Erste Schritte und Erfahrungsbericht mit einem neuen Ryzen X3900 System

• Ersteller Ersteller IICARUS
  • Erstellt am Erstellt am
Finde es aber trotzdem nicht schlimm und so läuft das System auch sehr gut.
Sind halt ein paar Macken die sich ggf. mit neuen Bios Versionen noch verbessern können.

Wirf mal die ganzen HDDs ausm Rechner. Das sind alleine schon um die 35 Watt. ;)
Das ist nicht meine Entscheidung, da mein Sohn sehr viel Speicherplatz braucht und mittlerweile da er über 20 Jahre alt ist sein Hobby selbst Finanzieren muss.

Bei mir sieht es so aus.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 10. Mai 2020_15h44m20s_002_.png

Die Samsung 840 EVO auf dem Bild ist keine SSD, ist nur eine Partition der 1TB Samsung SSD.
Ich nutze nur noch eine HDD für Backups und das Laufwerk schaltet 20min später ehe ab.

Ansonsten habe ich die letzten Jahre komplett auf SSDs gesetzt. Mir ist sogar Anfang dieses Jahres eine 1TB SSD defekt gegangen, denn ursprünglich hatte ich sogar 4 SSDs verbaut. Habe aus der RMA aber nur mein Kaufbetrag zurück erstatten bekommen und da ich ausreichend Speicherplatz habe kaufte ich mir keine neue mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber mein Prozessor zieht zwischen 15und 25 Watt in Idle(Energiesparen), seiner bleibt konstant mindestens auf 40-50Watt und geht sogar gelegentlich noch weiter hoch.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 10. Mai 2020_15h55m45s_003_.png

Um auf 25-50 Watt zu kommen muss ich mein 9900K auf Hochleistung setzen.
Mit der gesamten Leistungsaufnahme hast du aber Recht, das hatte ich ihm aber auch bereits gesagt gehabt.

Na ja, ist schon so wie Alki das sagt. Die Stromsparfunktionen sind für Windows Neuland und auch nur der Prozessor ist in 7nm gefertigt, alles andere nicht.
Und der Chipsatz vom X570 ist eh kein wirklicher Chiüpsatz.
Ich hoffe ja, dass AMd das mit dem B550 und X670 besser machen wird.

Wobei das ja immer noch geht. Wenn ich an den Idle Verbrauch meines 5960X samt X99 Board denke. :ugly:

Genau und es geht hier nur um ein paar Erkenntnisse weiter zu geben, denn wir sind mit dem 3900X sehr zufrieden und mein Sohn ist sehr Glücklich mit seinem neuen System. Dazu hat er sich das Geld auch selbst zusammen gespart.

Ein paar Kleinigkeiten müssen wir vielleicht noch verbessern, aber so läuft ja alles bereits sehr gut. :daumen:

Wobei das ja immer noch geht. Wenn ich an den Idle Verbrauch meines 5960X samt X99 Board denke. :ugly:

In die Vergangenheit darf man da kaum schauen... wir meckern da auf hohem Niveau.
Ja, X99 + Haswell-E war stromfressend im Idle. Aber X58 mit Nehalem war richtig saufend. Und schonmal gemessen was ein Core2Quad auf X38 so beim nichtstun säuft? Ich glaub in dem OC-Video von Raff und Stephan waren das 160W oder sowas. :ugly:

Die 160W hab ich hier auch im Idle - aber an dem Messgerät bzw. der Steckerleiste sind 4K-Monitor und Soundanlage+Aktivboxen mit dran. :haha:

Genau und es geht hier nur um ein paar Erkenntnisse weiter zu geben, denn wir sind mit dem 3900X sehr zufrieden und mein Sohn ist sehr Glücklich mit seinem neuen System. Dazu hat er sich das Geld auch selbst zusammen gespart.

Ein paar Kleinigkeiten müssen wir vielleicht noch verbessern, aber so läuft ja alles bereits sehr gut. :daumen:

Das freut mich natürlich, aber du weißt ja, die nächste Generation Prozessoren ist immer der Tod der aktuellen. :D
Ich denke mit X670 und Ryzen 4000 wird es da noch mal einen Sprung geben und dann kann AM5 kommen.

In die Vergangenheit darf man da kaum schauen... wir meckern da auf hohem Niveau.
Ja, X99 + Haswell-E war stromfressend im Idle. Aber X58 mit Nehalem war richtig saufend. Und schonmal gemessen was ein Core2Quad auf X38 so beim nichtstun säuft? Ich glaub in dem OC-Video von Raff und Stephan waren das 160W oder sowas. :ugly:

Die 160W hab ich hier auch im Idle - aber an dem Messgerät bzw. der Steckerleiste sind Monitor und Soundanlage mit dran. :haha:

Früher hatten die Grafikkarten auch keine Stromsparfunktionen. die liefen immer mit Vollgas. :D :ugly:

So viel W braucht der R9 im Energiesparmodus nicht. Gerade mal kurz bei meiner Frau geschaut.
Bei dir liegt tatsächlich etwas weniger an.
Habe nochmals geschaut...

Ashampoo_Snap_Sonntag, 10. Mai 2020_16h31m34s_008_.png

Aber es reicht schon aus das der Browser kurz geöffnet wird oder sonst was aufgerufen wird das sich die Leistungsaufnahme in den 50 Watt Bereich bewegt, daher habe ich da ein groben Wert mit angegeben der sind nicht komplett auf Idle bezieht wo nichts aufgerufen wird.

Ganz davon abgesehen kann man Systeme nicht 1:1 vergleichen, da sobald unterschiedliche Hardware wie z.B. anderes Mainboard verbaut ist immer Differenzen bestehen können.

Im übrigem ist mir nicht bekannt worauf sich diese 76°C +/- beziehen, denn HWInfo zeigt auch eine Temperatur mit an die wesentlich niedriger liegt und diese besser zur Temperatur im Bios dazu passt.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 10. Mai 2020_16h28m29s_007_.png

Und hier aus dem Bios.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 10. Mai 2020_16h26m18s_004_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 10. Mai 2020_16h27m00s_005_.png

Kann sich daher tatsächlich um ein Ablesefehler handeln.

Da war ja schon ne moderne drin - wenn du in das System ne 8800GTX einbaust knackste safe die 200W Idle. :D
Ohja, da kann ich mich auch noch sehr gut an den Lüfter davon erinnern... :lol:

Alles ok wenn ich nix übersehe - aber 77°C auf dem Chipsatz?
Nicht dass das schlimm wäre aber der Wert ist schon vergleichsweise hoch, selbst für nen X570. Ich komme da in aller Regel nie über 60°C bei langsam/unhörbar drehendem Chipsatzlüfter (<2000 UPM).

Die 57°C die darunter ausgelesen werden wären da deutlich stimmiger - die Zeile darüber also eher ein Auslesefehler?

Ist ein Auslesefehler. Ich weiß nicht mehr, ob ich hier im Sammelthread nachgefragt habe oder wo anders, aber die niedrigere Temperatur ist die richtige. Ist bei mir genauso.

Ansonsten kann man ja HW INfo schnell anmachen, nachschauen was die Temperatur sagt und dann ins Bios schauen, dort steht dann die untere Temperaturanzeige aus HWInfo.

Bei dir liegt tatsächlich etwas weniger an.
Habe nochmals geschaut...
Aber es reicht schon aus das der Browser kurz geöffnet wird oder sonst was aufgerufen wird das sich die Leistungsaufnahme in den 50 Watt Bereich bewegt, daher habe ich da ein groben Wert mit angegeben der sind nicht komplett auf Idle bezieht wo nichts aufgerufen wird.
Im übrigem ist mir nicht bekannt worauf sich diese 76°C +/- beziehen, denn HWInfo zeigt auch eine Temperatur mit an die wesentlich niedriger liegt und diese besser zur Temperatur im Bios dazu passt.

Egal ob ich im Firefox was aufrufe, oder ein YouTube Video starte/ansehe, da ändert sich nicht viel. Chipset habe ich auch 2 Temps - hier momentan 53/44°. Zwei Screens innerhalb 1 Min.

Screenshot (180).png Screenshot (181).png

Wie auch immer, spielt jetzt auch keine große Rolle und ich habe auch im Gunde bisher noch nicht vor dem Rechner gesessen, so dass ich mich auch irren kann. Wie bereits geschrieben gehört der Rechner nur meinem Sohn und seitdem der Rechner aufgebaut ist bin ich ja nur gelegentlich dazu gekommen und konnte so einiges nebenher mit einsehen.

EDIT:

Die Alphacool Eisbaer Aurora 360 AIO hat ja geschraubte Schläuche drauf und daher haben wir dazu mal ein Aquacomputer Quadro und ein Temperatursensor dazu bestellt. Denn dann schrauben wir kurz eines der Schläuche ab und setzen den Sensor dazuwischen und können dann so auch nach Wassertemperatur die Lüfter regeln lassen. Die drei Lüfter der AIO sind auch 4-Pin PWM Lüfter und so ist die Regelung über dem Quadro problemlos möglich.

Die AIO ist auch bereits bestellt.
[ Lieferfrist: in 8 - 9 Tagen]

Hier mal meine Idle Power:

idle power.png

Da droppt die Package Power UNTER 8.7W^^

Sehe grad, dass die GPU von deinem Sohnemann auch mit 45W im idle läuft, was habt ihr da eigentlich eingestellt?
Würde mal für GPU/CPU die diversen Settings vornehmen, damit die Werte mal runter gehen.

Grafikkarte geht von sich aus im Energiesparen soweit runter, da haben wir nichts unternommen. Aber du hast ja den 3600 Prozessor verbaut und da kann sich wieder einiges ändern, da 6 Kerne weniger vorhanden sind.

Den Rest werde ich ihm berichten.

PBO stand bei uns auf AUTO, das haben wir bereits auf deaktiviert gesetzt.

EDIT:

Habe da noch was gefunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dann sichergehen das der aktuelle Chipsatz drauf ist.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Die Spannung haben wir jetzt auch etwas Untervolten können, denn zuvor waren wir unter Last bei 1,380v und die haben wir jetzt im Lastwechsel zwar immer noch, aber über 1,400v was früher gelegentlich anlag geht der Prozessor nicht mehr. Mit dieser Einstellung im Bios geht die VCore nun auch bis 0,900v im Energiesparen runter und mit Prime95 liegt unter Last an die 1,260v an.

Mit dieser Spannung haben wir auch LinpackXtreme und 20 Durchläufe durchlaufen lassen und das System ist stabil geblieben.
Dieser Stresstest wurde dann auch ohne Fehler beendet. Prime95 hatte zuvor auch keine Fehler ausgeworfen und hat sich auch nicht aufgehangen.

Mit Gigabyte gibt es kein Offset usw. das einzige was mit dabei ist ist ein Performance Mod und damit scheint auch im Energiesparen die Spannung mit abgesenkt werden. Mit diesem Mod kann ein negativ Offset gesetzt werden. Wir sind da -70mv gegangen und das scheint gut zu laufen. Die Temperaturen haben sich damit auch etwas verbessert.

An der SOC Spannung haben wir aber vorerst nichts machen wollen und die liegt momentan bei 1,100v.
Grund dazu weil wir erst die VCore ermitteln wollten und mit einer Instablität wäre es dann nicht ersichtlich ob es an der SOC oder der VCORE liegen würde.

Weitere Tests mit Anwendungen und Spiele folgen noch.
Soweit ich gesehen habe hat sich am Takt nichts geändert und der liegt unverändert immer noch gut an.

In Cinebench R20 hat er sogar ein besseres Ergebnis als zuvor erreichen können, was aber auch Zufall sein kann.

EDIT:

Wir müssen aber dazu noch Gegentests machen, nicht das jetzt ggf. weniger Takt anliegt.
Dazu werden wir diese Einstellungen als eigenen Profil im Bios abspeichern.

EDIT:

Nun haben wir gegentesten können.

Performance Mod -75mv
Primpe95 4050 MHz
COD Spiel 4200 MHz, ging aber auch oft während des Spiels auf 4175 MHz runter.
Spanung Energiesparern bis auf 0,950v
Last Spannung etwa 1,250v
Max. Temperatur im Spiel bis 59°C​

Stock
Primpe95 3950 MHz
COD Spiel 4250 MHz, ging aber auch gelegentlich während des Spiels auf 4300 MHz hoch.
Spanung Energiesparern bis auf 1,120v
Last Spannung etwa 1,220v
Max. Temperatur im Spiel bis 72°C

Es macht daher bezogen auf die Temperatur etwa 10°C aus und mit der Leistung um etwa 100 MHz.
Im Grunde laufen beide Profile gut und der Unterschied ist nicht groß weshalb wir Stock belassen werden.
UV haben wir aber als Profil im Bios abgespeichert und so kann es ggf. auch mit genutzt werden.

Wie es aussieht geht UV schon, aber auch zulasten der Leistung.

Hier mal meine Idle Power:

Anhang anzeigen 1088980

Da droppt die Package Power UNTER 8.7W^^

Sehe grad, dass die GPU von deinem Sohnemann auch mit 45W im idle läuft, was habt ihr da eigentlich eingestellt?
Würde mal für GPU/CPU die diversen Settings vornehmen, damit die Werte mal runter gehen.

ich will jetzt IICARUS sehr interessanten Log nicht hijacken, aber da ist mir gerade selbst aufgefallen, dass meine 1080ti FE im Idle auf 58W läuft. (egal ob Afterburner läuft oder nicht)
Was ist da los? :ugly:

edit: im NVCP war maximale Leistung bevorzugen eingestellt. Adaptiv hat (nach einem Neustart) das Problem gelöst - ist jetzt mit Firefox offen bei ~13W

ohoh.. da wird es wieder Ärger mit der Stromrechnung geben

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Sohn laufen zwei Bildschirme mit, kann daher auch daher kommen.
Bei mir mit nur einem Bildschirm liegen etwa 25 W mit Idle an.

Bei uns ist keine maximale Leistung voreingestellt.
Es können auch im allgemeinem Systeme nicht miteinander verglichen werden, da es auch unterschiedliche Hardware verbaut oder angeschlossen sein kann. Zum Beispiel mit meinem UWQHD Monitor mit 34 Zoll und seinen 120Hz. Der nächste hat vielleicht nur FullHD mit 60Hz usw...

Alles sehr interressant @"Papa"! :daumen:

Aber warum meldet sich dein Junior nicht mal hier an und spricht selbst mit uns? :ugly:

Im Grunde sind wir durch und groß gibt es hier auch nichts mehr zu berichten. Da es sich nicht um mein Rechner handelt kann ich auch nicht viel mehr berichten als ich bereits getan habe. Es war halt für mich interessant zusammen mit meinem Sohn sein neues System zusammen zu stellen und einzurichten, aber jetzt sitze ich auch wieder an meinem Rechner.

Auf dieses Thema habe ich ihn auch aufmerksam gemacht, ob er sich melden möchte liegt aber bei ihm.

Zurück