[Erklärung] Mikroruckler

AW: [Erklärung] Mikroruckler

100% ja.
Ganz abgesehen davon, dass du bei einer GTX 690 oder einer Dual-GTX 680 ja eigentlich noch eine mittlere Wasserkühlung dazu kaufen musst, wenn du Geräuschniveau einer Titan erreichen willst. Unterm Strich wäre Dual-GPU dann deutlich teurer als Single-GPU, würde nur wenig zusätzlich fps liefern und die sieht man nichtmal.

Imho noch wesentlich sinnvoller ist es aber, sich eine Oberklassekarte zu holen (ggf. auf 770 warten) und das Geld aufzuheben. Denn für die nächsten 1-2 Jahre sollte eine solche ausreichen und wenn vom gesparten Geld & Gebrauchtverkauf dann in zwei Jahren eine weitere Oberklassekarte kauft, hat die sicherlich mehr Leistung, als eine Titan -> gleiches Geld, gleichviel Spaß jetzt (genug ist halt genug), mehr Spaß in 3 Jahren.

mikroruckler sind allerdings nicht nur ein problem von SLI und Crossfire. ich habe das problem auch, aber "einzig und allein" bei Metro 2033 und Metro Last Light - somit gehe ich von einem Problem der 4A-Engine aus.

Was ist denn nun besser?

2x 680er oder eine 690?

Laut einiger Berichte ist das SLI Gespann in versch. Games dann doch schneller als die 690er.

jup das gespann von 2x680 ist schneller weil auf der 690 "nur" zwei etwas heruntergetaktete 680 sind.

dafür ist die 690 die bisher beste MGPU lösung, weil am wenigsten MR für MGPU geringe leistungsaufnahme mehr kann ich dazu auch nicht sagen habe leider keine.

ich persönlich würde mich für die 690 entscheiden.

mikroruckler sind allerdings nicht nur ein problem von SLI und Crossfire. ich habe das problem auch, aber "einzig und allein" bei Metro 2033 und Metro Last Light - somit gehe ich von einem Problem der 4A-Engine aus.

Habe extreme Microruckler bei bspw. COD Ghosts - bei Metro Last Light geht es jetzt nachdem ich die FPS auf 120 gelockt habe via Precision X Tool(trotz 60HZ Monitor). Hab ich von einem blogpost den MaldoHD (Der vom Crysis 2 Mod)auf seinem Blog geschrieben hat. Er beschäftigt sich da mit Microrucklern bei dem Titel (Auch bei Single-GPUs).

Meine single GPU (Asus R9 280x DC2 Top) verursacht irgendwie Mikroruckler, dass ist echt heftig.

Trotz eines Benq 120HZ Monitors und ausreichender frames.

Um die Mikroruckler zu eleminieren muss man lediglich einen Framelimiter aktivieren.Das Spiel fühlt sich trotz eventuell weniger FPS als vorher deutlich flüssiger an.

Ist halt etwas Bastelarbeit. Je nach Prozessor oder Grafikkartenauslastung kann es leider auch unter den limitierten Wert droppen und man merkt das sich das SPiel deutlich träger verhält. Der Limiter sollte also auf die FPS eingestellt werden die minimal im Spiel erreicht werden. So erhält man leider nie die doppelte Leistung aber 60-90% einer einzel Karte. Ein weiterer Vorteil ist:
Dadurch das die GPU's quasi nie auf 99% laufen spart man eine Menge Strom und Hitze ein.

Also immer einen Limiter einschalten :)

Hat man den heutzutage genau so Probleme wie vor zwei Jahren? Hatte überlegt mir zwei r9 390 im CF einzusetzen.... Speziell die wegen den 8GB

Meine persönliche Meinung zu der Thematik: Als ich von Single- auf MultiGPU gewechselt habe, habe ich nichts bemerkt, ausser die fast doppelte Framerate. Ich lese seit Jahren über diese sagenumwobenen Mikroruckler, die ich als MGPU-User nie als solche bemerken/wahrnehmen durfte. (auch nicht deren Fehlen beim Wechsel zurück auf SGPU)

Ergo finde ich, dass diese MR völlig überbewertet werden.

Ausserdem durfte ich feststellen, dass es im Vergleich mit den negativen Behauptungen sogenannter "Experten" nur sehr wenige Leute gibt, die sich über tatsächlich vorhandene und störende MR beschweren.

Die Art und Weise, wie über MR argumentiert wird, lässt auf eine eher geringe Relevanz hindeuten. (z.B. :) seht doch! Im SloMo ruckelt es mit MGPU ein wenig mehr als es ohne ruckelt! Ruckler bei 15 fps! Das müssen die gefürchteten MR sein!)

Die Foren wären voll von wütenden Leuten, der Ruf von SLI und CF wäre ruiniert, wenn die MR denn wirklich so böse wären, wie manche sie darzustellen versuchen. :D

Ich seh das etwas anders. Denn gerade die Mikroruckler nehmen die Leute sehr unterschiedlich wahr. Ist das gleiche Phänomen, wie mit unterschiedlichen FPS. Der eine erkennt keinen Unterschied zwischen 50 und 60 fps und der andere sieht das sofort.
Ich selbst sehr Mikroruckler und die nerven mich extrem. Auch nur die kleinste Unsauberkeit bei den FPS (nicht die FPS an sich) geht mir auf den Zeiger. Daher ist SLI für mich ein absolutes No-Go. Dann besser die teuerste Single-GPU in den Rechner knallen.

Ich denke darüber nach, die in meinem neuen Spielerechner verbaute Nvidia GTX 980 Ti mit einem baugleichen Exemplar im SLI-Verbund zu betreiben. Bevor ich die Ausgabe tätige, möchte ich gerne wissen, ob es immer noch Probleme mit Mikrorucklern gibt oder ob Nvidia das mittlerweile im Griff hat.

Mm.

Das liegt wortwörtlich im Auge des Betrachters. Ich habe schon seit der 400er Generation (470, 680, und nun 980 - jeweils immer 2 Way SLI) keine MR mehr gesehen. Andere sagen sie sehen immer noch welche - von daher wäre das einfachste eine 2. Karte zu bestellen und es einfach selbst zu testen.

Danke für die schnelle Antwort. Werde es wohl genauso machen. Bin bei der Ruckelei sehr empfindlich.
Leider ist die Karte momentan nicht lieferbar, aber hoffentlich bald. Ich melde mich nochmal zurück, wenn ich sie eingebaut und getestet habe.

Mm.

Ich kann nur sagen, ich hatte ein 780TI SLI gespann und hatte dort ab und an Ruckler, aber bei der 980TI SLI hab ich bis jetzt nichts bemerkt

Ich habe nicht alle 36 Seiten gelesen...aber hat jemand schon ne Ahnung oder gerne auch nur ne fundierte Vermutung, wie der Cross oder SLI Verbund in Bezug auf Occulus Rift und Co wirken wird? MR im Verbund bei VR also ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied ob die Bildausgabe auf einem Monitor oder einer Brille erfolgt?
Solange die Bildberechnung per AFR geleistet wird.

Es fängt damit an, dass du zwei Monitore versorgst. Allein der Gedanke drängt sich auf, dass ggf. eine Monitor pro Graka genutzt werden könnte. Oder sehe ich das falsch?

Ob das so einfach umzusetzen ist, wie sich der Gedanke aufdrängt?
Vor 6 Monaten jedenfalls war da noch weit und breit nix von zu sehen.

Zurück