Ersatz für M-Audio Studiophile Q-40

-Downhill-

PC-Selbstbauer(in)
Ersatz für M-Audio Studiophile Q-40

Erstmal vielen Dank an alle die mir bei meiner letzten Suche nach einem neuen KH gehörer geholfen haben!
Damals ist es dann das M-Audio Studiophile Q40 geworden, und ich war hochzufrienden damit. Leider hat sich etwas in der linken hörmuschel gelöst und es "rattert" bei stärkerem Bass.

Jetzt soll ein Ersatz her!

Budget: bis 200€
Vorhandene SoKa: Asus Xonar DGX 5.1
Musikrichtung: Hip-Hop, Rap, Elektro, DnB, Dubstep
Wo wird gehört: Nur daheim am Desktop, für unterwegs habe ich meine Pistons (Dank SamSoNight)
Klang: Basslastig, gerne ähnlich dem Q40
Sonstiges:
-KH sollte möglichst bequem sein, habe ihn manchmal 8 Stunden am Stück auf
-Falls nötig ziehe ich auch eine neue SoKa (kann gerne auch extern sein) in Betracht, Budget wäre dan max 250€ mit KH
-Ersetzbares Kabel ist Pflicht! Auch wenn der KH nur am Schreibtisch genutzt wird schaffe ich es doch immer wieder die Kabel zu zerstören :D , ein 3,5mm Eingang wäre schön (aber kein muss)

Zusätzlich brauche ich noch ein Mikro, vorgestellt hätte ich mir hier ein Standmikro. Dieses wird auch nur stationär am Schreibstisch verwendet. Sollte bis max. 40€ kosten und möglichst klein sein (also nicht sowas hier: Auna MIC-900B USB Kondensator Mikrofon fÃ?r Studio-Aufnahmen inkl. Spinne (16mm Kapsel, Nierencharakteristik, 320Hz - 18KHz) schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente)
 
AW: Ersatz für M-Audio Studiophile Q-40

Es gibt nur wenige KH, die (wirklich) halboffen sind, die meisten sind eher ziemlich offen.


Geschlossen um ~200 Euro ist ein ungünstiges Budget, es gibt KH für 130-180 und welche ab 220 :D
 
AW: Ersatz für M-Audio Studiophile Q-40

Dann mach mir doch mal Vorschläge in beide Richtungen ;-)
Edit: Kopfhörer kann auch offen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für M-Audio Studiophile Q-40

Den DT770/DT990 und den V-Moda LP² könntest du dir mal anschauen, wenn es wieder bassbetont sein soll :daumen:

Gibt es eigentlich sonst noch unterschiede zwischen 770 und 990, außer dass ersterer geschlossen und der andere offen ist? Was sind die unterschiede zwischen den Pro, non Pro, Edition usw Versionen. Außerdem gibt es die ja noch mit unterschiedlichen Impedanzen.
Macht das einen unterschied, klingt ein 600 Ohm also besser als ein 32 Ohm KH (Wenn der 600Ohm von einem stärkerem Kopfhörerverstärker angetrieben wird)?

Und du meinst die V-Moda Crossfade M-100 nehme ich an?
 
AW: Ersatz für M-Audio Studiophile Q-40

Nein, ich meine die LP², die M-100 kannst du auch nehmen, sind aber über deinem Budget ;)


Durch ihre Bauweise unterscheidet sich der Klang minimal, aber ansonsten sind sie baugleich.
Klanglich unterscheiden sich die Impedanzen bei den BD KH auch wenig, prinzipiell kann man aber sagen,
dass die höheren Impedanzen der BD-KH an einer guten Quelle besser klingen, ABER: Aufgrund des Preises lohnt sich (für den Normalverbraucher) die 600 Ohm Version nicht.


Der DT-770 Pro hat kein Wendelkabel, der DT-990 Pro hat ein Wendelkabel.
Die Edition Versionen haben beide kein Wendelkabel und einen hochwertigeren Bügel, den viele noch angenehmer beim Tragen finden.

Der DT-770 M hat einen Lautstärkeregler ein Etui und Lederpolster
 
AW: Ersatz für M-Audio Studiophile Q-40

Update:
Nach reichlicher Überlegung und Probehörendes DT-990 (PRO 250Ohm) bin ich zu folgender Schlussfolgerung gekommen:
Es soll ein offener KH werden.
Der DT-990 war zwar sehr bequem, gefallen tut er mir trotzdem nicht: die Höhen klingen fast schon schrill, der Bass ist mir sogar etwas zu wenig.
Da ich bis jetzt keine KH unter 200€ gefunden habe die mir zusagen habe ich mich entschlossen das Budget auf ca 350€ für KH + SoKa zu erhöhen!
 
AW: Ersatz für M-Audio Studiophile Q-40

Zu wenig Bass und schrille Höhen beim DT990 klingt fast danach, als hätte man das Teil an einer zu schwachen Quelle (zB Smartphone) probegehört. Zumindest untenrum ist das Teil eigentlich mehr als betont genug.

Ich würd mal den Philips X2 vorschlagen, auch wenn er theoretisch "weniger" Bass hat, er ist einer der vernünftigsten Kopfhörer in dem Preissegment. Probehören ist auch dank Saturn etc. recht einfach, aber ich würde vorsichtshalber ein 3,5mm-Verbindungskabel mitnehmen, um es am eigenen Sach anschließen zu können.
 
AW: Ersatz für M-Audio Studiophile Q-40

...als hätte man das Teil an einer zu schwachen Quelle (zB Smartphone) probegehört.
Nja ich würde den Fiio E10k nicht als schwache Quelle bezeichnen.

Den Philips X2 probehören wird wohl leider auch nichts, den einzgen Laden in Augsburg der ihn bestellen kann wäre der Saturn, und die können/wollen ihn nur bestellen wenn ich ihn den auch kaufe.
Einfach Probehören ist nicht möglich... So ein Saftladen =(

Edit:
Habe den Fidelio X1 jetzt einfach mal bestellt. Gabs bei Amazon im Warhouse-Deal für 188€, da konnte ich einfach nicht nein sagen :D
Dazu aber eine Frage: Sollte ich meine SoKa nun passend zum KH gegen etwas besseres austauschen? Vom Budget wären noch 150€ übrig. Darf natürlich auch weniger kosten, eine externe Lösung wäre auch in Ordunung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück