[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Alta.... hab gerade in den läppi meiner schwester (amd turion tl-56 mit 1.8ghz, geforce 8400m g, 4 gig ddr2-400 ram) die 320gb Western digital scorpio blue gegen meine 64gb m4 und vista gegen win8 getauscht. das ist ja der pure wahnsinn, was dieser wechseln vollbracht hat. der rechner hat mit der hdd/vista ungelogen min 3-5min zum hochfahren gebraucht.... jetzt sinds noch vllt 30-45sek. auch programmaufrufe oder allgemeines surfen ist wieder machbar, ohne sich ständig nen kaffee holen zu müssen. leider kann ich das bios nicht auf ahci umstellen :(

na gut...Ahci bringt ja bekanntlich im Alltag gar nicht so viel wie es die Benchmarks es einem weiß machen wollen ^^ Hab im Geschäft auch ne SSD die kein AHCI kann...merke kein bisschen was davon XD Ok außer man lastet sie gut aus und will nebenher noch viel machen dann merkt man ein wenig das die Q-Tiefe fehlt aber in 99% ist es schlichtweg egal. Hab Langsam auch lust meinem 2 jahre alten LAptop ne SSD zu spendieren ^^ Mittlerweile verbringe ich da mehr zeit davor als vor der großen Kiste:D

Was haltet ihr von jener SSD
120GB Kingston SSD Now V300 2.5"
120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
überlege mir die zu kaufen weiß aber nicht da es meine erste SSD ist
wenn ihr was bessers habt sagt aber der preis sollte so im ramen bleiben wie be der da oben also 80-100 €
MFG
Yui
P.S. Hallo an alle Mitglieder des PCGamesHardware Forums da die mein 1. Post ist.

Hey HeroYui, willkommen im Forum!

Also ich persönlich halte nicht allzu viel von Kingstons SSD Lineup. Sie sind nicht so richtig performant (auch wenn man das im Alltag nicht wirklich bis gar nicht merkt) und hatten Anfangs auch Probleme mit dem Controller (kA wie das aktuell ist). Zudem überzeugt mich der Preis gerade überhaupt nicht. Für's gleiche Geld bekommst du auch die üblichen Verdächtigen (Samsung 840 (non-pro) oder Crucial m4), die sich bisher sehr gut bewährt haben. Würde dir eher zu einer dieser beiden raten.

Grüße
mojoxy

Hey, kann mir jemand vielleicht verraten wodurch diese Fehlermeldung zustande kommt, und wie ich sie beseitigen kann?

Anhänge

• 24-05-2013 18-36-20.jpg
    24-05-2013 18-36-20.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 72

Hey, kann mir jemand vielleicht verraten wodurch diese Fehlermeldung zustande kommt, und wie ich sie beseitigen kann?

Hast Du OpenhardwareMonitor installiert? Wenn ja, müsstest Du das für den AS SSD Benchmark vorübergehend ausschalten, dann ist die Fehlermeldung weg.

Wie geil. Das war es. Hätte nicht gedacht dass die Lösung so einfach ist. Hatte das Problem vor 2 Jahren schon einmal, und kam einfach nicht dahinter. Dann kam die Fehlermeldung eine Zeitlang nicht, und wenn ich mich recht besinne hatte ich zu der Zeit den Open Hardware Monitor nicht laufen.

Noch einmal vielen Dank! :daumen:

Bitte schön :-)

Dann lass die m4 mal ordentlich rauchen :daumen: :D

Es gäbe noch ein Firmware Update (070H), aber solange alles stabil läuft, musst Du das nicht unbedingt draufmachen, wollte es nur mal erwähnen ;)

Ja danke, das Firmware Update habe ich schon drauf, weil ich dachte es könnte vielleicht das Problem beheben.

Kommt ja kein Mensch drauf, dass es an so einer Kleinigkeit liegen könnte. Dachte schon dass meine SSD defekt sei. Weil ich vorher ein AMD System hatte, wo der Fehler auftrat, und nun seit ~ 1,5 Monaten Intel-System, und der Scheiß Fehler war immer noch, bzw. schon wieder da.

Nun ja, bin ich zumindest beruhigt, dass die SSD kein Ding weg hat. Obgleich ich sie ohnehin in den nächsten ich denke mal 3 Monaten durch ein 265 Model ersetzen werde. Vielleicht sind bis dahin schon Modelle von Seagate raus.

Ja danke, das Firmware Update habe ich schon drauf, weil ich dachte es könnte vielleicht das Problem beheben.

Bei der Crucial m4 gab es ja mal diesen Bug, dass die SSD nach einer gewissen Betriebszeit nicht mehr funktioniert hat, ich weiß aber nicht mehr, mit welcher Firmware das behoben wurde. Aber von daher war das Update auf jeden Fall sinnvoll :daumen:

Kommt ja kein Mensch drauf, dass es an so einer Kleinigkeit liegen könnte.

Doch, ich. :haha: Ich hatte aber den Vorteil, dass ich (als notorischer SSD Quäler :D) direkt vor und nach der Installation von OpenHardwareMonitor den AS SSD Benchmark durchlaufen ließ.

Vielleicht sind bis dahin schon Modelle von Seagate raus.

Die könnten ganz gut werden, da bin ich mal auf erste Tests gespannt. Allerdings klingt die Kopplung der 3-jährigen Garantie an ein Limit der geschriebenen Datenmenge nicht sehr vertrauenserweckend :ka: Ansonsten haben andere Mütter ja auch hübsche Töchter (Crucial mit der m500 oder die Samsung SSD 840 (Pro)) :D

Echt? Von einem solchem Bug habe ich noch nichts mitbekommen, und auch noch nichts gelesen. Die C300 (64 GB) die ich davor hatte lief auch ziemlich gut. Nur stellte ich bei der schon nach ~ 4 Monaten fest, dass sie zu klein ist, weswegen ich mir dann die M4 holte.

Mal noch eine kleine Frage. Ist die Samsung 840 (ohne Pro) so viel besser als die M4?

Denn mein Bruder hat die 840 bei nahezu gleichem System, und diese schneidet bei AS SSD deutlich besser ab.

Anhänge

• 26-05-2013 09-16-38.jpg
    26-05-2013 09-16-38.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 145
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840 06.04.2013 20-02-31.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 06.04.2013 20-02-31.png
    38,7 KB · Aufrufe: 150

Das hier waren die News von damals: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindern, Fehlersuche läuft - Update

Einen Unterschied wirst Du im Alltag zwischen der Crucial m4 und der Samsung SSD 840 nicht merken. Ich merke nicht mal einen Unterschied zwischen der m4 und der Samsung SSD 840 Pro oder OCZ Vertex 4.

Wenn Du also keine Benchmark Rekorde (:D) brechen willst, reicht die normale 840er völlig aus.

Ja dass man im Alltag keinen Unterschied merkt, und die Unterschiede nur messbar sind ist mir klar. Ist ja das gleiche wie DDR2 zu DDR3. Die Unterschiede merke ich auch nur beim benchen.

Hatte vorher seit ~ 3 Jahren einen Phenom II X4 955 mit Radeon 6950. Komponenten genügten mir eigentlich. Konnte zwar aktuelle Spiele nicht mehr auf "Ultra" spielen, aber da ich eh nicht soo der riesen Zocker bin war es mir egal.

Nun musste mein Bruder nach Jahren von Laptop auf PC umsteigen, und sich einen 3570 (ohne K) mit Radeon 7870 Boost holen. Ja und wie das halt so bei Brüdern ist, wurmte mich das, weil er mir ja direkt dann seine Benchmarks vor die Nase halten musste.

Also verfrüht auf Intel umgestiegen und mir einen 3770K plus zweite Radeon 6950 geholt. Mit neuem CPU und Crossfire-Gespann war ich dann wieder besser. :D

Nur eben seine SSD schneidet noch besser ab. :ugly:

Ach, so ist das :D

Das ist bei der Crucial leider so, dass die nach einer Weile beim AS SSD Benchmark rumspackt, normalerweise schafft die schon auch so um die 800 Punkte. Helfen würde da nur ein Secure Erase, was bei der Crucial m4 aber recht umständlich ist, und alle Daten sind dann natürlich auch futsch :ugly:

Oder ich schenke Dir einfach einen von meinen Screenshots, den kannst Du dann Deinem Bruder unter die Nase halten :D: Klick it

Haha, ja das wäre auch eine Möglichkeit.

Komisch finde ich aber, dass bei mir im AS SSD Benchmark storahci steht, während bei meinem Bruder iaStorA steht.

Selbiges steht bei deiner M4 auch. Wofür steht das? Nehme mal an dass das der SSD Controller ist oder wie oder was?

Komisch finde ich aber, dass bei mir im AS SSD Benchmark storahci steht, während bei meinem Bruder iaStorA steht.

Das liegt daran, dass Dein Bruder den Intel Rapid Storage Technology Treiber installiert hat, und Du nicht. Der RST-Treiber bringt bei manchen Systemen im AS SSD Benchmark ein paar Punkte mehr, Du kannst ihn ja mal installieren und schauen. --> Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

Außerdem solltest Du für den AS SSD Benchmark Prime95 mit laufen lassen, bringt oft erheblich mehr Punkte.

Ich habe eine Frage zum Zusammenspiel von SSD und Festplatte. Habe ich im Zusammenspiel von SSD u. Festplatte spürbare Performanceeinbußen wenn meine Festplatte nur eine SATA II Platte ist? Die würde ich ja an einem SATA II Port meines Mainboards anschließen während ich die neue SSD, die ich mir für die Installation meines OS kaufen möchte, dann ja an dem SATA III Anschluss betrieben wird. Ist dass dann ein Flaschenhals, so dass man sagen würde: Die Festplatte sollte dann aber auch SATA III können? Oder ist das eigentlich völlig unerheblich?

Würde mich über eine fachkundige Auskunft freuen.
Grüße

ComPort

Halllo und willkommen im Forum, ComPort :-)

Eine HDD erreicht mit Hängen und Würgen gerade mal SATA 1 Geschwindigkeit. Es ist daher völlig Banane, ob Du die HDD an SATA2 oder SATA3 anschließt. SATA3 HDD's sind nur ein Marketing Gag. ;-) Daher ist Deine Vermutung völlig richtig, dass es völlig unerheblich ist.

Selbst wenn man eine SSD an SATA2 anschließt, merkt man keinen Unterschied zu SATA3 (außer in SSD Benchmarks).

Obwohl aktuelle Platten schon deutlich schneller als SATA I sind. Schneller als SATA II trotzdem nicht.

Zurück