ERR_GFX_D3D_INT + Treiber Crash 4101

Mal ne Frage an die betroffenen:

Habt Ihr denn eigene mp3´s im User Music Ordner? Wenn ja, wieviele ca?

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das Problem ganz am Anfang nicht hatte, also kurz nach der Installation.
Als ich so ca 15 mp3´s im User Music Ordner drin hatte, kamen die Abstürze so nach ca 30 - 45 Minuten Spielzeit.

Nachdem ich etwas mehr mp3´s reinkopiert hab, hatte ich die Abstürze häufiger, also alle 5 - 10 Minuten.

Muss nicht sein dass das das Problem ist, aber außer am User Music Ordner hab ich am Game selber nicht wirklich viel verändert.

Kann aber wie gesagt auch nur´n Zufall sein.

Mal ne Frage an die betroffenen:

Habt Ihr denn eigene mp3´s im User Music Ordner?

Nope.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das Problem ganz am Anfang nicht hatte, also kurz nach der Installation.

Da der Fehler ziemlich unregelmäßig auftritt kann es zu Beginn auch nur pures Glück gewesen sein dass das Spiel da noch nicht abgestürzt ist. Laut einem Userbeitrag im Steamforum ist Rock* angeblich dabei den Fehler zu fixen, wäre Antwort auf sein Ticket gewesen. Mein Ticket bekommt nur die üblichen "Treiberupdate" und "Minimum Systemanforderungen prüfen" Floskeln, also abwarten und Tee trinken =)

Bei mir stürzt der Grafiktreiber gelegentlich im Game ab(so ca alle 30min-2h. Beide Bildschirme werden schwarz. Der Rechner und das Game selbst laufen aber weiter, ich kann sogar noch mit den Leuten im Game über das Micro reden. Es hilft dann nur ein Rechner- Neustart da der Display Driver leider nicht recovert(auch wenn der eventviewer was anderes sagt) und die Monitore schwarz bleiben.

Errorcode im Eventviewer ist meistens 4101 (Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.)

Ich hab schon so ziemlich alle Lösungsvorschläge duchprobiert. 3 verschiedene Nvidia Treiber, Graka Downclocking (GPU und auch memory), Memtest für 7h gemacht ob es am RAM liegt, verschiedene Grafikeinstellungen etc. Es hilft alles nichts. Temps sind alle in ordnung. CPU bei max 64°, GPU max 70°.
Andere Hardwareintensive Games (zB Battlefield 4) machen auch 0 Probleme.

Das einzige was mir bisher hilft ist das Game auf DX10 (nicht DX10.1 da crasht es auch) zu stellen. Damit läuft es bei mir bis jetzt ca. 7 Stunden lang ohne Absturz. Grafisch muss ich da zwar auf die coolen Regenanimationen und MSAA verzichten aber ansonnsten sieht das Game immernoch ansehnlich aus.

Bei mir stürzt der Grafiktreiber gelegentlich im Game ab(so ca alle 30min-2h. Beide Bildschirme werden schwarz. Der Rechner und das Game selbst laufen aber weiter, ich kann sogar noch mit den Leuten im Game über das Micro reden. Es hilft dann nur ein Rechner- Neustart da der Display Driver leider nicht recovert(auch wenn der eventviewer was anderes sagt) und die Monitore schwarz bleiben.

Errorcode im Eventviewer ist meistens 4101 (Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.)

Ich hab schon so ziemlich alle Lösungsvorschläge duchprobiert. 3 verschiedene Nvidia Treiber, Graka Downclocking (GPU und auch memory), Memtest für 7h gemacht ob es am RAM liegt, verschiedene Grafikeinstellungen etc. Es hilft alles nichts. Temps sind alle in ordnung. CPU bei max 64°, GPU max 70°.
Andere Hardwareintensive Games (zB Battlefield 4) machen auch 0 Probleme.

Das einzige was mir bisher hilft ist das Game auf DX10 (nicht DX10.1 da crasht es auch) zu stellen. Damit läuft es bei mir bis jetzt ca. 7 Stunden lang ohne Absturz. Grafisch muss ich da zwar auf die coolen Regenanimationen und MSAA verzichten aber ansonnsten sieht das Game immernoch ansehnlich aus.

So gehts mir auch.
Manchmal bekomm ich die ERR D3D INIT Meldung und manchmal bleibt der Bildschirm schwarz, Ton läuft weiter und ich kann nur noch Resetten.
Alles schon probiert, verschiedene Treiber, Graka runtertakten usw usw bin am Ende...

Ihr könnt wenigstens spielen. Bei mir geht gar nix. Ich habs auch schon mit Dx10 und Dx10.1 versucht. Immer das gleiche. Was soll ich machen?

Ihr könnt wenigstens spielen. Bei mir geht gar nix. Ich habs auch schon mit Dx10 und Dx10.1 versucht. Immer das gleiche. Was soll ich machen?
Supportticket aufmachen. Je mehr das machen desto besser.

Rockstar hat es gerade gewagt meine Anfrage ohne jede weitere Begründung zu schließen. Gelöst my ass, hab sofort ein Folgeticket eingereicht und denen erklärt dass dieses Problem weit davon entfernt ist gelöst zu sein. Irgendwie ist da der Wurm drin bei denen, bei meinem anderen Ticket bezüglich der Rücksetzung der weichen Schatten auf Scharf bei jedem neuen Spielstart (wenn ich nicht im DX 11 Modus spiele) stand plötzlich Launcher fail im Titel statt meines ursprünglichen Titels und die Antwort drehte sich dann auch um den Launcher (lesen die eigentlich nur die Topics oder auch den getippten Text? :ugly:)

Habe den AMD Treiber komplett runtergeschmissen, mit Driver Fusion gereinigt, neu installiert.

Immerhin konnte ich im Singleplayer satte 25 Minuten zocken und 2 Missionen machen!

Neuer Rekord...

Ich denke ja, hab zwar auf englisch gepostet aber da auf meinem Folgeticket automatisch deutsche Texte eingefügt wurden könnte es auch auf deutsch gehen.

Habe nun auch n Ticket aufgemacht.

Gestern hab ich ja per MSI Afterburner meine Grafikkarte, die werkseitig übertaktet ist, untertaktet, was aber nichts half.

Hab den MSI dann deinstalliert und den Speichertakt um 100 MHz per CCC gesenkt.
Konnte im Storymodus ne knappe Stunde spielen ohne Absturz.
Länger ging nicht, da ich in die Kiste musste.

Teste es heute abend wieder, evtl hilft das ja wirklich, oder es war nur Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch 2 Kollegen mit ner GTX 970, beide haben vor allem im Multiplayer Abstürze mit Treiber Reset. (Eine 970 ist werksübertaktet, die andere ist im Referenzdesign)

Interessanterweise spielt ein anderer Kollege mit ner historischen (und wirklich stark übertakteten!) GTX 560 Ti schon tagelang ohne einen einzigen Absturz.

Ich habe daher die Vermutung, dass der Fehler (bei Nvidia Karten) vorwiegend bei Nutzern der 900er Serie auftritt.

Könnte auch sein, dass eher stärkere Karten Probleme bereiten. Ich hab zB ne R9 290 OC.

Mal ne Frage an alle Betroffenen: Habt Ihr die Preload Version bzw habt Ihr das Ding mal neu installiert?
Ich hab aus dem Netz (u.a. aus dem Rockstar Forum) was gelesen dass einer der davon betroffen war, das Game komplett neu installiert, alle Patches gezogen und dann erst gestartet hat. Angeblich funzt es bei dem jetzt.
Woanders hab ich gelesen, dass man auf jeden Fall weitaus mehr als 60GB auf der Platte haben sollte, wegen Tempdateien bei Installation.
Ich hab mich vor ner Neuinstallation immer gedrückt, weil nochmal 60 GB laden...määäh.
Wobei es ja nach dem Ansturm nun besser laufen könnte und wenn ich wüsste dass das das Problem behebt würd ich´s sofort machen.

Allerdings: der Absturz kommt ja immer unwillkürlich, von daher auch recht unwahrscheinlich dass die Installation fehlerhaft ist. Andererseits, nachdem der Preload so schlecht funzte und ich mir manche Dateien neu ziehen musste, weil Dateien übersprungen wurden usw, war die Installation auch recht unsauber.

Was noch sein könnte, wäre ein Problem mit der Social Club App. Nach dem Absturz - wenn ich es denn schaffe auf den Desktop zu kommen (manchmal bleibt Screen schwarz, Ton läuft weiter) bin ich immer aus dem Social Club ausgeloggt. Vielleicht liegt das Problem auch daran. Am Anfang trat das Problem nämlich erst beim On,ine spielen auf, nicht aber beim Storymodus.
Müsste man mal testen was passiert, wenn man die Internetverbindung kappt und nicht mehr am SC angemeldet ist, ob man da den selben Fehler bekommt.

Ich werd die Social Club Software auf jeden Fall mal separat neu downloaden und installieren.

Ich habe das selbe Problem, leider :(

In meinem Zockerkreis, mit denen ich zzt. GTA V spiele, hat das Problem aber sonst keiner.

Habe eine GTX680 Phantom, i7 3770K, 16GB G-Skill Sniper

Habe auch bereits alles ausprobiert bis aufs Runtertakten, gefühlt ist es mit DirectX10 besser/länger spielbar als mit DirectX11

- Neuinstallation
- msconfig -> Start ohne unnötige Dienste und Programme
- Treiber clean Neuinstallation
- usw. usw.

Hat alles nichts gebracht

nvlddkm.dll - NVidia Display-Treiber funktioniert nicht mehr.

Jetzt läuft grad ein memtest, aber ich gehe mal stark davon aus, dass dieser auch keine Fehler machen wird.

Was mir aufgefallen ist (lasse bei jeder Session GPU-Z und HWINFO64 mitlaufen):

Kurz vor (je)dem Treiber/Spiel-crash geht die GPU-Auslastung von meist 50-80% sprunghaft auf 100%, danach schmiert das Spiel ab. Temps der Graka sind zum Zeitpunkt der Abstürze im Normalen Rahmen 70°-80°

Habe wohl leider keinen screen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen Fehler bei mir reproduzieren wenn ich meine OC Settings zum benchen aktiviere (1300mhz GPU/ 1450 Mhz VRAM)
Sobald ich mit diesen Settings das Spiel starte bekomme ich exakt diesen Fehler. Sind euere Karten übertaktet?
Auch Werks-OC kann relevant sein.

Meine Karte ist Werkseitig übertaktet.

Habe gestern per MSI Afterburner den Core um 50 MHz und den Speichertakt um 100 MHz reduziert, selbes Problem, nach wenigen Minuten Absturz.

Habe aber dann MSI deinstalliert und per Catalyst Control Center den Speichertakt wieder von 1250 auf 1150 MHz gesenkt und konnte ne knappe Stunde spielen, was ich lange nicht mehr geschafft hab.
Musste aber dann beenden, weil´s schon spät war, heisst ich konnte es nicht über mehrere Stunden ausreizen.
Zumindest konnte ich das Game mal gescheit beenden.

Ich lass den Takt mal so, womöglich ist das ja das Problem.

Könnte auch sein, dass eher stärkere Karten Probleme bereiten. Ich hab zB ne R9 290 OC.
Meine GTX 570 sagt nein ;)

[..] Ich lass den Takt mal so, womöglich ist das ja das Problem.
Das Problem liegt nicht an deiner Hardware oder deinem System, das Problem liegt beim Spiel. Nur weil nicht alle das Problem haben heißt es nicht dass der Fehler nichts mit dem Spiel zu tun hat. Diverse Leute haben nicht nur das Spiel, sondern gleich ihr System frisch aufgesetzt nur um immer wieder den gleichen Fehler um die Ohren gehauen zu kommen. Alle möglichen Treiber ausprobiert etc. Ihre einwandfrei funtionierende Hardware heruntergetaktet - wie ich übrigens auch. Hab seit mehreren Stunden einen Char im Taxi die Karte rauf und runterfahren lassen (wer hat schon Zeit ständig zu spielen?) und noch keinen Absturz gehabt seit ich meine Karte von 742 auf 700 Mhz getaktet habe + ein wenig mehr Spannung gegeben.

Das schöne daran ist, es könnte sich auch um einen Zufall handeln, aber im DX 11 Modus ist das Spiel an diesem Zeitpunkt sonst schon längst abgeschmiert. Was man sonst auch alles versucht hat, dem einen nützt Workaround A, dem anderen B. Hier liegt der Entwickler in der Pflicht eine Erklärung zu liefern - am besten gleich mit einem Patch.

Genauso seh ich das auch.
Dass das Ding gepatcht werden muss und am Spiel iegt, statt an meinem System, war mir von vornherein schon klar.

Aber man ist halt ungeduldig und hofft so dass Ding in den Griff zu bekommen, bis Rockstar endlich mal aktiv wird.

Zurück