[Erledigt] PII X4 @ 4639MHz -> geht da noch was? -> Nein!

Jede CPU ist anders. Also mein Rekord rein an Hochfahren waren einmal 4,8GHz. Habe aber einen X4 955BE C3. Bei den Freigeschalteten sind die Werte meistens etwas schlechter dann.

Aber selbst 4,6GHz ist schon eine Hausnummer! Das machen nicht alle mit. Und mehr geht immer! Warte auf den nächsten Winter, stelle dein PC raus und Takte was das zeug hält. So habe ich das zumindest bei mir immer gemacht und es hat wirklich was gebracht.

Meiner ist Benchstabil bis 4,7GHz, aber dann habe ich im BIOS auch schon 1,6Vc eingestellt. 4,3GHz packt meiner dafür aber bei 1,475Vc stabil 24/7, aber ein guter Luft Kühler ist dann auch von nöten!

Wenn du aber schon so beim Takten bei bist. Versuche auch mal die NB mit hoch zu Takten. Das bringt beim Benchen auch noch genug. Meine NB lief zum Beispiel zum Benchen mal auf 3GHz. Für 24/7 läuft die selbst heute noch im 2. Rechner auf 2,6GHz bei 1,35V. Und die werte sind seid über 2 Jahren so eingestellt. Und unter 4GHz lief mein AMD bissher auch noch nicht.

Und noch was, ein AMD X4 mit 4,7GHz hat in etwa die Leistung eines 3570K @ stock :lol:

Mahlzeit,

Zu meiner CPU NB die laeuft 24/7 bei 2.8GHz bei 1.25V mehr traue ich mir nicht drauf zugeben weil ich bisher kaum Referenzen gefunden habe wie hoch man diese Spannung max. Einstellen sollte/darf.

Benchstable bekomme ich 3.2GHz auf der CPU NB und max. 4.4GHz auf der CPU.

CPU NB sagen viele Maximal 1,3V. Die von meinem X4 läuft auf 1,35V und das schon seit Anfang Januar 2011. Bissher gab es damit auch keine Probleme und sonderlich heiß wurde mein X4 auch noch nie.

Selbst eine Vcore von mehr als 1,5V kann man der CPU geben. Das was eintreten wird, ist eine Elektromigration, welche sich in soweit auswirkt das du mehr Spannung dann für einen Bestimmten Takt angeben musst. Aber bis das eintritt dauert es schon eine gewisse Zeit. Bei meiner CPU ist das bissher nicht der Fall gewesen und das nach über 2 Jahren bei Permanenten Taktraten zwischen 4,0 und 4,3GHz für 24/7 und Maximal zum Benchen 4,7GHz bei 1,6Vcore und mehr. Habe auch einmal versucht 5GHz zu starten, wollte aber nicht mal bei 1,7Vc hochfahren.

Mmh, ich koennte ja nach meinem Umzug morgen (Rechner ist eingepackt) mal Versuchen die CPU NB zuerhoehen in dem ich Stueckchen weise die Spannung anhebe.

Nja ich jetzt die CPU 1.5Jahre, und bin auch mit dem was sie jetzt (noch) leistet aeusserst zufrieden, ich hoffe nur das sie nicht zum Limitiertfaktor fuer BF4 wird.

vergiss das mit dem im winter rausstellen, gibt fieses kondenswasser
Nö, gibt es nicht.

Kondenswasser gibt es nur wenn es einen Wärmeunterscheid gibt. Und zwar an der kälteren Komponente.
Das heißt: Wenn du den PC rausstellst und auch solange er draussen ist gibt es kein Kondeswasser.
Wenn du ihn wieder reinholst, kann es an dem kalten Blech etwa Kondenswasser geben, aber der PC muss nach dem Reinholen ja auch erstmal nicht laufen.

In der Praxis wirst du zwischen 2,8GHz und 3,0GHz (oder mehr) auf der CPU-NB keinen Unterschied spüren. Das gilt für die CPU genau so. Ob 4,6GHz oder 4,8GHz merkst du nicht.
Deshöab würd ich für den Alltagsbetrieb auch nicht höher gehen.

Für Benches gilt das aber nicht. Da kannst du alles was geht draufhauen. ;-) :ugly:

Okay, ich bin heut umgezogen, und werde es an meinem nächsten freien Tag ausloten mit der CPU - NB ... Mehr als 3.2GHz hatte ich noch nicht drauf gehabt und das galt nur dem Phi Benchmark, kA wie der heisst, hab schon zuviel intus.

Da will ich doch auch mal was dazu sagen. Phenom 2 CPUs verschleisen nicht nur bei hoher Vcore, nein sie sterben auch mal schnell ganz plötzlich:ugly:
Air ist 1,5V das höchste der Gefühle, für 24/7 eher weniger;) Mir sind bereits 2 verstorben, bei -90 Grad und 1,7V:schief:
Seit vorsichtig:D Und 3,2GHz NB ist top, höher kommst net mit humanen Spannungen, für 4 GHz brauchste schon min. 1,5-1,6V;)

Zwr ein wenig später als geplant, aber ich habe es ausprobiert 2 Kerne auf der selben Spannung wie oben laufen zulassen, zumindestens Bootstable. Nein, hwk hatte da Recht behalten können, war ja auch irgendwie zuerwarten. :daumen:

Zurück