Erste Sandy-Bridge-Boards mit H61 aufgetaucht

Painkiller

Moderator
Teammitglied
attachment.php

Wie die Jungs von SemiAccurate melden, sind Infos und Bilder zu Intels Budget-Chipsatz H61 aufgetaucht. Der Hersteller der Boards ist "Jetway".

Die Boards tragen den Namen MIH61M-D und MIH61-DU3 und unterscheiden sich nur von der Aussattung her.

Auf dem Bild ist das MIH61-DU3 zu sehen.

attachment.php

Features:

- 2x Speicherslot für DDR3
- 4 x SATA 3Gb/s
- Kein Raid möglich
- 1 x PCIe x16
- 2 x PCIe x1
- 3+1+1 Phasen Spannungsversorgung
- 4 x USB2.0
- 1x USB3.0 (nur beim MIH61-DU3!)
- Gigabit-Network
- DVI & D-Sub
- PS/2
- koaxialer Digitalausgang
- analoge Audioanschlüsse

Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

Beste Grüße
Pain

Quelle: SemiAccurate :: Jetway jumps the gun with pair of H61 boards

Tja keine Sata 6Gb/s Ports vorhanden, setzen aber sicherlich auf den gleichen Chip wie die anderen Boards nur das dieser eben defekte/nicht voll funktionsfähige Sata 6Gb/s Ports hat.

Wird sich bestimmt verzögern bis die Boards auf den Markt kommen.

Die Ausstattung ist aber auch wirkilch SEHR rudimentär....

Ich würds mir nicht kaufen. Kein Sata 6Gb/s (nicht mehr zeitgemäß) nur bei einem Board USB3, nur 2 Speicherslots, die dann womöglich sogar nur im Singelchannel wenn ich mir die Farbgebung so anschau... kein PCI, nur PCI-E x1 außer dem 16er, und dann noch nicht mal IDE, da sind 4 Sata ports echt verdammt eng. Achso und kein raid :ugly: also bei dem Ding spart man sich echt kaputt. Wenn das mehr als 40€ kostet ist es schon viel zu teuer.

Das Board ist ja auch sicherlich nicht für Gamer oder große Desktop Lösungen gedacht.
Aber für einen HTPC ist doch alles nötige an Bord auf dem Board. :)

Für nen HTPC zieht mir das Ding viel zu viel aus der Dose. Ist halt nen 1155er Board. Das kann mit nem E350 von AMD nicht mithalten, und der hat als HTPC auch genug Leistung. OK, mit dem hier könnteste auch neue Games zocken, aber das wars dann auch an Mehrwert, und ob ich das für HTPC unbedingt will? Dafür kostet das Ding hier auch wieder mehr mt CPU de E350 solls ja für unter 100€ mit CPU geben. Nur noch RAM drauf, FEstplatte, Laufwerk und Netzteil ran und es kann los gehen.

Skysnake:
Du weißt schon, dass bei den aktuellen Problemen nur die SATA II Ports betroffen sind?

Genau deswegen verwirrt mich das, insbesondere da Intel auch die X65 und X61 Boards betroffen sein

Les nochmal genau ;)

Ich hab gesagt, das der Chip OHNE Sata 6Gb/s sicher der gleiche ist wie beim P67, nur das dort die Sata6Gb/s Ports eben nicht funktionieren. Damit erhöhste die Ausbeute eines Chips. Stells dir wie beim PhenomII X4 und X3 vor. Der X4 ist der P67 und der X3 ist der H61. Weiste jetzt was ich mein?

Bzgl. der x6X würde ich mir keine Gedanken machen. Das sind andere Chips und haben nicht wirklich etwas damit zu tun. Zudem wäre so etwas schon lange bekannt geworden, denn bei den Boards wären schon Massen kaputt.

Oh man ich muss mir noch: "Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus".
Mehr als 300 Mitglieder Beiträge reinziehen, was habt Ihr da gemacht:)

Na hoffentlich ist Dein Beitrag hier an der stelle etwas Balsam für die, die zu schnell an Sandy dran waren. Echt!
Die Bulldozer sollten nicht ähnliche Fehler haben. *Das wäre eine Katastrophe*. Aber gut das hier über Sockelbrand ausgiebig diskutiert wurde und es hieß, da ist nix. Nach dem Lesen der eigentlichen News von Herrn Möllendorf:"und es sind sogar vereinzelt erste Fälle von Sockelbrand bei Sockel-1155-Boards aufgetreten".
Der Gute Mann hatte doch schon in der vorigen Print geschrieben wer wartet kann womöglich Geld sparen. Das er damit Intel gleich mit meinte war wohl niemandem klar!
Wirklich schade um die Finanzielle Resource die hier an der Stelle verschwendet wird. Die Hunderte Millionen könnten auch besser genutzt werden für Humanitäre zwecke. & nicht für Luxusprobleme.

Erinnert mich stark an das iPhone Antennen Problem. Oder der Schei_s im Meer von BP... Wer mich hier jetzt zitieren will und versucht etwas schön zu reden hat Hirnbrand. Kann man leider noch nicht austauschen. Wer es immer noch nicht versteht, ich habe die Sandy nicht, das gepfusche mich dennoch nicht erpicht. Möge die Pein (durch Dich Painkiller) nun fort sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen HTPC zieht mir das Ding viel zu viel aus der Dose. Ist halt nen 1155er Board. Das kann mit nem E350 von AMD nicht mithalten, und der hat als HTPC auch genug Leistung. OK, mit dem hier könnteste auch neue Games zocken, aber das wars dann auch an Mehrwert, und ob ich das für HTPC unbedingt will? Dafür kostet das Ding hier auch wieder mehr mt CPU de E350 solls ja für unter 100€ mit CPU geben. Nur noch RAM drauf, FEstplatte, Laufwerk und Netzteil ran und es kann los gehen.

ich sag nur Mediastation und fertig

Für einen Fileserver und Office-Rechner bestimmt vollkommen ausreichend - für uns Gamer und Overclocker natürlich nicht.

Ist für mich aber nun eh alles nicht mehr relevant, denn nach der P67-Pleite werde ich wohl auf den Bulldozer warten. Und da Marc im aktuellen Heft bereits erwähnt, auf einen Zambezi-Bulldozer umsteigen zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass die Jungs aus der Redaktion mal wieder mehr wissen und der Bulldozer richtig gut abgehen wird! :daumen:

Aber ansonsten gibt es bei dem H61/P61 nicht viel zu meckern. Ist halt ein Budget-Chipsatz und die anderen Hersteller machen es doch auch nicht anders. Vielleicht werden ja die eingesendeten P67-Boards nun umgelabelt und kommen dann als P61-Special-Edition mit nur zwei Sata3-Ports heraus... :ugly:

Zurück