Erst neuen CPU oder neue Grafikkarte

jonas1212

Kabelverknoter(in)
Momentan ist verbaut:
Core 2 duo e4300 2.4 ghz oc
Geforce 8800 gt (Muss ich allerdings wegen diversen Grafikfehlern alle 2 Wochen backen)
2gb ddr2 ram 800mhz
600watt netzteil
Msi p35 neo2 motherboard platinum Edition

Nun ist meine Frage:Ich habe im Moment 250€ zum aufrüsten zur Verfügung und bekomme an Ostern nochmals 200€.Wo soll ich hier besten mit Aufrüsten anfangen?Ich selber habe mir gedacht, dass ich erstmal die Grafikkarte aufrüste(r9 270x) und dann an Ostern mir nen i5 oder ähnlichen zuleg.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Und jetzt bitte nicht sagen "Arbeitsspeicher" weil wenn ich als erstes meine Prozessor aufrüsten sollte brauch ich ja dann DDR3 ram usw.

Ich würde darauf hören was badboy997 sagt, denn mit einer schrotten GPU lässt es sich schlecht zocken. Die CPU ist zwar auch nicht mehr die aller neuste aber solange die noch funktioniert würde ich erste die Graka tauschen.

Chiller hat dazu auch einen sehr interessanten Test gemacht :D

Was hast du für ein NT? Am besten ein Foto des Aufklebers posten.

Netzteil is 1 Monat alt da mein beQuiet Netzteil nach 5 Jahren dann doch mal den Geist aufgegeben hat.Ich hab jetzt glaub ich ein Shakoon 600w drin.ich glaub des reicht weil neues will ich ned schon wieder kaufen

Foto schick ich morgen früh

Man könnte für den Anfang ja Abstriche machen bei der Grafik und die IGPU nutzen

Also neues Netzteil... :lol:

Sorry - aber da muss schon ein neues, qualitativ hochwertigeres NT her weil Du dann die neue Grafikkarte irgendwann wieder mal jede zwei Wochen backen musst ;)

Sonst wie gesagt erst Grafikkarte, dann Prozessor. Wobei ich als Prozessor nen 771-Xeon nehmen und ihn dann zu 775 umbauen würde (Adapter). (Viel) schnellere C2Ds gibt's in der Bucht auch für weniger als 20€... Diese Option aber nur, wenn Du das aktuelle Mainboard & den RAM erstmal behalten willst und primär auf eine viel stärkere Grafikkarte setzt.

Also neues Netzteil... :lol:

Sorry - aber da muss schon ein neues, qualitativ hochwertigeres NT her weil Du dann die neue Grafikkarte irgendwann wieder mal jede zwei Wochen backen musst ;)

Sonst wie gesagt erst Grafikkarte, dann Prozessor. Wobei ich als Prozessor nen 771-Xeon nehmen und ihn dann zu 775 umbauen würde (Adapter). (Viel) schnellere C2Ds gibt's in der Bucht auch für weniger als 20€...

Was bringt es jetzt, sinnlos für so was Geld zu verpulvern?

Du weißt noch nicht mal was er für ein Netzteil hat und ob es was taugt!

Dazu hat das Backen einer Karte nichts mit dem NT zu tun.

Was bringt es jetzt, sinnlos für so was Geld zu verpulvern?

Du weißt noch nicht mal was er für ein Netzteil hat und ob es was taugt!

Dazu hat das Backen einer Karte nichts mit dem NT zu tun.

Naja, es steht ja schon (fast) fest. Das Backen war nur ironisch gemeint. Vielleicht war sie zu schlecht herauszulesen... ^^
Aber stimmt - mit 250€ kann man schon einiges mehr machen, das habe ich noch überlesen...

Wenns nen Sharkoon RushPower 600W ist, dann ist das schon in Ordnung. Wurde hier auch mal ne zeitlang empfohlen. Ist sicherlich nicht mehr erste Wahl aber keines Falls austauschwürdig.

In den Sockel würde ich keinen Cent verpulvern das Ding ist nicht mehr von dieser Welt und in DDr2 zu investieren ist Geld aus dem Fenster werfen

Netzteil is 1 Monat alt da mein beQuiet Netzteil nach 5 Jahren dann doch mal den Geist aufgegeben hat.Ich hab jetzt glaub ich ein Shakoon 600w drin.ich glaub des reicht weil neues will ich ned schon wieder kaufen

Foto schick ich morgen früh

Sollte dass das Sharkoon WPM 600W sein, dann kannst du es weiter nutzen, das WPM 500W hatte gar nicht mal so schlecht angeschnitten.

Man könnte für den Anfang ja Abstriche machen bei der Grafik und die IGPU nutzen

Sehe ich auch so

Ja ich hab das WPM 600.Wurde mir von jemanden empfohlen und der hat gsagt er hat da dran nen i7 und ne gtx780 ti laufen und es geht alles wie geschmiert.
Und übrigens: Das mit dem backen ist nicht ironisch gemeint.Wers nicht glaubt soll mal nach Geforce 8800 backen googlen.Is anscheinend ein Fehler bei der Reihe, welcher nach ca. 3 Jahren auftritt

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zwar bereits für einen i7 und eine 780TI komplett überdimensioniert, aber man kann es weiter nutzen.

Hab ich ja auch ned vor :-)
Aber auf was muss man bei Netzteilen eigentlich vorallem achten?
Ich versteh das nämlich nicht ganz.Also ich weiß dass das Netzteil genügend Watt haben sollte und das man auf keinen Fall ein Noname-Netzteil nehmen soll.

Du bekommst gute gebrauchte Grafikkarten (GTX260 / 460) etc. für den Übergang für um die 30-40€ +ggfs DHL-Paket. Leider kommst du noch nicht hier in den Marktplatz, also müsstest du auf ebay oder Kleinanzeigenseiten schauen.

Mit 250€ wäre die i5-Lösung + Board + RAM schon jetzt umsetzbar.

Auf das NT-Geschwätz musst du nicht wirklich eingehen, wenn du ein aktuelles Modell hast.
No-Name oder ältere Produkte werben mit unsinnig hohen Watt-Zahlen, die jedoch nur in der kombinierten Leistung stimmen und von denen 50% auf die 3V- und 5V-Leitungen entfallen (die man aber überhaupt nicht / nur sehr sehr wenig braucht).
Gute NT bieten 2x ~30A Stromstärke auf den 12V-Schienen. Das reicht dann für anspruchsvolle CPUs und Grafikkarten aus.

Hab ich ja auch ned vor :-)
Aber auf was muss man bei Netzteilen eigentlich vorallem achten?
Ich versteh das nämlich nicht ganz.Also ich weiß dass das Netzteil genügend Watt haben sollte und das man auf keinen Fall ein Noname-Netzteil nehmen soll.

Hier mal ein bisschen Lesestoff für dich:
www.computerbase.de/2013-05/die-netzteil-mauschelei/

CB hat meiner Meinung halbwegs brauchbare Tests....

Auch hier im Forum gibts ein paar die sich sehr gut mit nts auskennen...

Grob kann man auf jeden Fall sagen:
Wichtig ist, dass die versprochene Leistung auch wirklich abrufbar ist(was man als Normalo schon mal kaum feststellen kann) , des wieteren ist wichtig, dass die 12 Volt Schiene(n) ausreichend stark sind, dass das nt nicht gruppenreguliert ist und, dass alle notwendigen Schutzschaltungen vorhanden sind.
Bei Rechnern mit "großen" Grafikkarten ist es außerdem nicht schlecht mehrere 12 Volt Schienen zu haben, da da gerne mal Lastszenarien auftreten, die auf einer Rail zumindest ungut sind.
Wichtig ist auch noch eine Bestückung mit hochwertigen Bauteilen.....

Danke für den Link.Also nach dem was ich jetzt glesen hab geht mein netzteil schon noch.
Ich persöhnlich glaub dass es am sinnvollsten wäre erstmal ne neue Grafikkarte zu kaufen.Was meint ihr?

Zurück