AW: Ersatz für Intel pentium 4 , 3.00 GHz
leute ich wollte doch nur einen flotten prozessor und mir keine neues mainboard kaufen
hat jemand nicht noch irgendwas altes da?
Verabschiede dich von dem Gedanken, dein bestehendes System durch ein punktuelles (CPU-)Upgrade allgemein flotter zu kriegen.
Klar, kannst bei ebay günstig nen höher getakteten P4 oder mehr DDR1 RAM kaufen, aber die Leistungsgewinne sind albern, da auf einem sehr niedrigen Level.
Die Performance hängt nicht nur von der CPU ab, die anderen Komponenten müssen auch dazu passen.
Die Entwicklung ist mittlerweile
Generationen weiter, was bei der CPU anfängt (Multi-Core, Effizienz, Geschwindigkeit), sich beim RAM fortsetzt: DDR3 wäre hier Stand der Dinge und letztendlich sind die Chipsätze auf dem Mainboard auch nicht zu vergessen..Grafik, Festplatten usw. gar nicht erwähnt. Sicherlich ist Dein Netztteil auch entsprechend alt...
Empfehlen kann man vieles ins Blaue hinein. Du musst aber wissen, was du willst (für Multimedia, Spielen oder oder oder), wann du es willst und wieviel du dafür ausgeben magst !!
Dann kann man hier gezielt und sinnvoll beraten
EDIT:
Jetzt habe ich mal EXTRA nur für Dich folgendes im Netz gefunden bzgl. Deinem Mainboard...10 Sekunden suchen mein lieber Freund und ich finde folgendes:
Auszug aus dem Handbuch:
CPU
Supports Intel® Pentium 4 Prescott LGA775 processors in LGA775 package. - Supports up to Pentium 4 3XX, 5XX & 7XX sequence processor or higher speed.
Supports Intel Hyper-Threading Technology.
Chipset
Intel® 915P chipset
- Supports FSB 533/800MHz.
- Supports DDR 400/333 memory interface.
Intel® ICH6 chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 8 ports.
- 4 Serial ATA ports with transfer rate up to 150 Mbytes/sec.
- 1 channel Ultra ATA 100 bus Master IDE controller.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 Compliant.
Main Memory
Supports four DDR1 SDRAM memory modules.
Supports up to 4GB memory size.
Supports Dual channel DDR1.
Slots
One PCI Express x16 slot (supports PCI Express Bus specification v1.0a compliantCPU
Also, kannst Du einen Dual-Core Prozessor knicken, unterstützt dein Board nicht.