Ersatzfrage für i5-2500 non k

stayxone

PC-Selbstbauer(in)
Ersatzfrage für i5-2500 non k

Hallo,

ich wollte mal so langsam anfangen mich mit dem Thema Prozessor zu beschäftigen, ich habe mich im Dezember 2010 für einen i5-2500 entschieden und wollte nun mal nachfragen was denn leistungstechnisch zu empfehlen wäre oder ob es überhaupt Sinn macht diesen zu ersetzen.

Von der Leistung her bin ich eigentlich noch zufrieden jedoch immer offen auch mal nach vorne zu schaun, laufen tut der i5 immernoch wunderbar.

Meine Specs stehen in der Signatur und mein Limit sollte die 200€ nicht überschreiten.

AW: Ersatzfrage für i5-2500 non k

Von der Leistung her bin ich eigentlich noch zufrieden

Das reicht eigentlich schon um zu sagen du brauchst keine neue CPU - und wqenn du zusätzlich noch sagst

sollte die 200€ nicht überschreiten.

Dafür gibts auch keine wesentlich schnellere CPU.

Die Leistung im CPU-Teil hat seit Sandy nur noch sehr wenig zugelegt, sprich ein vergleichbarer Haswell ist vielleicht 20% schneller als deine Möhre - da lohnt sich kein Aufrüsten.
Das einzige was was bringen würde wäre der Umstieg auf die High-End Plattform mit 6- und 8-Kernern wenn man diese denn auslasten kann - da biste aber eher im Bereich von 800€ und nicht 200. ;)

Vor allem passt Deine Grafikkarte ganz gut zum Prozessor. Wenn Du die mal erneuerst, kannst Du Dich so langsam nach etwas Neuem umschauen, vielleicht eine Skylake-CPU (ab Herbst) oder ein Nachfolgemodell.

Du könntest dich nach einem gebrauchten i7-2600K umschauen, die gibts idR recht günstig und bei gutem OC leisten die Teile noch echt viel.
Alles andere macht keinen Sinn, da würde ich erst aufrüsten, wenn es wirklich nötig wird.

Dein i5-2500 ist (wie schon erwähnt) noch gut dabei, steck das Geld besser woanders hin oder spar es. Dank mangelnder Konkurrenz musste Intel nicht großartig an der Perormance-Schraube drehn. Daher liegt zwischen SandyBridge und Haswell ein Hüpfer, kein Quantensprung...

Gruß

Erstmal danke für eure Antworten, wollte nur nochmal sicher gehen das ich es richtig sehe, ist irgendwie schade und auch gut zugleich das meine mittlerweile fast 5 Jahre alte CPU immernoch ausreicht.

Ich denke ich werde erstmal das gesparte Geld in ein neues Gehäuse investieren und mal mein 25€ Gehäuse entsorgen.

Grüße

Genau wenn das Gehäuse es nötig hat wäre das Geld dafür am sinnvollsten anstatt für wenige Prozentpunkte etwas anderes zu kaufen

Sorry, falls ich das Thema jetzt irgendwie unerlaubt hijacke, aber ich finde es passt hier sehr gut dazu und ich wollte deswegen nicht extra einen eigenen Thread eröffnen.

Ich habe momentan ein i5-2300. Den hatte ich vor 2-3 Jahren gekauft. Die GraKa hab ich erst vor ein paar Monaten auf eine GTX 780 upgraded.

Nun, der Prozessor ist wohl definitiv Flaschenhals in dem Setup und wenn ich auf die Mindestanforderung von The Witcher 3 schaue, komme ich damit definitiv nicht mehr aus.

Nun besitzt ich allerdings auch ein relativ billiges Mainboard, das war damals um die 60-80€, von ASRock.

2 Fragen :
1.) Auf welchen CPU lohnt es sich (zukunfstorientiert) upzugraden? Budget ist mir relativ, solange sich das ganze irgendwo im 500€ Rahmen hält. Ich denke kaum, dass irgendwas drüber für den privaten, nicht-professionalen Gebraucht jemals sinnvoll wäre?
2.) Sollte ich ebenfalls das Mainboard upgraden? Was spricht dafür? Theoretisch passt auf meine aktuelles auch i7, afaik. Aber ASRock ist halt doch schon billig-Marke. Das Problem hier wäre, dass ich damit wieder so viel Umbau-Aufwand hätte. Ich stell mich immer recht ungeschickt an und brauche Ewigkeiten (Vor allem immer diese sch** Mainboard-Platine irgendwie draufzukriegen .... -_- ). Aber nun gut, Faulheit sollte kein starkes Argument sein.

Danke schonmal im Voraus :)

Deine Info's sind etwas dünn gestreut ;)

1. Welches AsRock Board, vorallem Chipsatz ist entscheidend. AsRock ist auch ab den Sandy's brauchbar, also nicht die absoluten billig Möhren aus der 1366 und davor Zeit.

2. Kommt für dich auch gebrauchtkauf in Frage? Wenn dein Mainboard einen passenden Chipsatz hat, kannst du dir viel Geld und Bastelei mit einem i7-2600K sparen. Der ist immernoch topnotch.

Danke erstmal für deine Antwort :)

Ja, war gerade auf der Arbeit und hatte es leider nicht mehr im Gedächtnis :D

Das Mainboard ist das Z68 Pro3.

Gebraucht kaufen ... nun ja, generell spricht dagegen ja nichts? Wenn man eine verlässliche Quelle hat :D

Warum folgt aus gebraucht kaufen gerade der i7-2600K? Hast du da speziell ein Angebot im Auge oder wie genau? :P

Und würde man den dann übertakten? (Weil ja 'K').

Mir würds auch nichts ausmachen, sogar noch etwas höher zu gehen, preislich. Aber da ist halt dann immer die Frage, inwiefern sich das lohnt. Gibt man jetzt dafür ~400€ aus und in nem Jahr ist ein ~200€ CPU besser?

Ich habe momentan ein i5-2300.

hi

Auf dem z68 kannst du zum einen den Turbo auf alle kerne legen ...3,1 ghz all core
Die CPU hat aber auch einen 33er Multi und wenn du den anwählst + Blck auf 104 hätte dann deine CPU knapp 3,,45 ghz @ all core anstatt momentan 2,8 Ghz @ all core

Sind über 600 Mhz die du deine CPU übertakten kannst und kostet dich keinen Cent ;)

Den 2600K weil er 4C/8T hat und sich sehr gut übertakten lässt und somit gute Leistung für wenig Geld

@TrueMonkey Oha, das wusste ich tatsächlich gar nicht. Hätte ich vielleicht mal ausnutzen sollen :D
Aber nichts desto trotz wäre es, denke ich, an der Zeit über ein Upgrade nachzudenken. Ich mag die Witcher Reihe wirklich sehr und da sollten schon gute Settings drin sein :D

@Joker_54 Ah okay, ich verstehe. Wo bezieht man denn verlässlich gebrauchte Ware? Geizhals oder wo sind da so eure Quellen?

Und was ist mit dem Board? Stellt das irgendwelche Einschränkungen dar oder gilt -> Solange der CPU drauf passt alles gut?

Um mal meinen Thread wieder zurück zu erobern ;)

Bei gebrauchter Hardware tue ich mich schwer und gebe eher mehr Geld aus wenn ich weiss es ist neu und hat noch Garantie etc, der i7-2600k ist mir damals schon ins Auge gefallen aber ich bin zu knausrig gewesen :)

Nungut dann danke :) da bleib ich vorerst weiterhin bei meinem i5-2500 und vielleicht bekomme ich ja mal nen günstigen i7-2600k :D

Interessant wäre der nur bei ca. 4,5GHz :D. Ich war seinerzeits zwar auch geizig aber der 2500k schoss durch die Decke so das der 2600k nur 40 Dublonen teurer war:devil:

Weiß leider immer noch nicht so wirklich weiter :P

Den 2600k finde ich spontan irgendwie nirgens gebraucht.

Bei amazon den gibts gerade den 2700k gebraucht, für 230€. Was soll man denn von solchen gebrauchten CPUs halten? Wenn der schon x Jahre im Betrieb war, dann hält der wohl entsprechend kürzer? Vor allem wenn man ihn übertaktet laufen lässt?

Meine GPU (gtx 780) ist ja auch eher Mittel-Klasse. Entsprechend sollte sowas wie der 2600k(oder 2700k) vermutlich in einem realistischen Szenario wohl ausreichen?

Wie sieht das aus mit dem Board? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist 1155 Sockel alt, neuer wäre 1150 und neustest 2011? Macht es denn Sinn, dieses ältere MB zu behalten und sich dafür einen CPU zu kaufen? Oder sollte man lieber gleich ein neues MB anschaffen (1150) und entsprechend CPU auswählen?

Nö das ist nicht wahr, wenn der nicht permanent am Spannungslimit lief hält der quasi auch ewig. Hatte vor kurzem sogar meinen P III 700 wieder auf dem Tisch der ab dem 2. Jahr auf knapp 1GHz lief bis zum heutigen Tag. Mein 2600k läuft auch seit dem 1. Tag auf 4,5 GHz ohne murren.
S. 2011 ist eine andere Welt und auch erheblich teurer, ich würde jetzt eher abwarten und auf den Haswell - Nachfolger warten wenn die Leistung noch reicht. Trotzdem wäre es sinnvoll wenn du jetzt einen eigenen Thread erstellst

Weiß leider immer noch nicht so wirklich weiter :P

Bei amazon den gibts gerade den 2700k gebraucht, für 230€. Was soll man denn von solchen gebrauchten CPUs halten? Wenn der schon x Jahre im Betrieb war, dann hält der wohl entsprechend kürzer? Vor allem wenn man ihn übertaktet laufen lässt?

Meine GPU (gtx 780) ist ja auch eher Mittel-Klasse. Entsprechend sollte sowas wie der 2600k(oder 2700k) vermutlich in einem realistischen Szenario wohl ausreichen?

Wie sieht das aus mit dem Board? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist 1155 Sockel alt, neuer wäre 1150 und neustest 2011? Macht es denn Sinn, dieses ältere MB zu behalten und sich dafür einen CPU zu kaufen? Oder sollte man lieber gleich ein neues MB anschaffen (1150) und entsprechend CPU auswählen?

Bei Kleinanzeigen.Ebay.de und Quoka.de immer mal wieder vorbeischauen, gerade zw. 12 und 15 Uhr werden da gute Angebote reingestellt. Hab erst kürzlich ne GTX 780 OC (B1 Rev.) für unter 200 Dublonen erstanden :daumen:

Die gehen um etwa 160,- bis 170,- Euro bei Ebay.
Da sollten sich schon einige finden lassen.

Ansonsten natürlich sowas wie Ebay Kleinanzeigen, da kann man sehr gute
Schnäppchen machen, vor allem am ende des Monats...

So dann habe ich mal das Geld in ein neues Gehäuse gesteckt :)

Fractal Design Define R4

Zurück