Erste Soundkarte für Gamerechner

Chaosfiregs

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Erste Soundkarte für Gamerechner

Hallo Liebe Mitforer,
vor einiger Zeit habe ich mir einen Gamer-Pc mit eurer Beratung geholt und bin sehr zufrieden damit. Nur stört mich ein, unswar das ich meine Gegner bei Ego-Shootern nicht gut Orten kann(z.B. Planetside 2). Ich nach eurem Rat die Köpfhörer Creative Aurvana Live und das Micro Zalman ZM-1 also Standard für 60€ Budget. Ich wollte nun fragen da welche Soundkarte ich mir holen soll. Ich tendiere zur Asus Xonar DG/DGX oder lieber eine DS oder aber eine von Creative.
Mein Butget beläuft sich bei max 40€
Vielen Dank im Vorraus. MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Soundkarte für Gamerechner

Eine Xonar DG bzw DGX würde aber schon völlig reichen, die haben auch Dolby Headphone, was fürs Orten bei Games hilft (simuliert Surround auf Stereokopfhörern)

Wenn würde ich eher auf PCIe setzen was dann die Entscheidung zwischen der DSX oder DGX einschränkt. Da du nur 40 Taler zahlen möchtest bleibt quasi nur die DGX oder man versucht auf dem Marktplatz günstig eine DX zu bekommen

zwischen den DG und Dx liegen 102db und 120db. ganz klar die DX
Ansonsten ist im Diesen Preisbereich nur die xonar ds mit 107db was auch meiner creative xtreme gamer auch bringt.

zwischen den DG und Dx liegen 102db und 120db. ganz klar die DX
Ansonsten ist im Diesen Preisbereich nur die xonar ds mit 107db was auch meiner creative xtreme gamer auch bringt.

Und was für Werte sollen das sein? Rauschabstand? Abgesehen davon, dass Asus da andere Werte nennt, ist das ohenhin nur eine von vielen Größen, die halbwegs von Interesse sind. Die Klangqualität kann man daraus so jedenfalls nicht ableiten, als Kaufargument dienen die Werte ebenso wenig.

Die naheliegendste Wahl wäre wohl tatsächlich die DGX oder DG (falls doch noch PCI sein muss), alleine wegen Dolby Headphone.

ja Rauschabstand
zwar ein abstrakter wert, aber ein Qualität unterschied ist da zu bemerken. je höher der Abstand desto weniger Störungen, und bei hohen werten ist gewiss eine Abschirmung mit dabei.
Was bei Onboard nie dabei ist.
Sonst gäbe es ja kein unteschied zu realtek HD chips. dazu die Abtastrate D/A sollte min 24/192khz A/D 24/96khz und da kommen die meisten billigen Karten nicht mit

ja Rauschabstand
zwar ein abstrakter wert, aber ein Qualität unterschied ist da zu bemerken. je höher der Abstand desto weniger Störungen, und bei hohen werten ist gewiss eine Abschirmung mit dabei.
Was bei Onboard nie dabei ist.
Sonst gäbe es ja kein unteschied zu realtek HD chips. dazu die Abtastrate D/A sollte min 24/192khz A/D 24/96khz und da kommen die meisten billigen Karten nicht mit

Wenn der D/A-Wandler nichts taugt, bringt auch ein guter Rauschabstand nichts. Die Abtastrate ist absolut nebensächlich. Klar ist die DX klanglich besser, aber selbst mit der DG sollte der TE mehr als zufrieden sein im Vergleich zum Onboard-Sound.

Die entscheidende Frage zum Schluß, was hilft das jetzt dem TE? Nicht jeder weiß was mit den Begriffen anzufangen bzw interessiert graue Theorie. Aus 40 Taler zaubert man kein High End :gruebel:

Nö gerauchte Karten sind nicht so dolle, aber eine gebrauchte Karte hatte ich ja schon einmal angesprochen. Einfach mal auf dem Marktplatz schauen oder ein Gesuch einstellen.

Und an was macht man die qualität aus! raten glauben?

Die Qualität lässt sich bestimmt nicht anhand von Messwerten oder Katalogangaben ermitteln! Man kann die Qualität einer Soundkarte genauso wenig an der Papierform festmachen wie die eines sonst. Audiogeräts. Auch der Wandler alleine sagt nichts aus über die Qualität der Karte, weil die eben auch von der analogen Ausgangsstufe und diversen anderen Dingen abhängig ist.

Also entweder man glaubt das was andere schreiben, oder man muss es selbst rausfinden! Für das Geld würde ich den Aufwand nicht zu hoch treiben und eine gut beleumundete Karte kaufen. Ist eh schwer verschiedene Soundkarten mal im Vergleich zu hören.

Zurück