Ersatz für meine 8800 GTS 512 MB

Der_Genosse

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für meine 8800 GTS 512 MB

Hallo liebe Leute,

ich hatte mich hier mal angemeldet weil ich mir mal einen neuen PC zusammenstellen wollte. Aus Gründen (wahrschl. Geld :D) hat es sich nicht ergeben. Jetzt macht aber meine Graka nicht mehr so mit und ich muss sie austauschen.
Mein SYS:

AMD Athlon 64 X2 4400+ (2,20 GHz) Sockel 939
2 GB RAM - keine Ahnung welchen
ASUS A8N Deluxe Board.
Graka 8800 GTS 512 MB

Ich spiele auf einen 24 Zöller mit 1920x1080 also Full-HD.
Große Ansprüche hab ich nicht und allzu teuer sollte es auch nicht werden aber es sollten laufen: Sim City, Diablo 3, MW 2, MW 1, Fallout 3, Fallout New Vegas usw.
In einem ähnlichen Thread wurde die HD 7850 empfohlen. Käme die für mich auch in Frage?

Vielen Dank

AW: Ersatz für meine 8800 GTS 512 MB

Sehr viel mehr als 150 Euro sollte es nicht werden. Ich hab gesehen die HD 7750 liegen bei 80 Euro. Wenn das reicht bin ich damit zufrieden. Was wären den die Nvidea Alternative?

Sehr viel mehr als 150 Euro sollte es nicht werden. Ich hab gesehen die HD 7750 liegen bei 80 Euro. Wenn das reicht bin ich damit zufrieden. Was wären den die Nvidea Alternative?

Ich würde lieber eine bessere Karte nehmen, um Reserven zu haben.
Wenn es dir reicht wenn jetzt alles läuft wäre eine GT 640 die Nvidia Alternative.

Sowas wie überdimensioniert bei Grafikkarten gibt es nicht - man bekommt jede Karte klein.
Also kann man das Budget ruhig ausnutzen und die Leistung der Karte für Bildqualität verjubeln, wenn der Prozessor irgendwann die FPS begrenzt.
Aber so langsam könnte man an ein Plattformupdate denken - das System ist doch schon sehr angegraut und speichermäßig unterversorgt.

Ist halt die Frage ob eine HD 7850 nicht durch die CPU limitiert wird? Das weiß ich nicht, deswegen frage ich ja. Zwischen der HD 7850 liegen ja noch die HD 7790 und die HD 7770. Möglicherweise eine von denen um das System auszureizen?:huh:

Update kommt auch aber erst nach den Konsolen-Update. Für alles andere reicht es ja noch.

Oder eine gebrauchte GTX560Ti für 'nen Fuffi. :)
Die ist meist schon mehr als doppelt so flott im Vergleich zu einer 8800gts.

Antialiasing und die meisten schicken Grafikeffekte sind nicht von der CPU abhängig, verlangen aber viel von der GPU.

Von daher ist das völlig Hupe, inwiefern die CPU bremst.
Wenn man von der Bremserei liest, könnte man glatt denken, ein Spiel würde durch eine nicht von der CPU richtig ausgelasteten Karte langsamer als mit einer schlappen Karte, die dafür "besser passt". ;) Das ist aber nicht der Fall.
Auch wenn die Minimum-FPS durch eine schlappe CPU im Keller sind - lieber 20 FPS mit nahezu perfekter Kantenglättung, realistischen Schatten, knackigen Texturen als 20 FPS im Legoland mit vermatschtem Ambiente, nur weil die Grafikkarte angeblich besser zur 2006er-Hardware passt.

Zuletzt bearbeitet:

Ist halt die Frage ob eine HD 7850 nicht durch die CPU limitiert wird? Das weiß ich nicht, deswegen frage ich ja. Zwischen der HD 7850 liegen ja noch die HD 7790 und die HD 7770. Möglicherweise eine von denen um das System auszureizen?:huh:

Die CPU kann man upgraden wenn sei zu langsam ist.
Ich würde keine GPU unter 100€ kaufen, weil sie zu schnell total veraltert ist.

Na gut, die HD 7850 oder GTX 560 Ti. Gibt es da einen Favoriten oder ist das Geschmackssache?

260gtx für paar 30€ und gut ist. "Ebay.de"

Also am Prozzi fummel ich nicht mehr rum. Der tut seit 2006 seinen Dienst und dabei soll es bleiben. Aufrüsten macht auch keinen Sinn. Sehr viel mehr kommt nicht nach dem 4400, dann lieber neu anfangen. Und die Katze im Sack bei Ebay möchte ich auch nicht. Wer weiß wer sich da beim OC versucht hat.:schief:
Dann lieber was vernünftiges. Ich denke das Budget ist ausreichend.

Eher nicht , 7770 - 6850 und auf der 6850 läuft mit nem i5 BF3 , BO2 , MW2 und so weiter. ;) also sollte die 7790 reichen , ist ja eine kleine 7850 (: und die 7790 kann fast nicht die volle Leistung entfalten wegen dem Prozzi also bringt die 7850 nichts (: Nimm die 7790 , die ist gut :daumen: ! ;)

Leute eine 7850 für so eine asbach uralt cpu die saumäßig krücke ist? Ich würde maximal eine 6850 bzw gtx460 reinknallen für nen 50er...

Der Te soll mich nicht falsch verstehen, will niemandem das system schlechtmachen aber da du ehe nicht vorhast einen plattform upgrade durchzufuhren macht es keinen sinn in eine gpu zu investieren die sich langweilen wird.

Leute eine 7850 für so eine asbach uralt cpu die saumäßig krücke ist? Ich würde maximal eine 6850 bzw gtx460 reinknallen für nen 50er...

Der Te soll mich nicht falsch verstehen, will niemandem das system schlechtmachen aber da du ehe nicht vorhast einen plattform upgrade durchzufuhren macht es keinen sinn in eine gpu zu investieren die sich langweilen wird.

Ich bin nicht beleidigt, keine Sorge.:) Ich weiß selber das es ne olle Kiste ist. Ich hab mich für die HD 7790 von Spotlight entschieden und auch schon bestellt. Ich denke sie kann auch ganz gut den Platzhalter in einen evtl. neuen System geben, bis ich mir eine bessere leisten kann.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und Ratschläge.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück