ERLEDIGT! Sinnvolle Aufrüstung/Ersatz für HD6850? HD7870 ... nur welche?

YuT666

Software-Overclocker(in)
ERLEDIGT! Sinnvolle Aufrüstung/Ersatz für HD6850? HD7870 ... nur welche?

Es geht um dieses Sys ...

Phenom II X6 1045T
Asrock 870 Extreme3 R2.0
8GB Kit G-Skill 1333
Sapphire HD6850
Win 7 Pro x64

Hatte daran gedacht mir eine zweite HD6850 zuzulegen ...

Was wäre ansonsten eine sinnvolle Aufrüstung in Punkto Grafikkarte ... wenn man nicht zu tief in den Geldbeutel greifen möchte?

Thanks.

EDIT: Thema in Richtung HD7870 gelenkt ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinnvolle Aufrüstung/Ersatz für HD6850?

Eine deutliche Leistungssteigerung würde es eigentlich erst ab einer HD7870(XT) aufwärts geben, was aber einen gewissen Geldbetrag notwendig macht (keine Ahnung was "nicht zu tief" für dich bedeutet).
Eine zweite 6850 ist vorausgesetzt dein Netzteil spielt mit zwar technisch machbar aber aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, weil man dann durch die vielen probleme von Multi-GPU Systemen gequält ist (eine schnelle Einzelkarte ist fast immer besser/flüssiger/ruhiger/effizienter/leiser/sparsamer/usw. als zwei langsamere im Verbund).

EDIT: wieder ne Sekunde zu langsam...

Ich kratz mal wieder Beiträge zusammen. So die 7870 XT würde zu deinem Restsystem um einiges besser passen als deine jetzige Karte. Außerdem kriegst du nirgendwo mehr Leistung für dein Geld. Also KAUFEN!

Danke für eurere hilfreichen Antworten.

Auf Nvidiabasis gibts aber anscheinend keine wirkliche Alternative oder?

In dieser Preiskategorie ist AMD einfach unschlagbar. Von nvidia könntest du dir höchstens ne 660ti angucken, aber da kostet eine gescheite schonmal gerne an die 300€. 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Hier rät dir jeder zu der 7870XT die ich dir im ersten Beitrag empfohlen habe. Selten so eine eindeutige Meinung hier im Forum erlebt, das sagt alles :daumen:

Die GTX 660 ist deutlich langsamer und hat weniger OC Reserven, die 660Ti ist eine Alternative und teilweise sogar Schneller, aber der Preis rechtfertigt das im Vergleich zur 7870XT nicht.

die Sapphire Radeon HD 7870 XT scheint wohl echt gut zu sein, wird oft empfohlen.-

Yep, bis 200 Euro würde ich gehen ...

Andere HD7870 sollen ja unter Last ziemlich laut sein (XFX usw...) ... was für mich jetzt eh nicht allzu schlimm wäre. Bin anderes gewohnt.

Die Joker Card ist aber n Düsenjet im Betrieb :ugly:
Würde klar zur Sapphire raten :daumen:

Die ist auch ganz ok, würde aber eher zur Sapphire 7870XT raten.

Die Sapphire basiert auf dem "Tahiti" Chip der 7950/7970 und ist schon von Haus aus ca. 10% schneller. Mit OC ist man dann schnell auf 7970er Nvieau.
Bei der Gigabyte ist es der normale Pitcairn Chip, denn die 7850/7870er haben.

Soll ne Powercolor (Myst) und andere geben (VTX3D), die auch auf dem Tahiti basieren ...

Ausserdem ... wenn man den Lüfter wohl auf 20% regeln würde, dann wären die Dinger weniger hörbar.

Hm, weiß auch nicht mehr, lese viel Schlechtes von den Sapphire Karten. Blackscreens, Soundloops usw ...

Mein CoolerMaster eXtreme Power Plus 460W müsste die ganze Sache noch mitmachen.

AW: Sinnvolle Aufrüstung/Ersatz für HD6850? HD7870 ... nur welche?

Es ist die PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ geworden ...

Ist somit also erledigt.

Vielen Dank für die ganzen infos hier :daumen: ...

Zurück