[erledigt] System schaltet sofort ab, wieder an, wieder ab...

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha,
ich habe hier ein gebrauchtes MSI P55M-GD45. Netzteil (bequiet 430W), CPU (Core i5 750), Grafikkarte (Geforce GT240) und RAM (habe verschiedene Module getestet) liefen vorher mit einem anderen Board. Beim Einschalten laufen die Lüfter kurz an, danach scheint sich das System abzuschalten. Nach ein paar Sekunden wiederholt sich das Spiel.
- das Netzteil ist korrekt angeschlossen (20Pin- und 4Pin-Stecker sind angebracht)
- das Board wurde sowohl im Gehäuse als auch im ausgebauten Zustand getestet
- außer der Grafikkarte sind keine weiteren Karten eingebaut, ebenso sind keine Laufwerke oder sonst irgendwas angeschlossen

Irgendeine Idee? Der MSI-Support riet mir nur, mal die Pins des CPU-Sockels zu überprüfen, ob eventuell einer verbogen ist. Die scheinen aber alle in Reih und Glied zu stehen.

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
AW: System schaltet sofort ab, wieder an, wieder ab...

Es könnte sein dass das NT nicht schnell genug auf PowerOn reagiert(wäre nicht das erste BeQuiet mit der Schwäche). Versuch mal ein anderes NT(wenn vorhanden).

Ansonsten halt mal mit Unterbesetzung(keine Graka, kein Ram) versuchen zumindest ein paar Beepcodes aus dem Board zu kitzeln.

CMOS Batterien sind bei gebrauchten Boards zwar auch mal gerne ein Problem(Start ohne Batterie versuchen), aber bei einem P55 dürfte die noch halten.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich am Dienstag: Überprüf mal ob der Ram richtig drin steckt.
Hast du auch den 4 bzw 8 Pin anschluss für die CPU eingesteckt? Kommste weiter wenn du z.b. nur mit CPU oder nur mit der CPU+ Ram startest?

Ohne Grafikkarte und ohne RAM ist das Bild exakt das selbe. Der Speicher steckte auch richtig drin, ebenso wie alle Stecker vom Netzteil (4Pin + 20Pin, glaube ich). Aber ich teste gleich mal ein anderes Netzteil.

MfG Jimini

Hallo Jimini,
für mich klingt das stark nach einem NT problem. Teste ein anderes NT aus, wenn das auch nichts bringt versuch mal ein BIOS reset zu machen. Nimm dazu einfach die Batterie auf deinem MB für ca. 15 sek. heraus und setze sie wieder ein.

Versuch mal alle deine RAM's auf anderen DIMM's anzuschließen, aber immer nur einen. Es kann auch sein das dein MB nicht mehr korrekt funktioniert.

MfG
eXodus

Ich habe ein anderes Netzteil angeschlossen, auch damit läuft das Teil nicht. Was mich ebenfalls stutzig macht: direkt auf dem Board ist ein kleiner Powerschalter angebracht. Wenn ich ihn drücke, passiert aber mittlerweile nichts mehr - anfangs konnte ich das System damit noch ab und an einschalten. Jetzt muss ich zum Einschalten halt die beiden Pins verbinden, an denen normalerweise der Powerschalter des Gehäuses hängt.

Ein BIOS-Reset hat auch nichts gebracht. Dafür tritt das Problem meiner Meinung nach aber zu früh auf - das System geht ja nicht mal wirklich an.

Mittlerweile klingt das für mich schwer nach einem Mikroriss oder Bruch. Man sieht dem Board äußerlich natürlich nichts an, aber eine andere Erklärung habe ich nicht. Wird spaßig, das jetzt mit dem Ebay-Menschen auszuhandeln.

MfG Jimini

Wenn du nur den 20/4 pin atx stecker angeschlossen hast, kann das auch nicht funktionieren.
da fehlt die CPU stromversorungn mit einem extra stecker.

Wenn du nur den 20/4 pin atx stecker angeschlossen hast, kann das auch nicht funktionieren.
da fehlt die CPU stromversorungn mit einem extra stecker.
Der 4polige Stecker für die CPU ist angeschlossen, ebenso der dicke 20polige. Neben dem 20poligen kann ich direkt noch einen weiteren 4poligen Stecker anschließen, ob mit oder ohne, es funktioniert nicht.

MfG Jimini

Also ich würde mal alles abbauen und nur das Mainboard anschließen, dann gucken ob mal was piepst, wenn ja stückchenweise Komponenten einbauen, Verwendest du für die Festplatte / Platten eventuell ein Y Kabel, z.B. 4 pol Stecker auf 2 x Sata?

Auch wenn nichts eingebaut ist, tut sich nichts. Ich muss mir erstmal einen Speaker organisieren, mal schauen was dabei herauskommt. Witzigerweise gibt das Board, was ich vorher hatte, jetzt kein Bild mehr aus. Ich setze mich da morgen mal in aller Ruhe dran, heute bin ich erstmal zu genervt davon.

MfG Jimini

Hört sich stark nach dem Mainboard an. Aber Speaker anschließen kann auf keinen Fall schaden.

Kommt überhaupt ein Bild am Schirm wie du es mit Grafikkarte probiert hast oder bricht er überhaupt schon vor dem Bios Selftest ab?

MSI-Board: das System bleibt nur für weniger als eine Sekund eingeschaltet und schaltet sich dann wieder ab. Ein Bild bekomme ich nicht.
Altes Board: das System startet, allerdings bekomme ich kein Bild. Vorhin habe ich dann gesehen, dass 3 Pins des CPU-Sockels verbogen waren. Ein Zurechtbiegen mit einer Nadel war nicht mehr möglich. Was soll's, ist ja erst das 3. kaputte Board innerhalb von nichtmal 14 Tagen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die CPU noch okay ist (sonst wird es richtig teuer) und bestelle mir jetzt noch ein Board. Ich habe in meinem Leben schon dutzende Systeme zusammengeschraubt, aber so eine Pechsträhne ist mir bislang nicht untergekommen.

MfG Jimini

Wenn du eine ganz feine Zange hast kannst es mit der probieren die Pins wieder zurecht zu kommen. CPU sollte normalerweise nix abbekommen haben da der Rechner ja gestartet hat du nur kein Bild bekommen hast.

Herzliches beileid für deine Pechsträhne.

Wenn du eine ganz feine Zange hast kannst es mit der probieren die Pins wieder zurecht zu kommen. CPU sollte normalerweise nix abbekommen haben da der Rechner ja gestartet hat du nur kein Bild bekommen hast.
Nee, ich habe schon versucht, die Pins mit einer Nadel vorsichtig wieder aufzurichten - bei einem hats geklappt, die anderen sind abgebrochen.

MfG Jimini

Wenn du Glück hast waren das nur Pins von der Stromversorgung(die verteilt sich eh über zig davon) und es geht auch ohne sie.

Hm, mir ist die Gefahr zu groß, dabei meine CPU zu grillen - die kostet mit ~170 € nämlich 3mal so viel wie das Mainboard :ugly:

MfG Jimini

CPU grillen ist so ohne OC nicht möglich. Es gibt ja keinen Kurzschluss o.ä. . Schlimmstenfalls gibt es etwas wenige GND bzw VCC Anschlüsse so dass die anderen stärker belastet werden. Da der Sockel aber auch deutlich größere Leistungen ab kann ist das weiter kein Problem.

Kauf halt n neues Board. Kosten nicht die Welt. Viel wird dir bei abgebrochenen pins nicht bleiben. Zum Glück hat Intel keine pins :D
Das war ein Sockel-1156-Board, für meine Begriffe sind das Pins ;)

Klar, wenns nur einmal 60 € wären, wäre das halb so wild. Aber da mir jetzt innerhalb von nichtmal 2 Wochen DREI Boards verreckt sind, wird die Geschichte so langsam teuer.

MfG Jimini

Das war ein Sockel-1156-Board, für meine Begriffe sind das Pins ;)

Klar, wenns nur einmal 60 € wären, wäre das halb so wild. Aber da mir jetzt innerhalb von nichtmal 2 Wochen DREI Boards verreckt sind, wird die Geschichte so langsam teuer.

MfG Jimini

ich muss mich verbessern: zum glück hat sockel 1155 keine pins :P

Zurück