Ersatz (wegen defekt) für i7 920

ClarkGriswold

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Hi zusammen,

ich brauche mal einen Rat von euch.
Am Wochenende hat sich mein i7 920 verabschiedet. Habe von einem Freund leihweise einen i7 920 aus seinem zweit System einbauen dürfen und damit läuft der Rechner wieder. Daher gehe ich mal davon aus, dass wirklich meine CPU hin ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht direkt ein neues System zulegen sollte, da ich mir die derzeitige Hardware mit Markteinführung des i7 920 in 2008 gekauft habe.
Ich hatte auch den Eindruck, dass schon seit geraumer Zeit ein wenig der Wurm drin war, trotz System neu aufsetzen und ohne OC gab es immer wieder mal Bluescreens oder der Rechner machte einen Neustart aus dem Nichts heraus.

Falls ein neues System kommt, bin ich mir eben nicht sicher welches es sein sollte, da es natürlich auch immer eine Budgetfrage ist.
Daher meine Frage, ob ein i5 4690k oder i5 6600k sinnvoll ist. Die neuen i7 auf 2011 oder 2011-3 Basis werden mir glaub ich etwas zu teuer, da ich wenn dann eben alles austauschen würde (CPU, Board, RAM, Graka).

Genutzt wird der Rechner hauptsächlich zum zocken (Battlefield 4 bzw. bald 1, Spiele wie Anno, F1 oder auch mal WoW), allerdings bin ich immer wieder mal mit Adobe After Effects, Premiere und Photoshop zugange.
Ginge es nur ums zocken, wäre ich nicht so unsicher bei der Entscheidung, denn da tut es der i5 sicher sehr gut. Aber für die anderen Bereiche sollte er auch was taugen. "Stundenlanges" rendern für ein "5 Min. Video" möchte ich mir nicht antun.

Normal denk ich mir, sollten die neuen oder neueren CPUs doch mithalten bzw. besser sein, weil neue Generation usw. Aber ist das so?
Ist einer dieser i5 auch für die Videobearbeitung gut brauchbar?

Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

Danke und schöne Grüße
Clarky

P.S.: Übriges System besteht im übrigen aus einem Gigabyte EX58-UD5, 16GB (4x4) G.Skill RAM, MSI HD7950, SSDs und HDDs.
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Ein herzliches Willkommen bei den Kranken und Verrückten im Forum :daumen:

Da Du ja Sockel 1366 hast... wäre die günstige Alternative kein i5 sondern ein gar gleichwertiger Ersatz des i7 durch einen Xeon ;)

Die CPU's bekommst du günstig nachgeworfen, lassen sich prächtig übertakten und haben mehr als ausreichend Leistung auch zu heutiger Zeit.

Lies dich am besten einfach mal kurz HIER ein...
[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Xeon CPU's bekommst Du für evtl. 30-50€ hinterhergeworfen... Wäre die günstigste und für mich auch sinnvollste Variante. Oder halt das Board mitsamt RAM für gutes Geld verkaufen (X58 Boards sind sehr gefragt) und die komplette Plattform erneuern was aber auch mit Mehrkosten verbunden ist.
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Geh auf die aktuelle Plattform mit skylake. Effizient und performant.
Und für BF1 sind die empfohlenen Voraussetzungen eine skylake CPU. Der i5-6600k ist völlig ausreichend.
Am besten ein board von AsRock, 16GB RAM und du hast wieder einige Zeit ruhe. ;)

Sent from my LG-D855 using Tapatalk
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Wieso hast du 4x4Gb RAM drin?
Du hast ein Triple Channel Controller, bau also 3 Riegel ein und nicht 4.
Du kannst dir einen Westmere Xeon 6 Kerner kaufen, gebraucht versteht sich. Das reicht dann bis Sockel 2066 auf den Markt kommt.
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Geh auf die aktuelle Plattform mit skylake. Effizient und performant.
Und für BF1 sind die empfohlenen Voraussetzungen eine skylake CPU. Der i5-6600k ist völlig ausreichend.
Am besten ein board von AsRock, 16GB RAM und du hast wieder einige Zeit ruhe. ;)

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Warum die Leute IMMER einen kompletten Wechsel präferieren wenn doch eine potente wenn auch ältere Plattform bereits vorhanden ist? :wall:
Des Weiteren... lies mal seine "Anforderungen" genau... Er arbeitet auch mit CPU-intensiven Progrämmelchen und da ist JEDER Kern mehr Gold wert. Sprich, wenn dann bräuchte er nen i7 wegen HT und schon wird's deutlich teurer.
Aber warum 4/8 auf neuer Plattform wenn er 6/12 für nen Schnapperpreis bekommen kann?

Hätte er ne alte 775er oder AM2/AM3 Plattform würde ich auch sagen, raus damit und neu... aber Sockel 1366 ist mehr als potent auch in der heutigen Zeit (siehe meine Verlinkung) und es wäre spottbillig im Vergleich zum kompletten Neukauf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Es war mehr auf die Entscheidung 4690k oder 6600k bezogen.
Generell bin ich auch er dafür Hardware weiter zu nutzen und günstig durch gebrauchte wieder flott zu machen.
Ich weiß nicht, wann ich mir das letzte mal neue Hardware zugelegt habe :)

Sent from my LG-D855 using Tapatalk
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Vielen Dank fürs willkommen heißen und die schnellen Antworten, ihr seid ja super! :)

Das Review 1366 vs. Skylake hatte ich mir auch schon angeguckt, weshalb ich auch wieder am grübeln war.
Die Option nen gebrauchten Prozessor zu holen, hab ich auch nicht vergessen. Bin da nur immer etwas unsicher, weil ich ja auch nie weiss, wie ging der Vorbesitzer damit um und lohnt es sich wirklich nochmal in ein altes System zu investieren, auch wenn sich die Investition in Grenzen halten würde. Aber jetzt bekäme ich ggf. noch "gutes" Geld für die vorhandene Hardware, mit der nächsten CPU-Generation dann vielleicht nicht mehr?!

Sollte ich mich dazu entscheiden, Board, RAM etc. zuverkaufen und umzusteigen, wie würde sich der i5 (evtl. auch i7 4790k oder ohne k) denn im Vergleich schlagen? Wie gesagt, zocken ist wichtig, aber nicht alles.
Ich guck aber derweil mal, was der Gebraucht-CPU-Markt so hergibt :))
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Vielen Dank fürs willkommen heißen und die schnellen Antworten, ihr seid ja super! :)

Das Review 1366 vs. Skylake hatte ich mir auch schon angeguckt, weshalb ich auch wieder am grübeln war.
Die Option nen gebrauchten Prozessor zu holen, hab ich auch nicht vergessen. Bin da nur immer etwas unsicher, weil ich ja auch nie weiss, wie ging der Vorbesitzer damit um und lohnt es sich wirklich nochmal in ein altes System zu investieren, auch wenn sich die Investition in Grenzen halten würde. Aber jetzt bekäme ich ggf. noch "gutes" Geld für die vorhandene Hardware, mit der nächsten CPU-Generation dann vielleicht nicht mehr?!

Sollte ich mich dazu entscheiden, Board, RAM etc. zuverkaufen und umzusteigen, wie würde sich der i5 (evtl. auch i7 4790k oder ohne k) denn im Vergleich schlagen? Wie gesagt, zocken ist wichtig, aber nicht alles.
Ich guck aber derweil mal, was der Gebraucht-CPU-Markt so hergibt :))

Bezüglich Deiner "Skepsis" bei gebrauchter CPU... es lässt sich ganz einfach herausfinden. Man fragt einfach mal nach oder... schaut wer die CPU anbietet. Teils werden die Xeons von Serverauflösungen verkauft, sprich sie sind durchgehend 24/7 im Standardtakt gelaufen. Guck Dich einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen um. Hab schon welche gesehen die günstige Matched Pairs verkauft haben aus alten HP/IBM/DELL Servern bzw. Workstations. Da Du ja leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz hier hast, bleibt dies die einzige Möglichkeit. Hier werden hin und wieder auch 1366er Xeons verkauft von Leuten, die wissen was sie mit denen angestellt haben ;)

Klar schwingt da immer ne gewisse Ungewissheit mit denn Leute können auch lügen. Aber normal muss man nur die richtigen Fragen stellen um die passenden Antworten zu erhalten ;)

Wegen deinem Vergleich zum i7 4790... in dem Review zum Sockel 1366 ist ein 4770 aufgeführt... der annähernd gleich zum 4790 ist nur etwas geringer getaktet.
Beim i5 hast Du halt das Problem das Du wirklich nur 4 Kerne zur Verfügung hast und kein Hyperthreading. Deswegen, wenn Du wirklich rendern willst und mit Adobe usw. arbeitest empfiehlt sich definitiv ein i7/Xeon eben wegen HT. Die i7 mit k kannst Du natürlich später noch mit guter Kühlung hochprügeln und wirst vermutlich noch 1-2 Jahre länger Ruhe haben aber...
Die Xeon für 1366 bieten dir von Hause aus 6 Kerne+HT sprich 12 Threads was sie gerade für Deinen Fall als sehr sinnvoll platziert und das für ein sehr geringes Maß an Investitionskosten.

Letztendlich musst du das aber für Dich entscheiden
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Ich hab zwischenzeitlich mal geguckt wie die Preise und Verfügbarkeit für einen Xeon 5650 sind. In den Kleinanzeigen etwas mau. Drei ältere Anzeigen und Preise zwischen 70 und 100€.
Bei ebay selber gibts schon ne ganze Menge Auswahl, wobei die Preise dort auch zwischen 70€ und 100€ liegen, meist zzgl. Versand.

Schöne wäre natürlich auch, mal USB3 und Sata III nutzen zu können. Das kann mein Board nicht. USB3 hab ich mehrfach versucht nachzurüsten, aber es wollte nie wirklich funktionieren. Entweder Controller nicht erkannt, Bluescreens etc. Ich weiss, ist sicher nicht das wichtigste, aber schön wäre es trotzdem :)

Wie schlägt sich denn der Xeon so beim zocken? Zumindest auf den ersten Seiten im Review hab ich nicht viel dazu gefunden.
Ich will mich auch gar nich am i5 aufhängen, aber klingt eben wegen dem Preis interessant FALLS es was ganz neues gibt. Wie gut ist denn der i5 bzgl. rendern etc. wenn man ihn übertaktet? Das soll ja scheinbar auch sehr gut möglich sein.

Kann man den Unterschied zwischen i5(OC) und i7 in etwa in Zahlen ausdrücken? Als Bsp.:
Ich rendere ein Video:
Dauer mit i7 60Min.
Dauer mit i5 75Min.

Jetzt nur mal grob, ich weiss dass man dies schlecht so pauschal sagen kann...

Oder reden wir hier von der Möglichkeit, dass dies auch gut und gerne doppelt oder dreimal so lange dauern kann. So "kleine" Unterschiede von einigen Minuten, sind mir egal, dafür mach ich sowas dann doch zu selten. :)

Edit: Bzgl Triple Channel, laut CPU-Z läuft das System auch mit 4 RAM Riegeln im Triple Channel
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Das kann sein, allerdings wird es sich dabei um asymmetrischen triple-channel handeln. Anschaulich sind dabei 12GB tatsächlich mit triple-channel Geschwindigkeit angebunden, die restlichen 4GB aber nur langsam. Ähnliches Problem wie bei der GTX 970. Sobald ein Speicherbereich genutzt wird der oberhalb der schnellen 12GB liegt kann das negative Auswirkungen auf die Performance haben.
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Hol dir doch nen E5620 für 10 Euro oder nen X5650 für 50
Performance des E5620 ist ungefähr i7 3770 und X5650 ungefähr i7 3930k
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Das kann sein, allerdings wird es sich dabei um asymmetrischen triple-channel handeln. Anschaulich sind dabei 12GB tatsächlich mit triple-channel Geschwindigkeit angebunden, die restlichen 4GB aber nur langsam. Ähnliches Problem wie bei der GTX 970. Sobald ein Speicherbereich genutzt wird der oberhalb der schnellen 12GB liegt kann das negative Auswirkungen auf die Performance haben.

Ah ok, das war mir nicht bewusst. Im Handbuch des Boards steht lediglich dass man Triple Channel mit 3, 4 oder 6 Modeln nutzen kann, man müsse dabei nur auf die richtige Reihenfolge bei den Slots aufpassen.
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Hör auf Knogle. Wobei, wenn dann der 6 Kerner. Ich hab selbst einen E5645 drin (Kosten: 30 €), da geht aber OC technisch nicht so viel wie mit dem X5650.
USB3 ist überhaupt kein Problem. Hab ich auf meinem Board seit 2 Jahren per Zusatzkarte am Laufen. Der X58 Chipsatz bietet ja genug Bandbreite dafür.
Technisch sind die Xeons von den Core i7 CPUs nicht zu unterscheiden, manche i7 haben halt einen offenen Multiplikator, was es bei den Xeons nicht gibt.

Also rational gesehen stellt sich die Frage nach einer neuen Plattform überhaupt nicht ;)
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Womit soll ich aufhören?

Bei einem MSI X58 geht nur der E5645 weil der X5650 nen zu hohen festen Uncore hat
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

"hör auf Knogle", damit meinte ich "ClarkGriswold, hör auf Knogle, der hat recht". Also hören im Sinne von beachten :)
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Acho:D
4GHz schaffst du mit jedem E5620/L5649/E5645/X5650 und liegst vom Stromverbrauch her unter einem i7 920
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Ah ok, das war mir nicht bewusst. Im Handbuch des Boards steht lediglich dass man Triple Channel mit 3, 4 oder 6 Modeln nutzen kann, man müsse dabei nur auf die richtige Reihenfolge bei den Slots aufpassen.

Ist bestimmt mit 8+8+(4+4) gemeint um Triplechannel zu nutzen. Wegen der Performance kann man sagen, dass der Xeon auf jeden Fall eine Alternative ist, wenn man bereit ist ihn zu übertakten. Ohne Übertaktung liegt er auf Höhe eines i5 4690, mit Übertaktung (4Ghz+) nähert er sich einem i7 3930k oder i7 5820k an. Beim Spielen sieht man oftmals eine schöne Verteilung auf alle Threads.

Vergleiche bei Anwendungen und einige Ausschnitte aus Spielen, wo ein i5 bekannterweise am Kotzen ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Ja dann vielen Dank erstmal für eure Meinungen Tipps und Links etc.

Ich denke es wird dann wohl ein X5650/X5660/X5670 werden, die befinden sich bei ebay und den Kleinanzeigen im nahezu selben Preissegment.
Ein kompletter Plattformwechsel macht wohl wirklich keinen Sinn!

Hab aber nochmal ein paar Fragen, die wichtigste zuerst:
Wie sieht es mit Übertakten aus? Ich habe ja ein Gigabyte EX58-UD5 im Einsatz, lässt sich ein X56xx damit tatsächlich ohne weiteres übertakten? Gibts ggf. hier irgendwo entsprechende Anleitungen? Übertakten ist nämlich Neuland für mich und ich will mir nix zerschießen.

Dann würde ich mir gerne mittelfristig USB3.0 oder 3.1 und SATA III gönnen. Da mein Board dies von Hause aus nicht kann, brauche ich mal einen Tipp, welche PCIe Karten sich hier anbieten, die auch wirklich was taugen, grad bei SATA III, oder ist es Quatsch auf SATA III wechseln zu wollen?

Und zuletzt, würde ich gern wissen welchen RAM ihr mir empfehlen würdet, der dann beim Übertakten gut mitspielt. Derzeit hab ich G.Skill Module im Einsatz. Die würde ich dann ggf. verkaufen und ggf. bessere holen, auch wegen dem Triple Channel.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :)
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Kauf dir den Xeon und lass das mit Sata 3.
Wechsel auf Sockel 2066, sobald verfüg bar und gut.
 
AW: Ersatz (wegen defekt) für i7 920

Erstmal abwarten, ob sich Sockel 2066 lohnt. Die Preise für aktuelle 2011er CPUs finde ich überirdisch. Vor allem wenn man bedenkt, dass das kastrierte Xeons sind. Ich vollziehe jetzt den Wechsel zu Sandy Bridge E bzw. zu Ivy Bridge E Xeon E5. Da stimmt die Preis-Leistung :ugly:
 
Zurück