Erneut 50 Hertz Brummen

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Tag liebe Community,
erneut ist es Sommer und erneut habe ich ein Problem mit 50 Hertz Rauschen. Dabei ist es völlig ernst gemeint, dass dies an der Sommerzeit liegt, da ich selbiges bereits letztes Jahr hatte und in den Herbst - Frühlings Monaten dieses Problem nicht so extrem auftritt.

Vorwort:
-die elektrische Verkabelung hier in meiner kleinen Wohnung is ums auf den Punkt zu bringen MÜLL. Aber darauf will ich nicht weiter eingehen.
-Verstärkerabhängiges Brummen hab ich bei meiner in der Signatur erwähnten Anlage eigentlich immer, jedoch gibts es an meinem Verstärker einen Punkt, an dem das Rauschen kaum Wahrnehmbar ist.
-Neuerdings tritt das Problem merklich an meinem 2. System auf (Creative T6100 - billig, ich weiß...und grottig).
-Im Anhang hab ich ein Bild, was meine Verkabelung darstellt :D
-Soka Treiber Neuinstallation hat nix gebracht

Jetzt ist es so, dass ich dieses Brummen im T6100 auch habe, wenn der Verstärker aus ist. Wenn ich testweise das T6100 in die Steckdosenleiste von dem Verstärker mit stecke, brummt es immernoch. Sobald ich den Verstärker (der immernoch aus ist) aus der Steckdosenleiste ziehe, hört das Brummen jedoch sofort auf.
-> ist da meine Vermutung richtig, dass es ein Problem mit der Masse ist?

Bei meinem Verstärker ist es so, dass ich immer dieses Problem habe (halt hauptsächlich im Sommer). Allerdings bewirkt ein Steckdosenwechsel keinen Unterschied. Es verschlimmert sich nur, wenn ich ihn in die Steckdose vom PC stecke. Bei einer zusätzlichen Chinch-Verbindung vom Verstäker zum TV-Receiver verschlimmert sich das Brummen so extrem, dass ich diese nun getrennt habe.
Besteht die Möglichkeit, dass es an der Soka liegt? Diese hat ja nun einen extra Anschluss. Wenn dieser "minderwertige Strom" nun sowohl zum Rechner, als auch zur Soka seperat gelangen, könnte dort doch auch der Fehler liegen, oder?

OT: ist es eigentlich egal, was ich in den Windows Soundeinstellungen einstelle, oder liegt deren Priorität über dem des ASUS Audio Centers?

Vielen Dank für alle Tips

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,7 KB · Aufrufe: 173
Ich rate zwar nur ungern dazu, da man ja Frequenzen herausfiltert... aber bevor du euphorisch neue Kabel in der Wohnung verlegst, wie wärs damit:
Amazon.de: entstörfilter
:bier:

Edit: Es kann sein, dass der Filter nicht wirkt, versuchen würde ich es trotzdem. Also Rechnung aufheben!

Die Idee hatte ich dummerweise auch schon.
Bei meinem Vorschlag im Sammelthreat diesen zu nutzen, haben mich einige jedoch zum Glück auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und davon abgeraten, da nach einem Solchen Stück Technik von HiFi nicht mehr viel übrig bleibt.
Viel mehr würde es mich interessieren, ob meine Vermutungen richtig sind. Und wie dies möglich ist, wenn die Masse meiner Meining nach überall korrekt ist.

Zudem ziehe ich eh in nem halben jahr hier aus, weshalb ich da kein großes Ding da mehr draus machen will

Ah okay, ich sehe gerade, dass du richtig ordentliche Lautsprecher hast. Für die kleinen Dinger wäre das ja kein Problem gewesen. So möchte ich dir auch davon abraten.

Du könntest ein DSP besorgen. Damit hast du gleich noch viel mehr Möglichkeiten. So könntest du das Brummen schmalbandig entfernen und gleichzeitig "Raumkorrekturmaßnahmen" ergreifen. Bei den IQ9 lohnt sich das schon. :)

Ist am Verstärker noch was angeschlossen? Fernseher z.B.? Wenn ja dann einfach mal testweise das Antennenkabel raus ziehen, bei mir kommt das brummen da her

@Caspar
Das hört sich doch schon vernünftiger an. Kannst du das was empfehlen? Was bedeutet eigentlich "Brummen schmalbandig entfernen"? Ein Entsörfilter mit hoher Qualität bzw geringem Frequenzbereich?

@Crystexs
Hatte mal nen TV-Receiver dran, der allerdings nur alles schlimmer machte und deshalb weichen musste. Mir fällt allerdings auch ein, dass die TV Lautsprecher auch brummten, wenn der Receiver dran hing...kann in dem Fall also gut am Antennenkabel gelegen haben. Allerdings halt nicht bei mir :D

Mit einem DSP kann man auch Filter setzen, allerdings aufs Hz genau. Wichtig dafür ist aber, dass man seinen Raum vermisst. Also neben einem DSP wird noch Messwerkzeug und die Geduld es anzuwenden benötigt. Das ist also keine schnelle Maßnahme, damit müsstest du dich dann intensiv auseinander setzen. Allerdings kannst du deine Lautsprecher damit an jeden Raum, auch später in der neuen Wohnung, optimal anpassen.

Allein für das Brummen wäre das Geld zu schade. Wenn du aber eine größere Maßnahme startest, lohnt sichs auf jeden Fall.

Ich möchte dir empfehlen dich dazu alternativ zu belesen. Nur so kannst du feststellen, ob das für dich in Frage kommt oder nicht.

Geduld hab ich genug...setzt mein Beruf bereits voraus :ugly: Wenns dann noch sowas Interessantes ist, dann läufts von ganz alleine.

Allerdings gleich vorweg noch die Frage: Würde ein seperater DAC (Preisbereich ca. 300-500€) mit XLR Ausgängen das Rauschen "unmöglich" oder würde dies lediglich einen äußeren Einfluss auf das Kabel ausschließen?
Und vor allem ab welchem Preisbereich lohnt sich dies?
Bin grad auf der Suche nach n paar brauchbaren Threats

*Update*
Tut mir leit, aber der edit Button Ging grad nich:huh:

Nach noch n bisschen lesen hab ich herausgefunden, dass es auch ne Überlagerung der 50 Herz Frequenz sein kann.
Hab nunmal den Verstärker an die selbe Steckdosenleiste geklemmt, wie den Pc und siehe da, es gibt kein Rauschen mehr. Nur n leises Zischen, desto mehr ich den Verstärker aufdrehe, was ich aber als "normal" erachte.
ABER:
1. Erklärt das nicht das Problem mit dem T6100 und
2. Hab ich Angst, dass ich das Stromnetz überfordere. Der FI kommt zwar nicht, aber wie erwähnt, zweifle ich ein wenig an der Qualität des hierigen Stromnetzes. Muss ich mir da gedanken machen? Die Steckdosenleiste sollte ja prinzipiell kein Problem bis 2kW haben.
700W (NT) ->mit den ganzen HDDs etc vlt max 500W
50W (Monitor) ???
150W (Amp) ??? Ausgangsleistung is meiner Meinung nach 2x50W. Nur die Röhren verheizen ja ne Menge
200W (Sonstiges)
_______
1,1 kW

Heyho,

das freut mich. :) Ich ging davon aus umstöpseln hättest du schon probiert. Bei mir liegt auch alles auf einer Dose, bisher gabs noch keine Probleme. :)

Gehe doch einfach mal in den Keller, schalte davor alles was geht aus. Lies am Zähler ab. Schalte danach deine Technik ein, düse wieder in den Keller und lese erneut ab. Die Differenz ist der aktuelle Verbrauch. Ich wette der liegt deutlich niedriger!

Hänge einen billigen Filter vor das günstige Ding. ;)

*Update* bzw. Lösung

Nachdem ich eben Brummen/Knacken/Zischen bei Mausbewegung in den billig Boxen hatte, hab ich mal mein Gehäuse auf gemacht, um nach dem Rechten zu sehen. Sah soweit auch alles gut aus. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich über der Graka noch nen PCI-e x4 Steckplatz habe. Also Soka in den rein und *flutsch* kein Knistern oder Sonstiges.
Mal sehen wie lange. Evtl hatte es ja auch bloß was mit dem Neustart zu tun. Meine Richtigen Boxen laufen jetzt auch wieder wunderschön...halt was der Strom hier so hergibt.

So ne einfache Lösung und ich probier 2 Jahre allen möglichen Müll:klatsch:
Hatte nur nen Schreck bekommen, als ich auf die Anlage umgeschaltet hatte und zur "Rausch-Prüfung" im Leerlauft den Verstärker auf ca.30-40% hatte. Ich wusste garnich, dass die Teile so laut sein können:wow: Hab immernoch nen leichten Tinitus. Hatte Ihn davor ja evtl bei 15-20%, weil es sonst geknistert hatte

Zurück