Ersatz für FX-8350

L-Thomsen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ersatz für FX-8350

Hallo,

aus gegebenen Anlass denke ich darüber nach meinen AMD FX-8350 gegen eine neuere CPU zu ersetzen.
Hintergrund ist, dass die CPU anfängt in bestimmten Spielen zu limitieren.

Nun habe ich keine große Lust auf Sockel 1151 zu upgraden, da ich dann wieder neuen Arbeitsspeicher kaufen müsste. Oder auf Mainboards die mir nicht zusagen.
Aus beruflichen Gründen brauche ich 32GB zum Virtualisieren.

Jetzt bin ich am Überlegen einen i7-4770 oder halt einen Xeon E3-1231V3 zu kaufen.
Sollte für meine Grafikkarte ja reichen.

Gibt es irgendwelche Einwände warum ich von meinem Vorhaben absehen sollte?
Bringt die neue CPU Generation irgendwelche Vorteile, warum ich nicht mehr auf Sockel 1150 zurückgreifen sollte?
Welche der beiden CPU´s würdet ihr Favorisieren.

Restliche Hardware könnte ihr der Signatur entnehmen.

Danke :o)
 
AW: Ersatz für FX-8350

Hallo,

erstmal nichts Einzuwänden, dass du dich nicht für Skylake interessierst. Die Skylake sind meiner Meinung nach auch noch nicht ganz aus ihrer Kinderzeit draussen. Es gibt immer wieder Probleme die auftreten und der Endverbraucher ist teilweise noch der Latebetatester.

Der Haswell refresh ist daher noch eine gute und auch günstige Alternative. Hier aber bitte nicht den Haswell i7 4770K, sondern den i7 4790K kaufen. Letzterer ist ein besagter "gerefreshter" Haswell, also einfacher gesagt ein überarbeiterter und ein Jahr jüngerer Prozessor.

Die Plattform 1150 bietet immernoch einiges und ist 1151 nicht groß unterlegen. Ich würde versuchen ein Mainboard mit M.2 Schnittstelle zu nehmen. Generell ein 1150 Board nehmen, dass vielleicht nicht schon seit 2013 gelistet ist, sondern vielleicht ein Early 2015 oder Late 2014 nehmen, da hier etv. mehr Features vorhanden sind.

Die Plattform mit dem wirklichen Vorteil an Features ist die 2011-v3 Plattform die als Extremepalttform so einiges mit sich bringt, dass der Autonoralverbraucher aber nicht braucht.

Den Xeon E3 ist ein absoluter Preisknaller gewesen, da aber der i7 4790K inzwischen auch um einigen günstiger geworden ist, würde ich mich für den übertaktbaren i7 4790K entscheiden. Dieser CPU ist mit Sicherheit für 3- vielleicht sogar 5 Jahre noch eine Top-CPU.

Beste Grüße

Maximilian.
 
AW: Ersatz für FX-8350

Da ich auch grad dabei bin von AMD zu Intel zu wechseln und einen 1230v3 mit Board günstig erhaschen kann...

Wenn du übertakten willst und damit evtl. noch nen halbes Jahr oder Jahr länger die Plattform zu nutzen, würde ich auch eher zu einem 4790k als zum 4770k greifen. Der 4770k hatte seinerzeit im Vergleich zum 4790k ein hitzigeres Gemüt.
Ansonsten ist der Xeon halt der Preis-Leistungs-Tipp schlechthin. Übertakten ist da nicht so aber dafür sparst du dir auch die "wahrscheinlich" unnötige interne Grafiklösung und bist kostentechnisch besser dran. Hier ist auch nicht unbedingt ein Z97 Board nötig, ausser du willst die mehrenthaltenen Features wie M.2 und OC-RAM mitnehmen. B85 bzw. H97 Boards machen normal nur bis 1600 MHz mit sprich etwas gedrosselt aber meines Erachtens maximal in Benchmarks auffallend.
 
AW: Ersatz für FX-8350

M.2 Schnittstelle braucht ein Ottouser nicht, die Mehrpeformance, wenn die Schnittstelle PCIe 3 x4 voll angebunden ist, gar nicht mehrbar ist. Die M.2 SSD startet langsamer als eine SATAIII-SSD. Für die Virtualisierung kein Grund, wenn man von einer M.2 zu M.2 od mindest RAID0 2xSATAIII-SSD viele grössere Daten schiebt, dann ist der Leistungsunterschied enorm.
Ich bin mit meinem Vorredner einig.
 
AW: Ersatz für FX-8350

Danke euch allen :) . Das waren die Antworten auf die ich gehofft habe. Habe jetzt ein i7-4790K mit einen MSI Z97 GAMING 5 bestellt.
Bin besonders gespannt auf das Mainboard. Eigentlich habe ich bis jetzt immer ASUS Boards gekauft die deutlich teurer waren.
Aber was ASUS an aktuellen Boards für Sockel 1150 im Angebot hat, haut mich nicht wirklich um.
 
AW: Ersatz für FX-8350

Ich persönlich habe keine guten Sachen über MSI-Mainboards gehört. Ich persönlich würde eher zu Gigabyte oder Asrock raten, wenn du kein Asusboard gut findest. MSI hat er bei 1151 bewiesen das ihre Spannungsversorgungen nicht das gelbe vom EI sind. Ich selber habe ein FXA990 Gaming von MSI also die selbe Serie mit AM3+ Sockel und bin auch nicht wirklich zufrieden.

Wie wäre es mit diesem Board von Asus? 8623812 - Asus Z97-A/USB 3.1 Intel Z97 So.1150 Dual
Nicht super Billig, aber wirklich sehr hochwertig und gut ausgestattet mit USB 3.1 M.2 usw.
 
AW: Ersatz für FX-8350

Ich persönlich habe keine guten Sachen über MSI-Mainboards gehört. Ich persönlich würde eher zu Gigabyte oder Asrock raten, wenn du kein Asusboard gut findest. MSI hat er bei 1151 bewiesen das ihre Spannungsversorgungen nicht das gelbe vom EI sind. Ich selber habe ein FXA990 Gaming von MSI also die selbe Serie mit AM3+ Sockel und bin auch nicht wirklich zufrieden.

Wie wäre es mit diesem Board von Asus? 8623812 - Asus Z97-A/USB 3.1 Intel Z97 So.1150 Dual
Nicht super Billig, aber wirklich sehr hochwertig und gut ausgestattet mit USB 3.1 M.2 usw.

Jeder Boardhersteller hat gute und schlechte Boards im Angebot. Biostar meiden auch viele, dabei haben sie beispielsweise mit die meiste Erfahrung an Produktion und Vertrieb, sind nur leider relativ stark untergegangen. Farblich/Designtechnisch sprechen sie mich auch nicht an aber das ist eine andere Baustelle. Am Besten immer ein Board raussuchen, welches einen optisch und technisch anspricht und dann nach "unabhängigen" Tests im Netz suchen.
 
AW: Ersatz für FX-8350

Das Asus Z97-A hab ich mir auch bereits angeschaut. Hat mir optisch jedoch nicht gefallen :D.
Biostar und AsRock sind beides für mich gestorben sind. Auch wenn AsRock ja mittlerweile einen wirklich guten Ruf hat.

Das MSI Board hat in mehreren Test ganz gut abgeschnitten. Selber habe ich noch keine Erfahrung mit MSI gemacht. Ich lasse mich einfach überraschen.
Versand wurde es eh schon :)
 
AW: Ersatz für FX-8350

Und wieder einer der nicht rafft das amd fx alles andere als zu langsam sind
Ein Wechsel lohnt nur wenn du den so 2011-3 machst etwa 700€
Die 10 bis 30% Mehrleistung sind nicht wert
Die 30% beziehen sich auf 1 Kern Krücken
bei welchen game limitiert die cpu
herausfinden mit msi afterburner
welche gpu ist verbaut
welches mainboard
ist die cpu oc min NB oc sollte man machen
Welcher ram ist drin ddr3 1866 wäre sinnvoll mit 2,6ghz NB ergibt das alleine schon 25% mehr Leistung in Einkern Programmen
HT link ist schon oft auf 2,6ghz somit Peripherie kein unterschied zu intels Einsteiger Plattform so 115x
meist hängt man sowieso im GPU Limit

Ausnahme man hat ein amd gpu
 
AW: Ersatz für FX-8350

Hardware kann der Signatur entnommen werden.

MSI afterburner ist durchaus ein mit bekanntest Programm. CPU Probleme bekomme ich z.B. bei The Division.
Normale CPU Last ingame 50-70%. Sobal ich mich in die Dark Zone (PVP Area) begebe und etwas mehr los ist, steigt die CPU Last auf allen 8 Kernen auf 90-100%.
Die GPU Last sinkt dann auf unter 60%. Folge sind starke FPS Drops. CPU und GPU halten ihren Takt stabil.

Nach wie vor finde ich das mein FX-8350 seinen job gut gemacht hat und bis jetzt alle spiele mit bravur gemeistert hat.
Der FX-8350 wird in mein 2 Rechner wandern und den AMD Phenom II X6 1090T ersetzen. Über diesen wird sich mein kleiner Bruder freuen ;).
Darf man zu einem 22 Jahrigen noch kleiner sagen ?
 
AW: Ersatz für FX-8350

@Prozessorarchitektur

Also das kann man so nicht sagen...
Die Intels haben in den letzten Jahren doch deutlich die Nase vorn. Und bspw. ein fx 8350 hat keine Chance gegen bspw. nen i7 4790k. Die Mehrleistung ist auf alle Fälle vorhanden, wenn man cpu intensive Spiele spielt oder gerne 120/144 Fps hätte (für Monitor mit 120/144 Hz). An sich reichen die fx aber zum gamen aus. Wenn man mal im CPU Limit ist, dreht man halt die Regler etwas hoch und nutzt bspw. Msaa oder ne höhere Auflösung
 
AW: Ersatz für FX-8350

The division läuft in WQHD maxed out.
Also eigentlich ganz klar GPU limit.
Bis halt in der Dark Zone.
 
AW: Ersatz für FX-8350


Netter Artikel :). Ich kann durchaus auch damit leben die Einstellung runter zu setzen.
Nur leider ändert das nix an den min FPS sonder nur an den max Fps.
Die Max FPS auf Ultra bzw. Hoch reichen mir ja aus. Nur die drops auf knapp über 20 FPS gehen gar nicht.
Die hab ich leider auch wenn ich alles auf mittleren Einstellungen auf FullHD habe.

Und immer wenn die FPS droppen läuft die CPU auf 100% last auf allen kernen.

Dazu kommt das ich bock zum Basteln habe :o)
 
AW: Ersatz für FX-8350

Throttelt das Teil vielleicht? Habe jetzt auf die Schnelle nichts davon lesen können.
 
AW: Ersatz für FX-8350

Ich klinke mich hier mal eine, und sage Prinzipiell hat @Prozessorarchitektur schon recht eine Stark Übertakter fx8350 sollte für die meisten games reichen nur ist hier vorsicht gebotet da man erstmal die ganze abwärme abführen muss die diese CPU und Spannungswandlehr Prodozieren. Aber jetzt kommst gerade älter AM3+ boards haben oft nur eine 4 Phasen CPU versorgung was einem das OCen nicht gerade leichter macht. Dazu kommt das selbst ein auf Stock betriebener Skylake i3 in SPIELN!!!!!!!!!!! einem fx8350 in FHD oft davon leuft. Und da du( Themen ersteller) hier nicht von WQHD erzählst gehe ich davon mal aus das du auf FHD spielst. Und im Endeffekt macht das aufrüsten in deinem falle sinn und ist verständlich.

Eine sache noch AMD muss jetzt echt mal was neues bringen es kann einfach nicht sein das man sich als Gamer der midrange klasse bzw. alles darüber auch noch, nur zwischen Intel oder einem andern Intel entscheiden kann ich will endlich mal wieder alternativen. Den Konkorenz belebt das Geschäft so sagt man doch.


Falls wer noch beweise haben will hier: CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]
 
AW: Ersatz für FX-8350

Mein FX läuft mit 4.4GHz derzeitig. NB Takt habe ich gerade nicht im Kopf.
Board ist ein Asus Crosshair V Formular Z mit einem 8pin + 4pin Anschluss.
Gekühlt wird das ganze mit einer Corsair H110i AIO. Takt bleibt stabil.

Hat bis jetzt auch für alle Spiele (mit Ausnahme the division) gereicht.

Achso gespielt wird in WQHD.
 
AW: Ersatz für FX-8350

Gerade die Kompakt Wasserkühlung könnte hier ein weit verbreitetes FX-Problem begünstigen.

Die Kühlung der Spannungswandler.

Kannst du mal nachgucken bei welcher Spannung du bist? Das Crosshair V ist eigentlich die Creme dela Creme bei dieser Geschichte, da das Phasendesign der Spannungsversorgung wirklich großzügig gestaltet ist.

Trotzdem könnten bei entsprechender Spannung (ergo höherer Leistungsaufnahme) und geringem Luftstrom durchs Gehäuse über die Sp.Wa. throttling eine Rolle spielen. Ich persönlich habe große Probleme bei GTA 5. Eine schlechtes Phasendesign lässt mich hier Drops von 100 Fps auf unter 10 über längeren Zeitraum (10 Sekunden) spüren, dass das Asrock FX990 Extreme 3 nicht wirklich extrem ist.

Ich klinke mich hier mal eine, und sage Prinzipiell hat @Prozessorarchitektur schon recht eine Stark Übertakter fx8350 sollte für die meisten games reichen nur ist hier vorsicht gebotet da man erstmal die ganze abwärme abführen muss die diese CPU und Spannungswandlehr Prodozieren. Aber jetzt kommst gerade älter AM3+ boards haben oft nur eine 4 Phasen CPU versorgung was einem das OCen nicht gerade leichter macht. Dazu kommt das selbst ein auf Stock betriebener Skylake i3 in SPIELN!!!!!!!!!!! einem fx8350 in FHD oft davon leuft. Und da du( Themen ersteller) hier nicht von WQHD erzählst gehe ich davon mal aus das du auf FHD spielst. Und im Endeffekt macht das aufrüsten in deinem falle sinn und ist verständlich.

Eine sache noch AMD muss jetzt echt mal was neues bringen es kann einfach nicht sein das man sich als Gamer der midrange klasse bzw. alles darüber auch noch, nur zwischen Intel oder einem andern Intel entscheiden kann ich will endlich mal wieder alternativen. Den Konkorenz belebt das Geschäft so sagt man doch.


Falls wer noch beweise haben will hier: CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]

Zu dir Michi:

Normalerweise ist selbst ein 8350 im Stock fähig alle Spiele in FHD vollkommen ausreichend zu betreiben. Das "starke übertakten" halte ich für nicht notwendig. Noch nicht. Wie ich das behaupten kann? In einer der letzten Aussagaben der PCGH wurde glaubhaft vermittelt (ich werde später eine Quelle hinzufügen) das ein nativer 4-Kerner mit einem Stock von 4GHz momentan für alle Spiele in FHD voll und ganz reicht. Mit Turbo kommen wir beim AMD 8350 auf 4,2 GHz.

Thematik Phasendesign hast du richtig ausgeführt, denke nicht zuletzt da du meinen Falls mit dem AsRock FX990 Extreme 3 auf erster Hand gehört hast. Wir ahben hier aber ein 8+2 Phasendesign. Ich kann es mir zwar vorstellen, das hier bedingt durch die KompaktWakü und dem fehlenden Luftstrom Probleme auftreten aber realistisch gesehen ist eher eine Vermutung.

Was deinen Benchmark angeht:

Skylake und Vishera sind 4-5 Jahre auseinander. Bei gleichem Preisbereich liegt der AMD 8350 beim Gaming 2,6 Punkte (57,1) unter dem i3 6100 (59,7) Overall deutlich über ihm und bei Applikationen sehr viel drüber. Dazu hast du beim 8350 die Möglichkeit zu übertakten. 500 MHz mehr sieht die Welt beim Gaming auch anders aus. Von "in die Tasche stecken" kann da nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für FX-8350

Da ich einen FX 8370 auf einem Sabertooth 990FX R2.0 betreibe (also recht vergleichbare Hardware), kann ich grad in Bezug auf Division attestieren, dass ich als Beispiel absolut KEIN Problem in dem Spiel habe und ich spiele auf WQHD bei stabilen 60fps durch VSync.
Gekühlt wird bei mir auch mit einer AiO (Enermax Liqmax II 240) und dank AI Suite, Core Temp und CPU-Z habe ich auf meinem zweiten Bildschirm alle Temps und Spannungen im Blick.
Ich habe meinen FX auf 4,5GHz stabil übertaktet (ist ja nicht sonderlich schwer dank offenem Multi) und leicht undervoltet und habe normal 1,30 statt 1,34V im Betrieb anliegen. CPU bleibt konstant auf 48° in Spielen, die Spawa's gehen bei mir nicht über 55°. Selbst unter Prime95 komme ich bei der CPU nicht über 57° und bei den Spawa's gehts auf 63° also aus meiner Sicht alles noch im erträglichen Rahmen.
Hierzu muss ich jedoch sagen, dass ich grad was den Airstream angeht peinlich genau drauf achte, dass genug Frischluft durch das Case zieht. Ich habe 2x 140mm sowie 1x 120mm unten vorn ansaugend und hinten 1x 140mm rausziehend installiert und diese habe ich dank der eingebauten Lüftersteuerung im Fractal R2 Midi auf konstant 7V stehen. Der Radiator klebt unter der Case-Decke und die beiden Lüfter der WaKü drücken im Push-Prinzip die warme Luft raus. Kabel sind alle entsprechend so verlegt, dass nichts den Airstream behindert oder blockiert.

Da das Crosshair sich so sehr nicht vom Sabertooth unterscheidet würde ich auch in Betracht ziehen dass evtl. Spannungs-/Temperaturtechnisch was im argen liegt denn erstaunlicherweise habe ich trotz einer im Vergleich zum TE schlechteren Grafikkarte in WQHD noch keinen Drop in dieser Form gehabt.

Ich werde zwar auch vom roten zum blauen Lager wechseln (Xeon 1230v3 oder 1231v3 je nachdem, was ich günstig schiesse) aber nicht wegen Limitierung sondern einfach weil ich es ausprobieren will und mal wieder basteln möchte... meine Frau lässt mich ja nicht an ihren Rechner dran also muss meiner wieder herhalten^^
 
Zurück