Ersatz für Intel pentium 4 , 3.00 GHz

razzor1984 schrieb:
Das Zeug is genauso billigware nur mit einen netten Aufkleber. Eben OEM, da wird gespart bis aufn letztn Cent ........
Bei neuer Hw ist so ein NT nur sparen am falschen Platz ^^

Als wirklich akzeptabel seitens Fsp ist erst die Aurum series zu nehmen ;)

Ist dem Te überlassn aber mittlerweile hat er ja genug Anregung erhalten :devil:

Razor ich kann dich leider nur dafür Strafen das du FSP so schlecht machst . Ich habe hier sehr viele FSP Netzteile in Benutzung und von denen istor noch keines durchgebrannt . Und zwei davon sind schon gute 10 Jahre in betrieb

AW: Ersatz für Intel pentium 4 , 3.00 GHz

Jo was gut läuft und in die Specifikation passt lass laufen :daumen:
Beim P4 ersatz könnte das Netzteil einen i7 6 Kerner wohl ab,der P4 ist echt ein Stromfresser.
Also kein grund zur sorge.Grafikkarten aus der zeit verbrauchten auch verdammt viel Strom.

Viele Markenprodukte werden halt schwer unterschätzt weil sie nicht auf dem Titelblatt landen ,können aber dennoch Grundsolide sein.
(7euro Belkin WLAN USBstick,Logitech G400,G.skill Ripjaws billigram,Heatkiller3.0LC billigversion,Scythe Slipstream billiglüfter...ROCKT!)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Prescott ist aber num mal Ende mit aufrüsten.Nen 3.4Ghz EE bei Ebay vll. aber das lohnt auch nicht.
Du wirst einen neuen Unterbau (Board) brauchen.Da DDR I auch vom aussterben bedroht ist.

Wenn du mit dem Rechner spielen willst empfehle ich einen dieser 2 Prozessoren:
Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland

Die sind sehr billig zu haben, brauchen sehr wenig Strom und sind in Games in der Regel schneller als nen Athlon x4.
Der i3 mag zwar die bessere Wahl sein ist dafür aber auch schon wieder knapp doppelt so teuer. Weiterhin bieten sie die besseren Aufrüstoptionen, da auf den gleichen Sockel Sandy und wohl auch Ivy Prozessoren passen.
Je nachdem ob du dann wieder ein neues Board nehmen willst oder ob du das alte weiterverwenden willst wenn du aufrüstest empfehle ich einen H61 oder Z68 Chipsatz.
Mögliche Boards wären nach de nötigen Aussattung auszusuchen. Empfehlenswert finde ich beispielsweise:
ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Es ginge aber sogar noch billiger.
Beim Ram würde ich zu diesem raten:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Einen neuen CPU Kühler brauchst du nicht kaufen, da kannst du den Intel Boxed nehmen und übertakten kannst und brauchst du die Prozessoren für deine Vorhaben auch nicht.

Razor ich kann dich leider nur dafür Strafen das du FSP so schlecht machst . Ich habe hier sehr viele FSP Netzteile in Benutzung und von denen istor noch keines durchgebrannt . Und zwei davon sind schon gute 10 Jahre in betrieb

Meine Erfahrung mit eine OEM Fsp war bis jetzt schlecht - Hofer PC (ALDI) - hatte so ein ähnliches FSP OEM Nt, mit bisschen mehr Watt, welches nach 5 Jahren durchbrannte. Ich weiß, kann man nicht pauschal sagen dass alle OEM Nts schlecht sind jedoch ist zu bedenken ,dass diese nicht über so eine gute Qually wie 80+ Nts verfügen. Wichtig ist immer OEM von den retail Produkten zu unterscheiden weil da offt Welten dazwischen liegen;)
Weiters kann man die Aurum Series getrost weiter empfehln(Da ist ja genug auf der Hw seite passiert und nicht mit einem OEM teil vergleichbar).

Trotzdem finde ich es schaden wenn man genau bei einem neuen PC mit 200+ euro HW am Nt spart ^^

razzor1984 schrieb:
Meine Erfahrung mit eine OEM Fsp war bis jetzt schlecht - Hofer PC (ALDI) - hatte so ein ähnliches FSP OEM Nt, mit bisschen mehr Watt, welches nach 5 Jahren durchbrannte. Ich weiß, kann man nicht pauschal sagen dass alle OEM Nts schlecht sind jedoch ist zu bedenken ,dass diese nicht über so eine gute Qually wie 80+ Nts verfügen. Wichtig ist immer OEM von den Retail Produkten zu unterscheiden weil da offt Welten dazwischen liegen;)
Weiters kann man die Aurum Series getrost weiter empfehln(Da ist ja genug auf der Hw seite passiert und nicht mit einem OEM teil vergleichbar).

Trotzdem finde ich es schaden wenn man genau bei einem neuen PC mit 200+ euro HW am Nt spart ^^

Meine sind gut, für nen Athlon X2 6400+ und HD 4850 reichts locker hatte ein FSP mit 350W

razzor1984 schrieb:
Welches FPS wars ein OEM nt ? oder schon ein neuers ??

Ein OEM von HP, ursprüglich in einen HP Rechner mit einer AMD Athlon 3500+ und einer X600 drin gewesen, schluckt aber auch locker die oben genannte Hardware ohne warm zu werden ;)

schätz mal real wirds ~ 265W liefern weil 80+ in einem OEM wäre ein Glücksfall ....
x2 6400+ - 125W
Hd 4850 ~ 110 W
HD&MB dazu ~ 265w oder bissl drüber , wird an der Belastungsgrenze betriebn worden sein ^^ solange es funktioniert..........
(Mir habn schon zu viel Nts und Blitze HW getoastet) - Trenntrafo ist das mittel der Wahl :D

razzor1984 schrieb:
schätz mal real wirds ~ 265W liefern weil 80+ in einem OEM wäre ein Glücksfall ....
x2 6400+ - 125W
Hd 4850 ~ 110 W
HD&MB dazu ~ 265w oder bissl drüber , wird an der Belastungsgrenze betriebn worden sein ^^ solange es funktioniert..........
(Mir habn schon zu viel Nts und Blitze HW getoastet) - Trenntrafo ist das mittel der Wahl :D

Er wird mitlerweile mit seine Onboard 8400gs oder so betrieben :) ! In meinem Haupt PC werkelt ein Cougar CMX 550, also der PC in der Signatur!

x2 6400+ - 125W
Hd 4850 ~ 110 W
:what:
Ähm...das Netzteil liefert sekundärseitig 350W, nicht primärseitig. Die Effizienz ist völlig wurscht...

Er wird mitlerweile mit seine Onboard 8400gs oder so betrieben :) ! In meinem Haupt PC werkelt ein Cougar CMX 550, also der PC in der Signatur!
Das is dem Nt ja eh langweilig :D - Ja das CMX 550 is ein gusto stückerl. Hab ja auch ein Cougar nur mit den Watt hab ichs bissl übertriebn ^^ In der damaligen pc Zusammenstellung war noch ein crossfire gespann von 2 - 6950er in planung welches sich jetzt erübrigt hat ...........

:what:
Ähm...das Netzteil liefert sekundärseitig 350W, nicht primärseitig. Die Effizienz ist völlig wurscht...

Die Messwerte sind natürlich Netzteil-Input-Leistungen.
Um die Leistung am Netzteilausgang zu errechnen, multipliziert man die gemessene Leistung mit der Effizienz des Netzteils.
[z.B. 360 Watt * 0,86 (86%) = 309,6 Watt]

Dies ist dann auch der relevante Leistungswert, um ein Netzteil auszuwählen.

http://forum.sysprofile.de/stromversorgung/84662-welche-netzteil-leistung-ist-noetig.html

Zuletzt bearbeitet:

Ist das hier der "Katzenbergerthread"?
Mal ohne scheiß,jagt den Themenstarter zum Händler,der wird Ihm die Augen schön öffnen.
Da ist ja Hopfen und Malz....

Was willst du mir mit dem Link sagen?
Du hast Schätzwerte für die Hardware abgegeben, welche sicherlich nicht mit der Effizienz verrechnet waren. Wenn auf einem Netzteil 350 Watt steht, muss es sekundärseitig auch 350 Watt liefern. Wieviel das Teil dann aus der Dose zieht, ist dann tatsächlich ne andere Frage (nämlich der Effizienz). Ist das Netzteil voll azsgelastet, zieht es mit 80% Effizienz (wenn ich mich nicht verrechnet hab) 437,5 Watt aus der Dose und nicht 350. Dein Link bezieht sich darauf, wie man die Leistungsaufnahme durch Messen des Primärseitigen Verbauchs zurückrechnet auf den Verbrauch der Hardware.
Das ist ein Irrglaube vieler leute, weshalb manche ihr Netzteil auch überdimensionieren (ich hab auch nur ein so starkes, weils kein schwächeres 80+ Gold Netzteil damals gab).

Das biohaufen mit seiner damaligen Hw x2er usw sicher am Limit mit dem OEM teil war ^^
Kann mich noch gut erinnern wie ich in meinem alten 4400+ eine 9800 gtx+ reinstopfte da hatte das NT (war noch mit einer passiven pfc) ~ 300W. Allein die platten & Geocede CPU & GPU haben das Nt dermaßn gefordert das der traffo im nt bei last in Spieleszenn richtig zum Singen kam (Hochfrequent )

Schlusskonklusio bei den Nts einfach keinen billig kas kaufen wenn man schon in neu HW investiert, und gut ist

Edit: Warum ich so ein Oversized NT hab ganz einfach ich hatte das Ansinnen Crossfire zu betreiben was sich erübrigt hat und auch in Zukunft gelassen wird wenn es nicht Änderungen gibt^^

Das biohaufen mit seiner damaligen Hw x2er usw sicher am Limit mit dem OEM teil war ^^
Kann mich noch gut erinnern wie ich in meinem alten 4400+ eine 9800 gtx+ reinstopfte da hatte das NT (war noch mit einer passiven pfc) ~ 300W. Allein die platten & Geocede CPU & GPU haben das Nt dermaßn gefordert das der traffo im nt bei last in Spieleszenn richtig zum Singen kam (Hochfrequent )

Schlusskonklusio bei den Nts einfach keinen billig kas kaufen wenn man schon in neu HW investiert, und gut ist

Edit: Warum ich so ein Oversized NT hab ganz einfach ich hatte das Ansinnen Crossfire zu betreiben was sich erübrigt hat und auch in Zukunft gelassen wird wenn es nicht Änderungen gibt^^
Und trotzdem hat es das Netzteil anscheinend gepackt, obwohl es gnadenlos überlastet war;)
Ich hab nicht die Absicht gehabt, an deiner Netzteilgröße rumzumaulen (ich hab nicht mal geschaut was du für ein hast). Das war auf die Leute bezogen, die sich mit einer Graka und nem i5 ein 1KW Netzteil kaufen.
Jedoch kann ich dir nur teilweise recht geben. Kauft man sich stromfressende neue Hardware für paar hundert Euro, ist ein neues Netzteil fast schon Pflicht, es sei denn man will die Hrdware riskieren. Kauft man sich jedoch neue und günstige Hardware, weil man nicht viel Geld dafür ausgeben will/kann, welche in etwa den gleichen Stromverbrauch hat, braucht man kein neues Netzteil, sondern sollte sich das Geld lieber aufheben. Achja und billige Netzteile sollte man allgemein nicht kaufen, nur weil man 10-20 Euro spart, da hast du schon recht. Hat man jedoch noch ein mittelmäßiges OEM Netzteil herumliegen, würde ich kein neues kaufen.

Passt :daumen: genug über Nts herumphilsophiert - Einfach das Nt auf die Situation abstimmt so macht man nix falsch

Ok , dann nehme ich also das hier:
CPU Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals Deutschland
Mobo ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deu.tschland

Das Netzteil lasse ich vorerst mal. Das musste Jahrelang den kühler auf höchster drehzahl laufenlassen und einen pentium 4 versorgen , und es geht immer noch. :ugly:

Was ist mit den Betriebssystem? Ich habe nur Windows Xp , also kann ich nur 4 gb ram verwenden oder?

Wennst du eh nicht gamest nimm Linux Mint ;) - Extrem stabil und es gibts in der 64bit variante - (gnome)

Zurück