Ersatzkühler für HD3870?

Secondfly

Gesperrt
Ersatzkühler für HD3870?

Hy Leute,

morgen kommt nach endlich 2 Monaten warten meine HD3870. Oft habe ich gehört/gelesen das der Originalkühler der HD-Reihe vollkommen ausreichend ist. Auch wenn in meinem Case wohl ein optimaler Luftstrom herrscht was auch diesem zugute kommen würde, möchte ich trotzdem den Kühler gegen ein etwas leistungsstärkeres Modell austauschen. Ins Auge gesprungen ist mir bisher der Thermaltake CL-G0102 - DuOrb bei dem ich mir aber auch nicht 100%ig sicher bin, da auch hier sich die Meinungen über Thermaltake spalten. Hat denn evtl. irgendwer Erfahrung mit dem Teil? Was würdest ihr als Alternative zum Originalpuster und dem Thermaltake empfehlen?

Grüße, Secondfly
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Wenn du Leistung willst, dreh den stocked einfach hoch, der kühlt gut (und laut). Ansonsten wirf mal einen langen Blick in die Kühlerberatung aus meiner Signatur. Kühler als mit dem S1 geht nur mit Wasser oder LN2. Den DuOrb hatte ich noch nicht da, imo ist das ein VF-900*1.5 und somit einem HR-03 oder S1 unterlegen, zudem bin ich kein Fan von diesen 80*15mm Lüftern, die neigen zu Nebengeräuschen und kühlen tun sie auch nicht wirklich gut.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Hab jetzt seit etwa einer Woche S1 + Turbo module>>die Graka bleibt supercool
nur noch 36° statt 57° in 2D und 52° statt 91° in 3D und das für unter 30. Preis/Leistung unschlagbar! Kann ich nur empfehlen :)
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Und der S1 taugt auch wirklich etwas? Ich finde das Teil einfach ungewöhnlich!^^ Wie sieht es beim Turbo-Modul mit der Lautstärke aus? Müssen beide Lüfter separat angesteckt werden oder versorgt eine Stromzufuhr beide Lüfter? Ist für mich nämlich wichtig weil ich nen Kühler brauche der mit meinem GateWatch zurecht kommt.
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Der S1 is atm das beste was du bekommen kannst Junge :)

Turbo Module is leise und braucht nur einen Anschluss, aber nen 120er drauf is besser ;)
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Danke^^....nur noch eine Frage, wo bekomme ich Beides in ein und dem selben Shop? Ich find die Teile immer nur getrennt, entweder den S1 oder das Modul....will aber nicht unbedingt in verschiedenen Shops bestellen müssen.
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Dann lass die Module Module sein und kaufe dir einen Sharkonn Silent Eagle 1000, kostet rund 10, ist bei 12v sogar leiser und zudem mindestens genauso kühl.

Alternate hat beides, das TM ist aber nicht lieferbar. vv-computer hat beides lieferbar - wieso findest du das nicht?

cYa
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Ja, habs letztlich auch gefunden aber meist ist das Modul nicht auf Lager/lieferbar!^^ Bei vv-computer bestell ich nicht weil wenn man sich im Netz mal die Erfahrungsberichte durchliest muss ich mir das nicht geben.
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

für was den zusatz bzw. anderen Kühler, laut einen hier getätigten Test mit den Karten, ist bei der 3870 eh schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht ;)
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Niedrige Temperaturen bedeuten erhöhte Lebensdauer.....das ist der einzige Grund warum ich den Original-Kühler austauschen will.
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Ach was, weißt meinst du warum die Hersteller 2 Jahre Garantie geben trotz über 90°? Weils nicht tragisch ist.
Und ob das Teil jetzt 10 Jahre oder 7 lebt, dürfte ja wirklich vollkommen egal sein ...

cYa
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Mir aber ehrlich gesagt wurst, wenn ich nen anderen Kühler möchte kann mir der Hersteller auch 10 Jahre Garantie geben. Das interessiert mich überhaupt nicht!
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Ich würde den Original Kühler ja auch nicht verwenden, nicht wegen der Temps, sondern schlicht, weil er (mir) zu laut ist. Und Garantie kannste eh knicken, ich habe schon Karten eingeschickt, die waren geOCt und auch mal ein anderer Kühler drauf - kein Problem.
Was aber imo noch genialer als ein S1 ist - solange es dir nicht aussschließlich um niedrige Temps geht - ist ein AC nV Silencer 5. Der passt, lässt sich regeln und bläst die Luft raus. Dabei ist er noch kühler und leiser als der stocked.

cYa
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Hörbar ist der Stocked nicht aber mich stören einfach die Temps.....auch wenn es direkt ausm Case geblasen wird, finde ich 75 Grad nachn paar Stunden zocken einfach zuviel. Wobei ich zugeben muss, schon gehört zu haben das die Werte teilweise sogar noch höher liegen können.
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Ich verstehe zwar nicht, was dich an 75° stört, bis 100° ists der GPU eh egal *Schulter zuck*
Meine X1900XT/512 rennt passiv bei 115° problemlos tagelang auf einer LAN und lebt bis heute.
Die HD3870 hier wird load 94° warm - na und.

Ich helfe dir gerne bei der Kühlerwahl, nur macht es mE nur zugunsten niedrigerer Temps eben kaum Sinn.

cYa
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Wahrscheinlich bin ich ein Kühlungsfetischist oder sowas denn seit ich vor 2 Jahren in die "Modder-Szene" eingestiegen bin, bleibt nix wie es ist!^^ Ich weiß natürlich das ne Wakü effektiver wäre aber nachdem mir bereits eine ausgelaufen ist und mein System gepresst hat, bin ich hier etwas vorsichtig geworden und versuche niedrige Temps immer schön mit Luft zu erreichen. ;)
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Ich verstehe zwar nicht, was dich an 75° stört, bis 100° ists der GPU eh egal *Schulter zuck*

Du musst bedenken, wir haben Winter.
Im Sommer hat so mancher Zimmertemps um die 35°C. Da steigen erstens die Chiptemps und obendrein benutzt Du 'Warmluft' zur Kühlung.

Ich würde auch zusehen, daß die Temps so niedrig wie möglich sind...
 
AW: Ersatzkühler für HD3870?

Du musst bedenken, wir haben Winter.
Im Sommer hat so mancher Zimmertemps um die 35°C. Da steigen erstens die Chiptemps und obendrein benutzt Du 'Warmluft' zur Kühlung.

Ich würde auch zusehen, daß die Temps so niedrig wie möglich sind...

Ein sehr guter und wirklich wichtiger Aspekt, vor allem wenn man in ner sanierten Altbauwohnung wohnt wie ich. Im Sommer sind die Temps wirklich manchmal unerträglich.
 
Zurück