Erste daten zu Sandy Bridge-EP durchgesickert

8x3GHz bei 1,18Vc, halte ich für 1. bei 150W TDP für viel zu viel und die Spannung ist auch nicht gerade der bringer bei nur 22nm. Erwartet habe ich 1VC bei 3GHz+, denn die fertigung ist schon 1/3 kleiner als vorher, da muss die Spannung auch fallen. Mein AMD bei 45nm braucht für die 3GHz gerade mal 1,2Vc.

haben die gar keinen freien multi?

Wahrscheinlich nicht.
Bei Server-Prozzis wird normalerweise nicht übertaktet.
Bei Konstuktionen dieser Größenordnung (Server-Farmen, etc.) ist die Garantie wichtig.
Außerdem würde die ohnehin schon hohe TDP weiter steigen.
Und nicht jedes Exemplar lässt sich gleich gut übertakten -> mehr Verwaltungsaufwand
-> Lieber mehr Racks

@Warum nicht einfach mehr kleinere (weniger TDP) nehmen:
die MBs müssen einzeln bezahlt werden und mehr Prozzies = mehr Verwaltungsaufwand für Software und Techniker

EDIT:
Was mich wundert ist, warum der 911434 (8 Kerne, mehr Turbo Takt) mit 95TDP mit dem 911438 (6 Kerne) gleichauf ist (TDP) (in Chrisch's Dokument)

Zuletzt bearbeitet:
oh, versehen :D steht sogar auf dem einen Screen.

Trotzdem zu viel, finde ich, selbst für 32nm.
Die Spannung ist doch wumpe, selbst wenn die mit 5V laufen würde. Was wichtig ist, ist die Leistung und der Verbrauch bzw halt die Effizienz.

Und was hat die Fertigung mit der VCore zu tun? Guck dir die aktuellen Bulldozer Screenshots an, die haben standard Spannung von ~1.4v+ bei 32nm, ist halt ne andere Fertigung.

Und zu deinem AMD, mein Sandy Bridge "braucht" auch nur ~1v bei standard Takt hat aber von Haus aus ~1.16v. Der Hersteller muss gewährleisten das die CPU überall funktioniert.

Edit: was noch erwähnt werden sollte, bei diesen CPUs handelt es sich um 2-Way CPUs, also max. 2 Sockel.

Die 4-Way CPUs haben niedrigere Taktraten (8 Core = 2.3GHz + Turbo TDP 130W und 6 Core 2GHz + Turbo TDP 95W)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme frage meinerseits
ich verfolge mittlerweile seid n paar jahren die etwicklung von prozessoren und intel hatte schon mit der generation core2 quad sogar nen 6 kerner im portofolio
allerdings nur für server
nun bringt laut pcgh intel für desktop ja leider wieder nuir die 6 kerner und das topmodell der 8 kerner bleibt nur für server
allerdings bringt intel 2 sockel
lga 2011 und lga 1356
für den 1356 ist mir klar das da nur 6 kerner kommen
aber kann man den 8kerner denn überhaupt auf den lga2011 welche für desktops gebaut werden
nutzen?
oder muss erst wieder son gerät like evga sr2 auf den markt kommen welches speziell für den 8 kerner sein wird?

Besorge dir ein Workstation Board wie die ASUS WS Reihe und hau da nen 8kern Xeon drauf :D

Aber jetz echt ma :D LGA 1156, 1366, 1567, 1155, 2011 und 1356 >_>

Naja, LGA1156, 1366 & 1567 darfste nimmer mitzählen da diese quasi durch die neuen (1155, 1356 & 2011) ersetzt werden.

Besorge dir ein Workstation Board wie die ASUS WS Reihe und hau da nen 8kern Xeon drauf :D

Workstation Boards haben aber den nicht unerheblichen Nachteil, dass man mit ihnen bestenfalls sehr eingeschränkt übertakten kann...

Bisher war es aber kein Problem Xeons in Desktop MBs zu nutzen

Aber jetz echt ma :D LGA 1156, 1366, 1567, 1155, 2011 und 1356 >_>

Bei AMD sieht es ähnlich aus...

PGA AM3, AM3+, FM1, LGA C32, G34... und nächstes Jahr kommen, wenns wahr ist wieder drei neue

8x3GHz bei 1,18Vc, halte ich für 1. bei 150W TDP für viel zu viel und die Spannung ist auch nicht gerade der bringer bei nur 22nm.

Also diese Kritik ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. 1,18V sind für ein 400mm2 großes, 3GHz 8 Kern ES ein recht guter Wert der auf dem Niveau der Sandy Bridge Serienmodell liegt. Was daran viel zu viel Spannung sein soll ist mir ein Rätsel. Vor allem wenn man als Vergleich mal die BD ES nimmt die teilweise mit 1,4V und mehr laufen, bei nur unwesentlich höherem Grundtakt und gleicher Fertigungsgröße.

Mein AMD bei 45nm braucht für die 3GHz gerade mal 1,2Vc.

In meinen Augen ein Äpfel mit Birnen Vergleich. ES vs Serienmodell, 4 vs 8 Kerne + SMT. Zudem gehe ich davon aus das die 1,2V optimiertes Undervolting sind.

mfg

Zurück