[Erledigt] PII X4 @ 4639MHz -> geht da noch was? -> Nein!

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Abend Leute,

ich habe eben mal einwenig Langeweile gehabt und versucht einen weiteren persönlichen Rekord auf zustellen, was insofern auch gelungen ist, wenn auch instabil.

Seht selbst:
Das ist der alte Stand: CPU-Z Validator 3.1

Das ist der aktuelle Stand:
CPU-Z Validator 3.1
Hier ist noch einmal eine Übersicht über mein Rechenknecht: sysProfile: ID: 147737 - Phenom-Freak

Meine Frage, mit welchen Mitteln, kann ich aus dem PII noch mehr herraus kitzeln, ohne das es als Dauer zustand dient?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PII X4 @ 4639MHz -> geht da noch was?

Bei knapp 1,5V? Garnicht.

Mir wär das unter Luft für den Alltag schon zu viel, auch unter Wasser würd ich nicht mehr als 1,5V geben.
Wenn du bei nur 1,5V schon über 4,6GHz machst, kannst du froh sein, da hast du ein richtig gutes Modell erwischt. :daumen:
(Ich kann froh sein, wenn ich meinen bei 4,6GHz mit über 1,6V noch zum booten überreden kann.)

Nja, auf der alten Validation, musste ich 1.56V geben damit der bei 4500MHz hochfährt.

Ja, die starke verbesserung ist mir auch aufgefallen. :what:

Hast du ausser dem Board noch was geändert?

Wie weit kommst du denn, wenn alle Kerne aktiviert sind?

Wenn das wirklich nur am Board liegt, muss ich mir glaub auch ein besseres kaufen gehen. :huh: :what:

Nja das alte Board war sehr instabil von der Spannung her, und die SpaWas vom 780G waren auf der Mainboard Rückseite auch schon leicht ins braune verfärbt (lag wohl an den Temperaturen).
Ja ich habe das Board und ensprechend halt die RAM Bausteine gewechselt.

Wenn alle Kerne aktiv sind komme ich Stable auf 4,2GHz aber bei utopischen Spannungen (1,47 -> 1,5V) welche für den Alltag Sinnfrei sind.

Solltest du mal versuchen, ausprobieren, wenn nicht zurück schicken. ;D

Wow! Das ja nicht nur nen richtig guter, sondern schon fast nen Einzelstück :daumen:
Meinen 955BE bekomm ich nicht mal auf 3,8GHz stabil, aber da haben sich auch schon zu viele dran vergangen ...

Mehr lässt sich sicherlich mit extremen Kühlmethoden rausholen.
Momentan kühlst du womit?

Ah ok, dann hast du doch keinen ultra-überflieger sondern nur einen mit einem ultra-überflieger Kern. ;)

Bei 1,5V sollte meiner auch auf 4,0 GHz oder knapp darüber kommen. (habs noch nicht ausprobiert) Dass es da so starke Unterschiede zwischen den Kernen gibt ist aber schon erstaunlich. :o
Vllt. sollte ich mir doch mal die Mühe machen, die einzeln auszutesten.

Aber ohne extrem Kühlung wirst du nicht mehr arg viel weiter kommen.
Vllt mal im Winter bei unter 0 Grad im freien und 1,6V die 4,8 in Angriff nehmen.
Für den Alltag kommst du evtl. mit Wakü noch ein bisschen weiter, die Phenom II skalieren gut mit Kälte. Aber der Preis einer Wakü rechtfertigt die paar MHz mehr mMn nicht.

Haben die Phenom II nicht einen recht schlechten Ruf bei so hohen Vcores zu verschleißen?
Bzw. immer höhere Spannungen für den gleichen Takt zu brauchen?
Ich würd die CPU halt nicht zu weit an die Grenze bringen.

Stabil laufen wie gesagt alle 2+2 Kerne auf 4.1GHz.. Das mit den einzelnen Kernen ist nicht mal so verkehrt, ersten steigt die Wahrscheinlichkeit das der Rechner bei höherem Takt noch hochfährt und der Prozessor wird nicht "so" heiss als wenn alle in dem Fall 4 Kerne starten.

Ich denke mir mal wenn ich meinen PII B55 wieder als X2 555 laufen lassen würde, würde der Spitzen 24/7 Takt auch etwas höher liegen, den ich habe das Problem das bei dem jetztigen 24/7 Takt der Core 2 sowie Core 3 (die freigeschaltenen) limitieren.

Mit Trockeneis habe ich es schon einmal gemacht, dort sind nennenswerte 5,2GHz Bootstable heraus gekommen, leider ist der Rechner beim öffnen von Mozilla (zur Validation) mit einem BSOD abgestürzt & wir hatten etwas, nun ja nennen wir es Respekt die Spannung von 1.75V noch weiter zuerhöhen.:ugly:

EDIT:
Haben die Phenom II nicht einen recht schlechten Ruf bei so hohen Vcores zu verschleißen?
Bzw. immer höhere Spannungen für den gleichen Takt zu brauchen?
Ich würd die CPU halt nicht zu weit an die Grenze bringen.

Nein, ich würde eher das Gegenteil behaupten, ich konnte meine max. Spannung in der vergangenen Zeit von 1.50V auf 1.475V herab senken ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme zuhaben.

Nja, auf der alten Validation, musste ich 1.56V geben damit der bei 4500MHz hochfährt.
john201050 schrieb:
Ja, die starke verbesserung ist mir auch aufgefallen.

Hast du ausser dem Board noch was geändert?

Wie weit kommst du denn, wenn alle Kerne aktiviert sind?

Wenn das wirklich nur am Board liegt, muss ich mir glaub auch ein besseres kaufen gehen.

Da waren aber auch 2 Kerne aktiv und bei den 4.6 Ghz nur einer^^

ich denke die 4600MHz würde ich auch auf beiden Kernen hin bekommen.:daumen:

Nein, ich würde eher das Gegenteil behaupten, ich konnte meine max. Spannung in der vergangenen Zeit von 1.50V auf 1.475V herab senken ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme zuhaben.

Bei meinen 955 denk ich aber das das Vorurteil hinkommt. Als ich ihn 2010 bekam, packte er 3,8 bei 1,38V, 4GHz wollt er allerdings nie .... okee, is C2-Stepping.
Mittlerweile war er viel auf Reisen und es wurde wohl viel versucht. 3,6GHz sind noch drin (allerdings BF3-stabil) bei 1,45V :ugly:

Bei der PII X2 550 (C2) musste ich auch massiv Spannung ansetzen damit ich diese überhaupt auf 4GHz gejubelt bekomme, ich glaube es waren 1,6V :ugly::ugly:

ich denke die 4600MHz würde ich auch auf beiden Kernen hin bekommen.:daumen:

Aber wahrscheinlich nicht mit der selben Spannung, die du für einen Kern gebraucht hast, darum gings mir...

Weil ihr alte Validation und die neue verglichen habt, was mMn nicht wirklich geht.

Ein direkt compare ist relativ Sinnfrei, da hast du Recht, schon allein weil ein anderer Unterbau benutzt wird. :daumen:

Naja ich hab meinen mit 'ner hd7950 und 1x280er und 1x240 radi auch auf 4,0 aber mit nur 1,325 V :ugly:
Wakü bringt schon was allerdings hab ich noch nicht viel weiter getestet weil der für bf3 mit akzeptablen fps auf großen karten gereicht hat. Kann natürlich sein das ich ihm dann mega viel spannung geben muss damit er nicht instabil wird.
Sollt ich vielleicht mal testen.

...schon allein weil ein anderer Unterbau benutzt wird. :daumen:

Naja wenn sich nur der Unterbau ändert kann man schon einen Vergleich ziehen, wenn die Kernzahl gleichbleibt, schließlich kann man danach dann eine Aussage treffen welcher Unterbau evtl. besser geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen alten PII X4 965BE unter Luft 21x200 @ 1.425V betrieben und wurde schon sehr warm unter last 65°C -+ n bissl (CPU Kühler: Scyte Yasya)

da ich noch nich an AMDs max 1.5V ran war dachte ich mir schon das da sicher noch viel mehr geht, leider verfüge ich nich über eine WaKü oder ähnliches

Zurück