Erreichen Intels 32-nm-CPUs 4 GHz bei 0,83 Volt?

Mein gott lest meinen letzten Post!
Ich meinte zwischen verschiedenen Architekturen und Prozessorfamilien....
Und der Clarkdale ist nunmal neu und anders als die vorherigen CPUs -.-"

Hab mich halt bei 1. Mal nicht ganz klar ausgedrückt, aber man kann schon verstehen wie ich es mein.

@PCGH_Marc
Das mein ich ja, dass diese 0.83 Volt nichts über den Verbrauch aussagen, da die CPU anders im Vergleich zu jetzigen ist.

Warum sollte das ein Auslesefehler sein. ERstens handelt es sich doch um den dualcore, zweitens wurde mit einem Dualcore schon vor 5 Jahren 4 ghz mit Luftkühlung erreicht (und vor 4 Jahren sogar ganz einfach mit demPentium D 805). Das ist also mal kein Problem. Naja und dass jetzt nach dem Wechsel auf 90, 65, 45, high k und nun 32 nm high k 2. Generation das mit der Spannung möglich ist glaub ich gerne. Wie stabil ist eine andere Frage aber sonst... Man erreicht ja auch bei knapp über 1 Volt schon knappe 4 ghz, das sogar mit dem core i 7, so why not?

Was hat das eigentlich damit zu tun, dass es nur ein DualCore ist? Für einen QuadCore braucht man halt etwas mehr Glück, dass die doppelte Anzahl der Kerne diese Taktfrequenz bei dieser Spannung mitmacht, unmöglich ist es im Vergleich zu einem DC jedoch bei weitem nicht - aber diesen Screen auf den Fakt zu schieben, dass es sich nur um einen DC handelt, halte ich für rückhaltlos.

Und ja, 4GHz sind ja wohl überhaupt kein Problem: Mein E8200 schafft das auch mit 1,28V, sehr sehr gute Wolfdales vielleicht mit 1,1-1,2V. Mal angenommen das es keine preselected CPU ist, ist dass dann ein Vorteil von 0,3-0,4V für den Clarkdale gegenüber Wolfdale (also DC vs DC), für meinen Geschmack "etwas" viel für eine CPU, die nicht mal released wurde.

Und das es eine CPU auf Basis der Nehalem-Architektur ist, begründet einen Spannungsvorteil in diesen Dimensionen auch nicht wirklich. Einen aktuellen i7 mit 4GHz und einer Spannung von knapp über 1V ist sicher nicht unmöglich, die Frage ist nur, wie man die Definition "knapp" dann auslegt. ;)

@ MainBrain

Mein ehemaliger E8200 machte 4,4 GHz bei 1,23V mit LuKü rockstable ... so viel zu dem Thema.
Einen aktuellen i7 mit 4GHz und einer Spannung von knapp über 1V ist sicher nicht unmöglich
Gute Exemplare packen das mit unter 1,2V, unter 1,1V habe ich noch keinen gesehen - zumindest nicht rockstable und mit LuKü/WaKü.

Ich denke nicht das sich die neue CPU mit irgendeiner anderen vergleichen lässt und diese auch noch in 32nm hergestellt wird.

Oder weiß einer über wieviele Transistoren und welche Rechneleistung der neue prozessor verfügt verfügt ?

Mit diesen Infos könnte man sich schon ein genaueres Bild machen.

@ MainBrain

Mein ehemaliger E8200 machte 4,4 GHz bei 1,23V mit LuKü rockstable ... so viel zu dem Thema.

Na gut, das ist eher auf E8600-Niveau (gibt viele E8600 die das selbst mit WaKü nicht schaffen) und dürfte mit nichten als Referenz gelten können. Selbst meiner geht schon überdurchschnittlich gut.

Das kann nur ein Auslesefehler sein. 4GHz bei unter 0,9V wäre ein Wahnsinn. Schliesslich sind die Spannungswerte im Verhältnis zur Taktfrequenz bei der Umstellung von 65nm auf 45nm auch nicht so in den Keller gegangen. Toll wärs natürlich, nur kann ich nicht so recht dran glauben.

Wenn man den Screen mal genauer betrachtet fällt eigentlich direkt auf dass es sich um 2 verschiedene Versionen und Schriftarten beim CPU-Z handelt. Das sieht mir aber eher nach einem Fake aus... :ugly:

Mfg.

Wenn man den Screen mal genauer betrachtet fällt eigentlich direkt auf dass es sich um 2 verschiedene Versionen und Schriftarten beim CPU-Z handelt. Das sieht mir aber eher nach einem Fake aus... :ugly:

Mfg.

Klar Coolaler kommt auch ein Sample ran und faked dann seine Screens:schief:
Meine Güte zeig mir mal die zwei Schriftarten bitteschön.
Es kann sich um einen Auslesefehler handeln, genauso gut kann es aber auch möglich sein, wenn auch keinesfalls Rockstable.
Das ist ein Dual-Core, gute i7 D0s schaffen auch ihre 4GHz mit 1.15V-1.2V - Rockstable wohlgemerkt!

Kann es jedenfalls auch nicht glauben. In 22nm wär's evtl wieder vorstellbar, auch wenn der Sprung von 45 auf 32nm ein weitaus größerer im Verhältnis von noch 65 zu 45nm ist.
gruß, Ka!
Chihihi. *fasst sich an die Hose* -> puh gerade nochmal gut gegangen: nicht in die hose gemacht vor Lachen.
Wo isn da der Sprung weitaus größer... in relation gesehen? Sind nämlich beides genau 1 Full node...

ganz einfach, schaut euch mal die letzten Die shrinks an.
Ich kann mich an keinen erinnern der 0,4V Ersparnis brachte und das auch noch auf Anschlag übertakt.

1V wäre vielleicht annähernd realistisch, aber nicht das :schief:
Der ist sicher NICHT am Anschlag. Ich hab einen Core i7 schon mit Luftkühlung auf 4.4 Ghz gesehen. Und nicht mal DAS ist der Anschlag. Man muss dazu sagen: Erstens ist der Core i7 ein 4(!) Kerner, der in der News genannte ein 2er, zweitens 45 gegen 32 nm und drittens ist das halt wie wenn man den mit 2 Volt betreiben würde. Gehn würds eventuell aber ein Screenshot beweist nicht, wie lange oder wie stabil. Aber wenn man sich diverse Berichte über Undervolting liest, kommt das sicher sogar hin. Ich wette mit knapp unter 1 V gehts.

Klar Coolaler kommt auch ein Sample ran und faked dann seine Screens:schief:
Meine Güte zeig mir mal die zwei Schriftarten bitteschön.
Es kann sich um einen Auslesefehler handeln, genauso gut kann es aber auch möglich sein, wenn auch keinesfalls Rockstable.
Das ist ein Dual-Core, gute i7 D0s schaffen auch ihre 4GHz mit 1.15V-1.2V - Rockstable wohlgemerkt!

Ok aber ich dachte immer ein Sprachpaket wie z.B. Chinesisch zeigt dann auch selbiges im CPU-Z an... weiss ich aber nicht wirklich. Die CPU-Z Schriftarten sind auch minimal verschieden (mir ist der Ok Button aufgefallen, warum auch immer...), zumal es auch 2 verschiedene Versionen sind... Ok wenn er das so macht hab ich nichts gesagt ;)
Frage mich nur wieso :huh:

Mfg.

PS. mein D0 920 rennt 24/7 bei 4200/1.232v... und ich dachte das sei eher nur Durchschnitt ^^

Er hat wohl nebenbei noch das alte CPU-Z offen da man mit der neuen Beta noch nicht online validieren kann ;)

Wenn du dir in seinem Forum die anderen Threads von ihm ansiehst wirst du sehen das der das öfter so am laufen hat.

Gruß
Chris

Zurück