Erneute Probleme X-99

Multi GPU wird in den nächsten Jahren entsorgt werden, davon bin ich überzeugt.

Das ist nicht dein ernst? xD

Wenn man mal so drüber nach denkt:

DX12 sorgt Verdopplung für Multi GPU VRAM
DX12 sorgt sogar für Misch von Nvidia & ATI Multi GPU Lösungen!

Dann noch die Umsetzung von NVLink für schnellere Daten Verbindungen von mehreren Karten.
Schnellere Kommunikation unter den Karten würde, da bin ich sicher dafür sorgen das z.B. Nachteile wie Mikroruckler Geschichte sein werden!
Dann bei Microsoft werden gerade sämtliche Schranken für Multi GPU Systeme aus dem Weg geräumt!
API verbesserungen, Alternate Frame Rendering soll zukünftig durch das deutlich bessere Split Frame Rendering ersetzt werden!

Diese Verbesserungen betreffen sogar auch ATI mit Mantle nicht nur Nvidia!
Des weiteren wenn es nach AMD geht sind Multi GPU Systeme die Zukunft schlechthin, wurde schon mehrere male auf Konferenzen so Publik gegeben!

Dann gibt's da noch Intel die schrauben ebenfalls an Multi GPU Lösungen!
Zumindest ist Intel sehr daran interessiert die CPU Grafikeinheit unterstützend zu den normalen Karten einzusetzen, also quasi auch als Multi GPU System Lösung!

Fest steht:
SLI steht vor dem aus, aber der Nachfolger wird kommen sehr wahrscheinlich (NvLink) & Crossfire wird massivst gepusht...
Warum sollten dann Multi GPU Systeme in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden?
Das macht kein Sinn!

DX12 schafft nur die Grundlagen.
Die "Verdopplung" und den "Misch" müssen die Game-Programmierer auf die Reihe bekommen.
Sie bekommen ja noch nicht mal "normales" SLI vernünftig hin in vielen Fällen. Ganz einfach weil SLI ganz hinten in der Prioritäten-Liste steht. Erst mal muss das Game funktionieren. Und da haperts doch schon oft^^

Und SLI ist ne Nische, seit 10 Jahren. Und plötzlich wirds gepushed?
Für 10% der User wird sich kein Game-Programmierer ein Bein ausreißen. Das werden ein paar Vorzeige-Objekte und das wars...

Also ich halte das für sehr optimistisch. Aber ich lass mich gerne überraschen.

Vielleicht war das jetzt auch ein wenig gehyped von mir, es gibt aktuell aber viele Investitionen für Multi GPU Systeme.
Durch Investitionen, Entwicklungen und Förderungen in dem Bereich wird eine "Entsorgung" daher auf gar keinen Fall statt finden.

Also wenn Pascal und Polaris nicht genügend Leistung schaffen können für VR, dann ist nur SLI/CF da.
Ich denke, dass SLI nie optimiert wurden, weil erstens die meisten Spiele über die Konsolen auf den PC kommen, da kann man schon froh sein, dass
die Spiele nach ein paar Monaten auf dem PC überhaupt ohne grössere Probleme laufen und zweitens, SLI hat nicht gerade jeder, da Kosten und Nutzen
weit davon entfernt sind, natürlich will und kann auch nicht jeder 1000 und mehr Euro für die GPUs zahlen.
Sicher werden die Spielprogrammierer bei den VR Spiele sich mehr zusammenreissen müssen, als bei der Arbeit mit den schlechten Importierungen von Konsolen auf PC.
Ich denke, dass da Microsoft und Sony auch auf den Zug aufspringen werden, und schon wieder haben wir das Problem, dass die Spiele für den PC importiert wird. Konsolen werden teurer werden, da die Hardware im High End Bereich angesiedelt werden müssen, und die Wartezeit für neue Konsolen wird nicht mehr über 5 Jahre gehen, vllt werden sie auf die Idee kommen, dass man bei den Hersteller die Konsolen verändern kann, z.B. ähnlich wie bei einem PC, im spez. GPU.

Vielleicht war das jetzt auch ein wenig gehyped von mir, es gibt aktuell aber viele Investitionen für Multi GPU Systeme.
Durch Investitionen, Entwicklungen und Förderungen in dem Bereich wird eine "Entsorgung" daher auf gar keinen Fall statt finden.

Ich weiß nicht.
Die Probleme, die du vor 10 Jahren mit Multi GPU hast, sind heute immer noch die gleichen.
Geändert hat sich da gar nichts und einige Spiele unterstützen inzwischen nicht mal mehr Multi GPU.
Und da der Kausalgamer sowieso an der Konsole hängt und damit das Geld verdient wird, wird Multi GPU noch weiter in die Nische gehen.
Mag sein, dass du mal hier und da einen Titel hast, der Multi GPU unterstützt und wo das auch was bringt, aber das wird die Ausnahme sein.

Die Probleme, die du vor 10 Jahren mit Multi GPU hast, sind heute immer noch die gleichen.
.
Ja das nur weil den Nutzen nicht da und der Preis zu hoch ist.
Das könnte sich bei VR ändern (SLI/CF), wenn Polaris und Pascal nicht das nötige bringen.
Minimale Systemanforderungen, da ist die Grafikqualität nicht tolle, wie man mit Erfahrung sicherlich wissen kann. Natürlich gibt es gewisse Spiel, da kommt es nicht soooo darauf an, ob da ein Haar senkrecht od waagrecht flattert ;-)
Oculus Rift: Release, Preis, Spezifikationen, Systemanforderungen [Januar-Update]
Man kann auch sagen, dass vom Preis her VR auch ein Nischendasein haben werden. Vorallem dann, wenn es viele Menschen gibt, dass denen übel wird.

Die Brillen werden noch nicht mal Nische sein, die Dinger verschwinden auch wieder.
Entweder gleich Holodeck oder nichts.

Also ich liebe mehrere GPUs, genau so wie mehrere CPU Kerne!
Solange wie es geht werde ich daran festhalten 2 Karten zu nutzen!
Ja es hat so seine Problemzonen, aber in den letzten Jahren hat sich da doch schon sehr viel zum Positiven verändert!
Ich kann mich da auch noch an Zeiten erinnern da musste man mit Extra Tools an die GPU Skalierung gehen und das läuft ja mittlerweile fast perfekt über den Treiber!
Auch das umschalten im Windows selbst war früher ohne Neustart nicht möglich!

Nicht zu vergessen in Laptops ist es oft auch die einzige Möglichkeit eine Desktop ähnliche High End Grafik anzusteuern!
Was ich da aber bis heute nicht verstehe ist, warum es im Laptop immer besser läuft wie beim Desktop...
Meine letzten beiden GTX 580m haben irgendwie in jedem Spiel egal ob optimiert oder nicht, extremen Leistungszuwachs gehabt!
Für Desktops würde ich mir das auch wünschen!

Vieles liegt ja auch an dieser alten SLI Brücke bei Nvidia... ich meine mit 1GB/s kann man doch keine 2 GPUs richtig synchronisieren!

Eine gescheite PCIe Konstellation für X99 würde ich mir daher wünschen!

Wie gesagt, es kommt kein neuer Chipsatz, daher wird sich das mit den neuen Boards übersichtlich gestalten.
War bei Sockel 2011 schon so.

Ich bin ja -- auch wenns nicht gerade passend ist -- gespannt auf Skylake E und ob da Hexa Channel kommt. :D

Ich bin auch gespannt auf Skylake E weil ich dann evtl. von Haswell auf Skylake E wechsle.

Jetzt ists hier unten drunter geraten! :-D
Das war noch die Antwort für Thorsten!

Danke für den Tipp mit Gigabyte, nur leider hab ich auf den Boards dort immer noch die Problematik dass das SLI zwar auseinander gezogen ist aber die Soundkarte immer noch unter der zweiten Graka klebt...!
Der Abstand wie auf dem Asus X99-A ist schon sehr gut, nur leider fehlt dem Board die länge nach unten für die zusätzliche PCIe Schnittstelle...
Aber es scheint so, als würde dies kein Hersteller berücksichtigen...

Ja, Sklylake-E ist interessant, befürchte nur das es frühstens 2018 oder 2019 kommt!

Jetzt ists hier unten drunter geraten! :-D
Das war noch die Antwort für Thorsten!

Danke für den Tipp mit Gigabyte, nur leider hab ich auf den Boards dort immer noch die Problematik dass das SLI zwar auseinander gezogen ist aber die Soundkarte immer noch unter der zweiten Graka klebt...!
Der Abstand wie auf dem Asus X99-A ist schon sehr gut, nur leider fehlt dem Board die länge nach unten für die zusätzliche PCIe Schnittstelle...
Aber es scheint so, als würde dies kein Hersteller berücksichtigen...

Ja, Sklylake-E ist interessant, befürchte nur das es frühstens 2018 oder 2019 kommt!

In einem ×16/?/?/×1/×16/?/?-Layout (z.B. Gigabyte oder Asus Rampage) sollte man die Soundkarte nicht unter der zweiten Grafikkarte platzieren, sondern direkt darüber. Dann hat jede Grafikkarte drei Slots komplett für sich und ihren Kühler. Die obere Karte kann zusätzlich noch Teile des vierten Slots zum Ansaugen von Luft nutzen, da die Soundkarte diesen nur teilweise belegt und die untere Karte hat freien Zugang zum unteren Gehäusetteil. Die Platznot auf dem X99-A resultiert daraus, dass die oberste ATX-Slotöffnung nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den Grafikkarten.. hmm noch nie gemacht!
Aber ich bin nutze ja den 5930k und habe 16x /16x , dafür sind ja immer nur 2 spezielle Steckplätze vorgesehen!
Ich vergleich das noch ein mal! Danke!

Da kommt mir noch eine Frage und ich wollte dafür jetzt keinen neuen Threat öffnen, da wir hier ja auch schon von Grafikkarten geredet haben!

Da ich ja immer SLI nutzen werde und bisher die Grafikkarten den VRAM auch nur spiegeln...
Wie viel VRAM sollte meine nächste Grafikkarte haben, damit der VRAM in keinster Art und Weise bei SLI Nutzung in 1440p begrenzt!

Also ich befürchte 6GB sind definitiv zu wenig und bei 8 Zweifel ich auch! Liege ich als Schätzung mit mehr als 8GB richtig?

(Jede mögliche zukünftige Verdoppelung des VRAMs bitte hier nicht berücksichtigen)

Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Ich bekomme die 12GB meiner Titan schon in FHD voll.
http://abload.de/img/call_of_dutylbkmf.jpg
Aber ich schaffe es in 4K auch nicht immer 1GB zu füllen.
http://abload.de/img/diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg

Hast Du keine Software die in Deinen Settings mehr als 8GB füllt? Bringt natürlich eine Graka mit mehr als 8GB wenig.
Aber woher sollen wir das wissen? Wir können auch nur raten :-)
Und das coole ist ja: Man kann so viel in der Software einstellen. Die Auflösung ist das letzte Glied in der Kette.
Hat eine Software alle Texturen in 4096x4096 vorzuliegen, und sind es sehr viele. Dann braucht sie viel VRAM.
Hat eine Software alle Texturen in 16x16 vorzuliegen und es sind insgesamt nur 10 Stück, dann braucht sie wenig VRAM.
Hinten drauf kommen noch Deine Anti-Aliasing-Filter. Je mehr da gefiltert werden muss, desto mehr zusätzliches VRAM wird gebraucht.

Worauf ich hinaus will: Es ist nicht vorherzusagen wie viel VRAM DU brauchst. Weil wir weder Deine Software kennen, noch wissen wie Du sie einstellen wirst.

ABER
Wir können ja ne lustige Test-Runde veranstalten.
Du nennst Deine Lieblings-Games und wir schauen was die so an VRAM gebrauchen können.

Hier mal wieder ein Beispiel zur Auflösung.

TROTTR
FHD
http://abload.de/img/rottr_2016_02_10_14_2f0kbo.jpg
4K
http://abload.de/img/rottr_2016_01_28_22_1apk36.jpg
Man achte auf die Menge an belegtem VRAM

Und jetzt gleich noch hinterher.
Was ein einziger Schalter von Hoch auf Sehr hoch ausmachen kann.
Bild: rottr_216_2_16_12_2n9k1k.jpg - abload.de
Bild: rottr_216_2_16_12_23ske.jpg - abload.de

Du hast es also meistens selbst in der Hand ob Dein VRAM ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre mir lieb wenn die GPU power vor der RAM Auslastung aufgibt!
Und nicht der RAM voll ist und die GPU noch könnte!...

Ja die Screenshots helfen mir weiter, was ist das eigentlich für ein Programm oder ist das sogar TROTTR bzw. Steam integriert?

Zurück