ERR_GFX_D3D_INT + Treiber Crash 4101

Ich habe das selbe Problem, leider :(
Was mir aufgefallen ist (lasse bei jeder Session GPU-Z und HWINFO64 mitlaufen):

Kurz vor (je)dem Treiber/Spiel-crash geht die GPU-Auslastung von meist 50-80% sprunghaft auf 100%, danach schmiert das Spiel ab. Temps der Graka sind zum Zeitpunkt der Abstürze im Normalen Rahmen 70°-80°

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ein weiterer Hinweis darauf dass das Spiel gewisse Hard/Softwarekonfigurationen überlastet.

Michael fährt bei mir übrigens immer noch fröhlich durch die Gegend - seit vier Stunden im DX 11 Modus :daumen: Mal sehen was geschieht wenn ich die Karte wieder mit Standardtakt betreibe und nur die Spannung leicht erhöht lasse.

Läuft´s bei Dir immer noch?

Vier Stunden ohne Crash krieg ich nicht hin. Habe meine nach wie vor, auch mit Senkung des Speichertakts um 100 MHz nach mal 5 min, mal 30 min, mal fast 60 min.
Probiere jetzt auch mal per MSI die Spannung zu erhöhen.

Läuft´s bei Dir immer noch?

Vier Stunden ohne Crash krieg ich nicht hin. Habe meine nach wie vor, auch mit Senkung des Speichertakts um 100 MHz nach mal 5 min, mal 30 min, mal fast 60 min.
Probiere jetzt auch mal per MSI die Spannung zu erhöhen.

Läuft bei mir jetzt rund mit erhöhter Spannung (+ 0,013V) im Standardtakt, reicht für mindestens vier, fünf Stunden im DX11 Modus- länger am Stück habe ich nicht gespielt.

Viel Glück!

Ticket hatte ich schon eröffnet. Man bekommt immer nur "aktuelle Treiber installieren" zu lesen. Werde aber evtl noch eins eröffnen.

Da es noch nen anderen Thread zum Thema gibt, hier nochmal. Evtl hilft´s ja jemandem:

Ich konnte gestern sage und schreibe 5 Stunden!!! ohne Absturz zocken!
Davon eine Stunde online ohne Absturz was mir bisher nicht gelang. Leider musste ich nach ner Stunde raus, konnte also nicht länger testen.

Gemacht habe ich folgende Sachen:
- In der msconfig sämtliche Sachen, die bei Start nicht laufen sollen, deaktiviert wie zB PowerDVD Service, Realtek Sound Schema, Killer Netzwerk Tool, Raptr, AMD game Evolving App (hatte ich allerdings vor Start von GTA 5 immer geschlossen) und diverse andere Sachen.
- Den Grafikkartentreiber CCC AMD 15.4 beta deinstalliert ABER NICHT PER D3D Uninstaller oder sonstigem Hilfsprogramm, sondern manuell und habe sämtliche Ordner und Registry Schlüssel namens "AMD" und "ATI" gelöscht. Dann rebootet und den 15.4er Treiber wieder drauf.
- Otto_Plattmacher´s Tipp: Alle virtuellen Laufwerke die Daemon Tools erstellt hat, entfernt.

Ich werd´s heute weiter testen und hoffe inständig dass die gestrige problemlose Session kein Zufall war.

Hallo zusammen,

nachdem der Threat schon etwas älter ist wollte ich ihn gerne nochmal aufgreifen, da ich ein sehr ähnliches Problem habe: Bei mir kommt auch diese Fehlermeldung, allerdings dann mit der bekannten Windows 8 Fehlermeldung blabla funktioniert nicht mehr blabla und den beiden Auswahlmöglichkeiten "beenden" oder "online nach Lösung suchen".

Ist das bei euch auch so? Und wenn ja: Hat es jemand in den Griff bekommen? Ich selbst habe jede (!) der hier angeführten Möglichkeiten von DirectX Version umstellen, über runtertakten, über Treibervariation, Neuinstallation (mehrfach), Reparatur etc. versucht und leider keine Lösung gefunden die funktioniert hat.
Haben sich in der Zwischenzeit neue Möglichkeiten/Erkenntnisse ergeben diesem Feher zu begegenen?

bei mir tritt der directx error auf wenn ich zu wenig spannung auf der gpu habe und wo andere Spiele einwandfrei laufen braucht gta 5 wohl etwas mehr. Meine Graka ist HD 7950 @ 1200 Mhz und läuft mit 1,210 V standard für GTA 5 brauch ich aber 1,225.

Also ich denke das der Fehler allgemein was mit übertaktung zu tun hat

Hab gerade gesehen, dass ich den Takt um 75Mhz angehoben hatte noch und hab nun alles auf Werkstakt gesetzt. Konnte nun ne gute Stunde ohen Untebrechung zocken und werde heut Nachmittag einfach mal laufen lassen und ab und zu mal die Session wechseln etc. Mal sehen wie das wird.

Zurück