Erste Grafikkarten mit PCI-E 3.0

DJ-SK

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Die Spezifikationen für den PCIe 3.0-Standard stehen ja prinzipiell schon länger fest, wenngleich sie erst vor kurzem offiziell fertiggestellt wurden.

Da ich innerhalb des nächsten Jahres mir ein neues System zusammenstellen möchte, ist nun meine Frage, wann die ersten Grafikkarten mit dem neuen PCIe 3.0-Standard erhältlich sein werden.
Meine Vermutung ist das 2te oder 3te Quartal 2011, da die Boardhersteller wohl kaum ein volles Jahr brauchen werden, um die Schnittstelle auf ihren Hauptplatinen zu verbauen.

Aber was meint ihr? :gruebel:
Begründung?

Aber was meint ihr? :gruebel:
Begründung?

Nächstes Jahr werden höchstwahrscheinlich erste Mainboards mit dem neuen Standard eingeführt, das ist schon richtig. Ich rechne bereits bei der Radeon HD 7000 Serie und der potenziellen GTX 600 Serie damit. Wenn bei diesen Karten noch nicht, dann wahrscheinlich mit dem Refresh.

Ich sag mal ganz erlich, der wird deine Graka auch nicht beschleunigen. Selbst der Unterchied vom alten PCIe 1.1 zu 2.0 bringt höchsten 5-7 Prozent mehr Leistung obwohl 2.0 doppelt so schnell ist. 3.0 überträgt 1000MB/s, ist also wiederrum doppelt so schnell wie 2.0 aber wozu. Die meiste Arbeit findet intern in der Graka statt, nach ausen braucht sie garnicht so ein hohe Bandbreite. Das wird nur relevant wenn der VRam überläuft und sie Daten in den Ram auslagern muss aber dann schmiert die Leistung dennoch sehr stark ab.

Ich sag mal ganz erlich, der wird deine Graka auch nicht beschleunigen.

Das mag schon sein. Es geht ja nur darum, wann der neue Standard eingesetzt wird, da ich mir dann gleich ein Mainboard mit dem neuen Standard für die Zukunft kaufen würde.
Leistungstechnisch stimme ich dir soweit zu. Da wird sich kaum was tun. Aber eine Leistungssteigerung soll ja auch die Hardware bringen und nicht die Schnittstelle. ;)

@DJ Doppelposts werden hier nicht gerne gesehen (besonders bei 4 Posts nicht) rechts unten bei deinem Beitrag gibt es einen Button mit dem du deinen Beitrag bearbeiten kannst ^^ :daumen:
BTT:
Ich denke durch die immer Leistungsfähigeren Grafikkarten (gerade Kepler) könnte PCI E 3.0 schon was raushauen, wenn sie es mit X16 und nicht X8 anbinden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück