 Lüfter: 4 Shrouds.

Die besten Lüfter für Radis sind meiner Meinung nach die Noctua NF-A14 FLX.
Ich selbst hab Noctua Redux 1.500er, die sind sehr stark aber auch recht laut und Silent Wings 3. Die sind leise aber schwach.
Die A14 FLX sind stark und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen

Der 280er 45mm-Nexxus-Radiator hat leider alle 6 Anschlüsse an einer Seite.

Bist du dir da sicher?
Auf der Produktseite ist die siebte Öffnung unten deutlich zu sehen:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland
http://www.alphacool.com/download/NexXxos_XT45_280mm.pdf

Mein Nexxxos XT45 240mm hat die auch dort. (was in Bezug auf den 280er natürlich nichts bedeuten muss).
 
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen

[Sorry, ich irrte über den Ablass]. Aber auch mit Ablass ist die Zeichnung schwierig. Der Ablass des 45er Radis geht direkt nach unten, nicht nach links oder rechts. Wenn er den Ablass nach unten nutzen will, bräuchte er mindestens 5 cm Platz unter dem Frondradi, um Doppelnippel und Ablasshahn verbauen und auch nutzen zu können oder noch nen entsprechendes 90°-Fitting und ca. 2cm Platz zwischen Radi und Gehäuseboden.

Die bessere Lösung wäre die Pumpe extra zu verbauen und am Pumpenauslass ein T-Stück zu nutzen.


Genereller Tipp @ TE:
Bestell ein paar Winkel mit. Man kann alles noch so 100%ig planen. Mit 3-4 90°-Winkeln hat man einfach mehr Optionen und das Leben ist sehr viel angenehmer.


Ich bin doch blöd... ich hab den Radi sogar selbst im Rechner^^
xIMG_9508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen

Dem stimm ich auf jeden Fall zu.

1. Pumpe separat (oder in Verbindung mit einem Röhren AGB)
2. Ein paar Winkelanschlüsse
3. Noctua NF-A14, wenn die Farbe es zulässt.
 
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen

Die Probleme mit den eisrohren kann ich absolut bestätigen. Meine waren kaum sauber zu verarbeiten, besonders im Vergleich zu den Moonson, welche ich aktuell nutze. Kann von daher von den Eisrohren nur abraten. Zu anderen Alternativen kann ich leider nichts beitragen.
 
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen

Hallo erstmal danke die zahlreichen antworten.

@Chukku

Ich hab ein Fractal Design Define R5 als Gehäuse

Das die Pumpe evtl Geräusche auf das Gehäuse übertragen kann ist mir bewusst, will es trotzdem erstmal so versuche weil ich halt nicht noch mehr Schläuche durchs Gehäuse legen will.
Und Platztechnisch ist halt auch kaum noch platz um auf den AGB im Schacht oben zu verzichten um unten getrennt AGB und Pumpe aufzubauen.
Leider ist auch beim Case auch unter dem Laufwerksschacht kein seitenblech um nen AGB aufzuhängen oder so, das ist blöd gelöst.
Sollte das ganze für mich zu laut werden kann ich immer noch über einen umbau nachdenken wenn z.b mal ne neue Graka reinkommt.

Zu den Lüftern:
Nein die Noctuas gehen mal überhaupt nicht, versuche die ganze Geschichte in schwarz/rot zuhalten und so ein kackbraun passt da mal überhaupt nicht rein,
aber da bin ich wahrscheinlich nicht der erste der so entscheidet. Am ehesten Tendiere ich momentan zu den Silent Wings 3 da diese einfach nur schwarz sind.
Hab noch 2xSilent Wings 2 im Case verbaut und diese sind wirklich schon kaum rauszuhören.

@ACDSee

Ich habe bewusst nur 2 Shrouds eingeplant da ich beim oberen 280er Radiator nur max. 55mm nach unten kommen darf wegen dem Mainboard.
30mm Radiator+25mm Lüfter,mehr ist da nicht an Platz.

Mit dem Ablass hast du natürlich recht, gehe ich nach deinen Bild so wird ich den Radiator einfach drehen,da werde ich nen 90° Winkel nehmen,
muss aber ganze aber nochmal nachmessen ob ich da 2cm platz nach unten habe für den Winkel.
Ansonsten versuch ich mich erstmal möglichst ohne viele Winkel das ganze hinzubekommen.
Sollte sich mein Mülleimer mit PETG Rohren füllen weil ich es wieder und wieder verkacke, werde ich mir Winkel dazukaufen :D

@leon676 Ja das mit der Eisrohr Problematik habe ich jetzt bereits auch schon paar mal gelesen. Hatte die Moonson Rohre auch zuerst geplant,
dann aber 2 mal gelesen das diese wohl Probleme machen beim aufstecken sodass der Ring kaputt geht.
Welche Anschlüsse hast du für deine Rohre verwendet? Auch welche von Alphacool?
Evtl bestell ich mir vorab einfach mal ein Set und schau mir an wie sich das ganze verarbeiten lässt.

Mfg
 
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen

Also ich verwende einfach die Moonson Rohre mit den Alphacool Anschlüssen, da ich zuerst auch die Alphacool Rohre hatte, welche dann aber nach 2 Monaten wieder rausgeflogen sind.
Hatte bisher noch keine Probleme mit der Kombination aus Alphacool Anschlüssen und Moonson Rohren.
Wenn du etwas Zeit hast lohnt es sich gerade bei den teuren Hardtube Anschlüsse auch mal nach China zu schauen, dort ist Barrow sehr zu empfehlen.(Grosshandel barrow - Billig kaufen barrow Partien bei Aliexpress.com)
Die sollen vom selben Band laufen, wie die Bitspower nur halt bedeutend billiger (Design technisch sind sie ja auch quasi gleich.
Einzig wegen dem Versand musst du ein wenig schauen, dass das alles in ein Paket geht, da ich irgendwie oft das Problem hatte, dass falls ich mal geguckt habe mir die Seite für alles einzeln Versand berechnen wollte. Sollte aber irgendwie möglich sein, ansonsten einfach hier im Forum mal beraten lasse, habe schon von recht vielen gehört, dass sie dort vor allem fittinge und teilweise GPU Blöcke gekauft haben. Insgesamt sollen die Produkte Qualitativ sehr gut sein und sind Designtechnisch, wie so oft, an ihre Brüder aus dem Europa/USA angelehnt.
Bei den Noctuas könntest du mal schauen, ob du die irgendwo in der Linus-Tech-Tips Version bekommst, die sind technisch gleich nur farblich deutlich neutraler. Ansonsten finde ich die braunen in einem Rot/Schwarzem System aber auch nicht so schlecht^^
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Silent-Wings nicht die beste Entscheidung sind ,da die Kombination aus der guten, aber nicht wirklich überdimensionierten Radiator Fläche und den schwachen Lüftern möglicherweise in nicht ganz so tollen Temps resultieren könnte, wie mit anderen.
Nochmal zu den Rohren und den Winkeln. Ich würde an deiner Stelle einfach mal 2-3 mitbestellen, da es an vielen Stellen eleganter aussieht, als wenn du direkt aus dem Fitting ne Biegung machen musst, wobei Rohre mit 3-4 Biegungen auch oft nicht mehr so genial gelingen, besonders wenn man kein geeignetes Messwerkzeug hat.
Wegen den Biegungen an sich solltest du dir zumindest bei den Moonson Rohren keine Gedanken machen, da kann fast nichts schiefgehen. Das schwerste ist wie gesagt das genaue messen und dann auch nach diesem Plan zu biegen.

//Edit: Habe gerade gesehen, dass du Aliexpress ja offensichtlich bereits kennst. Wenn du beim FormulaModStore alles kaufst müsste es ja eigentlich möglichs ein das ganze in ein Paket zu packen.
 
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen

Zum Thema AGB:
Die Alternative zu deiner Variante ist ja nicht zwingend gleich "Röhren AGB + Pumpe irgendwo im Case unterbringen".
Du kannst auch einen einfachen Laufwerksschacht AGB (ohne Pumpenintegration) nehmen und "nur" die Pumpe im Case aufstellen.

So wie hier (Bild liegt auf der Seite. Gehäuse: Silent Base 800)
SB800 4.jpg

Aber kannst es natürlich auch erstmal so versuchen, wie du es geplant hast.

Lüfter:
Ja, es ist unglaublich, wie oft man in verschiedenen Foren liest, dass jemand gerne die Noctuas nehmen würde.. nur nicht bei DER Farbe.
Ich finds unverständlich, wie viel Marktanteil Noctua sich wegen ihrer blöden Tradition entgehen lässt.
Die "Linus Tech Tips Edition" in schwarz ist leider nirgendwo mehr lieferbar.. höchstens noch gebraucht irgendwo.
Und die ebenfalls schwarze ippc industrial Variante hat leider keinen besonders leisen Antrieb.

Die Silent Wings 3 sind hauptsächlich exzellente Gehäuselüfter aber nur "ganz ok" für Radiatoren, wenn man sie eh schon hat.
Aber neu kaufen für den Einsatz auf Radiatoren würde ich die nicht.
Schau doch mal hier rein:
140mm Lüfter-Roundup 2016
Da findest du sicher eine Empfehlung abseits von Noctua (falsche Farbe), eLoop (nicht geeignet für vorderen Radi) und Silent Wings 3 (eigentlich zu wenig Druck für einen 45mm dicken Radi).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen

Ich hab mal wieder ein bisschen rumgelesen und überlegt zwecks Pumpe+ABG kombiniert.

Da ist mir folgendes ins Auge gestoßen:

alphacool-eispumpe-vpp755-single-edition

+

watercool-heatkiller-d5-top

Diese Kombi könnte ich dann im unten Gehäuse auf einen Shoggy festschrauben.
Preislich wäre da kaum ein unterschied da ich mir bei der DDC noch nen Poweradjust holen müsste fürs Drosseln.

Dies hätte für mich den Vorteil:
-AGB und Pumpe sind getrennt voneinander
-durch den Shoggy hab ich die Freiheit zu entscheiden wo im Boden ich die Pumpe festschraub
-ich komm weiterhin leicht an die Stufeneinstellung der Pumpe um sie zu drosseln

Nachteil:
-ich weiß noch nicht so recht wie das befüllen dann laufen würde
-???

Hab meine Zeichung mal dahin gehend bearbeitet:

Wakü Test1.png

Hab ich sonst noch was übersehen ?

Achja zu den Lüftern Tendiere ich derzeit zu:

aerocool-ds-red-140x140x25

Jemand damit Erfahrung gemacht? Würde ich einfach dann mal austesten.
 
AW: Erste Wakü bitte rüberschauen

Die Befüllung läuft ganz normal über den AGB. Einfach Wasser nachfüllen, bis nichts mehr rein geht.
Der AGB liegt bei dir recht weit oben, daher ist das unproblematisch. Die Pumpe sorgt dann dafür, dass das Wasser auch den TOP-Radi erreicht.
Wenn kein Wasser mehr reingeht und die Pumpe unter Wasser sitzt, schaltest du die Pumpe einmal kurz an, bis das Wasser im AGB leergezogen ist (~5 Sek.), dann Pumpe ausschalten, Wasser wieder nachfüllen, Pumpe wieder anschalten. Das machst du solange, bis das Wasser in den AGB zurückströmt und der Kreislauf somit geschlossen ist.

Dann nochmal Wasser nachfüllen und entlüften. Hierzu läuft die Pumpe dann dauerhaft.
ie ganze Luft muss raus. Dazu einfach das Gehäuse hin und her bewegen. Die Luftblasen sammeln sich im AGB. Notfalls nochmal nachfüllen.

Der Rest des Systems sollte in dieser Zeit nicht am Netzteil hängen. Zum überbrücken des Netzteils gibt es Überbrückungsstecker. Ein Stück Kabel oder eine Büroklammer gehen aber auch.

Reihenfolge bei dir: AGB -> Frontradi -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Topradi -> AGB
Das ist nicht 100% optimal, da die Pumpe idealerweise direkt hinter dem AGB sitzen sollte, geht aber problemlos, da der AGB über der Pumpe sitzt. Die Pumpe darf nur nicht leer laufen.
Wasser ansaugen kann sie nicht, daher sollte immer Wasser anstehen. Läuft sie trocken, geht sie kaputt. Kombinationen aus Röhren-AGB und Pumpe sind da halt etwas einfacher zu handhaben.

Problematisch wird nur einen 5,25" AGB mit Hardtubes zu befüllen, da du diesen nicht mehr herausziehen kannst. Er ist ja quasi eingepasst.
Da musst du mal gucken, ob du im eingebauten Zustand noch an den Fillport kommst oder einen nehmen, den man von vorn befüllen kann (z.B. Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2) .

Alternative: Bohren, Fillport in den Gehäusedeckel einsezen und mit dem AGB verbinden. So kammst du auch in Zukunft ohne Stunds deinen Kreilauf befüllen.

Generell und insbesondere bei Hardtubes lieber etwas mehr Gehirnschmalz in die Planung von Befüllungs- und Ablasssystem stecken.
Man glaubt es kaum, aber man braucht es immer wieder. Farbwechsel, Reinigung, Hardwaretausch, etc.


Fillportoptionen:
Fillport.png

Zu den Lüftern: Mit denen hab ich bislang keine Erfahrungen. Der Test im HW-Luxx kliang jetzt aber auch nicht negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü bitte rüber schauen


Jap, das kannst du im Prinzip schon so machen.
ABER: nimm nicht die VPP755. Das ist eine Eigenentwicklung von Alphacool, die noch nicht so richtig funktioniert. Das Forum hier ist voll von Leuten, die die Pumpe hatten und zurückschicken mussten (ich bin einer davon :P ).
Nimm einfach die VPP655. Das ist eine "Laing D5" Pumpe, die von Alphacool einfach nur umgenannt wurde.
(alternativ geht auch jede andere D5)
 
AW: Erste Wakü bitte rüberschauen

Moin,
generell würde ich die Lüfter alle einblasend bauen und den Hecklüfter rauspustend.
Dann bekommt der eine Radiator nicht die warme Luft des anderen ab und zusätzlich hast nen Überdruck im System wodurch das Gehäuse weniger schnell mit Staub zusitzt.

Wenn ich es verschlauchen würde, würde ich es wie folgt machen:

Unbenannt.jpg


Gruss
 
AW: Erste Wakü bitte rüberschauen

Man kann auch, je nach Anordnung und Zugänglichkeit des AGB bzw. Fillports, während die Pumpe läuft, kontinuierlich Wasser nach kippen.
 
AW: Erste Wakü bitte rüberschauen

Ui.. das hatte ich ja ganz übersehen.
Ja, die Pumpe solltest du von der Verschlauchung her schon direkt nach dem AGB anschliessen und nicht noch den Radiator dazwischenhängen.

Wird sonst beim ersten Befüllen ein bisschen schwierig, weil du die Pumpe nicht anschalten darfst, solange kein Wasser drin ist... wäre dann also bei deinem Konzept mit ziemlich viel hin- und her-kippen des Gehäuses verbunden, bis das Wasser bei der Pumpe angekommen ist.

Sobald der Lopp erstmal läuft wäre es dann aber egal.
 
AW: Erste Wakü bitte rüberschauen

Das mit dem Befüllen würde ich ganz normal von oben durchs Gehäuse machen, mit dem Schraubenzieher oben die schraube entfernen,
und dann mittels Spritzflasche den AGB befüllen. Sollte eigentlich hinhauen da ich den AGB in den unteren Laufwerksschacht installiere
und somit genug Spielraum hab um notfalls mit der Hand noch rumzufummeln, man muss da ja auch nicht jeden tag ran...

Den Auslass würde ich direkt am Heatkiller installieren, der bietet ja insgesamt 4 Anschlüsse:


Wakü Pumpe.png

In 2 + Out 2 sind für die Schläuche vorgesehen

In 1 dachte ich an: monsoon-temperatursensor-g1/4-red

Out 2 für den Auslass

Ok Pumpe wird getauscht gegen die VPP655
 
AW: Erste Wakü bitte rüberschauen

Das Problem dabei ist, dass das Wasser aus dem AGB zunächst in den Radiator läuft und von da in die Pumpe muss.
Das ist beim Befüllen schon umständlich - Gehäuse hin und her bewegen, damit das Wasser aus dem Radi in die Pumpe läuft - daher hatte ich die Verschlauchung in deinem Bild geändert...

Gruss
 
AW: Erste Wakü bitte rüberschauen

Hatte ich gesehen gehabt.Trotzdem müsste das ja auch so funktionieren, ist vllt am Anfang etwas umständlich
aber wie Chukku schon sagte ist es egal sobald der Loop dann einmal läuft.
 
AW: Erste Wakü bitte rüberschauen

Habe da vor kurzem erst was darüber gelesen.
Ein Widerstand vor der Pumpe sollte man vermeiden.
Wenn ich zu Hause bin, sicher ich das mal raus.
 
Zurück