Ersatz für alte GTX670

Krolgosh

"die Zensur-Ente"
Teammitglied
Ersatz für alte GTX670

Morgen zusammen,

Es geht sich um den Rechner meiner Frau.

Vorneweg die verbauten Komponenten:

CPU: i7 3770K @ 4.4GHz
GPU: ASUS GTX 670 4GB
RAM: 16GB DDR3

Mehr hab ich gerade in der Arbeit nicht im Kopf. Sind eben die alten Komponenten meines alten PCs. ;) Jetzt hat am Wochenende leider die Graka den Geist aufgegeben und es muss Ersatz her. Bin jetzt am Überlegen was Sinnvoll ist, und spiele mit dem Gedanken an eine GTX1060.
Was macht sie mit dem PC, tja sie spielt viel Sims 4, allerdings auch Dark Souls 2 - 3, Dragon Age Inquisition. (und ähnliches...) Kosten sollte die Karte wenn möglich nicht mehr als 300€. (Weniger ist besser.. klar) Ich kenn mich jetzt mit dem verschienden Kartendesigns in dieser Preisklasse nicht wirklich aus, deshalb frage ich hier. Einzige Anforderung, möglichst leise.

Danke schonmal.

AW: Ersatz für alte GTX670

Bei diversen Anbietern gab es die Tage eine Rx480 von Msi für 250€. Könnte eine interessante alternative zu den gtx 1060 sein, falls das Sonderangebot noch steht.

Ja, die gibt es momentan immer noch relativ günstig.
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX1060 ist ebenso eine gute Idee, die RX480 wie die GTX1060 liegen ja beide auf einem ähnlichen Niveau.

Die RX470 mit 8GB VRAM von Sapphire war eine ganze Zeit lang der absolute Knaller in Sachen Preis-Leistung, aber bei dem aktuellen Preis der MSI RX480 würde ich diese vorziehen.
Momentan auch einer GTX1060.

Muss sagen klingt natürlich Preislich gesehen sehr interessant. Wie sieht es da mit der Lautstärke aus, Hitzeentwicklung allgemein? Haben eine Dachgeschoßwohnung bei der es im Sommer schon ordentlich Warm wird.
Ich selbst hab bei ATI Karten immer noch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, obwohl es schon gut 14 Jahre her ist seitdem ich die letzte bei mir Verbaut habe. (Mit der hatte ich eben nur Probleme)

Da musst du dir keine Sorgen machen, ATI gibts nicht mehr. Wenn Stromverbrauch bzw. Wärmeentwicklung bei dir auch eine Rolle spielen nimm aber eine GTX 1060. Die produziert schon etwas weniger Abwärme als eine RX 480.

Die MSI-Kühler sind ja bei Nvidia-Karten immer sehr gut gewesen, sie haben es jetzt erstmals auch geschafft, ein gutes AMD-Design hinzubekommen.
Auch die max 150W TDP sind nicht wirklich viel, unter 60°C sind die Lüfter sogar ganz aus.

Ich selbst hab bei ATI Karten immer noch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, obwohl es schon gut 14 Jahre her ist seitdem ich die letzte bei mir Verbaut habe. (Mit der hatte ich eben nur Probleme)

Eben, es ist 14 Jahre her. ;)

Ich sehe die RX480 und GTX1060 gleichwertig an, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine die MSI RX480 wird unter Last rund 73°C warm. Lautstärke ist subjektiv. Die MSI ist auf jeden Fall noch leise im Vergleich zu diversen anderen Custom-Karten. Würde die RX480 einer 1060 vorziehen (obwohl ich selber lange Zeit nur noch NVIDIA im Rechner hatte).

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine die MSI RX480 wird unter Last rund 73°C warm.

73°C wo? Im offenen Testaufbau? In welchem Case mit welchen Lüftern? Wie liefen die Gehäuselüfter?
Viel zu viele Faktoren spielen eine Rolle, um das nominell angeben zu können.

Ja.. 14 Jahre ist schon ne Zeit. Und ich lass mich ja gern eines Besseren belehren. ;)

Läuft dann also entweder auf
- MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G für knappe 250€
- MSI GeForce GTX 1060 6GB Armor 6G für knappe 285€
hinaus.
Oder hab ich da von MSI irgendein Modell übersehen ? (Die für 250€ mit 3GB hab ich bewusst außen vor gelassen) Noch Anmerkungen dazu? Obwohl ich im Moment wohl wirklich zur RX480 tendiere.

73°C wo? Im offenen Testaufbau? In welchem Case mit welchen Lüftern? Wie liefen die Gehäuselüfter?
Viel zu viele Faktoren spielen eine Rolle, um das nominell angeben zu können.

Offener Aufbau, ja. Ich wollte nur einen Anreiz geben, wie sich ungefähr die Temperaturen entwickeln. Dass das von Case zu Case ändert, ist mir bewusst. Der Chip spielt zudem auch eine Rolle aber es ist ein Anhaltspunkt - ansonsten muss man halt mal selbst Google bemühen - Tests gibt es genug. :-)

Bei der GTX1060 würde icha uf die Jetstream gehen, ist ein Stück kühler.
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und 50MHz fallen jetzt nicht so krass ins Gewicht. ;)

Merci. Nein das wirklich nicht.. Sowas wäre für mich auch kein Kriterium für oder gegen eine Karte.

Wenn mich meine Frau bei ihr auch eine Wakü einbauen lassen würde, wäre das Thema mit Lautstärke/Wärme für mich eh gegessen... Aber irgenwdie meint sie das es Geldverschwendung ist. :ugly:

Moment... geht es dir beim Thema Wärme in der Dachgeschosswohnung darum wie viel die PC-Komponenten zusätzlich heizen oder darum bei welchen Temperaturen sie betrieben werden?

Wenn die Karte lange genutzt werden soll, nimm die Rx480, da werden sich die 2 gb mehr vram in Zukunft auszahlen, so wie mögliche gute DX12/Vulcan Umsetzungen. Wird hingegen extrem viel gespielt (im Schnitt mehr als 4 Stunden Volllast pro Tag) und dir ist der Stromverbrauch wichtig, dann würde ich zur GTX 1060 tendieren. Es gibt pro und contra für beide, aber bei rund 40€ weniger, muss man schon 2 Jahre gut zocken, um den Stromverbrauch im Vergleich zum Aufpreis wieder raus zu haben.

Wenn leise wichtig ist, dann bitte eine 1060 Pallit oder Gainward sind da mit den guten Kühlern eine sichere Wahl.

Wie gesagt Leise ist oberste Priorität.
Hintergrund ist halt der, mein PC ist komplett unter Wasser, und auch so ausgelegt das er quasi unhörbar (subjektiv für mich) ist. 2 Meter daneben steht ihr PC, und der soll dann natürlich keine "Turbine" sein. Die neue Karte werde ich wohl auch wieder undervolten um noch das letzte bisschen an Lüfterdrehzahl rauszuholen.
Die Info das wir unterm Dach Wohnen sollte zum Ausdruck bringen das da im Sommer durchaus 32°+ Raumtemp erreicht werden, und das merkt man dann doch bei der Kühlung.

Tja.. die Qual der Wahl. :ugly: Danke jedenfalls für die vielen Meinungen und die Hilfe. Hat es für mich nun zumindest eingegrenzt.

Manuell optimiert wird wohl auch die 480 so gut wie unhörbar. Ich stimme auch für die 480.

Zurück