Ersatz für G500

Orka45

Freizeitschrauber(in)
Ersatz für G500

Hey,
Da nun meine G500 nach 3,5 Jahren das berühmte "Doppelklick" Problem hat, und sich die Oberfläche an manchen stellen schon stark abgenutzt hat, will ich sie in Rente schicken.
Nun kommt die Frage mit was ich sie Ersetzten soll.
Die Ergonomie der G500 Hat mir sehr gefallen, weswegen ich mir überlegte die G500s zu holen, welche anscheinen gravierende technische Mängel haben soll.

Nun wende ich mich an euch, ihr die viel mehr Fachwissen habt als ich:D

Ich Suche eine neue Maus im bereich bis 60€ mit:
-Ähnlicher Form wie der G500, Gehäuse aus einem Stück und ohne Rillen oder Schlitze
-Mindestens 2 Daumen Tasten <- Die 3. Daumentaste der G500 fand ich persöhnlich genial :D
-Kabel
(-Umschaltbare Dpi)

Nicht sicher bin ich mir bei der Art des Sensors. Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen Optisch und Laser?

Danke schonmal im vorraus!;)

Edit bei der Daumentaste

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für G500

Kannst dir ja mal die g400s anschauen. Bin sogar von der g500s auf die g400s umgestiegen - die 500s hat eine komplett verkorkste Gummierung, die fühlt sich an wie Sandpapier. Das war ECHT eklig.

Die G500s hat den Avago ADNS 9800 drin und der ist nicht besonders prall. Dafür kannst du das Gewicht anpassen. :ka: Wenn du Shooter spielst, performt die g400s mit ihrem S3095 besser. Wenn du Minecraft, Mobas oder sowas spielst, ist es jetzt nciht soooo schlimm, dass du etwas Beschleunigung drin hast.

Die Daumentasten auf der g500s sind eher schlecht als recht - die haben ums Verrecken eine dritte Taste zwischen die beiden Anderen geschoben und du hast drei sehr kleine Tasten praktisch direkt nebeneinander.

Wenn du auf deine dritte Taste verzichten kannst, dann kann ich dir ebenfalls die G400s ans Herz legen. Ich finde die Form super und die Lage der Tasten auch ziemlich ideal. Außerdem ist das Mausrad ein wenig stärker/gröber gerastert (Was ich auch als angenehmer empfinde).

Ansonsten wird häufig gesagt, dass Optische Sensoren ruhiger sind. Die höheren Dpi Werte von Laser Mäusen bringen mMn keinen Vorteil. Zu dem Thema gibt es auch folgenden Artikel:
Optischer Sensor versus Laser am Beispiel der Roccat Kone Pure: Welche Maus ist besser?

Nach meinem empfinden war die alte g5 die beste. Hatte sie nach dem Ableben nicht mehr bekommen und nun seit auch genau 3,5 j ebenfalls die g500.
Zwischendurch hatte ich teure mit Laser mit denen ich mich nicht anfreunden konnte.

Ich würde auch zur 400s oder vielleicht 502 proteus core greifen.
Allerdings hab ich noch keine Erfahrungen mit beiden. Ein Freund hat mir die 502 empfohlen. Er hatte vorher die raz catz ( oder so ähnlich 110 Euro) und die war nach nem Monat kaputt...

Wie ist das denn mit der langlebigkeit der G400s?
Sie sieht schon interessant aus, gibt es bei dieser maus ähnliche Fehler wie bei der G500 (z.B der oben genannte Doppelklick bug)

Das Problem mit dem Doppelklick wirst du irgendwann bei jeder Maus kriegen, so ein Schalter hält ja nicht ewig.
Aber wenn dir die G500 von der Form zusagt, dann kannst bei der G400S eigentlich nichts falsch machen.

Kannst dir ja mal die g400s anschauen. Bin sogar von der g500s auf die g400s umgestiegen - die 500s hat eine komplett verkorkste Gummierung, die fühlt sich an wie Sandpapier. Das war ECHT eklig.

Die G500s hat den Avago ADNS 9800 drin und der ist nicht besonders prall. Dafür kannst du das Gewicht anpassen. :ka: Wenn du Shooter spielst, performt die g400s mit ihrem S3095 besser. Wenn du Minecraft, Mobas oder sowas spielst, ist es jetzt nciht soooo schlimm, dass du etwas Beschleunigung drin hast.

Die Daumentasten auf der g500s sind eher schlecht als recht - die haben ums Verrecken eine dritte Taste zwischen die beiden Anderen geschoben und du hast drei sehr kleine Tasten praktisch direkt nebeneinander.

ich ich komm jetzt auch auf meine 800h in bf4 und spiele mit einer g700s, einer "Laser" Maus. Mag ja sein dass Laser Mäuse Beschleunigung haben, aber ganz ehrlich davon merkt man nix. Ich hab nen rel. gutes Aim und kill mit meiner Maus ordentlich, sowohl im Panzer als im Heli als auch zu Fuß. Und das alles mit einer Laser Maus, oho. Lasst euch nix einreden, Laser Mäuse sind richtig gut, auch für Shooter. Viel wichtiger ist bei der Maus die Ergonomie, der Rest ist Nebensache von dem man wenig bis gar nix merkt!!!

Ich habe jetzt meine G400 seit 3,5 Jahren und bis jetzt ist alles im Top Zustand :daumen:
(Die G400s hatte ich letztens auch mal für ein paar Tage in der Hand. Der Unterschied ist marginal)

ich ich komm jetzt auch auf meine 800h in bf4 und spiele mit einer g700s, einer "Laser" Maus. Mag ja sein dass Laser Mäuse Beschleunigung haben, aber ganz ehrlich davon merkt man nix. Ich hab nen rel. gutes Aim und kill mit meiner Maus ordentlich, sowohl im Panzer als im Heli als auch zu Fuß. Und das alles mit einer Laser Maus, oho. Lasst euch nix einreden, Laser Mäuse sind richtig gut, auch für Shooter. Viel wichtiger ist bei der Maus die Ergonomie, der Rest ist Nebensache von dem man wenig bis gar nix merkt!!!

Also ich komme mit Laser und LED klar, aber mir persönlich gefällt der LED Sensor besser.
Ist rein subjektiv und kann bei jedem anders sein.

Ich will jetzt wirklich keinen Streit anfangen, aber technische Gegebenheiten kannst du auch mit 800h BF-Pubstomping nicht entkräften. ;) Natürlich kannst du auch mit ner Lasermaus abgehen - ändert an den Hardwareeigenschaften aber nichts.

hier: Zowie G-TF rough Mousepad Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder hier: Zowie G-TF speed (XL) Mousepad Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die logitech G502 hat keine probleme mit der rechten maustaste. wenn ja, liegt ein produktionsfehler vor, in dem fall tauscht der händler/logitech die mouse um.

@Westcoast danke dir.

Sehr hilfreich wollte mir die maus bestellen war aber etwas abgeschreckt wegen den negativen sachen die ich gelesen hab.

Dann wird das wohl meine neue.

Das Problem mit dem Doppelklick wirst du irgendwann bei jeder Maus kriegen, so ein Schalter hält ja nicht ewig.
Bei der G500 schein es nicht am verschleiß zu liegen, sondern an einer statischen aufladung zwischen Schalter und Taste. Manche Leute beheben dieses Problem mit einem Stück Folie zum Isolieren.
Die G502 Sagt mir eher nicht zu, wegen dem offenen Design.

Ich denke ich hole mir die G400S und hoffe das sie mir diesmal in der Garantie verreckt und nicht 6 Monate danach:D

Danke Leute

Bei der G500 schein es nicht am verschleiß zu liegen, sondern an einer statischen aufladung zwischen Schalter und Taste. Manche Leute beheben dieses Problem mit einem Stück Folie zum Isolieren.

Wo hast du denn dass gelesen?
Statische Aufladung zwischen Plaste und Plaste und das ganze soll mit einem Stück Plaste behoben werden?
Der Doppelklick entsteht, weil der Taster sich abnutzt und dadurch doppelt auslöst.
Dieses kleine Stück was man dazwischen klebt, bringt einfach nur die Maustaste wieder auf den richtigen Abstand zum Taster.
Man kann auch einfach den Taster wechseln, dann ist Problem erstmal wieder weg.

Der Doppelklick entsteht, weil der Taster sich abnutzt und dadurch doppelt auslöst.
Dieses kleine Stück was man dazwischen klebt, bringt einfach nur die Maustaste wieder auf den richtigen Abstand zum Taster.
Man kann auch einfach den Taster wechseln, dann ist Problem erstmal wieder weg.
Aud Youtube in ein paar Videos, Das mit der Tasten Abnutzung kenne ich von einer anderen Maus. Das verhällt sich wirklich ganz anders, wie das Problem welches meine jetzt hat.
Nutzt sich der "Hammer" welcher an der Taste ist (Die Taste hat den minderwertigeren Kunststoff, Die Mikroschalter sind Hochwertig weil die Garantiert nicht von Logitech Selbst stammen^^) an, findet der Klick garnicht statt oder man muss viel Stärker drücken.
Meine macht Pro Klick 0-3 Klicks. Das hat einen anderen Hintergrund wie abnutzung.

Zurück