[Erklärung] Mikroruckler

AW: [Erklärung] Mikroruckler

Die Elektronen bleiben erhalten und die Energie bleibt erhalten, ja - aber beides wird getrennt und es liegen letztlich keine fließenden Elektronen mehr vor (oder, ganz von Anfang ausgehen: Keine Potentialunterschiede, die Elektronen zum fließen bringen würden)
Um das Verbrennungsbeispiel beizubehalten: Die Atome liegen auch weiterhin vor und die Energie auch. Aber die Energie steckt nicht mehr als chemische Energie in den aus den Atomen aufgebauten Verbindungen. Der Kraftstoff wurde verbraucht.

Er wurde wenn dann aufgebraucht nich verbraucht ;)

Wenn das für dich ein Unterschied ist :ka:
Der allgemeine Sprachgebrauch verwendet "verbrauchen", wenn etwas im Prozess verschwindet.

Gut dass Jemand soviel ENERGIE verbraucht hat um mir das Prinzip hinter den Microrucklern näher zu bringen ;)

Der Ladungsunterschied wird verbraucht oder wenn du es genau nimmst die Arbeit wird verbraucht die der Dynamo braucht um den Ladungsunterschied zu erzeugen damit der Strom (Elektronen) fließt.

So moin Leute,
hatte diese Woche nochmal die Gelegenheit SLI mit 2 neuen und 2 alten Grakas zu testen,
selbstverständlich hab ich mir nen paar Notizen gemacht:
GTX 580 SLI:
-sehr schnell
-unregelmäßig Mikroruckler
-Abstände von min. 10 sec zwischen den Rucklern
-Große Vorteile durch SLI (FPS Plus)
-Unwesentlicher Lautstärkeanstieg

8800GT SLI:
-Vorteile (FPS) nicht erwähnenswert (20 auf 32 FPS bspw.)
-Großer Lautstärkeanstieg
-Regelmäßig Mikroruckler
- Abstände von ca. 3-5 sec

Mein Fazit:
Da hat sich eine Menge getan, eigentlich wollte ich auch noch 2 GTX 280er testen, die waren aber kaputt :D

Gruß

Wir haben folgendes gezockt:
Crysis Warhead (Das hatte echt krass MRs)
CiV 5
Anno 1404
Crysis 2 (sau wenige)
Bad Company 2
AC Brotherhood
Fear 3

Also eigentlich recht durchwachsen, gerade bei FEAR hats aber extrem genervt :D

Ich sehe sie irgendwie nie welche mit meinen 2 GTX;)

Ich spiele aber auch immer mit aktiviertem VSync, vielleicht liegt es daran.
So hatte ich bei Brotherhood überhaupt keine MRs und bei C2 auch nicht.

So moin Leute,
hatte diese Woche nochmal die Gelegenheit SLI mit 2 neuen und 2 alten Grakas zu testen,
selbstverständlich hab ich mir nen paar Notizen gemacht:
GTX 580 SLI:
-sehr schnell
-Abstände von min. 10 sec zwischen den Rucklern
-Unwesentlicher Lautstärkeanstieg

8800GT SLI:
-Großer Lautstärkeanstieg
-Regelmäßig Mikroruckler
- Abstände von ca. 3-5 sec

Mein Fazit:
Da hat sich eine Menge getan, eigentlich wollte ich auch noch 2 GTX 280er testen, die waren aber kaputt :D

Gruß

ich hatte auch en 8800 gt sli system. war damit eigentlich zufrieden. wie bei dir geschildert gibt es ein mehr von über 50%. und von 20 fps auf 32 ist eigentlich schon ordentlich. aber wenn sich das nochmals gebessert hat, dann ist sli ja ne super sache. :-D leider werde ich mir aufgrund meines cubes wohl kein sli system mehr zulegen. :-D

GTX 580 SLI:
-sehr schnell

Frage: Wie hasst du die unregelmäßige Frametime-Verteilung gemessen? (bei "sehr schnell"en Grundframeraten ist sie ja nicht immer spürbar)

Heißt in Zahlen (und in Flüssigkeit!)?

8800GT SLI:

>50% mehr fps sind nicht erwähnenswert :huh:
Ich würde das als Unterschied zwischen "kaum" und "ganz gut" spielbar bezeichnen.

Falls noch nicht hier im Thread erwähnt, kann man mit dem Programm Dxtory Mikroruckler praktisch eliminieren (hat einen fps-Limiter an Bord, der für eine fast perfekt gleichmäßige Frameausgabe sorgt). Kostenpunkt: 32 Euro.

Und nein, ich hab das Tool nicht geschrieben und kenne den Programmierer auch nicht, also keine Schleichwerbung :D

Frage: Wie hasst du die unregelmäßige Frametime-Verteilung gemessen? (bei "sehr schnell"en Grundframeraten ist sie ja nicht immer spürbar)

Heißt in Zahlen (und in Flüssigkeit!)?

>50% mehr fps sind nicht erwähnenswert :huh:
Ich würde das als Unterschied zwischen "kaum" und "ganz gut" spielbar bezeichnen.
Moin :)
Also ich habe sie nicht gemessen, sondern man merkt es eben (bzw. "Stopuhr" :D) Du merkst ja wenns ruckelt - sonst würde es ja nicht stören :)
2. Vorteil lag bei ca. 50-80 Prozent :) Bedeutet man konnte dannach SSAA anmachen
3. Ja es ist vllt erwähnenswert, ich meinte damit aber eher dass man trotzdem ein schlechteres Spielgefühl hat und auch mit 32 FPS lohnt es sich nicht 2 88GT in SLI zu betreiben

@boxleitnerb Ich übernehme es in den Artikel :)

Hmm - also bei den "Messungen" würde ich ein anderes Fazit ziehen:
- SLI bringt heute genauso viel, wie früher
- 8800GT sind auch im Doppelpack noch ziemlich lahm
- GTX580 sind so schnell, dass eine zweite keinen Unterschied in der Flüssigkeit macht

ruyven_macaran schrieb:
Hmm - also bei den "Messungen" würde ich ein anderes Fazit ziehen:
- SLI bringt heute genauso viel, wie früher
- 8800GT sind auch im Doppelpack noch ziemlich lahm
- GTX580 sind so schnell, dass eine zweite keinen Unterschied in der Flüssigkeit macht

Dem Fazit schließe ich mich an.

boxleitnerb schrieb:
Falls noch nicht hier im Thread erwähnt, kann man mit dem Programm Dxtory Mikroruckler praktisch eliminieren (hat einen fps-Limiter an Bord, der für eine fast perfekt gleichmäßige Frameausgabe sorgt). Kostenpunkt: 32 Euro.
Und nein, ich hab das Tool nicht geschrieben und kenne den Programmierer auch nicht, also keine Schleichwerbung :D

Eigentlich sollte das aktivieren von VSync den gleichen Effekt haben. Durch das synchronisieren mit der Bildwiederholfrequenz des Screens dürfte es eigentlich auch keine MR mehr geben.

Mal ganz davon abgesehen, dass Mikroruckler bei weitem nicht so dramatisch sind, als das sich ein Tool für 32€ lohnen würde. Im Normalfall, mit aktuellen Mid Range/High End Karten sind die Framerates soch hoch, dass man sowieso keine MR mehr wahrnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Fazit war:
-88GT Im Doppelpack sind immernoch zu lahm
-GTX 580 im SLI bringt max. Vorteile bei der Bildquali
-MRs wurden inzwischen "gedrückt"
mfg

Eigentlich sollte das aktivieren von VSync den gleichen Effekt haben. Durch das synchronisieren mit der Bildwiederholfrequenz des Screens dürfte es eigentlich auch keine MR mehr geben.

Mal ganz davon abgesehen, dass Mikroruckler bei weitem nicht so dramatisch sind, als das sich ein Tool für 32€ lohnen würde. Im Normalfall, mit aktuellen Mid Range/High End Karten sind die Framerates soch hoch, dass man sowieso keine MR mehr wahrnehmen kann.

Hm jein.
Vsync hilft nicht, denn die Ursache ist die Frameverteilung, nicht zuviele fps. Und die Ursache der schlechten Frameverteilung ist, dass die CPU zu schnell die Aufträge für die Bilder raushaut und die Grafikkarten nicht hinterherkommen. Hier sorgt ein fps-Limiter für fast perfekte Frametimes.

Sehr anschauliche Erklärung von tombman aus dem 3DC:

Also, Beispiel:

Du hast zb 40fps AVG. Das wären dann 25ms AVG pro frame. Also 50ms AVG für 2 frames.
Jede Karte braucht jetzt aber eigentlich 50ms für EINEN frame, nur zusammen schaffen sie zwei frames in 50ms.
Die cpu braucht aber angenommen nur 10ms pro frame und kann auch so schnell Aufträge verteilen.
Dh, nach 10ms kann die Cpu schon den zweiten Auftrag an die zweite Graka schicken!
Also, jede Graka braucht 50ms für IHREN frame. Die Cpu haut jede 10ms einen Auftrag raus- an die Karte, die gerade "FREI" meldet.
Es passiert also:
Cpu rechnet 10ms, dann bekommt Gpu1 ihren Auftrag und rechnet 50ms. Gpu2 hat aber schon nach 10ms ihren Auftrag erhalten und rechnet dann ihrerseits an ihren 50ms, nur eben 10ms später als Gpu1.
Dh, du siehst ein Bild von Gpu1 und nur 10ms später siehst du das Bild von Gpu2!!!
Sobald Gpu1 fertig ist, bekommt sie direkt das nächste Bild von der Cpu, da diese so schnell ist, daß sie schon auf Gpu1 wartet. Auch dafür braucht sie wieder 50ms.
In absoluter Zeit gesehen bekommen wir also ein Bild von Gpu1, nach 10ms das Bild von Gpu2 und nach WEITEREN 40ms DAS ZWEITE BILD VON Gpu1. Nach WEITEREN 10ms das zweite Bild von Gpu2.
Die brauchen also weiterhin 50ms pro Bild, nur eben immer mit 10ms dazwischen.

Es entstehen also folgende ABSTÄNDE: 10-40-10-40-10-40 (ms)
Es sollten aber 25-25-25-25-25-25 (ms) entstehen!

Jeweils zwei zusammen ergeben immer 50ms, also 40fps, und das wird auch angezeigt, denn es sind ja tatsächlich immer 40 Bilder in der Sekunde. Nur eben blöd verteilt :)

Wenn man die Cpu jetzt bremsen würde (Limiter!), sodaß sie ihre Aufträge NICHT immer schon nach 10ms weiterleiten kann, sondern zb erst nach 25ms MINIMAL, dann würde Gpu2 ihren frame erst nach 25ms NACH Gpu1 bekommen.
Man hätte also, wie bei einem ZIEGELSTEINMUSTER, immer nach 25ms ein Bild, wie bei einer Single Gpu :cool:
Gpu2 würde genau dann ausgeben wenn Gpu1 noch MITTEN in ihrer Rechnung wäre- UND UMGEKEHRT.
(niemals vergessen: jede braucht ja weiterhin 50ms für ihren frame)

Die Framerates sind bei mir (GTX580 SLI) im Bereich 35-60fps...weil ich einerseits VSync nutze und andererseits Downsampling und SGSSAA anwende wo immer möglich. Sonst bräuchte ich auch kein SLI. Klar sind 32 Euro blöd, aber wenn ich 800+ Euro für Grafikkarten ausgebe, tun 32 Euro nicht wirklich weh - vor allem wenn Games in den derben Qualitätseinstellungen erst so richtig spielbar werden.

z.B. in Crysis 1 hatte ich bei 40-45fps ein ziemlich unrundes Spielgefühl. Mit fps-Limiter läuft es bei 30 oder 35fps perfekt. Selbst 4-way SLI läuft prima damit und butterweich. Positiver Nebeneffekt: Man spart noch Strom.

Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, poste ich ein paar Frametimes. Videos wären zu groß und man muss das selbst erlebt haben, das ist schwer zu vermitteln.

Es gibt übrigens noch andere Tools mit fps-Limiter, allerdings funktionieren diese oft nicht unter allen APIs (Tommtis SSAA-Tool), kosten noch viel mehr Geld (nthusim) oder sind nicht primär als Limiter gedacht (fraps bei der Videoaufnahme).

Ich hab mir die Dxtory Lizenz mit einem anderen User geteilt - das ist zwar nicht ganz fair, aber da man das Programm ohne Nachfrage auf zwei Rechnern installieren darf, ist es problemlos möglich.
An Dxtory gefällt mir weiterhin, dass alle Einstellungen profilabhängig arbeiten. D.h. ich kann problemlos in Spiel A auf 35fps, in Spiel B auf 45 usw. limitieren, wenn ich es einmal eingestellt habe. Sehr komfortabel :)

Zuletzt bearbeitet:

Hy leute ^^ ... Ich möchte mir demnächst das multi GPU Monster GTX 590 kaufen ... da es sich aber hierbei um 2 GPu´s handelt , weiss ich nicht wie der sachverhalt ist im SLi Modi ... hat Nvidia das microrukeln gefixt ;?? ..
Ich plane nur sli , triple sli steht nicht zur dispos. :D

. komentare und VerbesserungsVorschläge sind erwünscht ^^

Die 590 ist nichts anderes als zwei kastrierte (runtergetaktete) 580er auf einer Platine. Probleme sind dieselben. Mikroruckeln ist nicht gefixt - ist die Frage, ob das technisch überhaupt möglich ist.

Zurück