• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerupgrade bei kleinem Budget - Nur Upgrade von RAM und Grafikkarte sinnvoll?

Tobka

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte gerne mein aktuelles System ein kleines bisschen upgraden, in der Hoffnung insb. auch Star Wars Battlefront spielen zu können, was aktuell an der Grafikkarte scheitert.
Insbesondere interessiert mich, ob ein ausschließlicher Tausch der Grafikkarte und ein zusätzliches Nachrüsten des Arbeitsspeichers schon einen Vorteil bringt. Vom Gefühl her (besonders viel Ahnung habe ich aktuell nicht), ist die CPU mit der Grafikkarte noch leicht unterfordert und könnte in Kombination mit einer anderen Karte noch etwas mehr bringen. Es würde mich sehr interessieren, ob das eine korrekte Einschätzung ist und falls ja, welche Karte eine sinnvolle Option darstellt.

Folgendes sind die Rahmenbedingungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

300 € in Summe

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, da Upgrade

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alle wesentlichen Komponenten sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden, insofern sie nicht ersetzt werden.
Aktueller Zustand:

- 1 Asus M4N68T-M LE V2 Mainboard Sockel AMD AM3 nF630a 2 x DDR3 Speicher Mikro ATX
- 4 GB RAM (Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit)
- 1 Sapphire Radeon HD6850 Grafikkarte (ATI Radeon HD 6850, 16x PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher)
- AMD Phenom II X6 1090T
- 260 GB SSD (Samsung Evo) + ca.1,5 TB Platz auf konv. SATA-Platten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080 @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA 5, SC2, Anno 2070, Fallout 3, Diablo 3, Farcry 3, (bald) Star Wars Battlefront

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

ca. 1.5 TB, Festplatte sind aber vorhande

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zu hohe Lautstärken würde ich gerne vermeiden.

Vielen Dank schon einmal!

Tobka
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was eigentlich auch Sinn macht.
Grafikkarte ~230W, CPU mit etwas OC im Cinebench (wo der Rest des Systems mit einkalkuliert ist) ~200W, sind 430W. Naja, ich weiß ja nicht.
Scheint ziemlich knapp zu werden...
 
ähm, wieso? N 1100T Würde ich mit RAM und Bord auf etwa150W mit OC einordnen, plus 250W sind wir bei 400. n 450er Coolermaster G450m hat über 400W auf 12V, des geht schon.
 
ähm, wieso? N 1100T Würde ich mit RAM und Bord auf etwa150W mit OC einordnen, plus 250W sind wir bei 400. n 450er Coolermaster G450m hat über 400W auf 12V, des geht schon.

Der G450M bietet insgesamt 408W auf 12V und 150W für den Phenom mit Board und RAM finde ich etwas wenig, ehrlich gesagt.
So oder so wäre das Netzteil bis zur Kotzgrenze belastet bzw. könnte bis zur Kotzgrenze belastet werden, das würd ich persönlich nicht machen wollen.
 
Zurück