erste WaKü - bis 450€

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
erste WaKü - bis 450€

Hi,
ich habe noch keine Erfahrung mit WaKü gemacht, brauche deshalb mal Hilfe bei der Zusammenstellung & Zusammenbau.
Gekühlt werden:
CPU - Intel Xeon E3-1231v3
GPU - Palit Geforce GTX 970 Jetstream (läuft im Boosts 1420MHz & Lüfter dreht auf 70%+)
& als Gehäuse habe ein NZXT S340 [280er Front, 120er Hinten]
und ja, ich weiß dass es sich nicht lohnt. Ich würde mit dem PC erstmal anfangen, bevor ich ein neues kaufe & schrotte bevor ich überhaupt benutzen kann xD
Alles soll über Software gesteuert oder ausgelesen werden können. (Wassertemp auslesen, Durchflussrate steuern/ablesen)
Das ganze soll maximal 450€ kosten, schmerzgrenze 480€

Habe schon mal paar sachen ausgesucht
Radiator 1: Alphacool NexXxoS ST3 Full Copper 28mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Radiator 2: Alphacool NexXxoS ST3 Full Copper 12mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos Delrin fur Sockel 1366/1156/1155/1151/115/775, G1/4 | CPU - Wasserkuhler | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
GPU-Kühler: EK Water Blocks FC970 GTX Acetal Full Cover VGA
Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/1 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft) Retailbox | Schlauche | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Wasser: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...6983/aquacomputer-double-protect-ultra-1000ml

PS: Sorry wegen Grammatik :c

AW: erste WaKü - bis 450€

für deine zwecke (überwachung und steuerung per software) wäre die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version oder die Ultimate Version geeignet.

Die pumpt auch nur Wasser für 100€ durch und musst noch die Anschlüssse extra dazu kaufen, besser D5 oder DDC + AGB !

PS. Das ganze Regeln Auslesen kost alles extra ob du mit deiner Schmerzgrenze hinkommst! ^^

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du den überhaupt auslesen, willst du zu jeder Zeit auf 3 stellen nach dem komma wissen was sache ist oder willst du alle jubeljahre einmal nachsehen ob noch alles in ordnung ist? :D

für deine zwecke (überwachung und steuerung per software) wäre die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version oder die Ultimate Version geeignet.

Die pumpt auch nur Wasser für 100€ durch und musst noch die Anschlüssse extra dazu kaufen, besser D5 oder DDC + AGB !

PS. Das ganze Regeln Auslesen kost alles extra ob du mit deiner Schmerzgrenze hinkommst! ^^

welche würdest du dann empfehlen?
Will die Pumpe nicht durchgehend bei 100% laufen lassen und die ganze Lüftern halt bei 30-50% laufen lassen.

Warum willst du den überhaupt auslesen, willst du zu jeder Zeit auf 3 stellen nach dem komma wissen was sache ist oder willst du alle jubeljahre einmal nachsehen ob noch alles in ordnung ist? :D

joa, könnte man sagen c:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Anschlüsse und Lüfter fehlen noch kp welche du haben möchtest^^ GPU Kühler hab ich nur wegen dem Preis reingenommen ob der passt weiß ich nicht!

der Link funktioniert bei mir nicht. mit Anschlüsse weiß ich nicht welche ich nehmen muss (Größe, 45 oder 90 Grad)

Hallo,
Anschlüsse passend zu deinem Schlauch sind z.B. 13/10 Schraubanschlüsse. Pro Komponente brauchst Du zwei. Ich würde aber auch ein paar drehbare Winkeladapter mit 45° und 90° einplanen. Welche Marke Du nimmst hängt vom gefallen und/oder deinem Geldbeutel ab.
Um deinen Etat etwas zu entlassten könntest Du auch einige Komponenten von Magicool einplanen.
z.B.
MagiCool Copper Radiator - 28 mm
MagiCool Copper Radiator I - 12 mm
und als Pumpen AGB Kombi
Magicool DCP45 - DC 12V Pumpe

Zu den Radiatoren habe ich keine Erfahrung, so viel schlechter als die Alphacool sollen die aber nicht sein.
Die Pumpe habe ich selbst im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Auch auf 12 Volt sehr leise und genug Durchfluss. Es gibt aber auch einige negative Erfahrungsberichte bzgl. Dichtigkeit.
Vergiss auch nicht noch entsprechende Lüfter für die Radis einzuplanen.

Ob Du mit der Radifläche eine leise Kühlung hinbekommst kann ich nicht beurteilen. Habe dazu zu wenig Infos über deine Komponenten bzw. deine Anwendungen.
Ich habe meine erste Wakü wochenlang geplant, immer wieder Konzepte verworfen bis ich für mich ein preislich und leistungetechnisch zufriedenstellendes Setup beisammen hatte.
Ich empfehle sich durch mitlesen in den einschlägigen Foren das notwendige Wissen anzueignen.
Ansonsten viel Spass beim Basteln.
Gruß
H-

Hallo,
Anschlüsse passend zu deinem Schlauch sind z.B. 13/10 Schraubanschlüsse. Pro Komponente brauchst Du zwei. Ich würde aber auch ein paar drehbare Winkeladapter mit 45° und 90° einplanen. Welche Marke Du nimmst hängt vom gefallen und/oder deinem Geldbeutel ab.
Um deinen Etat etwas zu entlassten könntest Du auch einige Komponenten von Magicool einplanen.
z.B.
MagiCool Copper Radiator - 28� mm
MagiCool Copper Radiator I - 12� mm
und als Pumpen AGB Kombi
Magicool DCP45� - DC 12V Pumpe

Zu den Radiatoren habe ich keine Erfahrung, so viel schlechter als die Alphacool sollen die aber nicht sein.
Die Pumpe habe ich selbst im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Auch auf 12 Volt sehr leise und genug Durchfluss. Es gibt aber auch einige negative Erfahrungsberichte bzgl. Dichtigkeit.
Vergiss auch nicht noch entsprechende Lüfter für die Radis einzuplanen.

Ob Du mit der Radifläche eine leise Kühlung hinbekommst kann ich nicht beurteilen. Habe dazu zu wenig Infos über deine Komponenten bzw. deine Anwendungen.
Ich habe meine erste Wakü wochenlang geplant, immer wieder Konzepte verworfen bis ich für mich ein preislich und leistungetechnisch zufriedenstellendes Setup beisammen hatte.
Ich empfehle sich durch mitlesen in den einschlägigen Foren das notwendige Wissen anzueignen.
Ansonsten viel Spass beim Basteln.
Gruß
H-

edit: sorry für den Doppelpost

Bezüglich der Anschlüsse lohnt es sich auf einem Schmierzettel mal kurz aufzumalen wo die Komponenten im Gehäuse verbaut werden. Und dann ergibt sich schon fast von alleine welche Anschlüsse man benötigt, also ob gerade oder gewinkelte.

Du benötigst zu deiner Verlinkten DDC noch ein Top wie das hier :Alphacool Eisdecke DDC/D5 Ausgleichsbehalter einzeln fur Alphacool Eisdecke | DDC Aufsatze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Bei dem TOP, ist der oben Einlass und der seitliche Auslass.

Ich würde Dir diese ans Herz legen : Alphacool Laing DDC31 - Complete Edition - schwarz/Acetal | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

ist im Grunde auch eine DDC, aber billiger als eine nackte (ohne TOP) Orginale DDC.

MFG

Hi,
ich denke mal dass ich bisschen mehr ausgeben muss als erwartet. Ich kann wahrscheinlich erst in 2-3 Monaten kaufen.
Als Pumpe werde ich dann den: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany + Alphacool Eisbecher DDC 15mm Acetal | 6mm - M | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany nehmen.

Nachty hat so n Temperatursensor & Durchflusssensor mit reingepackt, muss da noch überlegen wo ich sie hinstelle & wie ich das ganze anschließe. (Durchflusssensor nach Pumpe + Temperatursensor direkt nach Durchflusssensor?)
Kreislauf: was soll zuerst gekühlt werden? (Richtung & gegenrichtung Uhrzeiger) 280er > GPU > 120er > CPU oder 280er > CPU > 120er > GPU
Lüfter: Brauche ich 3 oder 4-Pin Lüfter?

habe mir das ganze ca. so vorgestellt: Res(Behälter) > Pumpe > Durchflusssensor + Temp. Sensor > CPU > 120er > GPU > 280er

Grüße

Den Durchflussensor setzt du vor den AGB. Wichtig ist ja, was du für ein Durchfluss am Ende hast, nicht welchen am Anfang. Wo der Tempsensor sitzt, ist eigentlich egal. Ebenso wie du den Kreislauf gestaltest. Die Wassertemperatur ist im gesamten Kreislauf nahezu identisch. Lediglich der Ausgleichsbehälter muss vor der Pumpe sitzen und auch höher gelegen sein als die Pumpe. Das Wasser muss selbstständig zur Pumpe fließen können da alle Pumpen nicht ansaugen können. Sie würden schlichtweg leer und damit heiß laufen und nach spätestens 5 Minuten wäre die Pumpe defekt. Wenn sie gar kein Wasser abbekommt, funktoniert die Selbstzerstörung sogar nicht schneller ;-) Also, niemals die Pumpe ohne Wasser laufen lassen.

Den Durchflussensor setzt du vor den AGB. Wichtig ist ja, was du für ein Durchfluss am Ende hast, nicht welchen am Anfang. Wo der Tempsensor sitzt, ist eigentlich egal. Ebenso wie du den Kreislauf gestaltest. Die Wassertemperatur ist im gesamten Kreislauf nahezu identisch. Lediglich der Ausgleichsbehälter muss vor der Pumpe sitzen und auch höher gelegen sein als die Pumpe. Das Wasser muss selbstständig zur Pumpe fließen können da alle Pumpen nicht ansaugen können. Sie würden schlichtweg leer und damit heiß laufen und nach spätestens 5 Minuten wäre die Pumpe defekt. Wenn sie gar kein Wasser abbekommt, funktoniert die Selbstzerstörung sogar nicht schneller ;-) Also, niemals die Pumpe ohne Wasser laufen lassen.

Nimmt der Durchfluss mit längerer Strecke des Kühlkreislaufs ab? Ich dachte immer das sobald der Kreislauf einmal geschlossen wäre, der Durchfluss im gesamten System immer der selbe wäre. Kann mich da mal jemand aufklären bitte.

Nimmt der Durchfluss mit längerer Strecke des Kühlkreislaufs ab? Ich dachte immer das sobald der Kreislauf einmal geschlossen wäre, der Durchfluss im gesamten System immer der selbe wäre. Kann mich da mal jemand aufklären bitte.

Also rein vom physikalischen Gesetz her ja, falls ich mich täusche sagt es Bitte :D Kompression des Wassers zähle ich jetzt mal zu Messtoleranzen :)

Pardon :D
Also rein vom Gesetz der Physik her muss das wieder rauskommen was reingeht, das kann ja nirgendwo sonst hin :) (wenn der Berufsschul lehrer das lesen würde wäre er Glücklich, hat ihm wohl doch mal einer zugehört :D )

Zurück