Ersatz für 8800GTS 320, gleichwertig oder schneller.

Opa_Atomfried

Freizeitschrauber(in)
Ersatz für 8800GTS 320, gleichwertig oder schneller.

Hi,

ich pflege für einen Bekannten den PC, der gute Mann ist nun mittlerweile 70 Jahre jung. Er hat aber den Spass am PC spielen noch immer :D

Nun hat seine Grafikkarte den den Hintern zu gekniffen und gibt nur noch vertikale Streifen und kaudawelsch Buchstaben von sich. Das im Bios, XP startet gar nicht mehr. Mal vom Abgesicherten Modus abgesehen, welcher auch nur mit extremer Streifenbildung dargestellt wird.

Nun suchen wir Ersatz!

Sein PC besteht ansonsten aus:

C2Duo E6750
Asus P5B
2GB A Data Speicher
320GB Samsung F1
500W Netzteil, ich meine LC Power.

Das Budget liegt bei 100€, die Graka sollte genau so schnell bzw schneller sein.

Er spielt unter anderem: Runes Of Magic, Far Cry 2 gerne mal eine Runde sowie CoD4 MW etc. Die Spiele müssen nicht auf maximalen Details mit 100Fps laufen aber sollten schon flüssig ansehlich spielbar sein, bisher gings ja auch :-)

Auflösung ist 1280*1024.

Ich dachte an eine 4870 bzw GTS 250 so in die Richtung, kommt das hin?

Nicht wichtig ist : DX11, Stromverbrauch :-)

Bitte um Rat!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für 8800GTS 320, gleichwertig oder schneller.

Hi,
Soweit ich weis sind gts250 (irgenwann wars ja mal ne 8800gtx, glaub ich) und die 4870 sind beide schneller als die alte, wobei die 4870 wohl die schnellere von beiden ist.
Eventuell kannst du ja auch ne HD 5750 besorgen dann gibts dx11 support und weniger stromverbrauch, weiß aber nicht wie schnell die im Vergleich zu ner 4870 bzw gts 250 ist, aber vermutlich etwas langsamer.

Vielen Dank, bestätigt so ein bisschen meine Vermutung.

DX11 ist nicht wichtig, wird er nicht brauchen :-) Also das wird zu 100% nicht in die Kaufentscheidung einfliessen :-)

Eine wirklich brauchbare übersicht (in der auch ältere Vertreter wie die 8800GTS auftauchen) gibts wohl nicht was die Leistung angeht oder?
Diese Grakaranglisten sind ja eher so...bäh!

Doch so eine Übersicht gibt es in der aktuellen print PCGH.

50 Grafikkarten im Windows-7-Benchmark-Test - Vorschau auf PCGH 02/2010 - Test, Grafikkarten, Windows 7, Benchmarks, Kompatibilität

Hier auf der Seite gibt es leider nur ne Vorschau dazu, bei der man die Beschriftung der Balkendiagramme wohl nicht so gut lesen kann ^^

Da liegt die 8800gts mit g80 chip (allerdings die Version mit 640 mb) auf Niveau einer 9600gt und immer hinter der 4850, teilweise sogar sehr weit, zumindest in Collin Mc ray Dirt 2, Anno 1404 COD 6 und Fallout 3. Die 4850 ist meist gleichauf mit der 8800gtx aka gts 250.

Die schnellste Alternative wäre bei dir wohl die 4870.

Zuletzt bearbeitet:

Defitiniv die 4870!
Das 500W NT langt locker, die Performance ist wesentlich höher im Vergleich zur 5750 oder gts250 und sie kostet auch weniger als die 5750!

@anselm: sorry, aber deine Empfehlung ist schlichtweg falsch, besser ist die 5750 ledigich beim Stromverbrauch. Ansonsten kostet sie wesentlich mehr und DX11 ist wie bereits erwähnt irrelevant bei den Spielen.

@Hans_sein_Herbert: Grüße an deinen Bekannten. Echt geil, dass es auch Leute "gehobenen Alters" gibt die sich in Online Shootern die Kannte geben :D

Danke für eure Meinungen, ich denke der Preis(in dem Fall seine Gattin ;)) wirds entscheiden ganz dicht gefolgt von der Lieferbarkeit.

Der Gute läuft da unten wie ein Tiger in seinem Käfig und und her und weiss grad nicht so richtig was er tun soll :D Seine Hauswarttätigkeiten sind getan, Schnee ist geschaufelt und es muss ne Graka her ;)

Die macht mir einen guten Eindruck

MSI N250GTS Twin Frozr 1G OC, GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (V154-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und preislich grade noch im Rahmen

HIS Radeon HD 4870 iCooler x3, 1024MB GDDR5, HDMI, DVI, VGA, PCIe 2.0 (H487FM1GH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was ist davon zu halten?

Edit: Schneller sind sie beide, auch die 250er. Er muss nicht das schnellste haben, er will sich nur nicht verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:

Hier gibt es auch zwei Online-Tests mit den HD 57xx:

Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse - Radeon HD 5770, Test, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte
Test Radeon HD 5750: Juniper-GPU zum Zweiten - Test Radeon HD 5750, Juniper, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte, GPU

Hier eine recht preiswerte HD 5770: http://geizhals.at/deutschland/a491304.html .

Edit:

ich pflege für einen Bekannten den PC, der gute Mann ist nun mittlerweile 70 Jahre jung. Er hat aber den Spass am PC spielen noch immer :D

Hut ab :daumen: Ich bin zwar auch schon fast 50, aber das ist ja schon fast einen Eintrag im Guinness-Buch wert.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die HD4870 1GB von HIS nehmen.
Das ist aus P/L-Sicht die beste Lösung !

Eine HD5770 ist nur so schnell wie eine HD4870 512MB.
Die HD4870 1GB profitiert deutlich von dem verdoppelten Speicher...

PS.: Die HD5770 ist in diesem Fall sowieso nicht passend, da Windows XP eingesetzt wird (nur DX9) und der Stromverbrauch eh egal ist.
Man zahlt in diesem Fall für nicht gewünschte Features unnötig drauf, auch in Form von verschenkter DX9-Leistung...

Die HD5770 ist in diesem Fall sowieso nicht passend, da Windows XP eingesetzt wird (nur DX9) und der Stromverbrauch eh egal ist.
Man zahlt in diesem Fall für nicht gewünschte Features unnötig drauf, auch in Form von verschenkter DX9-Leistung...

Das mit XP hatte ich glatt überlesen, vollkommen richtig.

In 1280x1024 dürfte es garnicht so gravierend sein, ob man nu eine GTS 250 oder eine 4870 nimmt. Mit beiden Karten bekommt man flüssige Framerates hin und das sicherlich auch noch einige Jahre. Bei der 4870 halt vllt. 1 Jahr länger. Trotzdem auch so wird sich der alte mann drüber freuen, wie FC2 plötzlich flutscht. Vorher waren die 320 MB sicherlich schon limitierend, obwohl die Grafikkarte an sich genug Leistung für höhere Details hatte.

In 1280x1024 dürfte es garnicht so gravierend sein, ob man nu eine GTS 250 oder eine 4870 nimmt. Mit beiden Karten bekommt man flüssige Framerates hin und das sicherlich auch noch einige Jahre. Bei der 4870 halt vllt. 1 Jahr länger. Trotzdem auch so wird sich der alte mann drüber freuen, wie FC2 plötzlich flutscht. Vorher waren die 320 MB sicherlich schon limitierend, obwohl die Grafikkarte an sich genug Leistung für höhere Details hatte.

Das ist nicht richtig. Hier ist ein Link zum Benchmark-Test der PCGH.

Far Cry 2: Benchmark-Test mit Grafikkarten und CPUs - Far Cry 2, Test, Benchmark

Selbst eine HD4870 mit nur 512MB ist bei diesem Spiel schneller als eine GTX260-216. Da sollte der Abstand zur 9800 GTX+ (äh GTS250 :D) noch größer ausfallen.

Warum soll er das gleiche Geld für eine langsamere Karte bezahlen?

Ich würde dir eher eine 4670 empfehlen, ist Preiswert und hat genug leistung. Hat etwas mehr als eine 8800GTS und man schafft mit der die games auf höchste sogar bedenkenlos. Ich habe selber auch noch 2 8800GTS g80 und zocke damit alle games auf höchste außer halt GTA4 und sowas. FC2,MW2,CoD4-5,Dirt2,NFS-Shift laufen auf höchsten einstellungen bei 1680x1050. Das müsste die 4670 auch schaffen und die würde locker reichen. Du sagst selber das es nicht unbedingt auf details ankommt, dann brauch man auch die 100€ aus meiner sicht nicht voll ausreizen.

Ich würde dir eher eine 4670 empfehlen, ist Preiswert und hat genug leistung. Hat etwas mehr als eine 8800GTS und man schafft mit der die games auf höchste sogar bedenkenlos. Ich habe selber auch noch 2 8800GTS g80 und zocke damit alle games auf höchste außer halt GTA4 und sowas. FC2,MW2,CoD4-5,Dirt2,NFS-Shift laufen auf höchsten einstellungen bei 1680x1050. Das müsste die 4670 auch schaffen und die würde locker reichen. Du sagst selber das es nicht unbedingt auf details ankommt, dann brauch man auch die 100€ aus meiner sicht nicht voll ausreizen.

Mit ner HD4670 Far Cry 2? Viel Spass... :daumen2:

So, bedanke mich bei allen die sich 2 Gedanken dazu gemacht haben, es ist die GTS 250 Twin Frozr 1024MB von MSI geworden.
Sie lag ohne hin in der Vorauswahl, und wir haben sie hier am Ort ohne Wartezeit für 125€ bekommen. Er konnte somit gestern wieder Runes of Magic spielen und war hoch erfreut denn mit Porto und 3 Tage warten ohne PC wäre es auch min. 125 geworden :-)
Er ist zufrieden, auch damit das es ohne großes Treiber rum gemurkse über die Bühne ging und gut.

Wäre ja auch zu schön wenn die Gattin es sich abends vor der Playstation gemütlich macht und er ein Buch lesen "muss" ;)

Gruß

Wasn isn das eigentlich für n cooles Pärchen. Er hockt am PC und zockt Shooter und sie an der PS? Sau geil. So will ich auch mal meinen Lebensabend verbringen ;).

Richte den Herrschaften mal freundliche Grüße aus =). Vorbildfunktion!

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht ;-) Neben mehrfach im Jahr in den Urlaub, Kegeln und Skat sowie haste nich gesehen xyz. Alles normal, bis aufs Zocken :D So würde ichs mir in 44 Jahren auch gefallen lassen :D
Sind einfach Unikate! Muss man ins Herz schliessen, ist eine gute Bekanntschaft die ich nicht mehr her geben würde :D

Richte ich aus.

Bei dem Alter schon. Von einer Arbeitskollegin die Eltern sind auch schon in Rente..(55 Jahre alt) und die fahren durch die Weltgeschichte. Dieses jahr waren die schon in Australien.

Zum Thema zurückkommend. Wie diese komischen Benchmarkwerte entstehen verstehe ich nicht. Ich habe damals mit einer 8800GT in 1440x900 mit durchschnittlich 30-40 Frames spielen können. Alles auf höchsten Details. 1280x1024 zieht nochmal weniger Performance.

Der Test bei Computerbase untermauert das auch noch etwas.

http://www.computerbase.de/artikel/...vidia_geforce_gts_250/15/#abschnitt_far_cry_2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück