Ersatz für Logitech G5 / Gaming Maus bis 70 €

Fr0stY

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ersatz für Logitech G5 / Gaming Maus bis 70 €

Standard
Hi,
Ich möchte das Thema nach all den Jahren nochmal ansprechen, da meine G5 nun wirklich leider den Geist aufgibt (nach über 8 langen Jahren).
Anforderungen wären wie folgt:

Am besten von der Größe der G5 ähnlich und zur Benutzung auf einem Stoffpad geeignet.
Eher nur um die 0-4 Zusatztasten als dass die
Maus damit zugebombt ist.
Preislich bis ca. 70 €, muss natürlich nicht ausgereizt werden.

Bitte nichts zu kleines, ich habe mittlere - große Hände und halte die Maus mehr oder weniger im Palmgrip, eher aber ein Mix aus Palm und Claw wenn ich das richtig beurteilen kann.

Bisher sind mir aufgefallen die G502 und 303 sowie die Zowie ZA11 und EC1 (was ist hier der Unterschied?)

Für jegliche Vorschläge bin ich natürlich offen und dankbar.
Grüße

AW: Ersatz für Logitech G5 / Gaming Maus bis 70 €

Hallo, Ich kann zur Logitech 303 nur sagen das sie heute Abend im Angebot ist bei Amazon.
Ich hab aber eine G502 und bin seit ca. 6 Monaten damit unterwegs. Keine Probleme liegt gut in der Hand. (große Hände)
Alle Tasten gut erreichbar, langes spielen kein Problem. Bin zufrieden, vorher hatte ich eine MX 518. (Ist aber auch noch im Betreib ;)

Schau dir mal die Mionix Mäuse an. In meinen Augen neben FUNC der aufstrebende Geheimtipp in Sachen Mäuse. Da kannst du den Murks von Logitech, Razer und Roccat in die Tonne klopfen. Nicht falsch verstehen, grade Logitech hatte super Mäuse mit der MX518 und CO, aber die neuen Modelle sind haptisch schon ein Witz.

Bei den Mionix kommen entweder die Naos oder die Avior in Frage, die Castor ist mir leider ne Ecke zu teuer, auch wenn gerade die das Flaggschiff sein soll.
Die Mäuse gibt es in 2 Varianten, optisch ( 70007000 dpi) und Laser (3000 & 8000 dpi) - was macht hier den Unterschied aus und was ist zu empfehlen?

Laser ist "eigentlich" besser, reagiert aber hin und wieder auf spiegelnden Oberflächen nicht ganz so gut. Ich würde dennoch die 3000 Laser nehmen. Das reicht völlig sofern man nicht der über Hardcore Gamer ist der jede winzige Kleinigkeit einstellen will, dann würde ich eher die 8000 nehmen.
Die Castor is auch eher was für diese extrem verspielten Leute. Wäre auch nicht meine erste Wahl.

???
die 7000er Serie hat den besten Sensor verbaut welchen Mionix anbietet ( 3310 ) , Castor nutzt diesen ebenfalls nur per mcu auf 10000CPI interpoliert ... ( der Sensor macht offiziel 5000 CPI , also selbst die 7000 der anderen sind interpoliert )
Laser ist eigentlich "schlechter" , kommt aber auf mehreren Untergründen besser zu recht ... hat aber mehr Beschleunigung und noch mehr smoothing ...

Schau dir mal die Mionix Mäuse an. In meinen Augen neben FUNC der aufstrebende Geheimtipp in Sachen Mäuse. Da kannst du den Murks von Logitech, Razer und Roccat in die Tonne klopfen. Nicht falsch verstehen, grade Logitech hatte super Mäuse mit der MX518 und CO, aber die neuen Modelle sind haptisch schon ein Witz.

Aufstrebend?

Mit Fabrik ID, Holtek MCU und D2FC-3M kann von aufstrebend nicht die Rede sein, die Preise atm passen allerdings wobei da auch noch die Frage mit dem Support wäre nachdem Func ja aufgekauft wurde.

Die EpicGear gefällt mir optisch sehr gut!
Was ist denn der Unterschied zwischen der Cyclops X und der normalen ohne X? Lohnt sich da der happige Aufpreis?

Bisher sind meine Favoriten die Mionix Avior, Zowie ZA11 oder EC1 (hier habe ich den genauen Unterschied noch nicht raus finden können), sowie eine der Logitechs G502 oder 303, wobei die mir eigentlich zu abgespaced aussehend, aber meine Logitechs Peripherie mich die letzten 8 Jahre sehr zufriedenstellend begleitet hat.
Vielleicht sollte ich mir alle 3 mal bestellen und dann ausprobieren...

@vvoll3
Was wäre denn für dich aufstrebend? FUNC und Mionix sind noch lange nicht im Massenmarkt angekommen, bieten aber hochwertige Produkte mit einer Software bei der sich Alteisen wie Logitech noch was abschauen können. Das eigentlich überhaupt kein Label ihren Kram selbst produziert, sollte jeder wissen de sich zumindest ein bisschen mit Marken beschäftigt.
Support bei FUNC ist übrigens mittlerweile sogar besser als früher. ;-) Zumindest nach meinem Kabelbruch welchen ich leider selbst proviziert hatte (Transport, zu stark gewickelt) , bekam ich direkt ein Ersatzkabel kostenfrei.

@vvoll3
FUNC und Mionix sind noch lange nicht im Massenmarkt angekommen, bieten aber hochwertige Produkte mit einer Software bei der sich Alteisen wie Logitech noch was abschauen können.

Nur das die Software keine "Errungenschaft" von Mionix ist. ;)

Auch funktioniert das leider in beide Richtungen, Ottonormalverbraucher hat es lieber wenn er nur einmal was installieren muss und Headset/Tastatur/Maus hängen alle an einer Software.

Das eigentlich überhaupt kein Label ihren Kram selbst produziert, sollte jeder wissen de sich zumindest ein bisschen mit Marken beschäftigt.

Das "Problem" beginnt ja schon früher, Func/Fnatic Gear und Mionix verwenden beide modifzierte Designs der Fabrik(Laview in diesem Fall), Software und Firmware werden auch geliefert, selbiges gilt z.B. auch für Coolermaster, allerdings beziehen diese ihre Mäuse von Dexin, welche ich persönlich über Laview stelle, nicht nur aufgrund der "unique ID" sondern auch weil dort nicht PCB´s von müden Arbeitern "angeröstet" werden, denn bei Laview wird teilweise noch Handverlötet. :ugly: (Sind dafür aber güngstiger) Und Mionix ist auch gar nicht mal so jung, die werden 2016 9 Jahre alt, die Saiph hatte es auch schon 2009 kurzzeitig halbwegs weit nach vorne geschafft.

Die Mittellösung haben z.B. EVGA und Cougar gewählt, ID ist von cre8, EE, FW und Produktion von Dexin.

Ganz "faul" ist Qpad welche halt einfach das "Laview OEM Paket" wählen.

Den günstigsten Weg hat wohl Finalmouse eingeschlagen, ID, EE und Produktion von Motospeed, FW von irgendeinem Drittanbieter.

Roccat, Razer und SS designen alles in-House, die Produktion verschiedener Produkte teilt sich dann auf Laview und Dexin auf.

Logitech macht halt alles selber.

Was wäre denn für dich aufstrebend?

Im Moment, nichts, denn es wird ja nach nichts gestrebt. :ugly:

Support bei FUNC ist übrigens mittlerweile sogar besser als früher. ;-) Zumindest nach meinem Kabelbruch welchen ich leider selbst proviziert hatte (Transport, zu stark gewickelt) , bekam ich direkt ein Ersatzkabel kostenfrei.

Wann? Der Verkauf fand erst vor kurzem statt.

Danke für die sehr detaillierten Antworten bisher - ich möchte jetzt mal mein bisheriges Feedback abgeben.

Ich konnte heute die Logitech G502, sowie G303 und die Zowie ZA11 testen.
Die Logitech G303 brauchte ich nur live vor Augen zu haben, um zu wissen, dass diese es eindeutig nicht wird - viel zu klein und unförmig.
Die G502 hingegen machte keinen schlechten ersten Eindruck, allerdings gefällt mir das Mausrad überhaupt nicht, auch nicht im "eingerasteten" Zustand -> auch dann klappert es doch sehr! Außerdem fühlt diese sich meiner Meinung nach nicht sehr wertig an, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so sehr auf diese "geteilte", abgespacede Optik stehe. Die Form an sich ist nicht schlecht, allerdings gefällt mir die "Sniper"-Taste links vorne am Daumen überhaupt nicht.
Die Zowie ZA11 gefällt mir von diesen 3 Mäusen am besten - die Passform geht in Ordnung, komme damit bisher gut zurecht, könnte jedoch vorne bei den Maustasten ein klein wenig höher sein). Könnte jedoch für meinen Geschmack ein klein wenig schwerer sein, sowie ein ummanteltes Kabel besitzen.

Morgen darf ich dann noch die Corsair M45, EpicGear Cyclops (ohne X) und die Mionix Avior 7000 testen und dann wird schlussendlich entschieden.

Rein vom technischen Stand, inwiefern unterscheiden sich die genannten Mäuse hier? Gibt es da einen klaren "Verlierer" oder "Gewinner"?

Nachdem ich die Zowie ZA11 nun behalten habe, mit dieser aber dennoch nicht 100%ig zufrieden bin, möchte ich gerne noch eine letzte Maus ausprobieren.

Hierzu benötige ich nochmal eure Hilfe. Und zwar geht es um Cougar Mäuse, genauer gesagt die Modelle 450M, 530M und 550M.
Wenn ich das richtig sehe, sind die alle gleich gebaut und unterscheiden sich nur in Sensor und Farbe (und vielleicht Funktionsumfang der jeweiligen Software?).
Die 500M ist mit ca. 40 € die billigste der drei und hat einen A3090 verbaut.
Die 530M kostet 10 € mehr und kommt mit einem PixArt PMW 3310.
Die 550M ist mit 60 € die teuerste Variante und ist mit einem S3988 ausgestattet.

Leider kenne ich mich mit der Technik hier gar nicht aus - ist es so, dass teuer quasi besser ist?
Und falls es nicht zu komplex ist, könntet ihr mir vielleicht die jeweiligen Unterschiede der Sensoren erläutern?

Zu erwähnen sei, dass ich ein High-Sens-ler bin. Die Zowie nutze ich mit 1.600 DPI auf dem Desktop und in CS sind nochmal 5-7 Sens drin (habe den genauen Wert nicht im Kopf, aber mal als ungefährer Richtwert). Dazu das Stoffpad QCK von Steelseries.

Vielen Dank! Grüße Fr0stY

Software ist die Selbe, unterscheiden sich wirklich nur in Sensor und Farbe

Zurück