Ersatz für Intel pentium 4 , 3.00 GHz

AW: Ersatz für Intel pentium 4 , 3.00 GHz

Hi Phazzerron, das die Platte SATA hat ist schon mal gut; dann kannst du die übernehmen und dann etwas Neues kaufen, wenn die HDD-Preise sich normalisiert haben werden.

Die Angaben zum Netzteil reichen so leider nicht, man muß vor allem wissen, wieviel Watt das NTeil an 12V bereitstellt, da bei heutigen Komponenten (CPU, GraKa, Laufwerke, Lüfter, ..)
im 12V-Bereich am meisten Leistungsbedarf aufkommt (früher weniger an 12V und zB. mehr an 5V).

Als Beispiel f. ein aktuelles NTei kann man einfach mal das - Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €47,89 - nennen, welches von seinen 450W Gesamtleistung allein 420W an 12V max.
bereitstellen kann.
- Greetz -

@NeverSeenBytes , erstmal danke für deine antwort ;)

Die Grafikkarte hat 1024mb DDr 3 , aber das reicht mir für den anfang :)

Nein , ich habe eine sata festplatte , ich war auch überrascht das mein Pc innen so modern ist ( Sata , PCI-E ) , obwohl er von 2005 ist. :D

So Leute , Folgendes steht auf meinen Netzteil: AC Input: 230-240 V , 5a , 50-60 Hz
DC Output: 350 W

Reicht das?

Hmm, ich brauche mehr Infos... Am besten ein Foto von der Seite mit dem Aufkleber des Netzteils!

Hier ist der Aufkleber:
IPOD 036.jpg
IPOD 034.jpg
IPOD 035.jpg

Der Kleine Text:

AC Input: 230-240 V , 5a , 50-60 Hz
DC Output: 350 W
+3.3V --- 28.0A ( ORG ) , +5V --- 30.A ( RED ) , +12V --- 19.5 A ( YEL )
+5Vsb --- 2.0 A ( PURP ) , -5V --- 0.3A ( WHITE ) , -12V --- 0.5 A ( BLUE )
P.G. SIGNAL ( GRAY ) , GROUND ( BLACK )
( + 3.3 V & +5V & +12V = 320W MAX )
( +3.3 V & +5V = 180W MAX )

Gibt es beim DVD Laufwerk eigentlich auch ein neueres Kabel oder hat sich da nichts verändert?

Die optischen LWerke inkl. DVD-Brenner haben heutzutage auch längst SATA-Anschlüsse für d. Stromversorgung als auch die Datenkabel.
Die Laufwerke sind aber bei dir jetzt nicht das Hauptproblem; das sind in 1ter Linie CPU, Mainboard und Netzteil.

Dein Netzteil wird leider nicht reichen, es kann im 12V-Bereich nur max. 234 Watt bereitstellen. Das reicht nicht, da an 12V die CPU, die GraKa, die ganzen LWerke u. Lüfter versorgt
werden. Ausserdem scheint es schon etliche Jahre alt zu sein, das kann man aus den rel. hohen Werten im 3,3V und 5V Bereich schließen, die in den letzten Jahren in dem Umfang
nicht mehr benötigt werden, da die meisten Stromverbraucher im PC mittlerweile auf 12V ausgelegt worden sind.

Dein jetziges Netzteil ist mal für Medion-Komplettrechner gefertigt worden.

Vernünftige Datenblätter habe ich nicht gefunden, nur einige alte Angebote u. Foreneinträge, aus denen hervorgeht, dass das FSP 350-60MDN Rev. A keine SATA-Stromanschlüsse,
nur einen 4-Pol CPU-Stromanschluss und kein PCI-Express Stromkabel f. die Grafikkarte aufweist.
http://tiger-technik.com/index.php?...age.tpl&pop=0&option=com_virtuemart&Itemid=57

Hier ist auf jeden Fall ein neues Netzteil empfehlenswert, dass nicht teuer sein muss, - günstige Markenware gibt es ab ca. 40€.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Als Beispiel f. ein aktuelles NTei kann man einfach mal das - Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €47,89 - nennen, welches von seinen 450W Gesamtleistung allein 420W an 12V max.
bereitstellen kann.
- Greetz -

Das ist wirklich ein super Teil, kann ich empfehlen :daumen:
Ein gutes NT hat immer eine aktive PFC(Power-Factor-Correction quasi eine sauberer Sinusförmiger Strom ^) & die klassischen Schutzschaltungen + Marken Kos.

Hallo, für den 915er eignen sich eigenlich nur Pentium 4 Prozzessoren mit Glück Pentium D zb. D830 , D945
usw .
MfG

Dein Netzteil wird leider nicht reichen, es kann im 12V-Bereich nur max. 234 Watt bereitstellen. Das reicht nicht, da an 12V die CPU, die GraKa, die ganzen LWerke u. Lüfter versorgt
Bitte? Was sagst du da? So ein schmarrn! Die Graka die er im Moment hat zieht rund 30 Watt unter last, die Peripherie ca. 50, jedoch aus der 5V Leitung und die CPU maximal 130. Also was soll da bitte nicht reichen? Ich hab mit nem Billignetzteil (noch schlechter als das Fortron und mit nur 18A Peak auf 12V) damals ne 9800Gtx+ und nen übertakteten Core 2 betrieben und es is nichts schief gegangen. Die Leistung, die die Komponenten ziehen wird oft völlig überschätzt.

Bitte? Was sagst du da? So ein schmarrn! Die Graka die er im Moment hat zieht rund 30 Watt unter last, die Peripherie ca. 50, jedoch aus der 5V Leitung und die CPU maximal 130. Also was soll da bitte nicht reichen? Ich hab mit nem Billignetzteil (noch schlechter als das Fortron und mit nur 18A Peak auf 12V) damals ne 9800Gtx+ und nen übertakteten Core 2 betrieben und es is nichts schief gegangen. Die Leistung, die die Komponenten ziehen wird oft völlig überschätzt.
Mutig red ma weiter wenn dir ein NT mal MB und Cpu schießt. Spannungspeak und dann ist die neu gekaufte HW reif für den Mülleimer:(
Ehrlich wenn man am Nt spart dann spart man Definitiv an der falschen Stelle. Allein die Schutzschaltung sind oft Goldeswert ;)

Ähm leute, wir reden hier von einem low Budget System und keinem Gamesystem.. Deine aussage mit den Schutzschalten hinkt, das bringt dir nämlich nix wenn nur die notdürftigsten Schaltungen drinsind

also erstmal neues Mobo, CPU und Ram.. Wenn du wieder was gespart hast nen Cougar 250W, welches nämlich völlig reicht

Also folgendes System würde ich Empfehlen, da AMD derzeit eig nur bei Llano etwas zu bieten hat

CPU Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals Deutschland
Mobo ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland

Später dann das NT: Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

Dieses System sollte mehr als locker für dich reichen. Selbst dein Altes Netzteil kommt damit klar.. Und bitte höre nicht auf diese Panikmache. Spannungspekas die ein Netzteil (immer geregeltes Netzteil) zerschießen treten sogut wie nie auf (ausser nen Bagger zerlegt ne Leitung) . Sonst hätten die Energiekonzerne ganz schön viele Schadensforderungen
Wir reden von einem modernen Stabilen Stromnetz und nicht von Amerikanischen Zuständen

Ich hab schon viele Netzteile von OEM-PCs in die Luft fliegen gesehen, und es hat noch nie etwas mitgerissen (und da wurden sie gnadenlos überfordert, d.h. eine High-End Graka drangehängt z.B.). Dass man ein solches Netzteil nicht überlasten sollte ist klar, aber wenn man Hardware dranhängen hat, die nur halbe Last erzeugt, dann packt es das Netzteil auch. Das muss es auch, da es für den Einsatzzweck gebaut wurde. Natürlich kann ich keine Garantie dafür geben, aber es ist extrem unwahrscheinlich, dass es was mitreißt.

Naja Forton FSP ist ja auch kein Chinaböller.. Also alles Panikmache und Verbreitung von Halbwissen.. Shones hat da schon recht. Damit der PC mitstirbt muss das Netzteil schon echt grottig sein

Ich rede von einen Medion PC den ich beim Hofer damals erworben habe und wo das NT wirklich durchbrannte ;)
Ein Schutzschaltung ist je nach der Art wie sie im Nt verbaut/ wie der Aufbau ist usw schon nicht schlecht. Vielmehr geht es um die Qualität der Bauteile die bei Low Cost Teilen nicht gegeben ist :schief:

Wenn man einem billig Nt richtig viel Leistung abverlangt kann es sehrwohl sein das ein Bauteil Drossel, Kondi usw sich verabschiedet. (Dazu gibts Schutzschaltungen :ugly: )

Auch Schutzschaltungen haben eine max A, gegen einen Blitz ist auch die beste Schutzschaltung nicht gewappnet^
(Hat mir 2 - MB gekostet / war ein BQ Blackpower)
Was lernen wir daraus CHINA NTs --> Finger Weg

Mal als Anregung : Fazit : Verspätete Silvester-Böller: Billig-Netzteile aus dem Auktionshaus

Zuletzt bearbeitet:

Immernoch.. wir reden von Fortron.. nicht von irgendnem Feld Wald Wiesen-Hersteller

Netzteilanbieter: E-H : Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2011

Fortron FSP ist seit jeher Weltgrößter OEM Hersteller, die bauten zwar vor 6-7 Jahren noch keine 80++ Ware, aber Explodieren wird das Netzteil nicht.. Eher gehen an Altersschwäche die Kondis kaputt

Ich hab schon viele Netzteile von OEM-PCs in die Luft fliegen gesehen, und es hat noch nie etwas mitgerissen
Anscheinend noch nicht ordentlich genug in die Luft gehen sehen; also von wegen Schmarn. Bei mir hat vor ein paar Jahren der Schmarn über 300€ gekostet, als mir ein "bärenstarkes" 400W Xilence durchknallte.

Ausserdem will der TS doch mittlerweile etwa in diese Richtung (Post #34):
Ok Leute ihr habt ja recht ich lege mir dann ein neues mobo an. Also was haltet ihr hier von?
Cpu: AMD Athlon II X4 631, 4x 2.60GHz, boxed (AD631XWNGXBOX) in CPUs: AMD Sockel FM1 | heise online Preisvergleich
Mobo: ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) in Mainboards: AMD Sockel FM1 (DDR3) | heise online Preisvergleich
Ram: Iregendwelcher ddr3
Graka: Bleibt
Laufwerk: Bleibt
Netzteil: Weiß nicht ob meins reicht
Festplatte: Bleibt ( Später Ssd :D)
Gehäuse: Bleibt
Bitte Verbesserungen / oder sagen ob es klappt :)

Soll man so eine oder ähnliche neue Hardware ernsthaft einem 25€ (oder so) Netzteil von 2005/2006 anvertrauen?
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

ein llano ohne iGPU ist sinnfrei.. deshalb bin ich nicht weiter drauf eingegangen..

dann soll er nen 30€ Sandy nehmen nen 50€ H61 und 30€ Ram und dazu dann halt nen Cougar mit 350 Watt.. das langt dicke

Ach und nur weil dir in deiner Spielemaschine ein 400W Xilence hochgegangen ist heisst das nicht dass auch Netzteile von 2006 schrott sind.. Schau mal was in den firmen noch arbeitet, da ist jedes halbwegs normale officesystem 2012 vom Lastverbrauch ebenbürtig.. und was ein p4 Heizeisen schafft, schafft auch llano oder sandy celeron/pentium

Unrockstar85 schrieb:
Ähm leute, wir reden hier von einem low Budget System und keinem Gamesystem.. Deine aussage mit den Schutzschalten hinkt, das bringt dir nämlich nix wenn nur die notdürftigsten Schaltungen drinsind

also erstmal neues Mobo, CPU und Ram.. Wenn du wieder was gespart hast nen Cougar 250W, welches nämlich völlig reicht

Also folgendes System würde ich Empfehlen, da AMD derzeit eig nur bei Llano etwas zu bieten hat

CPU Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals Deutschland
Mobo ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland

Später dann das NT: Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

Dieses System sollte mehr als locker für dich reichen. Selbst dein Altes Netzteil kommt damit klar.. Und bitte höre nicht auf diese Panikmache. Spannungspekas die ein Netzteil (immer geregeltes Netzteil) zerschießen treten sogut wie nie auf (ausser nen Bagger zerlegt ne Leitung) . Sonst hätten die Energiekonzerne ganz schön viele Schadensforderungen
Wir reden von einem modernen Stabilen Stromnetz und nicht von Amerikanischen Zuständen

Ich würde doch wenigstens eine Pentium nehmen : http://geizhals.de/630449

FSP ist doch keine Billigmarke ;)

Immernoch.. wir reden von Fortron.. nicht von irgendnem Feld Wald Wiesen-Hersteller
Fortron FSP ist seit jeher Weltgrößter OEM Hersteller, die bauten zwar vor 6-7 Jahren noch keine 80++ Ware, aber Explodieren wird das Netzteil nicht.. Eher gehen an Altersschwäche die Kondis kaputt

Das Zeug is genauso billigware nur mit einen netten Aufkleber. Eben OEM, da wird gespart bis aufn letztn Cent ........
Bei neuer Hw ist so ein NT nur sparen am falschen Platz ^^

Als wirklich akzeptabel seitens Fsp ist erst die Aurum series zu nehmen ;)

Soll man so eine oder ähnliche neue Hardware ernsthaft einem 25€ (oder so) Netzteil von 2005/2006 anvertrauen?
- Greetz -

[/INDENT]

Ist dem Te überlassn aber mittlerweile hat er ja genug Anregung erhalten :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend noch nicht ordentlich genug in die Luft gehen sehen; also von wegen Schmarn. Bei mir hat vor ein paar Jahren der Schmarn über 300€ gekostet, als mir ein "bärenstarkes" 400W Xilence durchknallte.

Aha und was hattest du dranhängen?
Wieviel A hatte das Netzteil auf der 12V-Schiene?
War dein Gehäuse ausreichend gekühlt?

Die Fortron NTs leisten auch so viel wie draufsteht, das ist kein Billigschrott. Und bevor der Transformator explodiert, wird vermutlich erst was anderes an Altersschwäche sterben. Und nur weil die Netzteile OEM sind, kein 80+ und kein Kabelmanagement und kein Sleeve haben, sind sie noch lange nicht schlecht.

Zurück