Ersatz Netzteil mit Zukunft?

Natürlich ist mir das ja auch schon aufgefallen. Mein Problem bei diesem Netzteil ist irgendwie.. Naja, für die ~85€ bekommt man schon z.B. ein Seasonic G-550, oder ein nicht ganz so gigantisches EVGA NEX650G (also kein vergleich zu den anderen beiden...). Alleine schon weil ich 3 Festplatten (keine SSD) im meinem Rechner am rödeln habe, ist das soundlevel recht hoch..
Ich dachte du suchst ein Netzteil und keine Heulboje?
Hast du einen 140mm Lüfter? Lass den mal mit ~1000rpm laufen. Dann weißt du, wie laut das EVGA ist. Wenn es nichts tut.
Und das Seasonic soll wohl unter Last ziemlich laut sein...

Und das kann z.B. so laut sein, dass es deine Grafikkarte beim zocken übertönt, wie es bei meinem Enermax Triathlor der Fall ist. Im idle wunderbar leise, aber wenn man zockt, machts mehr krach als viele moderne Grafikkarten...

Und genau das ist ja das Problem: Wenn du ein halbwegs leises Netzteil möchtest, musst mehr oder minder zum E9 greifen.


Und deine HDDs werden ja auch früher oder später ersetzt werden (durch 5x00rpm Modelle, weil 7200er braucht kein Mensch mehr, da SSD), wirst du dich früher oder später ärgern, kein Leises Netzteil genommen zu haben.

Grundsätzlich: ein Netzteil sollte niemals aus einem System herauszuhören sein und immer mit das leiseste im System sein, wenn möglich...
 
Nochmals vielen Dank an alle für die Vorschläge!

Ja, mein Rechner ist alt, aber für das was ich mache und zocke reicht er vollkommen noch. Ein neues System wird wohl erstmal weniger ziehen als das jetzt, daher mache ich mir da nicht soviele gedanken. ~500w (ich rede hier von maximal um die 500w) werde ich vollkommen zufriedenstellend bedient sein.

Die Lautstärke des NT ist nicht so wichtig. Ich habe keinen Silent PC (alleine schon mit der 4870 und deren Lüfter bin ich weit davon entfernt.. ;)). Und leiser als jetzt kann es nur werden...

Man kann aber darauf hinaus ausbauen indem man nur leise Komponenten nimmt, so ist man wenigstens sicher das am Ende nicht doch irgendein Korngebläse da rumheult.
 
Wie schon gesagt, sind Seasonic und Lepa Single Rail. Das Lepa wird von CWT gebaut, entsprechend nicht sonderlich toll und der Lüfter ist auch ziemlich billig.
Das Thermaltake ist auch ein CWT gebautes, mit dem gleichen lauten Lüfter, den COrsair verwendet -> D14BH, 140mm mit 2800rpm. Entsprechend kann man etwa 1000rpm im idle befürchten...
Und das Seasonic kann unter Umständen unter Last lauter werden. Das bedeutet, dass es sogar die Grafikkarte vielleicht übertönen kann.
Da ich es noch nicht in Händen hielt, kann ich über den Gpunkt nicht soo viel sagen.

Es geht ja grundsätzlich nur bei dem Vergleich darum, dass ein "unhörbar" Netzteil Perle vor die Säue wäre. Das ist wie, wenn Du dir ein gutes, schönes, Rumpsteak brätst und es dann in Ketchup ersäuft, da reicht dann auch ein Schnitzel um es in Ketchup zu ersaufen.
Und ich vergleiche hier ja auch ein Seasonic mit einem Be Quiet, was von der Wertigkeit doch nicht so meilen entfernt sind.
Ähh, nein.
Ein leises Netzteil ist immer passend, auch wenn der Rechner laut ist. Denn vielleicht kann der Rechner irgendwann leise werden, dann ist das Netzteil die lauteste Komponente. Und das wäre dann sehr ärgerlich.

Grundsätzlich muss ich dir da widersprechen, auch deinen Vergleich halte ich für unpassend und nicht angebracht.

Aber, wie gesagt: Irgendwann wirst du deine hunderte von Platten mal entsorgen und dir 5x00rpm PLatten kaufen, weil sie dir aufn Sack gehen oder der PLatz nicht reicht. Dann wirst dir ein leises Gerät wünschen ;)

Ja da hast du recht, deswegen haben wir alle nur NoName Netzteile vorgeschlagen :ugly:

Selbst das Lepa & das Thermaltake verfügen über:
overpower-, overvoltage-, undervoltage-, overcurrent- and short circuit protection.
Es gibt gewaltige UNterschiede zwischen Marken Geräten.

Insbesondere was den Punkt Sicherheit betrifft, hat kaum ein Gerät 'Overtemperature Protection' (=Überhitzschutz), den man gern hätte, wenn der Lüfter oder die Lüfterregelung mal nicht so funktioniert, wie vom Hersteller vorgesehen.
Oder eben am OCP. Denn dass das in der Dokumentation steht, bedeutet nicht, dass es auch auf allen Rails implementiert ist. Oft steht es auch dabei und ist nur für die kleineren Rails implementiert.

Der nächste Punkt ist der Lüfter: Hier verbauen sehr viele 'Markenhersteller' ziemlichen Schrott. Da findest du dann sowas wie Hong Hua oder Yate Loon in den Geräten, z.T. sogar als High End vermarktete. Diese Lüfter sind dann qualitativ am unteren ENde angesiedelt und produzieren einen ziemlichen Lärm.

Und nur weil es ein Markengerät ist, heißt es nicht, dass es auch automatisch gut ist! Denn einige Hersteller haben auch überlabelte Produkte im Programm oder sogar Produkte, die bei Vollast die Spannungen nicht innerhalb der Spezifikation halten...

Wobei wir wieder beim Nuhr wären: Also wenn du nicht soo gut informiert bist, wie einige von uns, solltest du den Urteilen einiger von uns einfach mal vertrauen.
Dr. Bakterius zum Bleistift...
Das BeQuiet S7 ist ein OEM Netzteil da könnte man Spass mit dem Support haben und das Lepra ist eher für Geräuschunempfindliche Naturen. Bei einigem was Thermaltake im Angebot hat ist man sehr dicht an Noname gebaut und das Seasonic sagt mir jetzt so nix.
Gut und günstig wäre aber auch das Cougar A 450
...wobei ich die Cougar Geräte nicht mit nV Grafikkarten kombinieren würde, aber das ist 'ne andere GEschichte...

Bei 'für Systembuilder Konzipiert' kann man auch herauslesen, dass es auf einen möglichst günstigen PReis optimiert ist, denn das ist es, was Systembuilder wünschen: einen geringen Preis, der REst ist denen völlig egal.
UNd da es noch keine Reviews von den S7 Geräten gibt, wissen wir auch nicht, wie sie elektrisch sind, auch die Lüfter sind nicht bekannt. Da wir von be quiet sprechen, könnte man eher von Protechnik Lüftern ausgehen. ALlerdings sprechen wir hier von System Builder Geräten. Da kann dann auch mal ein Yate Loon Lüfter drin sein...


Es geht nicht ums sparen. Wenn ich das tun wollen würde, würde ich mir ein OEM Netzteil für 25€ aussem Conrad holen.
Es geht um das _subjektive_ Gefühl das es das Geld wert sein muss. Mehr nicht. Ich empfinde 100€ als nicht gerade Preiswert.
100€ sind auch nicht preiswert, aber nötig, wenn du ein wirklich gutes Gerät haben möchtest, das in jedem Punkt brauchbar ist. Darunter gibts leider nicht so gute Geräte. Und insbesondere der Lüfter der Netzteile ist ein Punkt, an dem gerne gespart wird. Leider...
So gibt es bis heute nur eine Hand voll Geräte, die mit FDB Lüfter ausgestattet sind. Und einige davon mit High Performance LÜftern...


Die Lautstärke des NT ist nicht so wichtig. Ich habe keinen Silent PC (alleine schon mit der 4870 und deren Lüfter bin ich weit davon entfernt.. ;)). Und leiser als jetzt kann es nur werden...
Das siehst du falsch.

Es kann nicht leiser werden, es WIRD leiser werden. Und irgendwann wirst du dann, bei deiner nächsten großen Aufrüstaktion, an dem Punkt sein, an dem dein Rechner leise ist, aber das Netzteil nicht. Und dann wirst du dich an diesen Thread erinnern, wo wir versucht haben, dich zu einem leisen Gerät zu überreden...

Denn ein gutes Gerät, das auch leise ist, ist auch in Zukunft gut, weil dein Rechner auch leiser werden wird. Ein lautes Gerät nicht, das passt nur zu dem aktuellen Rechner. Und einige Geräte sind so laut, dass sie sogar noch deinen Rechner übertönen...
 
Moin,

Omg schreib doch gleich n Roman über Netzteile ..er wollte gut und billig nimm das e8 530w ich hatte vorher nen dark power p9 glaubst du man merkt irgendeinen Unterschied? Fehlanzeige das e8 macht unter Last kein murks. Beachte die e9 480w marketingopfer einfach nicht. Du kannst auch zu cougar greifen sind auch gut!
 
Omg schreib doch gleich n Roman über Netzteile ..er wollte gut und billig nimm das e8 530w ich hatte vorher nen dark power p9 glaubst du man merkt irgendeinen Unterschied?
Natürlich nicht. Das liegt aber daran, dass das Netzteil ziemlich Wildsau spielen kann, ohne dass du es merken würdest - solang der Lüfter leise ist und die Elektronik still ist.
Ich hab mal ein Netzteil genutzt, dass schon bei 50% Belastung way out of spec war. Und da standen 700W drauf.
Gemerkt hab ich nichts - wie auch. Der Rechner lief, das Netzteil war leise. Was soll ich da merken?!

Glücklicherweise habe ich dieses Gerät dann mal an einer Netzteil Teststation eines Herstellers hängen können. Erst da sah ich, wie schlecht die Spannungsqualität dieses Gerätes war...

das e8 macht unter Last kein murks.
1. L8
2. Was ist bei dir 'unter Last'? Wie hoch schätzt du die Leistungsaufnahme deines Gerätes?
Mein Rechner geht schon an 350-400W ran...
Deiner auch?

Und ganz nebenbei kenn ich die Lüfterkurve vom L8 und E9. Die vom E9 ist flacher.
Auch ist der Lüfter vom E9 deutlich besser - FDB vs. Standard Sleeve Bearing.

Beachte die e9 480w marketingopfer einfach nicht.
Es ist echt frech und äußerst respektlos von dir, jemanden, der eine andere Meinung als du vertritt, so dermaßen anzumachen. Fang erst einmal an, zu akzeptieren, dass es andere Meinungen als deine eigene gibt und nur weil du einen gewissen Standpunkt vertritts, muss es nicht der einzig valide sein.

Denn, wie erwähnt, hat das E9 einige Vorteile. Wir sagen ja gar nicht, dass das E9 elektrisch besser ist, wir hypen nicht die Effizienz. Ganz im Gegenteil.
Wir sagen aber, dass der Lüfter besser ist. Wir weisen auf den vor Ort Austausch im ersten Jahr hin, wir weisen auf die 2 Jahre längere Garantie hin.

Die Effizienz und das bessere CM (ein Laufwerksstecker mehr + CPU Anschluss abnehmbar) sowie die längeren Kabel sind da nur eine nette dreingabe. Die PCIe Kabel vom L8 find ich allerdings besser als die vom E9...

Du kannst auch zu cougar greifen sind auch gut!
...sofern er keine nVidia Grafikkarte nutzt...
...oder den 3DMark 06 startet. Dann schauts ganz anders aus...
 
ich habe gestern nochmals versucht nein nt zu belasten .....ich habe prime und kombuster zu gleich laufen lassen . graka und cpu waren auf 100% .Max waren es 360 Watt. mein seasonic habe ich nicht gehört . der lufter war glaube ich auch nicht an gesprungen oder nur auf niedrige drehzahlen . mein pc war fast lautlos. nur die graka war leicht wahrnehmbar wenn man mit dem Ohr am pc geht. ...die restlichen lüfter laufen ja nur @600 u/min also ich kann das nt nur empfehlen .
 
@Grayskull


wenn KM Optional ist sieh dir das be quiet! Straight Power E9 450W A an, ist so 20€ günstiger als die CM Variante.

Alternativen : FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W Lüfter aber etwas lauter.

Enermax Triathlor 450W ATX 2.3 oder mit KM Enermax Triathlor FC 550W

Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist, aber du was solides & Preiswertes haben möchtest dann gibt es noch denn Langläufer

Sea Sonic S12II-520Bronze 520W

Seasonic 430W


zur G Serie kann ich aktuell nicht viel sagen, Technisch gibt es da wohl nur wenig auszusetzen und bei 450W ist auch eher irrelevant ob Single oder multi Rail.
Lüfter ist Seasonic typisch eher konservativ.


Mit KM wird es deutlich Teurer, da würde ich auch generell zu teurere Modellen greifen, vor allem wenn du das NT wirklich lange nutzen willst, Bitte aber nicht 10 Jahre XD

ein Panzer wäre das Cougar SX S550 550W

Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G)

ab hier wird es weit über 100€


Seasonic sind hier etwas Teurer geworden seitdem das X560 EOL ist und das P520 bei 140€ anfängt :( dafür gibt es 7 Jahre Garantie

alternative -> Sea Sonic P-Series Fanless P-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv) mit 122€ teurer als von dir angesetzt, dafür kein Lüfter :ugly:Platin zertifiziert und wieder 7 Jahre Garantie.

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 vollständikeitshalber
 
Zurück