Erneute Probleme X-99

Tja. Was für ein Refresh?
Gibt es nicht. Es kommen höchstens noch ein paar High End Boards, aber die Brot und Butter Boards werden nur per Bios Update fit gemacht.
 
Aber was soll das bringen?
Solange der schrottreife PCH drin bleibt, ändert sich nichts am grundlegendes Problem.
 
Bin ich eigentlich mit meinen normalen SSDs so weit ab vom Start!? :-D
Ich glaub ich brauch auch noch ne M.2 aber eine reicht mir dann erst einmal ... xD

Ja nen neues High End Board von Asus wäre schon cool, will auf dauer wirklich weg von dem X-99 A.
12 RAM Plätze und USB 3.1 wären auch etwas feines! N1 2 have!

Gibt es eigentlich neben Asus auch noch andere Hersteller die die PCIe Slots für SLI etwas weiter auseinander ziehen? (Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich durch SLI immer bei Asus bleibe xD)
 
Bei dickeren Gigabyte-Boards ists auch so (der Abstand zwischen dem X99-Deluxe von ASUS und dem X99 SOC-Force von Gigabyte war bei mir der gleiche (sprich mit gleichem Schlauch zwischen den Grakas machbar), seit ich das AsRock X99-Extreme habe musste ich umbauen, da ist der Abstand wieder kleiner.
 
Gigabyte nutzt bei fast allen X99-Mainboards das gleiche 7-Slot-Layout mit den beiden ×16-Slots (bei i7-5930K-Nutzung) an Position 1 und 5. Mehr Abstand ist kaum möglich, beim X-99A ist es meinem Wissen nach 1 Slot weniger.
 
Bin ich eigentlich mit meinen normalen SSDs so weit ab vom Start!? :-D
Ich glaub ich brauch auch noch ne M.2 aber eine reicht mir dann erst einmal ... xD

)

Überhaupt nicht, denn Du merkt den Unterschied zw M.2 und eine schnelle SATAIII-SSD nicht. Ich habe eine drin, bei gewissen Programme merkbar schneller, viele Programme nicht merkbarer schnellerer Start, mehrere Programme zu starten, was niemand braucht, dann merkt man die M.2 wieder. Ich schiebe viele Videodateien nach Bearbeitung, das ist schon sehr zügig. Ich hatte zuerst auch die Idee 2x M.2 zu nehmen, doch der X99 Chipsatz reizt die Geschwindigkeit schon bei einem M.2 nicht so tolle aus. Nun die Frage war, was nützt einem eine M.2 SSD, wenn man keine 2.te hat, und das stimmt. Man kann mit einem SATA-SSD RAID0 (Windows - Software - RAID), welche ich zusammengestript habe, fast die Geschwindigkeit mitnehmen, da hat eine SATA-SSD keine Chancen. Nochmals, wenn man keine grössere Daten vielfach herumschiebt, dann kann man sich die M.2 SSD sparen, vllt kommt bei den Skylake-E Boards viel mehr merkbares zu stande mit der M.2 Schnittstelle. Ich habe auch gelesen, dass die neuen Refresh Boards (X99) M.2 Schnittstelle Verbesserung haben werden, um sie auch ausreizen zu können, auch die PCIe Steckplätze werden verstärkt. Mal sehen, was sie bringen werden.
Ich will auch weg vom X99-A/USB3.1 Board, die Gründe ich habe ich in diesem Thread schon erwähnt.
 
Bei dickeren Gigabyte-Boards ists auch so (der Abstand zwischen dem X99-Deluxe von ASUS und dem X99 SOC-Force von Gigabyte war bei mir der gleiche (sprich mit gleichem Schlauch zwischen den Grakas machbar), seit ich das AsRock X99-Extreme habe musste ich umbauen, da ist der Abstand wieder kleiner.


Ja, stimme dir zu, merke das beim ASrock Extreme4.. bin ja mal gespannt wenn ich von 32 auf 64gb RAM Upgrade wie ich das mit den DarkRock3er kläre, anyway sind asus x99 nicht Garantiemässig mit Prozessor bisschen eingeschrenkt weil die alles schon irgendwie stock OCn und mehr Pins hat im Sockel?
 
Überhaupt nicht, denn Du merkt den Unterschied zw M.2 und eine schnelle SATAIII-SSD nicht. Ich habe eine drin, bei gewissen Programme merkbar schneller, viele Programme nicht merkbarer schnellerer Start, mehrere Programme zu starten, was niemand braucht, dann merkt man die M.2 wieder. Ich schiebe viele Videodateien nach Bearbeitung, das ist schon sehr zügig. Ich hatte zuerst auch die Idee 2x M.2 zu nehmen, doch der X99 Chipsatz reizt die Geschwindigkeit schon bei einem M.2 nicht so tolle aus. Nun die Frage war, was nützt einem eine M.2 SSD, wenn man keine 2.te hat, und das stimmt. Man kann mit einem SATA-SSD RAID0 (Windows - Software - RAID), welche ich zusammengestript habe, fast die Geschwindigkeit mitnehmen, da hat eine SATA-SSD keine Chancen. Nochmals, wenn man keine grössere Daten vielfach herumschiebt, dann kann man sich die M.2 SSD sparen, vllt kommt bei den Skylake-E Boards viel mehr merkbares zu stande mit der M.2 Schnittstelle. Ich habe auch gelesen, dass die neuen Refresh Boards (X99) M.2 Schnittstelle Verbesserung haben werden, um sie auch ausreizen zu können, auch die PCIe Steckplätze werden verstärkt. Mal sehen, was sie bringen werden.
Ich will auch weg vom X99-A/USB3.1 Board, die Gründe ich habe ich in diesem Thread schon erwähnt.

Versteh ich nicht so ganz
Du hast doch z.B mit einer Samsung 950 Pro 2500 MB/s und die kann doch in den M.2 Platz welcher 32 GB/s packt, also wird da doch nichts ausgebremst, oder meinst du eine M.2 via PCIe Steckkarte?

Was den Raid 0 angeht klar kommst du auf sehr hohe Geschwindigkeiten, ich hatte auch damals 2x 840 Pro mit einer Geschwindigkeit von 1070 MB/s aber Raid 0 ist einfach zu anfällig...
Musste zu oft hintereinander Neustarten kann das schon mal sein das der Raid Controller "Leck mich am A..." von sich gibt und der Raid die biege macht...
Des weiteren ist der System start ja auch durch den Raid Controller ausgebremst...

Eine M.2 geteilt für Windows und Games ist schon was feines!
(Klar große Dateien bringen da mehr, aber das Argument ist für mich hier so ad absurdum da hätte ich gleich bei IDE Platten bleiben können!)
 
Versteh ich nicht so ganz
Du hast doch z.B mit einer Samsung 950 Pro 2500 MB/s und die kann doch in den M.2 Platz welcher 32 GB/s packt, also wird da doch nichts ausgebremst, oder meinst du eine M.2 via PCIe Steckkarte?

Was den Raid 0 angeht klar kommst du auf sehr hohe Geschwindigkeiten, ich hatte auch damals 2x 840 Pro mit einer Geschwindigkeit von 1070 MB/s aber Raid 0 ist einfach zu anfällig...
Musste zu oft hintereinander Neustarten kann das schon mal sein das der Raid Controller "Leck mich am A..." von sich gibt und der Raid die biege macht...
Des weiteren ist der System start ja auch durch den Raid Controller ausgebremst...

Eine M.2 geteilt für Windows und Games ist schon was feines!
(Klar große Dateien bringen da mehr, aber das Argument ist für mich hier so ad absurdum da hätte ich gleich bei IDE Platten bleiben können!)

ja, ich merke es, dass Du mein Erklären nicht verstehst.
Nun, die meisten Programme starten nicht merklich schneller als mit einer SATA-SSD, es gibt welche die starten etwas schneller, od wenn man 4-5 Programme aufs Mal startet. Aber wer startet soviele Programme aufs Mal, niemand.
Du hast sicher die volle Anbindung der M.2 Schnittstelle via PCIe x4, sonst könnte man die Samsung nicht ausreizen, aber eben für was? Wenn man keine Videodateien, hin- und herschieben muss, kann man getrost auf die jetzige M.2 SSD
verzichten. Die RAID0 habe ich nicht über den Chipsatz her (im Bios) eingerichtet, sondern ist eine Windows - Software RAID0 (also über den Datenträgerverwaltung ein Stripe Volume gemacht) eingerichtet. Wenn ich Videodateien bearbeite
und verschieben will, ist die Geschwindigkeit von der M.2 mit 2500MB/s gegenüber 500MB/s einer SSD absolut kontraproduktiv für mich, daher habe ich das RAID0 eingerichtet, damit die 2x SSD mit 1000 MB/s laufen.
RAID über den Chipsatz einzurichten ist kontraproduktiv, weil die Verzögerung enorm sind, da ist eine einzelne SSD schneller als das Fake - RAID (Chipsatz Raid)
Jetzt hoffe ich, dass ich aufklären konnte, dass es für dich nicht mehr ad absurdum ist. -> ich habe kein Chipsatz RAID eingerichtet, das ist der Unterschied.
 
Danke für die Erklärung! :-D

Jo und meine Idee ein Broadwell-E Board für meinen 5930k zu kaufen hat sich anscheinend eh verabschiedet...
Die Haswell-E wird wohl so oder so nicht auf dem 2011-3 Revision 3 laufen... Das geht nur umgekehrt... Na toll Sitz ich auf dem Board doch erst mal fest... -.-
 
Die Haswell-E wird wohl so oder so nicht auf dem 2011-3 Revision 3 laufen... Das geht nur umgekehrt... Na toll Sitz ich auf dem Board doch erst mal fest... -.-
oh mann, Du hast recht. Ich dachte ich könne auf ein refresh Mainboard gehen. Naja, mal sehen, wie sich die Broadwell E Kernen schlagen. Ist rausgeworfenes Geld, aber als Hardware Nerd, ist mir verziehen. Skylake E ist mir zu weit entfernt. Schlussendlich kann ich noch nicht sagen, ob ich nach Sommer meine Plattform tausche od nicht.
 
Danke für die Erklärung! :-D

Jo und meine Idee ein Broadwell-E Board für meinen 5930k zu kaufen hat sich anscheinend eh verabschiedet...
Die Haswell-E wird wohl so oder so nicht auf dem 2011-3 Revision 3 laufen... Das geht nur umgekehrt... Na toll Sitz ich auf dem Board doch erst mal fest... -.-

Na wo ist denn da das Problem? Das Board funktioniert gut, ich habs ja selbst hier. Nur die Kühlung der Spannungswandler ist mager, das lässt sich aber beheben. Was gibts da zu meckern? :D
Broadwell-E ist noch nicht da, wenns rauskommt, werden wir alles sehen und testen.
 
Dann bin ich wieder im Bios gewesen und habe alle Werte von Auto Manuell umgeändert, danach Systemstart mit den Standardwerten...
Allerdings braucht mein Rechner jetzt sehr sehr lange bis der Bios Screen kommt, bleibt locker 30 Sekunden im Bios Screen und startet dann erst den Boot Vorgang...

3/4 der Zeit wird das RAM getestet, je mehr RAM, desto länger dauert es.
Danach werden alle USB-Geräte initialisiert. Je mehr USB-Geräte, desto länger dauert es.

DANN beginnt der Boot-Prozess.

Man kann einiges über die Schalter im Bios regeln (Fastboot, Memtest, USB-Initialisierung), aber wenn das System sowieso schon instabil ist, dann würde ich Fastboot sowieso abschalten, die USB-Initialisierung auf komplett drehen und den RAM-Test eher erzwingen, als ihn abzuschalten.

Hab ich übrigens auch so, mein Rampage V ist ähnlich zickig. Warte ich halt länger beim Boot, dafür geht der Boot-Vorgang wenigstens immer durch anstatt hängenzubleiben.
 
Na wo ist denn da das Problem? Das Board funktioniert gut, ich habs ja selbst hier. Nur die Kühlung der Spannungswandler ist mager, das lässt sich aber beheben. Was gibts da zu meckern? :D
Broadwell-E ist noch nicht da, wenns rauskommt, werden wir alles sehen und testen.

Interessant, ist das so das die Spannungswandler heißer werden?

@HisN
Die Probleme mit dem Systemstart wurden bereits behoben ich starte jetzt wieder innerhalb von weniger als 10sek. und nicht innerhalb von 2 Minuten! Es scheint auch nun sehr stabil zu laufen!


Aber irgendwie bin ich unzufrieden mit dem Board:

1. Ist das Platzangebot wie schon vorher beschrieben sehr gering. Brauche doch wohl E-ATX
2. Die ganzen Probleme haben mich nicht von der Qualität überzeugt, so viele hatte ich bisher mit noch keinem Board!
3. Ich habe das Gefühl, dass auf höher wertigen Mainboards der RAM-Teiler mehr Möglichkeiten bietet!
4. Von möglich noch unbekannten Problemen mal ganz abgesehen...

Auch wenn Sockel 2011-3 bereits altes Eisen ist mache ich vielleicht doch noch den Wechsel auf Broadwell-E...
Mit Broadwell-E könnte dann vielleicht auch der 3000Mhz RAM in seiner originalen Taktrate laufen ohne das der BLCK hochgeschraubt werden muss!
 
Wieso brauchst du ein E-ATX Board?
Schau auf die Ausstattung, die du brauchst, dafür reicht ein ATX Board aus.
Die E-ATX Boards gibt es ja nut deswegen, weil das ATX Format zu zugemüllt wäre. E-ATX ist also zugemüllt mit Sachen, die niemand braucht.
 
Najo ich werde immer SLI haben und für SLI & Soundkarte fehlt einfach etwas Luft!
Ich musste bei meiner Creative die Headschrauben rausdrehen, da sonst die 2te 970iger an denen geschrabt hätte...
Die gleichen Abstände wie auf dem X99-A + ein weiteren PCIe wäre ideal, dann hat alles platz und Luft!
Auch für wo möglich größere Grafikkarten! :-D
 
Zurück