Hilfe meine Pumpe is verreckt. Suche schnell Empfehlungen für Ersatz

Andres

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe meine Pumpe is verreckt. Suche schnell Empfehlungen für Ersatz

Hallo,

leider scheint mir meine XSPC X2O 450 heute verreckt zu sein. Angekündigt hat sich das mit Warnungen über zu hohe Last an einem der aquaero Ausgänge. Irgendwann ging nichts mehr und der PC ging immer wieder aus. Habe irgendwann keinen Wasserfluss mehr festgestellt.

Die XSPC X2O 450 dann heute mal spasseshalber direkt am Mainboard-Lüfteranschluss angeschlossen (SYS_FAN) und erst tat sich gar nicht, doch nach ein paar Sekunden Blubbern aus dem Inneren der Pumpe die sich ihren Weg durch den Schraubverschluss nach aussen bahnten und dazu ein sehr seltsamer Geruch. Also schnell wieder aus, nehme an, das waren Blubbern die durch verdampfendes Wasser im Inneren der Pumpe erzeugt wurden. Könnte das sein?

Ich gehe also davon aus, dass die Pumpe hin ist. Leider gibt es diese nicht mehr - dabei hat sie doch so schön in meinen Custom PC hineingepasst (gemoddeter Mac Pro G5 Case). Nun brauche ich schnell rat, welche Pumpe als Ersatz geeignet sein könnte. Schön klein soll sie sein, am besten im Ausgleichsbehälter und super leise. Sie sollte sich vom Aquaero steuern lassen (es ist ein Aquacomputer aquaero 5 LT). Leise ist wirklich wichtig, da ich Wakü nicht wegen Leistung sondern rein aus Silent-PC Sicht betreibe.

Gedanken?
 
AW: Hilfe meine Pumpe is verreckt. Suche schnell Empfehlungen für Ersatz

Eine der Besten wird da aktuell die D5 sein. Habe selber eine im Einsatz, superleise. Bei manchen Herstellern macht PWM-Steuerung Probleme, aber bei einem aquaero 5 läuft es ja sowieso über die Voltage.
Außerdem lässt die D5 sich in den entsprechenden AGBs vieler Hersteller einsetzen. Ich nutze ein Aqualis von aquacomputer, dank Echtglas sieht das noch immer aus wie neu.
Mit anderen Modellen hab ich keine Erfahrungswerte.
 
AW: Hilfe meine Pumpe is verreckt. Suche schnell Empfehlungen für Ersatz

ich bin sehr überzeugt von dieser Pumpe hier:
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM, mit Pumpe, Sleeved ab €' '154,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Läuft bei mir durchgehend auf 100% Leistung weil sie quasi unhörbar ist. Hatte sie mal geregelt nach Wassertemp. War aber nicht nötig da sie wirklich nicht zu hören ist auch bei 100% Leistung :)
Gibt es auch noch mit kleinerem Ausgleichsbehälter:
EK Water Blocks EK-XRES 100 Revo D5 PWM ab €' '139,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Hilfe meine Pumpe is verreckt. Suche schnell Empfehlungen für Ersatz

Cool, ja das klingt ja schonmal alles recht vielversprechend. Allerdings bin ich ein bisschen ob der Preise erschüttert. Die Sachen sind ja ganz schön teuer geworden :heul:
Könnte evtl. das Pumpengehäuse der XSPC X2O 450 als Ausgleichsbehälter benutzen. Gibt's denn evtl. kleine Pumpen ohne Aufsatz, die trotzdem leise sind (habe nicht viel Platz im Gehäuse)?
Unhörbar klingt ja wirklich gut, aber ich kann mir das kaum vorstellen. Meine alte Pumpe lief nur bis max. 6V wirklich ruhig.
 
AW: Hilfe meine Pumpe is verreckt. Suche schnell Empfehlungen für Ersatz

Wakue ist halt nicht „billig“ aber eine D5 ist quasi ein Dauerläufer ;)
Die Problematik mit „PWM“ gibt es nur wenn man eine D5 PWM(nicht von Aquacomputer) mit einem Aquero steuern möchte. Nur die Pumpe(D5 PWM) von Aquacomputer halten sich an den PW- Standard seitens von Intel. Ich werfe eine Aquastream XT noch in den Raum, nur diese wird platzbedingt eher problematisch.
Wenn es extrem Kompakt sein soll, schau dir einmal eine DD310 mit dem Alphacool Eisdecke AGB Aufsatz an. Wie immer sollte jede Pumpe entkoppelt werden zb Shoggy.

Hier mal ein Test von mehreren Pumpen - Test: Pumpen im Roundup
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe meine Pumpe is verreckt. Suche schnell Empfehlungen für Ersatz

Mal ne Frage... sicher das da nichts verstopft ist? Muss ja nicht an der Pume liegen.
 
AW: Hilfe meine Pumpe is verreckt. Suche schnell Empfehlungen für Ersatz

Das ist in der Tat ein interessanter Gedanke. Sollte sich ja durch Schlauch umstecken leicht prüfen lassen. Werde ich machen! Danke!

Ansonsten richte ich mal auf eine möglichst kleine Pumpe ein, entweder eine DD310 mit Deckel so dass ich den alten Pumpenbehälter von der X20 als AB verwenden kann (so ich die Pumpe das rauskriege, das scheint alles verklebt zu sein). Oder eine gleich mit dem AB oben drauf, z.B. "Alphacool Eisstation DC-LT inkl. Alphacool DC-LT 2600 Ultra Silent".
 
AW: Hilfe meine Pumpe is verreckt. Suche schnell Empfehlungen für Ersatz

Würde die Pumpe auch mal öffnen, nicht da sich da Verunreinigung fest gesetzt hat und der Antrieb dadurch blockiert ist. Am besten ein Stück Schlauch von Anschluss zu Anschluss und dann auffüllen und testen. Pumpe sollte nicht trocken laufen, zumindest nicht längere Zeit.

Andres schrieb:
Unhörbar klingt ja wirklich gut, aber ich kann mir das kaum vorstellen. Meine alte Pumpe lief nur bis max. 6V wirklich ruhig.
Meine Aquastream Ultimate bringt mit minimaler Drehzahl noch 3000 U/min und 74 l/h. Gut entkoppelt kann ich sie auch nicht aus dem Gehäuse raus hören. Aber die Pumpe ist größer als eine D5 und in meinem Fall auch nicht sichtbar verbaut. Mit max. Drehzahl sind es an die 145 l/h und hier ist sie leise brummend schön hörbar. Aber max. Drehzahl brauche ich nur zum befüllen und entlüften.
 
Zurück